Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden?

• NeleStudiert
  • 5. September 2026 um 18:35
  • Unerledigt
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit

Hallo zusammen,

bei mir steht gerade eine für mich ungewohnte Frage im Raum: Meine Großeltern möchten mich beim Fernstudium finanziell unterstützen und überlegen, mir einen größeren Betrag zu überweisen – im Gespräch war eine Summe im mittleren fünfstelligen Bereich, teils als Zuschuss für die Studiengebühren, teils als Rücklage.

Meine Oma meinte, ab einer bestimmten Höhe müsse man das dem Finanzamt melden, sonst gebe es Ärger. Mein Mitbewohner sagt, unter Verwandten sei das sowieso steuerfrei. Ich finde online widersprüchliche Angaben und will weder etwas falsch machen noch die beiden verunsichern.

Konkret hänge ich an:

• Gibt es einen Freibetrag, und wenn ja, gilt der pro Person oder insgesamt?
    • Stimmt das mit den zehn Jahren, von denen alle reden?
    • Muss ich das anzeigen, auch wenn am Ende gar keine Steuer anfällt?
    • Und macht es einen Unterschied, ob das Geld ausdrücklich für die Ausbildung gedacht ist?

Ich weiß, dass hier niemand Rechts- oder Steuerberatung machen kann – mir würde schon reichen zu verstehen, wie das System grundsätzlich funktioniert, damit ich die richtigen Fragen stellen kann. Danke!

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • DerSteuermann
    Steuern
    • 5. September 2026 um 20:50

Das lässt sich gut sortieren, weil Erbschaft und Schenkung im selben Gesetz geregelt sind (Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz). Die Logik ist immer dieselbe: Verwandtschaftsverhältnis → Steuerklasse → Freibetrag → Steuersatz auf den Rest.

1. Freibeträge (§ 16 ErbStG), die für dich relevant sind:

• Ehegatten und eingetragene Lebenspartner: 500.000 €
    • Kinder und Stiefkinder: 400.000 €
    • Enkel: 200.000 € (400.000 €, wenn der verbindende Elternteil bereits verstorben ist)
    • Eltern und Großeltern beim Erwerb von Todes wegen: 100.000 € (bei einer Schenkung an sie dagegen nur 20.000 €)
    • Geschwister, Nichten und Neffen, Schwiegerkinder (Steuerklasse II) sowie alle Übrigen (Steuerklasse III): 20.000 €

2. Der Freibetrag gilt je Schenker und Beschenktem. Das ist der Punkt, den dein Mitbewohner halb richtig hatte: Nicht „unter Verwandten steuerfrei“, sondern jeder Großelternteil hat dir gegenüber einen eigenen Freibetrag von 200.000 €. Wenn beide Großeltern schenken, sind das zusammen 400.000 € – ein mittlerer fünfstelliger Betrag liegt also klar darunter.

3. Die Zehnjahresfrist (§ 14 ErbStG) stimmt ebenfalls: Alle Zuwendungen derselben Person an dich innerhalb von zehn Jahren werden zusammengerechnet. Nach Ablauf von zehn Jahren steht der Freibetrag erneut zur Verfügung. Deshalb wird größeres Vermögen in der Praxis oft in Etappen übertragen. Wichtig zu wissen: Auch ein späteres Erbe fällt in diese Zusammenrechnung, wenn es innerhalb der zehn Jahre anfällt.

4. Anzeigepflicht (§ 30 ErbStG): Grundsätzlich ist ein Erwerb binnen drei Monaten beim zuständigen Finanzamt formlos anzuzeigen – das kann auch der Schenker übernehmen. Anzeige heißt nicht Steuererklärung und schon gar nicht Steuer: Das Finanzamt entscheidet danach, ob es überhaupt eine Erklärung anfordert. Bei notariell beurkundeten Vorgängen erledigt das der Notar. Wenn erkennbar weit unter dem Freibetrag geschenkt wird, passiert praktisch nichts – korrekt ist die Anzeige trotzdem, und eine kurze formlose Mitteilung tut niemandem weh.

5. Der Ausbildungszweck ist tatsächlich relevant: § 13 ErbStG stellt Zuwendungen zum angemessenen Unterhalt oder zur Ausbildung des Bedachten steuerfrei. Das ist aber kein Blankoscheck für beliebige Vermögensübertragungen – gemeint ist die Deckung des laufenden Bedarfs, nicht der Aufbau einer Rücklage. Genau deshalb würde ich die beiden Teile eures Vorhabens auch gedanklich trennen: laufende Studienkosten einerseits, Kapitalübertragung andererseits.

6. Steuersätze, nur zur Einordnung: In Steuerklasse I – dazu gehörst du als Enkelin – beginnt der Satz bei 7 % für den Teil, der den Freibetrag übersteigt, und steigt gestaffelt (bis 300.000 € über dem Freibetrag: 11 %, bis 600.000 €: 15 %). In den Steuerklassen II und III liegen die Sätze deutlich höher. Bei deiner Größenordnung ist das reine Theorie.

Kurz: Bei einem mittleren fünfstelligen Betrag von Großeltern an ein Enkelkind fällt nach den allgemeinen Regeln keine Schenkungsteuer an. Verlass dich für den Einzelfall aber nicht auf ein Forum – wenn es um mehr geht oder Immobilien im Spiel sind, ist ein Termin beim Steuerberater gut investiert.

• AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 6. September 2026 um 06:45

Holger hat den Kern abgedeckt, ich ergänze die Folgewirkungen – die werden nämlich regelmäßig übersehen, weil alle nur auf die Schenkungsteuer schauen.

• Einkommensteuer: Die Schenkung selbst ist bei dir kein Einkommen und taucht in der Einkommensteuererklärung nicht auf. Was danach mit dem Geld passiert, schon: Zinsen und andere Erträge sind Einkünfte aus Kapitalvermögen. Dafür gibt es den Sparer-Pauschbetrag (aktuell 1.000 € bei Einzelveranlagung) – Freistellungsauftrag bei der Bank stellen, sonst führt die Bank Abgeltungsteuer ab, die du dir mühsam zurückholen musst. Wenn du insgesamt sehr wenig Einkommen hast, ist eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt der bequemere Weg.
    • BAföG: Falls du BAföG beziehst oder beantragen willst, ist das der wichtigste Punkt. Geschenktes Geld zählt als eigenes Vermögen und wird oberhalb eines Freibetrags angerechnet – anders als Einkommen der Eltern. Die Freibeträge werden regelmäßig angepasst (zuletzt 15.000 € für Antragstellende unter 30 Jahren), maßgeblich ist der Stand bei der Antragstellung und der Zeitpunkt, zu dem das Vermögen vorhanden ist. Wenn also BAföG im Spiel ist, unbedingt vorher beim Amt fragen, statt hinterher eine Rückforderung zu bekommen.
    • Krankenversicherung: Für die Familienversicherung zählt Einkommen, nicht Vermögen. Ein geschenkter Betrag als solcher gefährdet sie nicht – laufende Kapitalerträge daraus können aber in die Einkommensgrenze hineinspielen.
    • Dokumentation: Eine Geldschenkung ist formfrei wirksam, sobald sie vollzogen ist. Trotzdem: einen kurzen schriftlichen Vermerk (wer, wann, wie viel, welcher Zweck) und den Überweisungsbeleg aufbewahren. Das hilft, wenn Jahre später Fragen auftauchen – etwa bei einer späteren Erbauseinandersetzung, wo es um die Anrechnung von Vorempfängen gehen kann. Bei Immobilien gilt ohnehin notarielle Form.
    • Wenn es größer wird: Bei Beträgen, die an den Freibetrag heranreichen, gibt es Gestaltungen (Aufteilung über zehn Jahre, getrennte Schenkung durch beide Großeltern, in Familien auch die sogenannte Kettenschenkung). Das ist aber Beratungsterrain und nichts zum Selberbasteln, weil das Finanzamt bei durchgereichten Beträgen genau hinsieht.

Für deinen Fall würde ich es so machen: den Teil für Studiengebühren zweckgebunden und nachvollziehbar überweisen lassen, den Rücklagenteil als klar bezeichnete Schenkung, kurze formlose Anzeige ans Finanzamt, Freistellungsauftrag stellen – und vor der Überweisung klären, ob BAföG betroffen ist. Dann ist die Sache sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden? 2

• NeleStudiert
      • Steuerlehre
      • NeleStudiert
      • 6. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4
      2
    3. AndiSteuer

6. September 2026 um 06:45
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

• SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      31
      2
    3. DerSteuermann

3. September 2026 um 21:20
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

• JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      64
      2
    3. AndiSteuer

1. September 2026 um 06:50
    1. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben? 3

• Sara93
      • 29. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 30. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      71
      3
    3. SvenjaFinanz

30. August 2026 um 08:10
    1. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG? 3

• Jonas91
      • 25. August 2026 um 17:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. August 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      104
      3
    3. FabianControl

27. August 2026 um 06:30
    1. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht? 3

• Felix96
      • 22. August 2026 um 17:10
      • Steuerlehre
      • Felix96
      • 23. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      90
      3
    3. NinaZahlen

23. August 2026 um 09:10
    1. Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus? 4

• Sara93
      • 4. August 2026 um 15:45
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 7. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      260
      4
    3. SvenjaFinanz

7. August 2026 um 08:40
    1. Ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 % – nach welcher Logik entscheidet sich, was 7 % und was 19 % hat? 3

• JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 19:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      181
      3
    3. SvenjaFinanz

2. August 2026 um 19:10
    1. Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen – wann bekomme ich 14 € und wann 28 €? 3

• Jonas91
      • 30. Juli 2026 um 15:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 31. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      158
      3
    3. Meike_HR

31. Juli 2026 um 07:05
    1. Die sieben Einkunftsarten (§ 2 EStG) – warum ist es so wichtig, welcher Art meine Einnahmen zugeordnet werden? 3

• Jonas91
      • 26. Juli 2026 um 15:40
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. Juli 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      156
      3
    3. AndiSteuer

27. Juli 2026 um 06:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden?

AndiSteuer
    6. September 2026 um 06:45
  2. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts?

DerSteuermann
    3. September 2026 um 21:20
  3. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau?

AndiSteuer
    1. September 2026 um 06:50
  4. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben?

SvenjaFinanz
    30. August 2026 um 08:10
  5. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG?

FabianControl
    27. August 2026 um 06:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.253
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™