Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. HĂ€ufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. StudiengÀnge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-EintrĂ€ge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders?

• Lena96
  • 30. August 2026 um 14:15
  • Unerledigt
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    BeitrÀge
    34

Hallo zusammen 🙂 Ich sitze gerade an den Buchungsaufgaben und stolpere ĂŒber etwas, das eigentlich banal klingt, mich aber stĂ€ndig ausbremst: die Kontonummern.

Im Studienheft steht bei den Umsatzerlösen eine 5er-Nummer, in einem ErklÀrvideo war es plötzlich 8400, und bei uns in der Firma sagt die Buchhaltung wieder ganz andere Zahlen. Dazu kommen die Begriffe Kontenrahmen und Kontenplan, die im Heft irgendwie synonym benutzt werden.

Kann mir jemand erklĂ€ren, (a) was der Unterschied zwischen Kontenrahmen und Kontenplan ist, (b) warum es mehrere Systeme gibt und (c) welche Nummern ich in der Einsendeaufgabe benutzen soll? Ich habe Sorge, dass mir Punkte abgezogen werden, weil ich die „falschen“ Nummern nehme. 😅

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • NinaZahlen
    Controlling
    BeitrÀge
    56
    • 30. August 2026 um 15:40

Deine Verwirrung ist völlig berechtigt – da werfen viele Skripte tatsĂ€chlich zwei Dinge durcheinander. Fangen wir mit der Begriffsebene an:

• Kontenrahmen = das Ordnungsschema einer ganzen Branche, herausgegeben von VerbĂ€nden. Eine Empfehlung, kein Gesetz. Er enthĂ€lt viel mehr Konten, als ein einzelner Betrieb je braucht.
    • Kontenplan = die konkrete Auswahl eines Unternehmens aus diesem Rahmen, ergĂ€nzt um eigene Unterkonten. Also: Kontenrahmen ist der Katalog, Kontenplan ist die Bestellung daraus.

Und jetzt zum zweiten Teil: Es gibt zwei Gliederungsprinzipien, und daraus erklÀren sich die unterschiedlichen Nummern.

• Abschlussgliederungsprinzip: Die Konten stehen in der Reihenfolge, in der sie spĂ€ter in Bilanz und GuV auftauchen. So ist der IKR (Industriekontenrahmen) aufgebaut, den die meisten FernlehrgĂ€nge verwenden.
    • Prozessgliederungsprinzip: Die Konten folgen dem betrieblichen Ablauf – Beschaffung, Produktion, Absatz. So funktioniert der Ă€ltere GKR (Gemeinschaftskontenrahmen).

Der IKR arbeitet mit zehn Kontenklassen (Dezimalsystem), und die erste Ziffer verrÀt dir schon fast alles:

• 0/1 Anlagevermögen (Sachanlagen, Finanzanlagen)
    • 2 Umlaufvermögen und aktive Rechnungsabgrenzung
    • 3 Eigenkapital und RĂŒckstellungen
    • 4 Verbindlichkeiten und passive Rechnungsabgrenzung
    • 5 ErtrĂ€ge
    • 6/7 Aufwendungen
    • 8 Ergebnisrechnung (Abschluss)
    • 9 Kosten- und Leistungsrechnung

Deshalb steht bei dir im Heft eine 5 vor den Umsatzerlösen: ErtrĂ€ge = Klasse 5. Klassen 0 bis 4 sind Bestandskonten (= Bilanz), 5 bis 7 Erfolgskonten (= GuV). Wenn du dir nur diese Zweiteilung merkst, kannst du bei jeder Kontonummer sofort sagen, ob sie in die Bilanz oder in die GuV wandert – das ist in Klausuren mehr wert, als einzelne Nummern auswendig zu können.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    BeitrÀge
    36
    • 30. August 2026 um 18:05

Nina hat die Systematik erklĂ€rt, ich ergĂ€nze die praktische Seite – genau die hat mich am Anfang auch Nerven gekostet.

Die 8400 aus dem Video kommt aus dem SKR03, die Nummern aus deiner Firma vermutlich ebenfalls. Das sind die DATEV-Standardkontenrahmen, mit denen Steuerberater und Buchhaltungen arbeiten:

• SKR03 folgt dem Prozessgliederungsprinzip (angelehnt an den GKR). Dort ist z. B. Bank 1200, Kasse 1000, Umsatzerlöse 8400, Wareneingang 3400.
    • SKR04 folgt dem Abschlussgliederungsprinzip (angelehnt an Bilanz und GuV, wie der IKR). Dort ist Bank 1800, Kasse 1600, Umsatzerlöse 4400, Wareneinkauf 5400.

