Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück?

• MarieLpz
  • 11. September 2026 um 20:20
  • Unerledigt
  • MarieLpz
    Soziale Arbeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, bei der ich mich ein bisschen dumm vorkomme, aber ich habe es einfach nie verstanden.

Ich habe seit zwei Jahren einen kleinen Sparplan und dieses Jahr zum ersten Mal nennenswerte Zinsen bzw. eine Ausschüttung bekommen. Auf dem Auszug steht, dass die Bank Kapitalertragsteuer, Soli und Kirchensteuer einbehalten hat – zusammen ein gutes Viertel. Eine Kollegin meinte daraufhin: „Du hast bestimmt keinen Freistellungsauftrag gestellt, selber schuld.“ 😅

Stimmt, habe ich nicht. Jetzt meine Fragen:

• Ist das Geld jetzt weg, oder kann ich mir das über die Steuererklärung zurückholen?
    • Ich studiere neben der Arbeit und verdiene nicht viel – spielt mein niedriges Einkommen dabei eine Rolle?
    • Und was mache ich fürs nächste Jahr richtig?

Vielen Dank schon mal!

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • DerSteuermann
    Steuern
    • 12. September 2026 um 06:45

Nichts ist weg, und dumm ist die Frage überhaupt nicht – das ist einer der häufigsten Fälle überhaupt. Der Reihe nach.

1. Was da abgezogen wurde. Kapitalerträge unterliegen der Abgeltungsteuer von 25 Prozent, dazu kommen 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag auf die Steuer (nicht auf den Ertrag) und gegebenenfalls Kirchensteuer. Die Bank behält das direkt ein und führt es ab – daher „Abgeltung“: Damit ist die Steuer grundsätzlich abgegolten, und die Erträge müssen normalerweise nicht mehr in die Erklärung.

2. Der Sparer-Pauschbetrag. Jedem steht ein Freibetrag von 1.000 € pro Jahr zu, zusammenveranlagten Ehepaaren 2.000 €. Bis dahin bleiben Kapitalerträge steuerfrei. Die Bank berücksichtigt das aber nur, wenn du ihr einen Freistellungsauftrag erteilst – von allein weiß sie nicht, ob du deinen Freibetrag schon woanders verbraucht hast.

3. Und jetzt der wichtige Teil: Du holst dir das über die Erklärung zurück. Dafür gibt es die Anlage KAP. Du trägst die Erträge und die bereits einbehaltene Steuer ein, der Sparer-Pauschbetrag wird dabei berücksichtigt, und das Finanzamt erstattet dir die zu viel gezahlte Steuer mit dem Bescheid. Was du dafür brauchst, ist die Steuerbescheinigung deiner Bank – die bekommst du auf Anfrage oder automatisch im Frühjahr, oft im Online-Postfach. Ohne sie kann das Finanzamt die einbehaltene Steuer nicht anrechnen.

4. Zu deinem niedrigen Einkommen – die Günstigerprüfung. Genau dafür gibt es sie. Wenn dein persönlicher Steuersatz unter 25 Prozent liegt (bei Studierenden mit kleinem Nebeneinkommen sehr wahrscheinlich), kannst du in der Anlage KAP die Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 6 EStG beantragen – ein einziges Kreuz. Das Finanzamt rechnet dann beide Varianten durch und wendet automatisch die für dich günstigere an. Du kannst dadurch nicht schlechter gestellt werden; im ungünstigsten Fall bleibt es bei den 25 Prozent. Dieses Kreuz zu setzen ist bei kleinem Einkommen praktisch immer richtig.

5. Der Weg für die Zukunft. Zwei Möglichkeiten, je nach Situation:

• Freistellungsauftrag bei der Bank einrichten – geht online in wenigen Minuten. Wenn du mehrere Banken hast, kannst du die 1.000 € aufteilen, in der Summe aber nie überschreiten. Achtung: Der Auftrag wirkt in der Regel für das laufende Kalenderjahr, bei vielen Instituten rückwirkend zum 1. Januar – für ein bereits abgelaufenes Jahr geht es nicht mehr. Dann bleibt nur der Weg über die Erklärung.
    • Nichtveranlagungs-Bescheinigung beim Finanzamt beantragen, wenn dein gesamtes zu versteuerndes Einkommen voraussichtlich unter dem Grundfreibetrag bleibt. Damit behält die Bank gar keine Steuer mehr ein – auch nicht über die 1.000 € hinaus. Sie gilt in der Regel für drei Jahre. Für Studierende mit kleinem Job und etwas Erspartem ist das oft die elegantere Lösung.

Rückwirkend kannst du übrigens vier Jahre lang eine Erklärung abgeben, wenn du – wie vermutlich – nicht zur Abgabe verpflichtet bist. Falls also in einem der Vorjahre auch etwas einbehalten wurde: nachschauen lohnt sich.

