Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück?

• JuliBuecher
  • 9. September 2026 um 18:05
  • Unerledigt
  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial

Hallo ihr Lieben,

ich habe zum Semesterstart eine Werkstudentenstelle in Aussicht (rund 18 Stunden die Woche) und bin ehrlich gesagt überfordert mit dem, was da alles abgezogen wird. Bisher hatte ich nur einen Minijob, da kam der Betrag brutto = netto aufs Konto.

Konkret verstehe ich nicht:

• Warum steht bei Werkstudenten überall „nur Rentenversicherung“ – zahle ich wirklich keine Kranken- und Arbeitslosenversicherung?
    • Lohnt sich eine Steuererklärung, wenn mir Lohnsteuer abgezogen wurde? Eine Kommilitonin meinte, man bekomme als Studentin „eh alles zurück“, aber das klang mir zu einfach. 😅

Und ganz wichtig: Muss ich aufpassen, dass ich irgendeine Grenze reiße und dann aus der Familienversicherung fliege?

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • DerSteuermann
    Steuern
    • 9. September 2026 um 20:30

Hallo Juliane, ich nehme den Steuerteil, den Sozialversicherungsteil kann jemand aus dem Personalbereich sicher besser abrunden.

Das Wichtigste vorweg: Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht sind zwei getrennte Welten mit eigenen Grenzen. Das ist die Ursache für fast alle Missverständnisse bei dem Thema – eine Grenze aus dem einen Bereich gilt im anderen schlicht nicht.

Zur Lohnsteuer: Für das Finanzamt bist du eine ganz normale Arbeitnehmerin, einen Studentenstatus gibt es dort nicht. Du wirst nach deiner Steuerklasse I abgerechnet, und der Arbeitgeber behält monatlich Lohnsteuer ein. Er rechnet dabei so, als würdest du das ganze Jahr über gleich viel verdienen – und genau daraus entsteht dein Rückzahlungsanspruch.

Die Logik dahinter:

• Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Entscheidend ist, was du im gesamten Kalenderjahr verdient hast, nicht in einem einzelnen Monat.
    • Bis zum Grundfreibetrag fällt gar keine Einkommensteuer an. Dazu kommen der Arbeitnehmer-Pauschbetrag für Werbungskosten und die Vorsorgepauschale, die den steuerpflichtigen Teil weiter senken.
    • Wenn du also erst ab Oktober arbeitest, hochgerechnet aufs Jahr aber unter der Grenze bleibst, hat der Arbeitgeber im Zweifel zu viel einbehalten – und du holst dir das über die Steuererklärung zurück.

Deshalb ist an dem Satz deiner Kommilitonin etwas dran, aber „eh alles“ stimmt nur, solange du unter dem Freibetrag bleibst. Wer als Werkstudent in den Semesterferien richtig aufdreht und im Jahr deutlich darüber landet, zahlt sehr wohl Steuern.

Praktische Punkte, die oft Geld bringen:

• Die Abgabe ist bei dir in der Regel freiwillig (Antragsveranlagung) – und dafür hast du mehrere Jahre rückwirkend Zeit. Alte Jahre nachzuholen lohnt sich also fast immer.
    • Übersteigen deine Werbungskosten den Pauschbetrag, wird es interessant: Fahrten zur Arbeitsstelle, Arbeitsmittel, Fachliteratur, Bewerbungskosten.
    • Die Studienkosten selbst sind ein Sonderfall: In einer Erstausbildung sind sie nur begrenzt als Sonderausgaben abziehbar – die wirken sich nur aus, wenn du im selben Jahr genug Einkommen hast. Nach abgeschlossener Erstausbildung (also z. B. im Master oder bei einem Studium nach einer Berufsausbildung) sind es Werbungskosten, und die kann man sogar als Verlust in spätere Jahre vortragen. Das ist der Hebel, der bei vielen im Berufseinstiegsjahr eine vierstellige Erstattung bringt.

Die konkreten Beträge – Grundfreibetrag, Pauschbeträge, Minijob-Grenze – werden jedes Jahr angepasst, die Minijob-Grenze hängt inzwischen sogar direkt am Mindestlohn. Schau den aktuellen Stand für dein Jahr kurz nach; die Systematik dahinter bleibt gleich.

• Meike_HR
    Personal · Recht
    • 10. September 2026 um 06:45

Ich übernehme gern den Sozialversicherungsteil – da steckt dein eigentlicher Vorteil drin.

Warum nur Rentenversicherung? Dahinter steht das sogenannte Werkstudentenprivileg. Der Gedanke: Wer im Kern Student ist und nur nebenher arbeitet, soll nicht voll in die Sozialversicherung gezogen werden. Sind die Voraussetzungen erfüllt, bist du in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung beitragsfrei – Beiträge fallen nur zur Rentenversicherung an. Die sind übrigens kein verlorenes Geld, sondern zählen als Beitragszeiten.

Damit das gilt, müssen zwei Dinge zusammenkommen:

• Das Studium prägt dein Erscheinungsbild – du bist eingeschrieben und in erster Linie Studentin, nicht Arbeitnehmerin mit Studium nebenbei.
    • Die 20-Stunden-Grenze in der Vorlesungszeit. Mehr als 20 Wochenstunden während des Semesters kippen das Privileg. Deine 18 Stunden liegen also im grünen Bereich.

Zwei Ausnahmen, die man kennen sollte: In den Semesterferien darfst du auch mehr arbeiten, ohne das Privileg zu verlieren. Und wenn die Arbeit ganz überwiegend abends, nachts oder am Wochenende stattfindet, das Studium also weiter im Vordergrund steht, kann es ebenfalls bestehen bleiben. Verbindlich klärt das die Krankenkasse – ein kurzer Anruf dort ist deutlich billiger als eine Nachforderung.

Zur Familienversicherung: Das ist genau die Grenze, die Holger meinte – sie ist eine eigene und hat mit den Steuerfreibeträgen nichts zu tun. Für die beitragsfreie Mitversicherung bei den Eltern gibt es eine monatliche Einkommensobergrenze, die jährlich angepasst wird; bei einem Minijob gilt ein etwas höherer Wert. Mit 18 Stunden Werkstudententätigkeit wirst du diese Grenze aller Voraussicht nach überschreiten. Das ist kein Drama, heißt aber: Du wechselst in die studentische Krankenversicherung, und die kostet einen festen monatlichen Beitrag. Rechne den vom Nettolohn ab, bevor du entscheidest – sonst ist die Überraschung im ersten Monat groß.

Und weil es fast immer die nächste Frage ist: Beim BAföG wird dein eigenes Einkommen ab einem Freibetrag angerechnet, und zwar bezogen auf den gesamten Bewilligungszeitraum, nicht monatsweise. Wer BAföG bezieht, sollte die Jahressumme vorher überschlagen und im Zweifel beim Amt nachfragen, statt später eine Rückforderung zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück? 2

• JuliBuecher
      • Steuerlehre
      • JuliBuecher
      • 10. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      7
      2
    3. Meike_HR

10. September 2026 um 06:45
    1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden? 2

• NeleStudiert
      • 5. September 2026 um 18:35
      • Steuerlehre
      • NeleStudiert
      • 6. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      72
      2
    3. AndiSteuer

6. September 2026 um 06:45
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

• SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      73
      2
    3. DerSteuermann

3. September 2026 um 21:20
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

• JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      83
      2
    3. AndiSteuer

1. September 2026 um 06:50
    1. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben? 3

• Sara93
      • 29. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 30. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      96
      3
    3. SvenjaFinanz

30. August 2026 um 08:10
    1. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG? 3

• Jonas91
      • 25. August 2026 um 17:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. August 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      122
      3
    3. FabianControl

27. August 2026 um 06:30
    1. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht? 3

• Felix96
      • 22. August 2026 um 17:10
      • Steuerlehre
      • Felix96
      • 23. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      111
      3
    3. NinaZahlen

23. August 2026 um 09:10
    1. Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus? 4

• Sara93
      • 4. August 2026 um 15:45
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 7. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      279
      4
    3. SvenjaFinanz

7. August 2026 um 08:40
    1. Ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 % – nach welcher Logik entscheidet sich, was 7 % und was 19 % hat? 3

• JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 19:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      190
      3
    3. SvenjaFinanz

2. August 2026 um 19:10
    1. Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen – wann bekomme ich 14 € und wann 28 €? 3

• Jonas91
      • 30. Juli 2026 um 15:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 31. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      171
      3
    3. Meike_HR

31. Juli 2026 um 07:05
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück?

Meike_HR
    10. September 2026 um 06:45
  2. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden?

AndiSteuer
    6. September 2026 um 06:45
  3. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts?

DerSteuermann
    3. September 2026 um 21:20
  4. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau?

AndiSteuer
    1. September 2026 um 06:50
  5. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben?

SvenjaFinanz
    30. August 2026 um 08:10
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.265
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™