Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Felix96

Beiträge von Felix96

  • Steuerinzidenz – warum trägt bei einer Steuer nicht immer der die Last, der sie ans Finanzamt zahlt?

    • Felix96
    • 24. Juli 2026 um 15:35

    Hi, ich sitze an einer Übung zur Wirkung einer Mengensteuer und im Buch steht der Satz: „Wer die Steuer zahlt, ist nicht unbedingt der, der sie trägt.“ In den Diagrammen wird die Steuer als Keil zwischen Angebot und Nachfrage eingezeichnet, und am Ende hängt die Aufteilung angeblich von der Elastizität ab.

    Die Rechnung kriege ich hin, aber die Intuition dahinter fehlt mir komplett. Wenn der Staat den Verkäufer besteuert, warum zahlt dann trotzdem teilweise der Käufer mit? Kann das jemand anschaulich erklären?

  • BIP dreifach berechnen – warum kommt bei Entstehung, Verwendung und Verteilung dasselbe raus?

    • Felix96
    • 22. Juli 2026 um 15:30

    Hallo zusammen, in Makro hatten wir die drei Berechnungswege des BIP: Entstehungsrechnung, Verwendungsrechnung und Verteilungsrechnung. Die Formeln kann ich auswendig, aber mir fehlt das Aha: Warum muss bei allen drei Wegen zwangsläufig derselbe Wert rauskommen? Das wirkt fast zu schön, um Zufall zu sein.

    Kann mir das jemand mit der Grundidee dahinter erklären?

  • Kurzfristige Preisuntergrenze – darf ich einen Auftrag annehmen, der nicht mal die Vollkosten deckt?

    • Felix96
    • 21. Juli 2026 um 14:20

    Hallo zusammen, ich sitze an einer Übungsaufgabe aus der Kostenrechnung und bin verwirrt. Ein Betrieb bekommt einen Zusatzauftrag, dessen Preis unter den Vollkosten pro Stück liegt. Die Musterlösung sagt trotzdem „annehmen“ – wie kann das sein? Ich hätte gedacht, unter den Selbstkosten macht man doch Verlust.

    Irgendwie hängt das an der Unterscheidung zwischen kurzfristiger und langfristiger Preisuntergrenze, aber ich kriege nicht sauber zusammen, wann ich welche Kosten ansetzen darf. Kann mir das jemand mal an einem Beispiel erklären? 🙏

  • Laspeyres- oder Paasche-Preisindex - warum kommen da unterschiedliche Werte raus?

    • Felix96
    • 19. Juli 2026 um 16:50

    Hi, ich beiße mir gerade an den Preisindizes die Zähne aus. In der Aufgabe soll ich einmal einen Preisindex nach Laspeyres und einmal nach Paasche berechnen – und es kommen zwei verschiedene Zahlen raus, obwohl es dieselben Güter und Preise sind.

    Woran liegt der Unterschied, und wann nehme ich welchen? Die Formeln habe ich vor mir, aber die Intuition dahinter fehlt mir komplett.

  • Angebotsmonopol – warum produziert ein Monopolist weniger und verlangt einen höheren Preis?

    • Felix96
    • 18. Juli 2026 um 06:40

    Zum Thread noch ein Aha-Moment, der mir geholfen hat: Warum liegt der Grenzerlös beim Monopolisten unter dem Preis? Weil er, um eine Einheit mehr zu verkaufen, den Preis für alle Einheiten senken muss – nicht nur für die letzte. Die zusätzliche Einheit bringt also den neuen, niedrigeren Preis, aber gleichzeitig verliert er etwas auf allen bisherigen Einheiten. Deshalb Grenzerlös < Preis, und deshalb landet das Gewinnmaximum GE = GK bei einer kleineren Menge als im Wettbewerb (wo P = GK gilt). Das war für mich der Groschen, der gefallen ist. 🙂

  • Rechtsformwahl – nach welchen Kriterien entscheide ich zwischen Einzelunternehmen, GmbH und UG?

    • Felix96
    • 15. Juli 2026 um 15:40

    Moin zusammen, bei uns kommt im Modul Unternehmensführung die Rechtsformwahl dran, und ich merke, dass ich das bisher nur als Liste auswendig gelernt habe: Einzelunternehmen, OHG, KG, GmbH, UG, AG – Haftung so, Kapital so.

