Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren?

• Sara93
  • 23. August 2026 um 14:10
  • Unerledigt
  • Sara93
    BWL · Fernstudium

Hallo in die Runde, ich hänge an einem Kapitel, das eigentlich harmlos aussieht, mich aber komplett aus dem Konzept bringt: nachträgliche Preisnachlässe im Wareneinkauf.

Der Fall im Heft ist simpel. Wir kaufen Waren für 5.000 € netto auf Rechnung. Später senden wir Waren für 500 € netto zurück, und den Rest zahlen wir innerhalb der Skontofrist mit 2 % Skonto.

Die Eingangsrechnung kriege ich noch hin. Ab da wird es wirr:

• Warum wird bei der Rücksendung und beim Skonto die Vorsteuer nochmal angepasst? Die Rechnung war doch mit 19 % korrekt gebucht.
    • Buche ich den Nachlass gegen „Wareneingang“ oder gegen ein eigenes Konto („Nachlässe“)? Im Heft steht beides, in unterschiedlichen Beispielen.
    • Und was ist mit Boni, die erst am Jahresende gutgeschrieben werden – gleiche Logik?

Ich habe beruflich mit Zahlen zu tun, aber diese Umsatzsteuer-Korrekturen wirken auf mich wie ein Extra-Schritt, den man leicht vergisst. Gibt es dafür eine Logik, die man sich merken kann, statt drei Buchungssätze auswendig zu lernen? 🙈

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 23. August 2026 um 16:05

Die Logik dahinter ist eigentlich ein einziger Satz: Die Umsatzsteuer hängt am tatsächlich gezahlten Entgelt, nicht an der zuerst geschriebenen Rechnung. Ändert sich das Entgelt nachträglich, ändert sich die Bemessungsgrundlage mit – auf beiden Seiten. Genau das ist der Grund für die Korrektur, und im Gesetz steht das in § 17 UStG.

Wenn du dir das so hinschreibst, brauchst du keine drei Buchungssätze auswendig, sondern nur eine Frage: Zahle ich am Ende weniger, als in der Rechnung stand? Wenn ja, war meine Vorsteuer zu hoch und muss anteilig zurück.

An deinem Beispiel, Schritt für Schritt:

1. Eingangsrechnung: Wareneingang 5.000 € und Vorsteuer 950 € an Verbindlichkeiten 5.950 €.
    2. Rücksendung 500 € netto: Verbindlichkeiten 595 € an Wareneingang (bzw. Nachlässe) 500 € und Vorsteuer 95 €. Die Rücksendung ist der Normalfall – hier ist die Leistung gar nicht bei uns geblieben.
    3. Zahlung mit 2 % Skonto auf die restlichen 4.500 €: Skonto 90 € netto, Vorsteuer darauf 17,10 €. Buchung: Verbindlichkeiten 5.355 € an Bank 5.247,90 €, Nachlässe 90 € und Vorsteuer 17,10 €.

Zur Kontofrage: beides ist zulässig, es sind zwei Darstellungen derselben Sache. Direkt gegen „Wareneingang“ zu buchen ist kürzer, du siehst dann aber nur noch den Nettoeinkauf. Ein eigenes Nachlasskonto (Erlös- bzw. Aufwandsminderung) hält fest, wie viel du eigentlich verhandelt hast – das ist die Variante, die in der Praxis fast überall läuft, weil genau diese Zahl interessiert. Zum Jahresabschluss wird das Nachlasskonto ohnehin über den Wareneingang abgeschlossen, das Ergebnis ist identisch.

Und ja, Boni funktionieren genauso: eine Bonusgutschrift am Jahresende ist nichts anderes als ein nachträglicher Rabatt, also Entgeltminderung mit Vorsteuerkorrektur. Der einzige Unterschied ist der Zeitpunkt – korrigiert wird in dem Voranmeldungszeitraum, in dem sich das Entgelt geändert hat, nicht rückwirkend in dem der Rechnung. Deshalb kann eine Bonusabrechnung im Januar noch die Umsatzsteuer des neuen Jahres betreffen, obwohl sie sich auf Umsätze des alten bezieht.

• NinaZahlen
    Controlling
    • 23. August 2026 um 18:20

Ergänzend die Sicht von der anderen Seite des Hauses, weil das im Rechnungswesen-Heft meist untergeht: Skonto ist keine Buchhaltungsdeko, sondern eine Finanzierungsentscheidung.

„2 % Skonto bei Zahlung in 10 Tagen, sonst 30 Tage netto“ heißt übersetzt: du bekommst 2 % Rabatt dafür, dass du 20 Tage früher zahlst. Auf das Jahr hochgerechnet ist das grob

2 % ÷ 20 Tage × 360 Tage ≈ 36 % pro Jahr.

