Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau?

  • JaninaBWL
  • 31. August 2026 um 18:10
  • Unerledigt
  • JaninaBWL
    BWL Bachelor
    Beiträge
    23
    • 31. August 2026 um 18:10
    • #1

    Hallo zusammen, ich hänge an einer Aufgabe zum Familienleistungsausgleich und komme mit der Logik nicht klar.

    Wir bekommen Kindergeld, gleichzeitig gibt es aber einen Kinderfreibetrag. In der Aufgabe steht, das Finanzamt mache eine „Günstigerprüfung“. Heißt das, man bekommt beides? Oder muss man sich vorher entscheiden – und wenn ja, wo trage ich das ein?

    Im Bescheid, den wir als Anlage haben, tauchen beide Beträge auf und einer wird wieder dazugerechnet. Genau da steige ich aus. 🤔

  • Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • DerSteuermann
    Steuern
    Beiträge
    46
    • 31. August 2026 um 19:55
    • #2

    Die Verwirrung ist völlig normal, weil im Bescheid tatsächlich beides steht. Der Schlüssel: Es sind zwei Wege zum selben Ziel, und du bekommst am Ende nur einen davon.

    Das Prinzip (§ 31 EStG): Das Existenzminimum eines Kindes muss steuerfrei bleiben – das ist Verfassungsrecht. Der Staat setzt das auf zwei Arten um:

    • Kindergeld – monatlich ausgezahlt von der Familienkasse, wirkt sofort auf die Liquidität.
    • Freibeträge – der Kinderfreibetrag plus der BEA-Freibetrag (Betreuung, Erziehung, Ausbildung, § 32 Abs. 6 EStG). Sie mindern das zu versteuernde Einkommen, wirken also erst bei der Veranlagung.

    Du musst dich nicht entscheiden und stellst auch keinen Antrag. Das Finanzamt prüft von Amts wegen, was für dich besser ist – deshalb „Günstigerprüfung“. Du trägst in der Anlage Kind nur die Daten des Kindes ein, den Rest rechnet die Behörde.

    Wie die Prüfung rechnerisch läuft:

    1. Steuer auf das zu versteuernde Einkommen ohne Freibeträge ermitteln.
    2. Steuer auf das zu versteuernde Einkommen mit Freibeträgen ermitteln.
    3. Die Differenz ist die Steuerersparnis durch die Freibeträge.
    4. Diese Ersparnis wird mit dem Anspruch auf Kindergeld für den Veranlagungszeitraum verglichen. Ist die Ersparnis größer, werden die Freibeträge angesetzt.

    Und jetzt zu deinem Bescheid: Wenn die Freibeträge gewinnen, wären sie zusätzlich zum bereits ausgezahlten Kindergeld ein doppelter Vorteil. Deshalb wird das Kindergeld der Einkommensteuer wieder hinzugerechnet. Netto bekommst du also genau die Differenz. Das ist die Zeile, die dich irritiert hat.

    Zwei Details, die Klausuraufgaben lieben:

    • Verglichen wird der Anspruch auf Kindergeld, nicht die tatsächliche Auszahlung. Wer vergisst, Kindergeld zu beantragen, wird trotzdem so behandelt, als hätte er es bekommen – „Kindergeld nicht abgeholt“ ist also kein Steuervorteil, sondern doppelter Verlust.
    • Die Freibeträge lohnen sich erst ab einem relativ hohen Einkommen, weil ihre Wirkung vom Grenzsteuersatz abhängt, das Kindergeld dagegen für alle gleich hoch ist.

    Die konkreten Beträge ändern sich fast jährlich – nimm für die Aufgabe zwingend die Werte aus deinem Studienheft bzw. der aktuellen Fassung des § 32 Abs. 6 EStG, nicht irgendeine Zahl aus dem Netz.

  • AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    Beiträge
    56
    • 1. September 2026 um 06:50
    • #3

    Holgers Ablauf ist genau das, was in der Klausur erwartet wird. Ich hänge die Punkte an, an denen Aufgaben gern nachhaken.

    Ein Sonderfall zur Günstigerprüfung selbst: Für Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer werden die Kinderfreibeträge immer abgezogen – auch dann, wenn beim Einkommensteuertarif das Kindergeld günstiger war. Deshalb steht im Bescheid manchmal eine Bemessungsgrundlage für den Soli, die niedriger ist als das zu versteuernde Einkommen. Das ist kein Fehler, sondern Absicht (oft „Schattenveranlagung“ genannt).

