Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt?

• Lena96
  • 25. August 2026 um 14:15
  • Unerledigt
  • Lena96
    BWL · Fernstudium

Hallo zusammen 📚 ich sitze gerade am Kapitel Jahresabschluss und komme bei den Rückstellungen nicht weiter. Im Skript steht, eine Rückstellung sei für „ungewisse Verbindlichkeiten“ zu bilden – aber was heißt ungewiss denn genau? Ich weiß doch meistens, dass die Steuerberaterrechnung kommt.

Zwei Dinge verwirren mich besonders:

• Wo ist die Grenze zwischen Rückstellung, Verbindlichkeit und Rechnungsabgrenzungsposten? In der Übung habe ich alle drei schon falsch zugeordnet.
    • Was passiert im nächsten Jahr, wenn ich 5.000 € zurückgestellt habe und die Rechnung dann über 6.200 € kommt? Muss ich dann rückwirkend die Bilanz vom Vorjahr ändern? 😰

Ich habe das Gefühl, ich lerne die Definition auswendig, ohne die Idee dahinter zu verstehen. Kann das jemand an einem Beispiel greifbar machen?

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 25. August 2026 um 16:30

Die Idee dahinter ist eigentlich simpel: Der Aufwand soll in dem Jahr stehen, in dem er verursacht wurde – nicht in dem Jahr, in dem zufällig die Rechnung eintrudelt. Alles Weitere folgt daraus.

Die Abgrenzung, die du suchst, läuft über zwei Fragen: Ist der Grund sicher? Ist die Höhe sicher?

• Verbindlichkeit: Grund und Höhe und Fälligkeit stehen fest. Die Rechnung liegt vor, du weißt genau, wem du wie viel schuldest.
    • Rückstellung: Der Grund ist wirtschaftlich verursacht, aber Höhe und/oder Zeitpunkt sind ungewiss. Du weißt, dass der Steuerberater den Abschluss macht – aber nicht, ob es 4.800 oder 6.200 € werden.
    • Rechnungsabgrenzungsposten: Hier ist gar nichts ungewiss. Der ARAP/PRAP löst nur ein reines Zeitproblem: Zahlung vor dem Stichtag, Aufwand oder Ertrag gehört aber in die Zeit nach dem Stichtag (klassisch: die im Dezember gezahlte Kfz-Versicherung für das Folgejahr).

Merksatz, der bei mir hängen geblieben ist: ARAP = sicher, aber später. Rückstellung = später und unsicher. Verbindlichkeit = sicher und schon da.

Was gebildet werden muss, steht in § 249 HGB – und die Aufzählung ist abschließend:

• Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten (der praktische Hauptfall)
    • Rückstellungen für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften
    • unterlassene Instandhaltung, wenn sie innerhalb von drei Monaten des Folgejahres nachgeholt wird
    • Abraumbeseitigung, die im folgenden Geschäftsjahr nachgeholt wird

Wichtig für die Klausur: § 249 Abs. 2 HGB enthält ein Passivierungsverbot für alle übrigen Rückstellungen. Die früher beliebten reinen Aufwandsrückstellungen („wir legen mal etwas für schlechtere Zeiten zurück“) sind seit dem BilMoG nicht mehr zulässig. Eine Rückstellung ist kein Sparschwein, sondern muss eine Verpflichtung gegenüber einem Dritten abbilden.

Bewertung: § 253 Abs. 1 Satz 2 HGB – anzusetzen ist der Erfüllungsbetrag, der nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig ist. Also die bestmögliche Schätzung, nicht der schlimmste denkbare Fall. Bei einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr wird abgezinst (§ 253 Abs. 2 HGB).

Und eine steuerliche Falle, die gern geprüft wird: Die Drohverlustrückstellung ist in der Steuerbilanz verboten (§ 5 Abs. 4a EStG) und die steuerliche Abzinsung folgt eigenen Regeln (§ 6 Abs. 1 Nr. 3a EStG). Handelsbilanz und Steuerbilanz laufen hier also auseinander.

Die Buchung selbst ist unspektakulär: Aufwandskonto an Rückstellungen, zum Beispiel „Abschluss- und Prüfungskosten 5.000 € an sonstige Rückstellungen 5.000 €“.

• NinaZahlen
    Controlling
    • 25. August 2026 um 19:05

Zu deiner zweiten Frage – und die Antwort ist eine Erleichterung: Nein, du fasst die Vorjahresbilanz nicht an. Die Rückstellung war zum Stichtag eine ordentliche Schätzung, und Schätzungen dürfen daneben liegen. Die Differenz wird im Jahr der Inanspruchnahme erfolgswirksam – das ist so gewollt.

Nimm dein Beispiel, 5.000 € zurückgestellt:

• Fall 1 – Rechnung genau 5.000 €: Rückstellungen 5.000 € an Bank 5.000 €. Die Rückstellung ist verbraucht, erfolgsneutral.
    • Fall 2 – Rechnung 6.200 €: Rückstellungen 5.000 € und sonstiger betrieblicher Aufwand (bzw. periodenfremder Aufwand) 1.200 € an Bank 6.200 €. Der Fehlbetrag belastet das laufende Jahr.
    • Fall 3 – Rechnung nur 3.800 €: Rückstellungen 5.000 € an Bank 3.800 € und an sonstige betriebliche Erträge 1.200 €. Der zu viel zurückgestellte Betrag wird ertragswirksam aufgelöst.