    In der Klausur ist aber typischerweise ein Fall gegeben („Herr Meier will gründen, hat 15.000 € Eigenkapital, will nicht privat haften …“) und man soll begründet eine Rechtsform empfehlen. Genau da hänge ich: Welche Kriterien prüfe ich in welcher Reihenfolge? Und woran erkenne ich im Sachverhalt, worauf die Aufgabe hinauswill?

    Hat jemand ein Raster, mit dem man da systematisch rangeht?

  • Kreuzpreiselastizität – wie erkenne ich am Vorzeichen, ob zwei Güter Substitute oder Komplemente sind?

    • Felix96
    • 8. Juli 2026 um 15:30

    Hi, ich komme bei der Kreuzpreiselastizität durcheinander. Die normale Preiselastizität habe ich verstanden, aber hier geht es ja um zwei verschiedene Güter. Wenn der Preis von Butter steigt, ändert sich die Nachfrage nach Margarine – so weit klar.

    Aber wie lese ich am Vorzeichen ab, ob es Substitute oder Komplemente sind? Und was bedeutet es, wenn der Wert nahe null liegt?

  • Gewinnmaximum: Warum setze ich die erste Ableitung gleich null?

    • Felix96
    • 7. Juli 2026 um 06:50

    Kam für mich genau richtig, ich hatte die zwei Bedingungen immer vermischt. Zur Sicherheit nochmal getrennt:

    • Notwendige Bedingung: erste Ableitung = 0 (Steigung null → möglicher Extrempunkt).
    • Hinreichende Bedingung: zweite Ableitung prüfen – f''<0 = Hochpunkt (Maximum), f''>0 = Tiefpunkt.

    Ökonomisch ist das übrigens nichts anderes als Grenzerlös = Grenzkosten: Beim Gewinnmaximum ist die Steigung der Gewinnfunktion null, also bringt die letzte produzierte Einheit genauso viel Erlös wie sie kostet. Fand ich als Brücke von Mathe zu BWL echt hilfreich.

  • Höchstpreis und Mindestpreis – warum entstehen dadurch Knappheit oder Überschuss?

    • Felix96
    • 2. Juli 2026 um 15:25

    Hi zusammen, in Mikro hatten wir staatliche Preiseingriffe – Höchstpreise und Mindestpreise. Die Grafik mit Angebot und Nachfrage verstehe ich so halb, aber die Intuition fehlt mir: Warum führt ausgerechnet ein Höchstpreis zu Knappheit und ein Mindestpreis zu Überschuss? Man will mit einem Höchstpreis doch eigentlich helfen. 🤔

    Hat jemand griffige Beispiele aus der echten Welt (Miete, Mindestlohn o. Ä.)?

  • Balanced Scorecard – wozu vier Perspektiven, reichen die Finanzkennzahlen nicht?

    • Felix96
    • 29. Juni 2026 um 14:20

    Hallo zusammen, im Controlling-Modul kam jetzt die Balanced Scorecard dran und ich komme mit dem Grundgedanken nicht ganz klar. Es gibt vier Perspektiven (Finanzen, Kunden, interne Prozesse, Lernen & Entwicklung) – aber am Ende will ein Unternehmen doch Gewinn machen?

    Warum reicht es dann nicht, einfach die Finanzkennzahlen zu steuern? Wozu der ganze Aufbau mit vier Ebenen? Steh da gerade auf dem Schlauch. 🤔

  • Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast?

    • Felix96
    • 23. Juni 2026 um 20:40

    Moin, ich verstehe die einzelnen Buchungen: beim Einkauf Vorsteuer, beim Verkauf Umsatzsteuer. Was mir nicht klar wird: Wie kommen die beiden Konten am Monatsende zusammen, sodass am Ende die eine Zahlung ans Finanzamt (die Zahllast) übrig bleibt?

    Kann das jemand mit den Buchungssätzen zeigen? Ich steh beim Verrechnen auf dem Schlauch.

  • Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret?

