Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts?

  • SvenjaFinanz
  • 3. September 2026 um 16:25
  • Unerledigt
  • SvenjaFinanz
    Finanzen
    Beiträge
    32
    • 3. September 2026 um 16:25
    • #1

    Hallo in die Runde,

    ich mache gerade zum zweiten Mal meine Steuererklärung selbst und habe brav ein Jahr lang Belege gesammelt: Fahrten zur Arbeit, zwei Fachbücher, den Beitrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Spende und die Gebühren für mein berufsbegleitendes Studium.

    Jetzt hänge ich an zwei Fragen fest:

    • Was davon sind Werbungskosten und was Sonderausgaben? Für mich ist beides „Geld weg wegen Beruf oder Pflicht“, aber die Formulare trennen das strikt.
    • Als ich testweise ein paar Beträge geändert habe, hat sich die berechnete Erstattung überhaupt nicht bewegt. Rechne ich falsch, oder ist das so gewollt?

    Für die Klausur brauche ich sowieso die Systematik dahinter und nicht nur das Ausfüllen. Kann mir jemand den Aufbau erklären, aus dem sich die Zuordnung ableiten lässt?

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    Beiträge
    58
    • 3. September 2026 um 18:40
    • #2

    Beides hängt am selben Schema, deshalb fang bei den Definitionen an – dann ist die Zuordnung fast automatisch:

    • Werbungskosten, § 9 EStG: Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Entscheidend ist der Veranlassungszusammenhang – die Ausgabe muss durch die Einkunftserzielung ausgelöst sein. Sie mindern die Einkünfte der jeweiligen Einkunftsart.
    • Sonderausgaben, §§ 10 ff. EStG: privat veranlasste Aufwendungen, die der Gesetzgeber trotzdem zum Abzug zulässt. Wichtig: Das ist eine abschließende Aufzählung – was nicht im Katalog steht, ist keine Sonderausgabe. Abgezogen werden sie erst vom Gesamtbetrag der Einkünfte.

    Daraus wird ein Dreisatz zum Durchprüfen:

    1. Beruflich veranlasst? → Werbungskosten (bei Gewinneinkünften entsprechend Betriebsausgaben).
    2. Privat, aber im Katalog der §§ 10 ff.? → Sonderausgaben.
    3. Privat und nicht im Katalog? → grundsätzlich nicht abziehbar (§ 12 EStG), es sei denn, es greifen die außergewöhnlichen Belastungen (§§ 33 ff.).

    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, warum sich nichts tut. Schau dir das Ermittlungsschema an, das steht in jedem Studienheft und lohnt sich auswendig:

    • Einnahmen − Werbungskosten = Einkünfte je Einkunftsart
    • Summe der Einkünfte → Gesamtbetrag der Einkünfte
    • − Sonderausgaben − außergewöhnliche Belastungen = Einkommen
    • − Freibeträge (z. B. nach § 32 Abs. 6) = zu versteuerndes Einkommen

    Und hier steckt der Grund für deinen Nulleffekt: Bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit wird automatisch der Arbeitnehmer-Pauschbetrag nach § 9a EStG abgezogen. Deine Belege wirken sich erst aus, wenn sie in der Summe darüber liegen – bis dahin ändert jeder zusätzliche Beleg exakt nichts. Genauso gibt es für die übrigen Sonderausgaben einen (sehr niedrigen) Pauschbetrag nach § 10c, und die Vorsorgeaufwendungen laufen in einem eigenen Höchstbetragssystem.

    Praktische Konsequenz: Rechne zuerst alle Werbungskosten zusammen und vergleiche die Summe mit dem Pauschbetrag. Einzelne Positionen zu optimieren bringt unterhalb der Schwelle gar nichts – bei vielen reißen allein die Fahrten die Schwelle, und ab da zählt plötzlich jeder weitere Euro.

    Die aktuellen Beträge lasse ich bewusst weg, die ändern sich fast jährlich: Nimm die Werte aus deinem aktuellen Studienheft bzw. direkt aus § 9a und § 10 EStG. In der Klausur wird die Systematik geprüft, die Zahl steht meist in der Angabe.

  • DerSteuermann
    Steuern
    Beiträge
    47
    • 3. September 2026 um 21:20
    • #3

    Ich gehe deine Liste einmal durch, weil ein Punkt darin für Fernstudierende der wichtigste überhaupt ist.