• SvenjaFinanz
    Finanzen
    • 12. September 2026 um 07:35

Aus der Bankseite noch ein paar Dinge, die im Alltag regelmäßig für Ärger sorgen – die passen gut zu Holgers Ablauf.

Freistellungsauftrag richtig verteilen. Der häufigste Fehler ist, die vollen 1.000 € bei einer Bank zu hinterlegen, während die Erträge bei einer zweiten anfallen. Wenn du weißt, wo deine Zinsen und Ausschüttungen entstehen, verteil den Betrag ungefähr entsprechend. Und: Für den Auftrag ist deine Steuer-Identifikationsnummer zwingend – ohne sie ist er unwirksam, das führt jedes Jahr zu bösen Überraschungen. Zusammenveranlagte Ehepaare können nur gemeinsame Aufträge erteilen.

Verlustverrechnungstöpfe. Deine Bank führt getrennte Töpfe für Aktienverluste und für sonstige Verluste. Verluste werden automatisch nur innerhalb derselben Bank mit Gewinnen verrechnet. Hast du bei Bank A einen Verlust und bei Bank B einen Gewinn, brauchst du eine Verlustbescheinigung von Bank A – und die musst du dort bis zum 15. Dezember des Jahres beantragen. Das ist eine gesetzliche Ausschlussfrist; danach wird der Verlust nur noch bei derselben Bank ins Folgejahr vorgetragen. Für dich gerade wahrscheinlich noch nicht relevant, aber der Termin ist gut zu kennen.

Bei Fonds und ETFs: die Vorabpauschale. Wenn dein Sparplan in einen thesaurierenden Fonds läuft, wird zu Beginn eines Jahres eine kleine fiktive Ertragsgröße besteuert, obwohl gar nichts ausgeschüttet wurde. Viele wundern sich dann über eine Belastung im Januar. Auch die zählt gegen deinen Sparer-Pauschbetrag – ein weiterer Grund, den Freistellungsauftrag rechtzeitig zu erteilen. Praktischer Hinweis dazu: Die Bank braucht dafür Guthaben auf dem Verrechnungskonto; ist keins da, kann es zu einer ungewollten Anteilsveräußerung oder Rückbuchung kommen.

Kirchensteuer. Die wird über eine automatische jährliche Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern ermittelt, du musst also nichts tun – sie mindert übrigens ihrerseits die Abgeltungsteuer geringfügig.

Und keine Sorge wegen der Kollegin: „Selber schuld“ stimmt hier gerade nicht. Über die Anlage KAP holst du dir das vollständig zurück, es ist nur ein Umweg statt eines Direktwegs. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück? 2

• MarieLpz
      • Steuerlehre
      • MarieLpz
      • 12. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3
      2
    3. SvenjaFinanz

12. September 2026 um 07:35
    1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück? 2

• JuliBuecher
      • 9. September 2026 um 18:05
      • Steuerlehre
      • JuliBuecher
      • 10. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      57
      2
    3. Meike_HR

10. September 2026 um 06:45
    1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden? 2

• NeleStudiert
      • 5. September 2026 um 18:35
      • Steuerlehre
      • NeleStudiert
      • 6. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      87
      2
    3. AndiSteuer

6. September 2026 um 06:45
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

• SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      87
      2
    3. DerSteuermann

3. September 2026 um 21:20
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

• JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      96
      2
    3. AndiSteuer

1. September 2026 um 06:50
    1. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben? 3

• Sara93
      • 29. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 30. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      103
      3
    3. SvenjaFinanz

30. August 2026 um 08:10
    1. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG? 3

• Jonas91
      • 25. August 2026 um 17:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. August 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      129
      3
    3. FabianControl

27. August 2026 um 06:30
    1. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht? 3

• Felix96
      • 22. August 2026 um 17:10
      • Steuerlehre
      • Felix96
      • 23. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      118
      3
    3. NinaZahlen

23. August 2026 um 09:10
    1. Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus? 4

• Sara93
      • 4. August 2026 um 15:45
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 7. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      286
      4
    3. SvenjaFinanz

7. August 2026 um 08:40
    1. Ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 % – nach welcher Logik entscheidet sich, was 7 % und was 19 % hat? 3

• JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 19:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      198
      3
    3. SvenjaFinanz

2. August 2026 um 19:10
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück?

SvenjaFinanz
    12. September 2026 um 07:35
  2. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück?

Meike_HR
    10. September 2026 um 06:45
  3. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden?

AndiSteuer
    6. September 2026 um 06:45
  4. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts?

DerSteuermann
    3. September 2026 um 21:20
  5. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau?

AndiSteuer
    1. September 2026 um 06:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.275
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™