Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus?

• Sara93
  • 4. August 2026 um 15:45
  • Erledigt
  • Sara93
    BWL · Fernstudium
    • 4. August 2026 um 15:45

Hi zusammen, das ist halb Studium, halb echtes Leben 🙈 Wir haben zu Hause die Kombination III/V, weil mein Mann deutlich mehr verdient. Monatlich bleibt gefühlt viel übrig – und dann kommt jedes Jahr eine Nachzahlung von ein paar Hundert Euro.

Ich verstehe das nicht: Wir zahlen doch jeden Monat brav Lohnsteuer. Wieso reicht das am Ende nicht? Und wäre IV/IV mit Faktor wirklich besser, oder verschiebt man damit nur etwas?

Für die Steuerlehre-Klausur wäre mir vor allem die Systematik wichtig, aber ehrlich gesagt würde ich es auch privat gern endlich kapieren.

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 4. August 2026 um 17:20

Das ist der Klassiker, und die Auflösung ist ein einziger Satz: Die Lohnsteuer ist keine eigene Steuer, sondern nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Die Steuerklassen entscheiden ausschließlich darüber, wie viel im Monat einbehalten wird – nicht darüber, wie viel Steuer am Jahresende geschuldet ist.

Die Jahressteuer eines zusammen veranlagten Paares ergibt sich aus dem Splittingverfahren: gemeinsames zu versteuerndes Einkommen halbieren, Grundtarif darauf anwenden, Ergebnis verdoppeln. Diese Zahl ist völlig unabhängig davon, ob ihr III/V, IV/IV oder IV/IV mit Faktor hattet. Am Ende wird nur verglichen: Jahressteuer minus bereits einbehaltene Lohnsteuer = Erstattung oder Nachzahlung.

Warum ausgerechnet III/V so oft zur Nachzahlung führt:

• Klasse III rechnet so, als stünden dem Besserverdiener die Freibeträge beider Partner zu – der Abzug ist bewusst niedrig.
    • Klasse V rechnet ohne Grundfreibetrag, der Abzug ist entsprechend hoch (deshalb fühlt sich Klasse V so unfair an).
    • Die Kombination passt aber nur dann ungefähr, wenn das Verhältnis der Bruttolöhne etwa 60:40 beträgt. Je weiter ihr davon abweicht – und je mehr sich unterjährig ändert (Gehaltserhöhung, Nebenjob, Lohnersatzleistungen) –, desto größer die Lücke.

Kurz: Ihr habt nicht zu wenig Steuern gezahlt, ihr habt sie nur zu spät gezahlt. Das Geld war die ganze Zeit „geliehen“.

• DerSteuermann
    Steuern
    • 4. August 2026 um 19:40

Ergänzend zum Faktorverfahren, weil das im Studienheft oft nur in einem Halbsatz vorkommt und in der Klausur trotzdem gern abgefragt wird:

Beim Faktorverfahren (IV/IV mit Faktor, § 39f EStG) ermittelt das Finanzamt aus euren voraussichtlichen Jahresarbeitslöhnen die voraussichtliche gemeinsame Jahressteuer nach Splitting und teilt sie durch die Summe der Lohnsteuer, die bei IV/IV anfallen würde. Der Faktor ist immer kleiner als 1 und wird auf beide Lohnsteuerabzüge angewendet.

Der Effekt ist genau der, den du suchst:

• Jeder zahlt monatlich ungefähr den Anteil, den er wirtschaftlich verursacht – kein „Bestrafungsgefühl“ wie in Klasse V.
    • Der Lohnsteuerabzug trifft die tatsächliche Jahressteuer viel genauer → die Nachzahlung schrumpft oder verschwindet.
    • Ihr bekommt dafür monatlich netto etwas weniger als bei III/V. Das ist der Preis – die Jahressumme bleibt identisch.

Und ein Punkt, der in Prüfungen gern als Falle dient: Sowohl bei III/V als auch beim Faktorverfahren besteht eine Pflicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung (Pflichtveranlagung nach § 46 Abs. 2 EStG). Bei IV/IV ohne Faktor ist die Abgabe dagegen in der Regel freiwillig. Wer die Klassen wechselt, wechselt also auch die Pflichtenlage.

Wenn sich die Nachzahlung wiederholt, kann das Finanzamt außerdem Vorauszahlungen nach § 37 EStG festsetzen – dann zahlt ihr quartalsweise voraus. Auch das ist keine zusätzliche Steuer, nur wieder eine andere Verteilung.

• Meike_HR
    Personal · Recht
    • 5. August 2026 um 07:05

Aus der Personalpraxis noch der Aspekt, der bei der reinen Steuerbetrachtung gern untergeht: Lohnersatzleistungen richten sich nach dem Netto, nicht nach der Jahressteuer.

Elterngeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld, Mutterschaftsgeld – die bemessen sich (in unterschiedlicher Ausgestaltung) am zuletzt ausgezahlten Nettoentgelt. Wer in Klasse V steht, hat ein künstlich niedriges Netto und bekommt entsprechend weniger. Deshalb der Standardhinweis in der Beratung: Wenn absehbar ist, dass eine Person längere Zeit eine Lohnersatzleistung bezieht, sollte diese Person rechtzeitig vorher in die günstigere Klasse wechseln. Für Elterngeld gelten dabei Vorlauffristen – das ist nichts, was man einen Monat vorher noch dreht.

