Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

• JuliBuecher
  • 31. Juli 2026 um 14:20
  • Unerledigt
  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial

Hallo zusammen, ich arbeite gerade den Buchungskreislauf durch und stolpere über das Eröffnungsbilanzkonto (EBK) und das Schlussbilanzkonto (SBK). Dass am Jahresanfang eröffnet und am Jahresende abgeschlossen wird, leuchtet mir ein – aber warum brauche ich dafür zwei zusätzliche Konten? Die Bilanz steht doch schon da.

Was mich zusätzlich verwirrt: Im Skript steht, das EBK sei spiegelbildlich zur Bilanz aufgebaut. Bei mir landen die Anfangsbestände dadurch andauernd auf der falschen Seite. Und wo genau kommen dann die Erfolgskonten und das GuV-Konto ins Spiel? Ich hätte gern einmal die komplette Reihenfolge, damit ich das nicht jedes Mal neu rate. 🙈

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • NinaZahlen
    Controlling
    • 31. Juli 2026 um 15:45

Der Grund für die beiden Extra-Konten ist banaler, als du vermutlich denkst: Die Bilanz ist kein Konto. In der doppelten Buchführung braucht aber jede Buchung ein Gegenkonto – „Soll an Haben“. Der Anfangsbestand eines Bestandskontos muss also von irgendwo herkommen und der Endbestand irgendwohin gebucht werden. Genau dafür gibt es EBK und SBK: Sie sind reine Hilfskonten, damit der Kreislauf formal aufgeht.

Zur „Spiegelbildlichkeit“: Die ist kein Trick, sondern zwangsläufig. Ein Aktivkonto beginnt mit dem Anfangsbestand im Soll. Die Gegenbuchung muss dann im Haben des EBK stehen. Deshalb stehen die Aktivposten im EBK rechts und die Passivposten links – also genau andersherum als in der Bilanz. Merksatz: Das EBK ist kein zweites Abbild der Bilanz, sondern ihr Gegenkonto.

Die vollständige Reihenfolge im Jahr:

1. Eröffnung: Aktivkonten an EBK, EBK an Passivkonten. (Die Schlussbilanz des Vorjahres ist dabei die Eröffnungsbilanz des neuen Jahres – Stichwort Bilanzidentität.)
    2. Laufendes Jahr: Geschäftsvorfälle auf Bestands- und Erfolgskonten buchen.
    3. Abschluss der Erfolgskonten: Aufwendungen und Erträge gehen nicht ins SBK, sondern ins GuV-Konto.
    4. GuV abschließen: Der Saldo des GuV-Kontos (Gewinn oder Verlust) wird auf das Eigenkapitalkonto gebucht.
    5. Abschluss der Bestandskonten: SBK an Aktivkonten, Passivkonten an SBK – und das Eigenkapitalkonto mit dem inzwischen korrigierten Wert.

Der entscheidende Punkt in Schritt 4 und 5: Der Gewinn kommt nicht direkt ins SBK, sondern nimmt den Umweg über das Eigenkapital. Genau deshalb ist die Schlussbilanz automatisch ausgeglichen.

• AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 31. Juli 2026 um 17:30

Ergänzend zu dem, was Nina beschrieben hat, die beiden Stellen, an denen in Klausuren die meisten Punkte verloren gehen – beide betreffen das Eigenkapitalkonto.

1. Das Privatkonto läuft ebenfalls über das Eigenkapital. Privatentnahmen und Privateinlagen sind keine Aufwendungen und keine Erträge, sie dürfen also nicht ins GuV-Konto. Das Privatkonto ist ein Unterkonto des Eigenkapitals und wird vor dem Abschluss dorthin abgeschlossen. Die Kette lautet also: GuV-Saldo und Privatkonto → Eigenkapitalkonto → SBK. Wer das Privatkonto direkt ins SBK bucht, bekommt eine Bilanz, die zwar aufgeht, aber ein falsches Eigenkapital ausweist.

2. Der Saldo wird immer auf der kleineren Seite eingetragen. Klingt trivial, führt aber bei Verlusten regelmäßig zum Vorzeichenfehler. Beim GuV-Konto gilt: Überwiegen die Erträge (Habenseite), steht der Saldo im Soll und heißt Gewinn. Überwiegen die Aufwendungen, steht er im Haben und heißt Verlust.