Fall 3 ist der, den man sich merken sollte: Eine aufgelöste Rückstellung erzeugt Ertrag. Deshalb steht in Geschäftsberichten manchmal „das Ergebnis wurde durch die Auflösung von Rückstellungen begünstigt“ – das ist ein Hinweis darauf, dass der Gewinn aus der Vergangenheit stammt und nicht aus dem operativen Geschäft.

Und noch der Punkt, warum Rückstellungen aus Controlling-Sicht interessant sind: Sie sind der größte Ermessensspielraum in der Bilanz. Wer vorsichtig (hoch) zurückstellt, drückt den Gewinn heute und schafft sich stille Lasten, die später als Ertrag zurückkommen. Wer knapp zurückstellt, schiebt Aufwand in die Zukunft. Genau deshalb schaut jeder Prüfer sich die Entwicklung des Rückstellungsspiegels über mehrere Jahre an und nicht nur den Stichtagswert.

Für die Klausur reicht meist der Dreisatz: bilden – verbrauchen – auflösen. Wenn du diese drei Buchungssätze sicher kannst, hast du den Großteil der Punkte. 🙂

• FabianControl
    Controlling
    • 26. August 2026 um 07:15

Ergänzend die Praxisseite, weil im Skript meist nur zwei, drei Beispiele stehen und man dann in der Aufgabe die Fälle nicht wiedererkennt. Das sind die Rückstellungen, die in fast jedem Jahresabschluss auftauchen:

• Urlaubsrückstellung (nicht genommener Resturlaub ist am Stichtag bereits verdient)
    • Abschluss- und Prüfungskosten sowie Kosten der Steuererklärung
    • Gewährleistung und Kulanz (oft als Pauschalrückstellung aus Erfahrungswerten)
    • Prozessrisiken inklusive Anwalts- und Gerichtskosten
    • Tantiemen und Boni, deren Höhe erst nach dem Stichtag feststeht
    • Berufsgenossenschaftsbeiträge und die Kosten der Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen

Ein Fall, der Studierende regelmäßig erwischt: die ausstehende Rechnung für eine bereits erhaltene Leistung. Die Ware ist im Dezember geliefert, die Rechnung kommt im Januar. Hier entscheidet allein, ob du die Höhe kennst: Steht der Betrag durch Bestellung oder Lieferschein fest, ist es eine sonstige Verbindlichkeit. Musst du schätzen, ist es eine Rückstellung. Der Aufwand gehört in beiden Fällen ins alte Jahr.

Und weil Nina die Kennzahlen angesprochen hat, zwei Wirkungen, die man kennen sollte:

• Rückstellungen zählen zum Fremdkapital → die Eigenkapitalquote sinkt, der Verschuldungsgrad steigt. Banken schauen deshalb sehr genau hin, wie „echt“ die Rückstellungen sind.
    • In der Kapitalflussrechnung nach der indirekten Methode wird die Erhöhung von Rückstellungen dem Jahresüberschuss wieder hinzugerechnet – sie hat Aufwand erzeugt, aber keinen Cent Zahlung. Das ist auch der Grund, warum ein Unternehmen mit hohem Gewinn wenig Cash haben kann und umgekehrt.

Klausurtipp zum Schluss: Wenn in der Aufgabe steht „mit einer Inanspruchnahme ist zu rechnen“ oder „es ist wahrscheinlich, dass …“, ist das praktisch immer das Signal für eine Rückstellung. Steht dagegen „möglicherweise“ oder „nicht auszuschließen“, zielt die Aufgabe meist auf eine Haftungsangabe unter der Bilanz (§ 251 HGB) und gerade nicht auf eine Rückstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt? 3

• Lena96
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 26. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3
      3
    3. FabianControl

26. August 2026 um 07:15
    1. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren? 3

• Sara93
      • 23. August 2026 um 14:10
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 24. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      37
      3
    3. DerSteuermann

24. August 2026 um 07:05
    1. Löhne und Gehälter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsächlich überwiesen wird? 3

• Lena96
      • 6. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 7. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      149
      3
    3. FabianControl

7. August 2026 um 07:10
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      156
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      138
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      118
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      147
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
    1. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 3

• OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 26. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      142
      3
    3. FabianControl

26. Juli 2026 um 07:35
    1. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis? 4

• Jonas91
      • 22. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      185
      4
    3. MaxFinance

24. Juli 2026 um 07:40
    1. Erhaltene Anzahlungen buchen – wie kommt die Umsatzsteuer da ins Spiel? 4

• Sara93
      • 20. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 22. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      130
      4
    3. FabianControl

22. Juli 2026 um 06:25
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt?

FabianControl
    26. August 2026 um 07:15
  2. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren?

DerSteuermann
    24. August 2026 um 07:05
  3. Löhne und Gehälter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsächlich überwiesen wird?

FabianControl
    7. August 2026 um 07:10
  4. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was?

NinaZahlen
    5. August 2026 um 06:35
  5. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

FabianControl
    2. August 2026 um 07:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.202
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.065
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
zackd
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™