Und Achtung beim Zusammenspiel mit Saras Ausgangsfrage: Lohnersatzleistungen sind zwar steuerfrei, unterliegen aber dem Progressionsvorbehalt – sie erhöhen den Steuersatz auf das übrige Einkommen. Genau das ist bei vielen Paaren der eigentliche Auslöser der Nachzahlung, nicht die Steuerklasse an sich.

Merksatz für die Klausur: Steuerklasse = Liquidität im Jahr. Veranlagungsart = Höhe der Steuer. Wer das trennt, beantwortet die meisten Aufgaben zu diesem Thema richtig.

• SvenjaFinanz
    Finanzen
    • 7. August 2026 um 08:40

Sehr gut erklärt hier – ich hänge die Liquiditätsseite an, weil das der Teil ist, der im Alltag wehtut, während die Steuersystematik davon unberührt bleibt.

Behandelt die Nachzahlung als planbaren Posten. Wenn ihr bei III/V bleibt, könnt ihr die Differenz zwischen dem III/V-Netto und dem, was bei IV/IV mit Faktor herauskäme, monatlich auf ein Tagesgeldkonto legen. Am Ende zahlt ihr dieselbe Steuer, habt aber keinen Schreckmoment – und die Zinsen bleiben bei euch statt beim Finanzamt.

Rechnet im ersten Jahr mit einer Doppelbelastung. Wenn das Finanzamt wegen wiederkehrender Nachzahlungen Vorauszahlungen nach § 37 EStG festsetzt, kommt der Bescheid für das abgelaufene Jahr und die erste Quartalsvorauszahlung oft im selben Quartal. Das ist keine zusätzliche Steuer, wie im Thread schon steht – aber es sind zwei Beträge in kurzer Zeit.

Zwei praktische Punkte noch:

• Der Steuerklassenwechsel ist seit einigen Jahren mehrmals im Jahr möglich und wirkt ab dem Folgemonat. Man muss also nicht bis Januar warten, wenn sich die Einkommensverhältnisse ändern.
    • Denkt bei einer geplanten Finanzierung daran: Banken rechnen mit dem ausgewiesenen Netto der letzten Gehaltsabrechnungen. Klasse V drückt dieses Netto künstlich, obwohl das Haushaltseinkommen identisch ist. Bei einer Baufinanzierung reicht man deshalb immer die Abrechnungen beider Partner ein – oder wechselt rechtzeitig vorher, weil die Bank in der Regel drei aktuelle Abrechnungen sehen will.

Zur Frage, ob sich das System ändert: Über die Abschaffung von III/V zugunsten des Faktorverfahrens wird politisch seit Jahren diskutiert. Für die Klausur würde ich mich ausschließlich auf den aktuellen Gesetzestext stützen – Vorhaben sind keine Rechtslage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch? 2

• RobertM
      • 18. September 2026 um 17:05
      • Steuerlehre
      • RobertM
      • 19. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. DerSteuermann

19. September 2026 um 07:10
    1. GmbH oder Einzelunternehmen – stimmt es, dass man bei der GmbH zweimal Steuern zahlt? 3

• Basti92
      • 16. September 2026 um 15:10
      • Steuerlehre
      • Basti92
      • 17. September 2026 um 12:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      72
      3
    3. MaxFinance

17. September 2026 um 12:40
    1. Hausmeister und Treppenhausreinigung in der Nebenkostenabrechnung – kann ich das als Mieterin wirklich von der Steuer absetzen? 2

• Sara93
      • 13. September 2026 um 17:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 14. September 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      82
      2
    3. AndiSteuer

14. September 2026 um 07:20
    1. Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück? 2

• MarieLpz
      • 11. September 2026 um 20:20
      • Steuerlehre
      • MarieLpz
      • 12. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      86
      2
    3. SvenjaFinanz

12. September 2026 um 07:35
    1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück? 2

• JuliBuecher
      • 9. September 2026 um 18:05
      • Steuerlehre
      • JuliBuecher
      • 10. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      110
      2
    3. Meike_HR

10. September 2026 um 06:45
    1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden? 2

• NeleStudiert
      • 5. September 2026 um 18:35
      • Steuerlehre
      • NeleStudiert
      • 6. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      123
      2
    3. AndiSteuer

6. September 2026 um 06:45
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

• SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      122
      2
    3. DerSteuermann

3. September 2026 um 21:20
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

• JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      129
      2
    3. AndiSteuer

1. September 2026 um 06:50
    1. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben? 3

• Sara93
      • 29. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 30. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      140
      3
    3. SvenjaFinanz

30. August 2026 um 08:10
    1. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG? 3

• Jonas91
      • 25. August 2026 um 17:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. August 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      171
      3
    3. FabianControl

27. August 2026 um 06:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch?

DerSteuermann
    19. September 2026 um 07:10
  2. GmbH oder Einzelunternehmen – stimmt es, dass man bei der GmbH zweimal Steuern zahlt?

MaxFinance
    17. September 2026 um 12:40
  3. Hausmeister und Treppenhausreinigung in der Nebenkostenabrechnung – kann ich das als Mieterin wirklich von der Steuer absetzen?

AndiSteuer
    14. September 2026 um 07:20
  4. Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück?

SvenjaFinanz
    12. September 2026 um 07:35
  5. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück?

Meike_HR
    10. September 2026 um 06:45
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.351
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.071
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-9179eabe
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™