Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest?

• LauraFK
  • 31. August 2026 um 20:15
  • LauraFK
    Fernkurs

Guten Abend 😷 Ich habe am Wochenende eine Klausur und liege seit gestern flach – Fieber, an Lernen ist gar nicht zu denken.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich das richtig mache. Reicht eine Krankschreibung vom Hausarzt? Muss ich vorher absagen oder darf ich auch hinterher noch etwas einreichen? Und zählt das dann trotzdem als Fehlversuch?

Ich möchte auf keinen Fall aus Unwissenheit einen Versuch verbrennen. Wie habt ihr das gehandhabt?

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • KevinFernuni
    FernUni Hagen
    • 31. August 2026 um 21:30

Erstmal gute Besserung. Und zur Beruhigung vorweg: Ein ordnungsgemäß angezeigter krankheitsbedingter Rücktritt ist kein Fehlversuch – die Klausur gilt dann als nicht unternommen. Entscheidend ist aber, dass alles formal sauber läuft.

Maßgeblich ist immer deine eigene Prüfungsordnung bzw. bei den Fernschulen die Studien- und Prüfungsbedingungen. Fristen und Formulare unterscheiden sich je nach Anbieter, und was in einem Forum steht, ersetzt den Blick ins eigene Dokument nicht. Was aber praktisch überall gleich ist:

1. Unverzüglich anzeigen, also ohne schuldhaftes Zögern – nicht „irgendwann nächste Woche“. Am besten noch am selben Tag, an dem du merkst, dass es nicht geht, und vor dem Prüfungstermin. Formlos per E-Mail ist oft möglich, aber halte dich an das, was in den Bedingungen steht.
    2. Attest nachreichen, meistens innerhalb von drei Tagen. Viele Anbieter haben ein eigenes Formular – wenn ja, unbedingt dieses mit zum Arzt nehmen.
    3. Der wichtigste Punkt: Das Attest muss die Prüfungsunfähigkeit belegen, nicht die Arbeitsunfähigkeit. Eine normale AU-Bescheinigung wird häufig zurückgewiesen, weil sie inhaltlich etwas anderes bescheinigt. Die Diagnose musst du nicht offenlegen; nötig sind in der Regel Untersuchungstag, Dauer und die Aussage, dass du an dem Termin nicht prüfungsfähig warst.

Zwei Stolperfallen, die ich schon bei Kommilitonen gesehen habe:

• Rückwirkende Atteste werden oft nicht akzeptiert. Also am Krankheitstag zum Arzt, nicht erst drei Tage später.
    • Wer antritt, tritt an. Wenn du dich krank in die Klausur setzt und nach zwanzig Minuten abbrichst, gilt der Versuch in aller Regel als unternommen – man kann sich seinen Zustand nicht nachträglich aussuchen. Der Mangel muss vor Beginn geltend gemacht werden. Nur bei plötzlicher Erkrankung während der Prüfung greift eine Ausnahme, und dann sofort die Aufsicht informieren und es protokollieren lassen.
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    • 1. September 2026 um 07:45

Ich hatte den Fall letztes Jahr und ergänze das Organisatorische – daran scheitert es öfter als am Attest selbst.

• Alles dokumentieren. Attest scannen, bevor du es wegschickst. E-Mail an dich selbst in Kopie. Und ruhig eine kurze Eingangsbestätigung erbitten: „Bitte bestätigen Sie mir den Eingang.“ Wenn später jemand behauptet, es sei nichts angekommen, hast du etwas in der Hand.
    • Der Nachholtermin läuft meistens nicht automatisch. Ein genehmigter Rücktritt storniert nur die Anmeldung – die neue Anmeldung musst du selbst vornehmen, oft mit eigener Frist. Setz dir dafür direkt eine Erinnerung, sobald die Bestätigung da ist.
    • Bei chronischen oder länger andauernden Erkrankungen ist der wiederholte Rücktritt der falsche Weg. Dafür gibt es den Nachteilsausgleich (z. B. Schreibzeitverlängerung oder ein anderes Prüfungsformat). Der wird im Voraus beantragt und ändert nichts an der inhaltlichen Anforderung – er stellt nur gleiche Bedingungen her.
    • Reine Prüfungsangst reicht als Rücktrittsgrund in der Regel nicht aus, weil sie als Teil des allgemeinen Prüfungsrisikos gilt. Anders sieht es aus, wenn daraus eine behandlungsbedürftige Erkrankung geworden ist und das ärztlich bescheinigt wird.

Und ganz praktisch für dieses Wochenende: erst absagen, dann ausruhen. Die Klausur läuft dir nicht weg, eine verschleppte Grippe kostet dich am Ende mehr Wochen als ein verschobener Termin. 🍵

• CChris
    Schüler
    • 1. September 2026 um 09:40

Hey Laura,

erstmal gute Besserung! Das mit den Klausuren und Krankheitsfällen ist immer ein bisschen tricky, aber keine Sorge, du bist nicht allein damit. Hier ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

• Bedenke die Fristen: Informiere deine Hochschule unverzüglich über deinen Rücktritt. Am besten noch am Tag, an dem du merkst, dass du nicht antreten kannst.
    • Attest: Du brauchst ein Attest vom Arzt, das deine Prüfungsunfähigkeit bestätigt. Achte darauf, dass es nicht einfach eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist, denn das wird oft nicht akzeptiert.
    • Nachreichungsfrist: In der Regel hast du ein paar Tage Zeit, das Attest nachzureichen. Schau in deine Prüfungsordnung, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst.
    • Dokumentation: Scanne dein Attest und bewahre alles auf, auch die E-Mail-Korrespondenz. Eine Eingangsbestätigung der Hochschule ist auch nicht schlecht.
    • Neuer Termin: Denk dran, der Rücktritt stoppt nur deine Anmeldung. Du musst selbst einen neuen Termin vereinbaren, also setz dir eine Erinnerung.
    • Langfristige Lösungen: Wenn du chronisch erkrankt bist, gibt es oft spezielle Regelungen wie den Nachteilsausgleich. Da kannst du bei deiner Hochschule nachfragen.

Und wie Nele schon sagte: Ruh dich aus! Die Klausur ist nicht das Ende der Welt, und wenn du dich jetzt nicht schonst, kostet dich das nur mehr Zeit. Also leg dich hin, trink einen Tee und mach dir keine Sorgen. 😌

Falls du noch Fragen hast, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 3

• LauraFK
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 1. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11
      3
    3. CChris

1. September 2026 um 09:40
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

• NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      65
      5
    3. CChris

31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

• JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      116
      6
    3. CChris

30. August 2026 um 11:09
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      103
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

• LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      105
      5
    3. Jonas91

23. August 2026 um 20:45
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      338
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      204
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      184
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      252
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      220
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest?

CChris
    1. September 2026 um 09:40
  2. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird?

CChris
    31. August 2026 um 08:50
  3. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur?

CChris
    30. August 2026 um 11:09
  4. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen?

CChris
    25. August 2026 um 09:30
  5. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart?

Jonas91
    23. August 2026 um 20:45
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.228
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™