Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Cashflow: Warum kann ein Unternehmen Gewinn machen und trotzdem kein Geld haben?

• Felix96
  • 1. September 2026 um 14:15
  • Unerledigt
  • Felix96
    WiWi

Hallo zusammen, ich sitze gerade am Kapitel Cashflow und habe einen Knoten im Kopf. Im Skript steht als Merksatz „Gewinn ist eine Meinung, Cashflow ist eine Tatsache“ – und dass Firmen mit schwarzen Zahlen trotzdem insolvent gehen können. Rechnerisch kann ich die indirekte Ermittlung nachmachen, verstanden habe ich sie aber nicht:

• Warum addiere ich die Abschreibungen wieder dazu? Die sind doch Aufwand, das Geld ist weg.
    • Warum wird eine Zunahme der Forderungen abgezogen, obwohl ich mehr verkauft habe?
    • Und was genau sagt mir die Zahl am Ende, die eine Bank angeblich lieber anschaut als den Jahresüberschuss?

Wenn das jemand einmal von der Logik her erklärt statt nur als Schema, wäre mir sehr geholfen. 🙏

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • NinaZahlen
    Controlling
    • 1. September 2026 um 15:40

Der Knoten löst sich, wenn du dir klarmachst, dass GuV und Cashflow zwei verschiedene Fragen beantworten:

• GuV: Wie erfolgreich war die Periode? Gebucht wird nach Zugehörigkeit (Aufwand und Ertrag), unabhängig davon, wann Geld fließt.
    • Cashflow: Wie viel Geld ist tatsächlich rein- und rausgeflossen? Gezählt wird nach Zahlungszeitpunkt (Ein- und Auszahlungen).

Die indirekte Ermittlung startet deshalb beim Jahresüberschuss und rechnet alles wieder heraus, was kein Geld bewegt hat:

1. Jahresüberschuss
    2. + zahlungsunwirksame Aufwendungen (Abschreibungen, Zuführung zu Rückstellungen)
    3. − zahlungsunwirksame Erträge (Zuschreibungen, Auflösung von Rückstellungen)
    4. − Zunahme / + Abnahme von Vorräten und Forderungen
    5. + Zunahme / − Abnahme von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
    6. = Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit

Zu deinen beiden Fragen konkret:

Abschreibung: Der Geldabfluss war beim Kauf der Maschine – da hast du 60.000 € überwiesen. Die Abschreibung verteilt diesen längst erfolgten Abfluss nur noch rechnerisch auf die Nutzungsjahre. In diesem Jahr fließt kein Cent, also muss sie für die Geldrechnung wieder hinein. Sie ist keine Einnahmequelle – das ist der häufigste Denkfehler.

Forderungen: Umsatz wird bei Rechnungsstellung gebucht, nicht bei Zahlung. Steigen die Forderungen um 20.000 €, steckt genau dieser Umsatz noch beim Kunden – Ertrag ja, Geld nein. Merksatz für die Aktivseite: mehr Vermögen gebunden = weniger Geld in der Kasse.

• MaxFinance
    Finance
    • 1. September 2026 um 18:05

Ergänzend die Antwort auf deine dritte Frage – warum die Bank da genauer hinschaut. Der Cashflow wird in drei Bereiche zerlegt, und erst das Muster ist aussagekräftig:

• Operativ: Geld aus dem eigentlichen Geschäft. Sollte dauerhaft deutlich positiv sein – das ist die einzige Quelle, aus der Zinsen und Tilgung wirklich kommen.
    • Investition: meist negativ (Anlagenkäufe). Dauerhaft positiv heißt oft: Es wird Substanz verkauft.
    • Finanzierung: Kredite, Einlagen, Ausschüttungen.

Die typische Insolvenzgeschichte trotz Gewinn ist übrigens fast immer dieselbe: schnelles Wachstum. Der Umsatz steigt, also müssen Vorräte aufgestockt und längere Zahlungsziele gewährt werden. Vorräte und Forderungen wachsen dabei schneller als der Gewinn – das Geld steckt im Umlaufvermögen fest, während Löhne und Lieferanten sofort bezahlt werden wollen. Der Fachbegriff dafür ist Working Capital, und genau deshalb sagt man „Wachstum frisst Liquidität“.

Für die Klausur ist die Vorzeichenregel der Punktebringer, an dem die meisten scheitern: Aktivposten steigt → Cashflow sinkt, Passivposten steigt → Cashflow steigt. Wenn du dir das an einem Satz merkst („Der Lieferant, der noch auf sein Geld wartet, finanziert mich“), musst du es nie auswendig lernen.

• AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 2. September 2026 um 07:10

Aus der Buchhaltungspraxis noch der Punkt, der die Lücke oft erst richtig aufreißt: die Umsatzsteuer.

Bei der Regelbesteuerung (Soll-Versteuerung) entsteht die Umsatzsteuer mit Ausführung der Leistung, nicht mit Zahlungseingang. Du schreibst die Rechnung im September, der Kunde zahlt im Dezember – die Umsatzsteuer musst du trotzdem mit der Voranmeldung für September ans Finanzamt abführen. Das Unternehmen legt also Geld aus, das es noch gar nicht bekommen hat. Bei Kunden mit 60 Tagen Zahlungsziel ist das ein sehr realer Liquiditätseffekt, in der GuV sieht man ihn nirgends.

Und weil es gern verwechselt wird: Tilgung ist kein Aufwand (sie mindert nur die Verbindlichkeit), aber sehr wohl ein Geldabfluss. Aufwand ohne Auszahlung auf der einen Seite, Auszahlung ohne Aufwand auf der anderen – wenn du beide Richtungen an je einem Beispiel erklären kannst, hast du das Kapitel verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Cashflow: Warum kann ein Unternehmen Gewinn machen und trotzdem kein Geld haben? 3

• Felix96
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 2. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      13
      3
    3. AndiSteuer

2. September 2026 um 07:10
    1. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders? 3

• Lena96
      • 30. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 30. August 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      31
      3
    3. FabianControl

30. August 2026 um 20:30
    1. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge? 3

• OleNordwind
      • 27. August 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 29. August 2026 um 18:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      76
      3
    3. FabianControl

29. August 2026 um 18:55
    1. Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt? 3

• Lena96
      • 25. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 26. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      73
      3
    3. FabianControl

26. August 2026 um 07:15
    1. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren? 3

• Sara93
      • 23. August 2026 um 14:10
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 24. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      84
      3
    3. DerSteuermann

24. August 2026 um 07:05
    1. Löhne und Gehälter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsächlich überwiesen wird? 3

• Lena96
      • 6. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 7. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      184
      3
    3. FabianControl

7. August 2026 um 07:10
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      179
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      158
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      137
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      164
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Cashflow: Warum kann ein Unternehmen Gewinn machen und trotzdem kein Geld haben?

AndiSteuer
    2. September 2026 um 07:10
  2. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders?

FabianControl
    30. August 2026 um 20:30
  3. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge?

FabianControl
    29. August 2026 um 18:55
  4. Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt?

FabianControl
    26. August 2026 um 07:15
  5. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren?

DerSteuermann
    24. August 2026 um 07:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.233
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™