Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich?

• KevinFernuni
  • 31. Juli 2026 um 19:20
  • KevinFernuni
    FernUni Hagen

Moin, mich beschäftigt gerade eine sehr praktische Frage. Für zwei Module werden freiwillige Präsenzseminare angeboten. Anreise wären bei mir gut 400 km, dazu eine Hotelnacht und ein kompletter Wochenendtag – neben dem Job ist das eine Menge.

Vom Stoff her habe ich beide Skripte durchgearbeitet. Meine Sorge ist, dass dort nur vorgelesen wird, was ich ohnehin schon kenne, und ich mit einem Tag weniger Lernzeit nach Hause fahre.

Wie ist das bei euch – was habt ihr aus solchen Wochenenden tatsächlich mitgenommen? Und gibt es Kriterien, an denen man vorher erkennt, ob sich ein Seminar lohnt?

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 31. Juli 2026 um 20:45

Ich fahre seit Jahren regelmäßig zu Präsenzterminen und würde deine Frage differenziert beantworten – es kommt sehr stark auf den Typ des Seminars an.

• Prüfungsvorbereitungsseminare lohnen fast immer. Nicht wegen des Stoffs, sondern wegen der Informationen drumherum: Welche Aufgabentypen kommen, wie viel Rechenweg wird erwartet, welche Kapitel sind erfahrungsgemäß der Schwerpunkt. Diese Informationen stehen in keinem Studienheft und sparen dir hinterher zweistellige Lernstunden, weil du gezielter wiederholst.
    • Reine Stoffwiederholung lohnt sich selten, wenn du das Material schon sicher durchgearbeitet hast. Genau dein befürchteter Fall.
    • Übungs- und Laborseminare lohnen sich immer, weil du dort etwas tust, was zu Hause schlicht nicht geht.

Mein wichtigster Hebel ist aber die Vorbereitung: Fahr nie ohne eine Liste konkreter Fragen hin. Ich notiere mir beim Durcharbeiten alles, was ich nur halb verstanden habe, und nehme diese Liste mit. Ein Seminar, in dem du drei echte Verständnislücken schließt, ist die Anreise wert. Eines, in dem du zuhörst, ist ein teurer Vorlesungsersatz.

Zwei Fragen, die du vorab per E-Mail klären kannst und die dir die Entscheidung meist abnehmen: Gibt es einen Ablaufplan mit Themenschwerpunkten? Und ist es eine Vorlesung oder eine Übung mit Rechenteil? Antwortet niemand konkret, ist das erfahrungsgemäß auch eine Antwort.

• NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    • 1. August 2026 um 06:20

Ich möchte einen Punkt ergänzen, den ich anfangs komplett unterschätzt hatte: den sozialen Teil. Und das ist nicht als „nettes Beiwerk“ gemeint.

Im Fernstudium lernt man monatelang allein am Küchentisch. Dieses Gefühl, die Einzige zu sein, die sich schwertut, hält sich hartnäckig – bis man in einem Raum mit dreißig Leuten sitzt, die alle dieselben Stellen im Skript markiert haben und dieselbe Aufgabe dreimal falsch gerechnet haben. Bei mir hat ein einziges Wochenende mehr Motivation freigesetzt als jeder gute Vorsatz davor.

Ganz praktisch: Meine Lerngruppe ist bei einem Präsenzwochenende entstanden, nicht in einem Forum und nicht über eine Teilnehmerliste. Wir telefonieren seitdem alle zwei Wochen und schicken uns vor Prüfungen die Zusammenfassungen. Dieser Kontakt trägt mich inzwischen deutlich länger als der Stoff des Seminars selbst.

Falls du fährst, ein kleiner Tipp aus Erfahrung: In der Mittagspause und abends passiert oft mehr Nützliches als im offiziellen Programm – da fallen die Sätze über Prüfer, Korrekturzeiten und Modulreihenfolge. Setz dich einfach dazu, auch wenn du eher zurückhaltend bist. Und tausch am Ende des Tages Kontakte aus, nicht erst beim Abschied im Türrahmen. 🙂

• Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 1. August 2026 um 07:15

Weil bei dir Kosten und Zeit die eigentliche Hürde sind, noch die nüchterne Seite dazu.