    Wie lange gibt es überhaupt einen Anspruch? Das steht in § 32 Abs. 4 EStG und ist eine beliebte Vorfrage:

    • bis 18 immer,
    • darüber hinaus bis maximal 25, solange das Kind sich in Ausbildung oder Studium befindet, einen Ausbildungsplatz sucht oder einen Freiwilligendienst leistet,
    • bei einer Zweitausbildung zusätzlich die Erwerbstätigkeitsgrenze: Eine Beschäftigung von mehr als 20 Wochenstunden ist schädlich – Ausbildungsdienstverhältnisse und Minijobs bleiben außen vor. Während der ersten Berufsausbildung spielt der Nebenjob dagegen keine Rolle.

    Aufteilung zwischen den Eltern: Grundsätzlich steht jedem Elternteil die Hälfte zu. Bei Zusammenveranlagung werden beide Hälften zusammengeführt, deshalb liest man dort den doppelten Betrag. Bei getrennt lebenden Eltern kann die halbe BEA- bzw. Kinderfreibetragshälfte unter den Voraussetzungen des § 32 Abs. 6 EStG übertragen werden – etwa wenn ein Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt. Nicht verwechseln mit dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (§ 24b EStG): eigener Tatbestand, eigene Voraussetzungen, hat mit der Günstigerprüfung nichts zu tun.

    Merksatz fürs Ergebnis: Kindergeld ist die Vorauszahlung, die Freibeträge sind die Endabrechnung – und abgerechnet wird nur einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

      • JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      13
      2
    3. AndiSteuer

      1. September 2026 um 06:50
    1. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben? 3

      • Sara93
      • 29. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 30. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      40
      3
    3. SvenjaFinanz

      30. August 2026 um 08:10
    1. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG? 3

      • Jonas91
      • 25. August 2026 um 17:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. August 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      71
      3
    3. FabianControl

      27. August 2026 um 06:30
    1. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht? 3

      • Felix96
      • 22. August 2026 um 17:10
      • Steuerlehre
      • Felix96
      • 23. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      70
      3
    3. NinaZahlen

      23. August 2026 um 09:10
    1. Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus? 4

      • Sara93
      • 4. August 2026 um 15:45
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 7. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      236
      4
    3. SvenjaFinanz

      7. August 2026 um 08:40
    1. Ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 % – nach welcher Logik entscheidet sich, was 7 % und was 19 % hat? 3

      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 14:20
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 2. August 2026 um 19:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. SvenjaFinanz

      2. August 2026 um 19:10
    1. Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen – wann bekomme ich 14 € und wann 28 €? 3

      • Jonas91
      • 30. Juli 2026 um 15:35
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 31. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      149
      3
    3. Meike_HR

      31. Juli 2026 um 07:05
    1. Die sieben Einkunftsarten (§ 2 EStG) – warum ist es so wichtig, welcher Art meine Einnahmen zugeordnet werden? 3

      • Jonas91
      • 26. Juli 2026 um 15:40
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 27. Juli 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      144
      3
    3. AndiSteuer

      27. Juli 2026 um 06:45
    1. Umsatzsteuer-Voranmeldung – monatlich, vierteljährlich oder jährlich, und was bringt die Dauerfristverlängerung? 4

      • Sara93
      • 23. Juli 2026 um 16:50
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 25. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      143
      4
    3. MaxFinance

      25. Juli 2026 um 07:40
    1. Häusliches Arbeitszimmer im Fernstudium absetzen – oder lieber die Homeoffice-Pauschale? 3

      • Lena96
      • 21. Juli 2026 um 15:30
      • Steuerlehre
      • Lena96
      • 22. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      142
      3
    3. SvenjaFinanz

      22. Juli 2026 um 07:05
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau?

    AndiSteuer
    1. September 2026 um 06:50
  2. Steuererklärung als Angestellte: Pflicht oder freiwillig – und wie viele Jahre kann ich rückwirkend noch abgeben?

    SvenjaFinanz
    30. August 2026 um 08:10
  3. Gewerbesteuer neben der Einkommensteuer – wieso zahle ich doppelt, und was bringt die Anrechnung nach § 35 EStG?

    FabianControl
    27. August 2026 um 06:30
  4. Vorsteuerabzug – warum bekomme ich manchmal nichts zurück, obwohl Umsatzsteuer auf der Rechnung steht?

    NinaZahlen
    23. August 2026 um 09:10
  5. Steuerklasse III/V oder IV/IV mit Faktor – warum kommt bei uns trotzdem jedes Jahr eine Nachzahlung raus?

    SvenjaFinanz
    7. August 2026 um 08:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.228
Beiträge
114.320
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™