Kein Kontokorrentkredit dieser Welt kostet 36 %. Deshalb ist die Standardantwort im Controlling: Skonto zieht man, notfalls auch mit dem Dispo. Umgekehrt ist ein Lieferant, der uns Skonto anbietet, kein Wohltäter – er kauft sich Liquidität, und zwar teuer.

Für die Klausur ist noch die Kalkulationsseite wichtig: Rabatte, Boni und Skonti mindern die Anschaffungskosten. Wenn du also später eine Zuschlagskalkulation rechnest oder den Wareneinsatz bewertest, gehst du vom Netto-Einkaufspreis nach Nachlässen aus. Wer den Listenpreis stehen lässt, kalkuliert seine eigenen Produkte systematisch zu teuer und wundert sich, warum die Angebote nicht durchgehen.

Praktischer Nebeneffekt der Buchung über ein eigenes Nachlasskonto: du kannst am Jahresende sauber sagen „wir haben 34.000 € Skonti und Boni realisiert“. Das ist in Verhandlungen mehr wert als ein Wareneingangskonto, in dem alles verrechnet verschwunden ist.

• DerSteuermann
    Steuern
    • 24. August 2026 um 07:05

Aus dem Alltag noch drei Stolperstellen, über die in Prüfungen und in echten Buchhaltungen gleich häufig gestolpert wird:

• Skonto auf den Bruttobetrag rechnen, aber netto denken. In der Praxis ziehst du 2 % von den 5.355 € brutto ab. Das ist richtig – aber die Buchung muss den Betrag wieder in 90 € Nachlass und 17,10 € Vorsteuer aufteilen. Wer die 107,10 € komplett auf das Nachlasskonto legt, hat 17,10 € zu viel Vorsteuer gezogen. Das ist der Klassiker.
    • Verkaufsseite nicht spiegelbildlich denken. Gewähren wir selbst Skonto, mindert das unsere Erlöse und unsere abzuführende Umsatzsteuer – gleiche Mechanik, andere Konten (Erlösschmälerungen statt Nachlässe, Umsatzsteuer statt Vorsteuer). In Klausuren wird gern mitten in der Aufgabe von Einkauf auf Verkauf gewechselt.
    • Rücksendung ist nicht gleich Mangel. Schicke ich Ware zurück, weil sie nicht gefällt, ist es eine Entgeltminderung. Behalte ich mangelhafte Ware und bekomme einen Preisnachlass (Minderung), ebenso. Gutschriften mit Umsatzsteuer, die auf einer anderen Leistung beruhen – etwa eine Werbekostenpauschale, die wir dem Lieferanten in Rechnung stellen –, sind dagegen ein eigener Umsatz von uns und keine Minderung. Das ist bei Boni die häufigste Fehlerquelle im Handel.

Merksatz, mit dem ich Azubis das beibringe: Erst fragen, ob sich der Preis geändert hat oder ob eine neue Leistung dazugekommen ist. Preisänderung → korrigieren. Neue Leistung → normal buchen. Damit erwischst du 95 % der Fälle richtig, ohne einen einzigen Buchungssatz auswendig gelernt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren? 3

• Sara93
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 24. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4
      3
    3. DerSteuermann

24. August 2026 um 07:05
    1. Löhne und Gehälter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsächlich überwiesen wird? 3

• Lena96
      • 6. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 7. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      143
      3
    3. FabianControl

7. August 2026 um 07:10
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      150
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      134
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      116
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      143
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
    1. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 3

• OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 26. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      138
      3
    3. FabianControl

26. Juli 2026 um 07:35
    1. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis? 4

• Jonas91
      • 22. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      182
      4
    3. MaxFinance

24. Juli 2026 um 07:40
    1. Erhaltene Anzahlungen buchen – wie kommt die Umsatzsteuer da ins Spiel? 4

• Sara93
      • 20. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 22. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      125
      4
    3. FabianControl

22. Juli 2026 um 06:25
    1. Kalkulatorische Kosten – warum rechne ich Kosten an, die gar nicht bezahlt werden? 4

• OleNordwind
      • 18. Juli 2026 um 16:45
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 20. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      144
      4
    3. DerSteuermann

20. Juli 2026 um 06:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren?

DerSteuermann
    24. August 2026 um 07:05
  2. Löhne und Gehälter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsächlich überwiesen wird?

FabianControl
    7. August 2026 um 07:10
  3. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was?

NinaZahlen
    5. August 2026 um 06:35
  4. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

FabianControl
    2. August 2026 um 07:50
  5. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird?

PhilBWL
    29. Juli 2026 um 06:35
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.192
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.064
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
sheblue125
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™