Also exakt dieselbe Buchung, nur zwei Nummernwelten. Daher dein Eindruck, jeder sage etwas anderes – es sagen alle dasselbe in verschiedenen Sprachen. (Die konkreten Nummern können je nach Version leicht abweichen, das Prinzip bleibt.)

FĂŒr die Einsendeaufgabe ist die Antwort zum GlĂŒck einfach: Nimm den Kontenrahmen, der in deinem Studienheft abgedruckt ist – in der Regel den IKR. Der Korrektor korrigiert gegen das Heft, nicht gegen die Praxis. Zwei Angewohnheiten, die Punkte retten:

• Immer Nummer UND Kontenname schreiben, also „5000 Umsatzerlöse an 4800 Umsatzsteuer“. Wenn du dich in der Nummer vertust, sieht der Korrektor am Namen, dass du den Vorgang verstanden hast – meistens gibt es dann trotzdem den Ansatzpunkt.
    • Nie mischen. Eine Aufgabe komplett im IKR durchziehen. Halb IKR, halb SKR03 sieht nach zusammenkopiert aus und kostet zuverlĂ€ssig.
  • FabianControl
    Controlling
    BeitrÀge
    42
    • 30. August 2026 um 20:30

Noch ein Hinweis, warum sich die Klassenlogik doppelt zu lernen lohnt: Klasse 9 im IKR ist die Kosten- und Leistungsrechnung, Klasse 8 die Abschlussrechnung. Der Kontenrahmen bildet also die Trennung von externem und internem Rechnungswesen direkt in den Nummern ab. Wenn im nÀchsten Heft KLR drankommt, ist das kein völlig neues Thema, sondern eine andere Kontenklasse.

Und ganz praktisch: Wenn du in einem Kontenplan ein Konto suchst, rate nie die volle Nummer, sondern geh ĂŒber die erste Ziffer. „Ist das Vermögen, Kapital, Ertrag oder Aufwand?“ – danach ist die Trefferquote fast 100 %. Beispiel BĂŒrostuhl auf Rechnung gekauft, netto 500 €:

• Vermögen steigt → Klasse 0 (Betriebs- und GeschĂ€ftsausstattung)
    • Vorsteuer → Klasse 2 (Umlaufvermögen, Forderung ans Finanzamt)
    • Schulden steigen → Klasse 4 (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen)

Damit hast du den Buchungssatz aufgebaut, ohne eine einzige Nummer auswendig zu wissen. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders? 3

• Lena96
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 30. August 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14
      3
    3. FabianControl

30. August 2026 um 20:30
    1. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge? 3

• OleNordwind
      • 27. August 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 29. August 2026 um 18:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      53
      3
    3. FabianControl

29. August 2026 um 18:55
    1. RĂŒckstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfĂ€llt? 3

• Lena96
      • 25. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 26. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      62
      3
    3. FabianControl

26. August 2026 um 07:15
    1. RĂŒcksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren? 3

• Sara93
      • 23. August 2026 um 14:10
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 24. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. DerSteuermann

24. August 2026 um 07:05
    1. Löhne und GehĂ€lter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsĂ€chlich ĂŒberwiesen wird? 3

• Lena96
      • 6. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 7. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      174
      3
    3. FabianControl

7. August 2026 um 07:10
    1. Geringwertige WirtschaftsgĂŒter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      179
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten ĂŒberhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      156
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine ĂŒber oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      135
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hĂ€ngen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
    1. BestandsverĂ€nderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 3

• OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 26. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      160
      3
    3. FabianControl

26. Juli 2026 um 07:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂŒfte Wegweiser fĂŒr Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • đŸ« Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ HĂ€ufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte BeitrÀge

1. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders?

FabianControl
    30. August 2026 um 20:30
  2. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge?

FabianControl
    29. August 2026 um 18:55
  3. RĂŒckstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfĂ€llt?

FabianControl
    26. August 2026 um 07:15
  4. RĂŒcksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren?

DerSteuermann
    24. August 2026 um 07:05
  5. Löhne und GehĂ€lter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsĂ€chlich ĂŒberwiesen wird?

FabianControl
    7. August 2026 um 07:10
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.223
BeitrÀge
114.302
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. DatenschutzerklÀrung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der grĂ¶ĂŸten deutschen Communities rund ums Studium – mit ĂŒber 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 BeitrĂ€gen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verstĂ€ndliche ErklĂ€rungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. UnabhĂ€ngig und von Studierenden fĂŒr Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™