    • Fahrten zur Arbeit → Werbungskosten, Entfernungspauschale nach § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG. Klassiker: Es zählt die einfache Entfernung, nicht Hin- und Rückweg, und grundsätzlich die kürzeste Straßenverbindung – eine längere nur, wenn sie offensichtlich verkehrsgünstiger ist.
    • Fachbücher → Werbungskosten als Arbeitsmittel, sofern beruflich veranlasst. Beleg mit Titel aufbewahren, „Buch“ auf der Quittung reicht erfahrungsgemäß nicht.
    • Spende → Sonderausgabe nach § 10b EStG, mit Zuwendungsbestätigung.
    • Berufsunfähigkeitsversicherung → Sonderausgabe als sonstige Vorsorgeaufwendung (§ 10 Abs. 1 Nr. 3a). Hier wirst du den zweiten Nulleffekt sehen: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen ist bei Arbeitnehmern durch die Kranken- und Pflegeversicherung meist schon ausgeschöpft, dann wirkt die BU steuerlich nicht mehr. Ärgerlich, aber systematisch so angelegt.
    • Studiengebühren → und das ist die eigentliche Weiche.

    Beim Studium entscheidet, ob es sich um eine Erst- oder Zweitausbildung handelt:

    • Aufwendungen für die erste Berufsausbildung oder ein Erststudium sind nach § 9 Abs. 6 EStG ausdrücklich keine Werbungskosten, sondern nur Sonderausgaben nach § 10 Abs. 1 Nr. 7 – und dort der Höhe nach begrenzt.
    • Ein berufsbegleitendes Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung ist dagegen Fortbildung → Werbungskosten in voller Höhe, inklusive Fahrten zu Präsenzphasen, Literatur und Prüfungsgebühren.

    Der Unterschied ist erheblich, und zwar aus einem Grund, der oft übersehen wird: Sonderausgaben verpuffen, wenn in dem Jahr wenig Einkommen da ist – sie sind weder vor- noch rücktragsfähig. Werbungskosten können dagegen zu negativen Einkünften führen und über den Verlustvortrag in spätere Jahre mitgenommen werden, in denen dann Gehalt zu versteuern ist. Wer während des Studiums kaum verdient, sollte deshalb prüfen, ob eine Erklärung mit Feststellung des Verlustvortrags sinnvoll ist. Du schreibst „berufsbegleitend“ – bei abgeschlossener Ausbildung davor stehst du damit auf der guten Seite.

    Für die Klausur: Wenn der Operator „ordnen Sie zu und begründen Sie“ lautet, gehört zu jeder Position Norm + Veranlassungszusammenhang in einem Satz, also etwa „Werbungskosten nach § 9 Abs. 1 EStG, da die Aufwendung durch die nichtselbständige Tätigkeit veranlasst ist“. Reine Zuordnung ohne Begründung kostet regelmäßig die Hälfte der Punkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2
      2
    3. DerSteuermann

      3. September 2026 um 21:20
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

      • JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. AndiSteuer

      1. September 2026 um 06:50
    1. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben? 3

      • Sara93
      • 29. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 30. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. SvenjaFinanz

      30. August 2026 um 08:10
    1. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG? 3

      • Jonas91
      • 25. August 2026 um 17:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. August 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. FabianControl

      27. August 2026 um 06:30
    1. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht? 3

      • Felix96
      • 22. August 2026 um 17:10
      • Steuerlehre
      • Felix96
      • 23. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      85
      3
    3. NinaZahlen

      23. August 2026 um 09:10
    1. Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus? 4

      • Sara93
      • 4. August 2026 um 15:45
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 7. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      248
      4
    3. SvenjaFinanz

      7. August 2026 um 08:40
    1. Ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 % – nach welcher Logik entscheidet sich, was 7 % und was 19 % hat? 3

      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 19:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      172
      3
    3. SvenjaFinanz

      2. August 2026 um 19:10
    1. Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen – wann bekomme ich 14 € und wann 28 €? 3

      • Jonas91
      • 30. Juli 2026 um 15:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 31. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      156
      3
    3. Meike_HR

      31. Juli 2026 um 07:05
    1. Die sieben Einkunftsarten (§ 2 EStG) – warum ist es so wichtig, welcher Art meine Einnahmen zugeordnet werden? 3

      • Jonas91
      • 26. Juli 2026 um 15:40
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. Juli 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. AndiSteuer

      27. Juli 2026 um 06:45
    1. Umsatzsteuer-Voranmeldung – monatlich, vierteljährlich oder jährlich, und was bringt die Dauerfristverlängerung? 4

      • Sara93
      • 23. Juli 2026 um 16:50
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 25. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      153
      4
    3. MaxFinance

      25. Juli 2026 um 07:40
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts?

    DerSteuermann
    3. September 2026 um 21:20
  2. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau?

    AndiSteuer
    1. September 2026 um 06:50
  3. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben?

    SvenjaFinanz
    30. August 2026 um 08:10
  4. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG?

    FabianControl
    27. August 2026 um 06:30
  5. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht?

    NinaZahlen
    23. August 2026 um 09:10
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.243
Beiträge
114.372
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™