    • Felix96
    • 22. Juni 2026 um 15:45

    Moin, ich komme bei Streuungsmaßen ins Schwimmen. Die Varianz rechne ich aus (Abweichungen vom Mittelwert, quadrieren, mitteln), und die Standardabweichung ist dann die Wurzel daraus – so weit die Formel.

    Aber: Warum macht man das überhaupt? Was sagt mir die Standardabweichung anschaulich, was die Varianz nicht schon sagt? Habe das Gefühl, ich rechne da was aus, ohne es zu verstehen.

  • Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig?

    • Felix96
    • 21. Juni 2026 um 20:05

    Hi zusammen, ich komme bei der Lohn- und Gehaltsbuchung durcheinander. Der Mitarbeiter bekommt ja nur das Netto, aber gebucht wird das Brutto plus die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung. Ich blicke nicht, welche Beträge auf welches Konto wandern und was am Ende ans Finanzamt bzw. an die Krankenkasse geht.

    Kann mir das jemand mal Schritt für Schritt sortieren? Nicht die Zahlen einer konkreten Aufgabe, sondern das System dahinter. 🙏

  • Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen?

    • Felix96
    • 21. Juni 2026 um 09:55

    Danke, das hat mir auch geholfen – eine Sache, die ich mir angewöhnt habe, ergänzend: Nach dem Gleichsetzen von Angebots- und Nachfragefunktion und dem Ausrechnen von Preis und Menge immer die Probe machen. Den gefundenen Gleichgewichtspreis in beide Funktionen einsetzen – wenn bei Angebot und Nachfrage dieselbe Menge rauskommt, stimmt das Ergebnis. Hat mir schon zwei Vorzeichenfehler in der Klausur erspart. 👍

  • Gesamtkostenverfahren vs. Umsatzkostenverfahren – wo liegt der Unterschied?

    • Felix96
    • 17. Juni 2026 um 15:10

    Hi, ich bereite gerade die GuV vor und stolpere über die zwei Verfahren: Gesamtkostenverfahren (GKV) und Umsatzkostenverfahren (UKV). Beide sollen am Ende auf denselben Gewinn kommen – warum gibt es dann zwei?

    Kann jemand erklären, worin der Unterschied wirklich besteht und woran ich in einer Aufgabe erkenne, welches Verfahren gemeint ist?

  • Zuschlagskalkulation – vom Materialeinzelkosten zum Angebotspreis, ich verliere den Überblick

    • Felix96
    • 16. Juni 2026 um 08:40

    Moin, ich übe gerade die Zuschlagskalkulation und komme bei dem ganzen Schema durcheinander. Ich habe Materialeinzelkosten, Fertigungseinzelkosten, dann irgendwelche Zuschlagssätze für Gemeinkosten, und am Ende soll ein Angebotspreis rauskommen.

    Kann mir jemand das Kalkulationsschema einmal sauber von oben nach unten aufschreiben? Vor allem: Wo kommen die Gemeinkosten rein und wie wird aus den Selbstkosten der Verkaufspreis? 😵

  • Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen?

    • Felix96
    • 13. Juni 2026 um 16:30

    Hi, in Mikro hatten wir „externe Effekte“ und dass die ein Beispiel für Marktversagen sind. Den Begriff verstehe ich (Kosten/Nutzen, die Dritte tragen), aber mir fehlt die Logik dahinter: Warum versagt der Markt, nur weil es Nebenwirkungen gibt? Der Markt funktioniert doch trotzdem?

    Kann das jemand mit einem Beispiel auseinandernehmen?

  • WM 2026 in den USA, Kanada & Mexiko – wie steht ihr dazu? (+ unser Tippspiel)

    • Felix96
    • 10. Juni 2026 um 13:15

    Bin gehyped 🔥 Allein die Gruppenphase über so viele Tage zu verteilen heißt: fast jeden Abend gibt's was zu schauen. Für mich als WiWi-Student perfekt zum Abschalten nach dem Lernen. Hab gerade meine ersten Tipps abgegeben – die ersten paar fühlten sich nach reinem Bauchgefühl an 😅

  • Gebrauchtwagen privat gekauft, Motorschaden nach 3 Wochen - kann ich Gewährleistung verlangen?

    • Felix96
    • 4. Mai 2026 um 18:31

    Hallo zusammen, ich hänge gerade an einer Klausuraufgabe und komme nicht weiter. Folgender Fall:

    Käufer K kauft von Privatverkäufer V einen gebrauchten Pkw für 6.000 Euro. Im Kaufvertrag steht handschriftlich: "Gekauft wie gesehen, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung". Drei Wochen später erleidet das Auto einen Motorschaden. Ein Gutachter stellt fest, dass der Defekt schon beim Kauf angelegt war.

    Meine Frage: Kann K trotz des Ausschlusses irgendwelche Rechte geltend machen? Ich blicke bei dem Zusammenspiel von Mangel, Ausschluss und Arglist nicht durch. Wie geht man da methodisch ran?

  • EPK modellieren: Müssen Funktion und Ereignis sich immer abwechseln?

    • Felix96
    • 1. Mai 2026 um 06:38

    Hi, wir behandeln gerade die ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) und ich bin mir bei den Grundregeln unsicher. In meinem Entwurf für einen Bestellprozess habe ich teilweise zwei Funktionen direkt hintereinander gehängt.

    Im Skript steht irgendwas davon, dass sich Ereignisse und Funktionen abwechseln müssen. Stimmt das so streng? Und wofür genau brauche ich diese Konnektoren (UND, ODER, XOR) – ich verwechsle die ständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umsatzsteuer-Voranmeldung – monatlich, vierteljährlich oder jährlich, und was bringt die Dauerfristverlängerung? 4

      • Sara93
      • 23. Juli 2026 um 16:50
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 25. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      19
      4
    3. MaxFinance

      25. Juli 2026 um 07:40
    1. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 2

      • OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 25. Juli 2026 um 07:25
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      7
      2
    3. AndiSteuer

      25. Juli 2026 um 07:25
    1. Steuerinzidenz – warum trägt bei einer Steuer nicht immer der die Last, der sie ans Finanzamt zahlt? 3

      • Felix96
      • 24. Juli 2026 um 15:35
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 25. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6
      3
    3. Mathe_Marco

      25. Juli 2026 um 06:55
    1. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied? 4

      • PhilBWL
      • 23. Juli 2026 um 14:20
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 25. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      26
      4
    3. Basti92

      25. Juli 2026 um 06:35
    1. Internationale Perspektiven eines BWL-Fernstudiums 1

      • Tutor
      • 25. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 25. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      11
      1
    3. aAlina

      25. Juli 2026 um 02:40
    1. Mängelrüge beim Handelskauf (§377 HGB) – bis wann muss ich reklamieren, sonst gilt die Ware als genehmigt? 2

      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 18:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      6
      2
    3. Meike_HR

      24. Juli 2026 um 18:40
    1. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis? 4

      • Jonas91
      • 22. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      47
      4
    3. MaxFinance

      24. Juli 2026 um 07:40
    1. BIP dreifach berechnen – warum kommt bei Entstehung, Verwendung und Verteilung dasselbe raus? 3

      • Felix96
      • 22. Juli 2026 um 15:30
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 24. Juli 2026 um 07:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      47
      3
    3. KevinFernuni

      24. Juli 2026 um 07:25
    1. Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten – Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren, wann was? 2

      • TimDual
      • 23. Juli 2026 um 19:15
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 24. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      23
      2
    3. RobertM

      24. Juli 2026 um 06:50
    1. Studienberatung für dein BWL Fernstudium 1

      • Tutor
      • 24. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 24. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      27
      1
    3. aAlina

      24. Juli 2026 um 02:40

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Umsatzsteuer-Voranmeldung – monatlich, vierteljährlich oder jährlich, und was bringt die Dauerfristverlängerung?

    MaxFinance
    25. Juli 2026 um 07:40
  2. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder?

    AndiSteuer
    25. Juli 2026 um 07:25
  3. Steuerinzidenz – warum trägt bei einer Steuer nicht immer der die Last, der sie ans Finanzamt zahlt?

    Mathe_Marco
    25. Juli 2026 um 06:55
  4. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied?

    Basti92
    25. Juli 2026 um 06:35
  5. Internationale Perspektiven eines BWL-Fernstudiums

    aAlina
    25. Juli 2026 um 02:40
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™