Die Kosten sind in der Regel absetzbar. Fahrtkosten, Hotel und Seminargebühr gehören zu den Aufwendungen für das Studium – je nach Konstellation als Werbungskosten (typischerweise beim Zweitstudium bzw. berufsbegleitend) oder als Sonderausgaben. Auch wenn du wenig oder gar keine Steuern zahlst, lohnt sich das Sammeln der Belege, weil Werbungskosten über einen Verlustvortrag in spätere Jahre mitgenommen werden können. Hebt die Quittungen also auf, auch wenn ihr euch dieses Jahr nichts davon holt. Zu den Details gibt es hier im Steuerbereich mehrere ausführliche Threads.

Beim Arbeitgeber lohnt sich die Frage nach Bildungsurlaub oder einem freien Tag, wenn das Thema fachlich anschlussfähig ist. Bei mir war das Argument nicht „ich studiere“, sondern „das Modul deckt genau das Thema ab, das wir nächstes Jahr brauchen“.

Und als Entscheidungsraster – ich beantworte vor jeder Anmeldung drei Fragen:

1. Prüfungsrelevanz: Bereitet das Seminar auf eine konkrete Prüfung vor, oder wiederholt es nur Stoff?
    2. Eigene Blockade: Habe ich in diesem Modul mindestens zwei, drei Stellen, an denen ich seit Wochen hänge?
    3. Zeitpunkt: Liegt der Termin so, dass ich davor vorbereitet bin und danach direkt weiterarbeiten kann – oder reißt er mir eine Woche Lernrhythmus auseinander?

Zweimal Ja heißt bei mir hinfahren. Einmal Ja heißt: Aufzeichnung oder Unterlagen anfragen und die Zeit zu Hause investieren. Bei dir klingt es nach einem klaren Fall für Frage 1 – wenn eines der beiden Seminare prüfungsvorbereitend ist, würde ich genau dieses nehmen und das andere auslassen. 400 km zweimal ist zu viel, einmal ist gut investiert.

• CChris
    Schüler
    • 1. August 2026 um 08:40

Hey Kevin,

die Frage, ob sich Präsenzseminare im Fernstudium wirklich lohnen, ist echt nicht einfach zu beantworten. Ich kann dir aus eigener Erfahrung ein paar Einsichten mitgeben.

„Die Kosten sind in der Regel absetzbar.“ – Lena96

Zuallererst, du bist mit deiner Überlegung nicht allein. Viele von uns haben genau die gleiche Frage. Also, lass uns mal durchgehen, was du beachten solltest:

• Prüfungsrelevanz: Schau, ob das Seminar auf eine Prüfung vorbereitet. Markus hat da recht: Prüfungsvorbereitungsseminare sind Gold wert! Du bekommst inside Infos, die du in den Skripten nicht findest.
    • Verständnisfragen: Falls du bestimmte Themen nur halb verstehst, nimm die mit. Ein Seminar ist eine gute Gelegenheit, deine Fragen direkt zu klären.
    • Soziale Aspekte: Wie Nele sagt, der soziale Kontakt ist nicht zu unterschätzen. Du lernst andere Studis kennen, die in der gleichen Situation sind. Das kann richtig motivierend sein!
    • Kosten und Zeit: Lena hat einen super Punkt angesprochen: Die Kosten sind absetzbar. Hol dir alle Quittungen und sprich ggf. mit deinem Arbeitgeber über Bildungsurlaub.
    • Timing: Überleg, ob der Termin für dich gut passt. Willst du wirklich die ganze Woche um deine Lernroutine reißen?

Und zum Thema: Wenn du nur ein Seminar machen willst, dann nimm das, das prüfungsvorbereitend ist. 400 km sind echt kein Spaß, aber wenn du damit langfristig Zeit und Nerven sparst, kann es die Reise wert sein.

Also, pack ein paar Snacks ein, mach das Beste draus und vielleicht triffst du ja ein paar coole Leute! Viel Erfolg und hau rein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 4

• KevinFernuni
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 1. August 2026 um 08:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2
      4
    3. CChris

1. August 2026 um 08:40
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      70
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      87
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      116
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      113
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      131
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      134
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      155
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      152
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      158
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich?

CChris
    1. August 2026 um 08:40
  2. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  3. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  4. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  5. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.141
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern