Study-Board.de
  1. Magazin
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Semantische Suche
  3. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Häufige Fragen – Fernstudium

Häufige Fragen – Fernstudium

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Fernstudium und Studium: Kosten, Anbieter (IU, AKAD, SGD, ILS & Co.), Zugang ohne Abitur, Anerkennung, Dauer und Einsendeaufgaben – kompakt beantwortet von der Study-Board-Community.

• Eintrag erstellen

76 Einträge
  • Letzte Änderung
  • Erstellungsdatum
  • Titel
  • Aufrufe
Fernstudium

Was ist ein Fernstudium und wie funktioniert es?

Ein Fernstudium ist ein vollwertiges Hochschulstudium, das du orts- und zeitunabhängig absolvierst. Gelernt wird über einen Online-Campus, digitale Studienhefte…

admin 7. Juni 2026 um 12:41
Fernstudium

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Fernstudium?

Für einen Bachelor benötigst du in der Regel die (Fach-)Hochschulreife – oder, ohne Abitur, eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung bzw. eine A…

admin 7. Juni 2026 um 12:42
Fernstudium

Ist ein Fernstudium ohne Abitur möglich?

Ja. Mit abgeschlossener Berufsausbildung plus Berufserfahrung ist der Zugang an vielen Hochschulen (z. B. IU oder AKAD) auch ohne Abitur möglich. Alternativ qua…

admin 7. Juni 2026 um 12:43
Fernstudium

Wie melde ich mich für ein Fernstudium an?

Die Anmeldung läuft meist direkt online über die Website des Anbieters: Du wählst Studiengang und Zeitmodell, lädst deine Nachweise hoch und schließt den Studie…

admin 7. Juni 2026 um 12:44
Fernstudium

Wie viel Zeit muss ich pro Woche fürs Fernstudium einplanen?

Je nach Zeitmodell rechnet man mit etwa 15–20 Stunden pro Woche in Teilzeit und entsprechend mehr in Vollzeit. Entscheidend ist Regelmäßigkeit: Wer feste Lernze…

admin 7. Juni 2026 um 12:45
Fernstudium

Wie lange dauert ein Fernstudium?

Ein Bachelor dauert je nach Zeitmodell etwa 3–6 Jahre, ein Master rund 2–4 Jahre. Viele Anbieter erlauben eine kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit, fal…

admin 7. Juni 2026 um 12:46
Fernstudium

Was kostet ein Fernstudium?

Ein Bachelor kostet je nach Anbieter und Zeitmodell grob 13.000–19.000 € (monatlich meist 250–500 €), ein Master rund 10.000–15.000 €. Fernlehrgänge ohne akadem…

admin 7. Juni 2026 um 12:47
Fernstudium

Welche Fernstudium-Anbieter gibt es?

Bekannte Fernhochschulen sind IU, AKAD, Euro-FH, Wilhelm Büchner, PFH und die FernUniversität Hagen. Für Fernlehrgänge ohne akademischen Grad sind SGD, ILS und …

admin 7. Juni 2026 um 12:48
Fernstudium

Was ist der Unterschied zwischen Fernstudium und Fernlehrgang?

Ein Fernstudium an einer Hochschule führt zu einem akademischen Grad (Bachelor oder Master). Ein Fernlehrgang – etwa bei SGD oder ILS – vermittelt berufliche Qu…

admin 7. Juni 2026 um 12:49
Fernstudium

Ist ein Fernstudium-Abschluss anerkannt?

Ja, sofern die Hochschule staatlich anerkannt und der Studiengang akkreditiert ist (z. B. durch FIBAA oder ACQUIN). Der Abschluss (B.A., B.Sc., M.A.) ist einem …

admin 7. Juni 2026 um 12:50
Fernstudium

Kann man ein Fernstudium neben dem Beruf machen?

Ja – das ist sogar der häufigste Fall. In Teilzeitmodellen rechnet man mit etwa 15–20 Stunden Lernaufwand pro Woche. Online-Campus und flexible Prüfungstermine …

admin 7. Juni 2026 um 12:51
Fernstudium

Ist ein Fernstudium schwieriger als ein Präsenzstudium?

Inhaltlich ist das Niveau vergleichbar – die eigentliche Herausforderung liegt in der Selbstorganisation. Ohne festen Stundenplan brauchst du Disziplin und gute…

admin 7. Juni 2026 um 12:52
Fernstudium

Was sind Einsendeaufgaben?

Einsendeaufgaben sind Aufgaben, die du nach dem Durcharbeiten eines Studienhefts löst und zur Korrektur einreichst. Sie sind typisch für SGD, ILS und viele Fern…

admin 7. Juni 2026 um 12:53
Fernstudium

Kann ich ein Fernstudium pausieren oder abbrechen?

Ja. Die meisten Anbieter erlauben eine kostenlose Beurlaubung (z. B. bei Krankheit oder Elternzeit) und eine Verlängerung der Regelstudienzeit. Ein Abbruch ist …

admin 7. Juni 2026 um 12:54
Fernstudium

Lohnt sich ein BWL-Fernstudium?

Für viele ja: BWL ist breit einsetzbar (Management, Marketing, Finance, Personal), und ein berufsbegleitender Abschluss verbessert Aufstiegschancen und Gehalt –…

admin 7. Juni 2026 um 12:55
Einsendeaufgaben

Was ist eine Einsendeaufgabe genau?

Eine Einsendeaufgabe (oft „ESA" abgekürzt) ist eine Lernkontrolle, die du nach dem Durcharbeiten eines Studienhefts bearbeitest und zur Korrektur einsendest. Du…

admin 7. Juni 2026 um 12:56
Einsendeaufgaben

Wie viele Einsendeaufgaben gibt es pro Kurs?

Das hängt von Anbieter und Lehrgang ab – typisch ist eine Einsendeaufgabe pro Studienheft. Über einen ganzen Lehrgang können so mehrere Dutzend zusammenkommen. …

admin 7. Juni 2026 um 12:57
Einsendeaufgaben

Wie löse ich eine Einsendeaufgabe richtig?

Arbeite zuerst das zugehörige Studienheft gründlich durch und beantworte die Aufgaben in eigenen Worten – wörtliches Abschreiben gilt als Plagiat. Belege deine …

admin 7. Juni 2026 um 12:58
Einsendeaufgaben

Wie strukturiere ich eine schriftliche Einsendeaufgabe?

Bewährt ist der Dreiklang Einleitung – Hauptteil – Fazit: kurze Hinführung zur Fragestellung, sachliche Bearbeitung mit Belegen, knappe Zusammenfassung. Halte d…

admin 7. Juni 2026 um 12:59
Einsendeaufgaben

Wie gehe ich mit Multiple-Choice-Einsendeaufgaben um?

Lies jede Frage genau und achte darauf, ob eine oder mehrere Antworten richtig sind. Schließe offensichtlich falsche Optionen aus und prüfe deine Auswahl gegen …

admin 7. Juni 2026 um 13:00
  • Eintrag erstellen

Kategorien

1. Alle Einträge 76
  2. Fernstudium 15
  3. Einsendeaufgaben 16
  4. BWL & Wirtschaft 15
  5. Kosten & Finanzierung 15
  6. Prüfungen & Klausuren 15

Neueste Einträge

1. Was tun, wenn ich am Prüfungstag krank werde?

admin
    7. Juni 2026 um 13:56
  2. Was passiert, wenn ich durch eine Klausur falle?

admin
    7. Juni 2026 um 13:55
  3. Wie oft kann ich eine Klausur wiederholen?

admin
    7. Juni 2026 um 13:54
  4. Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?

admin
    7. Juni 2026 um 13:53
  5. Was ist eine Hausarbeit bzw. Seminararbeit?

admin
    7. Juni 2026 um 13:52
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™