Zum formalen Hintergrund, weil der gern als Theoriefrage kommt: Nach § 242 HGB ist zu Beginn des Handelsgewerbes und zum Schluss jedes Geschäftsjahres eine Bilanz aufzustellen, und nach § 252 Abs. 1 Nr. 1 HGB müssen die Wertansätze der Eröffnungsbilanz mit denen der Schlussbilanz des Vorjahres übereinstimmen – das ist der Grundsatz der Bilanzidentität. EBK und SBK sind die buchungstechnische Umsetzung genau dieses Grundsatzes. Kein Bestand darf zwischen zwei Geschäftsjahren verschwinden oder auftauchen.

• PhilBWL
    BWL Bachelor
    • 1. August 2026 um 06:35

Ich hänge noch an, wie ich das in der Klausur mechanisch abarbeite – bei mir hat erst das die Fehlerquote gesenkt.

Immer T-Konten skizzieren, nie im Kopf rechnen. Zwei Minuten Zeichnen sparen zehn Minuten Fehlersuche. Ich lege die Konten in fester Reihenfolge an: erst alle Aktivkonten, dann alle Passivkonten, dann Erfolgskonten, dann GuV, EBK und SBK.

Meine drei Kontrollen am Ende:

• Im SBK muss Soll gleich Haben sein. Ist es das nicht, fehlt fast immer ein Konto oder ein Saldo wurde auf der falschen Seite eingetragen.
    • Im SBK darf kein einziges Erfolgskonto stehen. Aufwendungen und Erträge sind Stromgrößen einer Periode, keine Bestände. Wenn dort „Mietaufwand“ auftaucht, ist ein Abschluss im falschen Konto gelandet.
    • Eigenkapital gegenrechnen: Anfangsbestand + Gewinn (bzw. − Verlust) + Einlagen − Entnahmen muss dem Wert im SBK entsprechen. Diese Probe deckt fast jeden Buchungsfehler auf, der das Ergebnis betrifft.

Und zu deiner ursprünglichen Verwirrung mit den Seiten: Ich schreibe mir oben auf das Blatt einen Satz hin, bevor ich anfange – „Aktivkonto beginnt im Soll, endet im Haben.“ Passivkonten genau umgekehrt. Damit brauchst du dir das EBK gar nicht mehr als Bild zu merken, es ergibt sich dann von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 3

• JuliBuecher
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 1. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3
      3
    3. PhilBWL

1. August 2026 um 06:35
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      73
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
    1. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 3

• OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 26. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      81
      3
    3. FabianControl

26. Juli 2026 um 07:35
    1. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis? 4

• Jonas91
      • 22. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      109
      4
    3. MaxFinance

24. Juli 2026 um 07:40
    1. Erhaltene Anzahlungen buchen – wie kommt die Umsatzsteuer da ins Spiel? 4

• Sara93
      • 20. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 22. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      67
      4
    3. FabianControl

22. Juli 2026 um 06:25
    1. Kalkulatorische Kosten – warum rechne ich Kosten an, die gar nicht bezahlt werden? 4

• OleNordwind
      • 18. Juli 2026 um 16:45
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 20. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      97
      4
    3. DerSteuermann

20. Juli 2026 um 06:20
    1. Privatentnahmen und Privateinlagen buchen – was macht das eigentlich mit dem Eigenkapital? 3

• Sara93
      • 16. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 16. Juli 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      87
      3
    3. DerSteuermann

16. Juli 2026 um 20:30
    1. Leasing oder Kauf – wie wirkt sich das eigentlich auf Bilanz und Kosten aus? 3

• JaninaBWL
      • 14. Juli 2026 um 17:20
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 16. Juli 2026 um 05:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      97
      3
    3. MaxFinance

16. Juli 2026 um 05:45
    1. Betriebsabrechnungsbogen (BAB) – wie verteile ich die Gemeinkosten auf die Kostenstellen? 3

• Lena96
      • 12. Juli 2026 um 19:10
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 14. Juli 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      113
      3
    3. AndiSteuer

14. Juli 2026 um 07:15
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

PhilBWL
    1. August 2026 um 06:35
  2. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird?

PhilBWL
    29. Juli 2026 um 06:35
  3. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen?

KevinFernuni
    28. Juli 2026 um 06:55
  4. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder?

FabianControl
    26. Juli 2026 um 07:35
  5. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis?

MaxFinance
    24. Juli 2026 um 07:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.141
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™