Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht

• PhilBWL
  • 15. September 2026 um 14:10
  • PhilBWL
    BWL Bachelor

Moin zusammen, ich schreibe gerade meine zweite Hausarbeit (Thema Mitarbeiterbindung im Mittelstand) und hänge an einer Stelle fest, die eigentlich banal klingt: bei der Literatur.

Bei der ersten Arbeit habe ich ehrlich gesagt einfach gegoogelt, mir die drei brauchbarsten Treffer rausgesucht und die zitiert. Gab 2,7 und im Feedback stand sinngemäß „Quellenbasis zu dünn und teilweise nicht wissenschaftlich“. Verstehe ich auch, da war ein Blogartikel von einer Unternehmensberatung dabei und einmal Wikipedia. 🙈

Jetzt will ich es besser machen und merke: ich weiß gar nicht, wo man eigentlich sucht, wenn nicht bei Google. Unsere Bib hat so ein Suchportal, da kommen bei „Mitarbeiterbindung“ 4.000 Treffer und ich weiß nicht, was davon gut ist. Google Scholar kenne ich, aber die Hälfte ist hinter einer Bezahlschranke (30 € für einen Aufsatz, ernsthaft?).

Konkret also:

• Welche Quellen sind überhaupt zitierfähig und welche nicht?
    • Wo sucht ihr, wenn das Lehrbuch nicht reicht?
    • Wie kommt man an Aufsätze ran, ohne zu bezahlen?

Bin für jeden Tipp dankbar, ich will nicht nochmal die gleiche Rückmeldung bekommen.

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 15. September 2026 um 16:25

Willkommen im Club, das geht fast allen so – man lernt im Studium zitieren, aber selten suchen. 🙂 Ich mache das immer in vier Schritten, und die Reihenfolge ist wichtig, weil du sonst in den 4.000 Treffern ertrinkst.

1. Erst Überblick, dann Details. Fang mit einem Handbuch oder einem guten Lehrbuch zum Thema an. Die geben dir Struktur, die anerkannten Begriffe und die Namen, die in dem Feld zählen. Ohne diesen Schritt suchst du mit den falschen Wörtern – und das ist bei Literaturrecherche der teuerste Fehler.

2. Schneeballsystem rückwärts. Nimm die Literaturverzeichnisse von zwei, drei guten Texten und schau, was dort immer wieder auftaucht. Was von fünf Autorinnen zitiert wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Standardtext. Das ist die effizienteste Suchmethode überhaupt und kostet dich zehn Minuten.

3. Das Bib-Portal richtig bedienen. Die 4.000 Treffer sind kein Such-, sondern ein Filterproblem:

• Erscheinungsjahr eingrenzen (bei Managementthemen selten älter als 10–15 Jahre, bei Klassikern natürlich schon)
    • Medienart auf Aufsätze in Fachzeitschriften bzw. Bücher setzen, alles andere raus
    • Nur Volltext verfügbar anhaken, das spart Frust
    • Phrasensuche mit Anführungszeichen statt einzelner Stichwörter

4. Fachdatenbanken statt Suchmaschine. Für BWL sind das die wirtschaftswissenschaftlichen Volltextdatenbanken deiner Bib (Presse, Fachzeitschriften, Unternehmensdaten) plus die großen internationalen Anbieter für englischsprachige Aufsätze. Welche deine Hochschule lizenziert hat, steht im Datenbank-Verzeichnis – such auf der Bib-Seite einfach nach „Datenbanken“ oder „DBIS“.

Und ganz praktisch: Fernleihe. Wenn deine Bib ein Buch oder einen Aufsatz nicht hat, bestellst du ihn für ein bis zwei Euro aus einer anderen Bibliothek. Dauert ein paar Tage, deshalb früh anfangen – aber 30 € zahlt wirklich niemand freiwillig.

• DieJulia
    Master BWL
    • 15. September 2026 um 19:40

Ergänzend zur Suche noch der Teil, der dir die 2,7 eingebracht hat: die Bewertung der Quellen. Dein Betreuer meint mit „nicht wissenschaftlich“ nicht zwingend, dass der Beratungsblog inhaltlich falsch war, sondern dass er nicht überprüfbar ist.

Grobe Rangfolge, an der ich mich orientiere:

1. Begutachtete Zeitschriftenaufsätze (Peer Review) – höchste Stufe, weil vor Veröffentlichung von Fachleuten geprüft
    2. Fachbücher und Sammelbände wissenschaftlicher Verlage, Dissertationen
    3. Lehrbücher – für Definitionen und Grundlagen völlig in Ordnung, aber es bleibt Sekundärliteratur
    4. Amtliche Statistiken und Studien von Statistikämtern, Ministerien, Instituten – gut für Zahlen, immer die Originalquelle nehmen
    5. Graue Literatur (Beratungsstudien, Whitepaper, Verbandspapiere) – verwendbar, wenn du sie als Praxisbeleg kennzeichnest und das Interesse des Herausgebers mitdenkst
    6. Blogs, Wikipedia, Hausarbeitenportale – nicht zitieren. Wikipedia als Einstieg lesen ist legitim, dann aber ins Literaturverzeichnis des Artikels schauen und die dort genannten Quellen selbst prüfen

Zwei Prüffragen reichen fast immer: Wer hat das geschrieben und wovon lebt diese Person? Und: Kann ich nachvollziehen, woher die Aussage stammt (Quellenangaben, Methodenbeschreibung)? Wenn eine Studie behauptet, 73 % der Mitarbeitenden seien unzufrieden, aber nirgends steht, wer wie viele Leute wie befragt hat, ist die Zahl wertlos – egal wie schön die Grafik aussieht.

Zur Suchstrategie: Such zweisprachig. Zu Mitarbeiterbindung findest du auf Deutsch vielleicht 30 brauchbare Texte, unter employee retention und organizational commitment ein Vielfaches – und die internationale Forschung ist bei dem Thema deutlich weiter. Dazu:

• Boolesche Operatoren nutzen: retention AND commitment NOT healthcare
    • Trunkieren: bind* findet Bindung, Bindungen, binden
    • Vorwärts zitieren: bei Scholar auf „Zitiert von“ klicken – so kommst du von einem älteren Grundlagentext zur aktuellen Forschung

Und dokumentiere deine Suche kurz mit (Datenbank, Suchbegriffe, Datum). Für die Hausarbeit brauchst du das meist nicht, spätestens bei der Bachelorarbeit schon – und du selbst weißt in Woche vier sonst nicht mehr, wo du schon gesucht hast.

• KevinFernuni
    FernUni Hagen
    • 16. September 2026 um 07:05

Aus Fernstudi-Sicht noch der Zugangs-Teil, weil das oft der eigentliche Knackpunkt ist – du hast nämlich vermutlich viel mehr Zugriff, als du denkst.

Zugang von zuhause: Fast jede Hochschule bietet VPN oder einen Login über die Hochschulkennung an. Wenn du darüber eingeloggt bist, verschwinden auf einmal viele Bezahlschranken, weil deine Hochschule die Zeitschrift lizenziert hat. Der 30-€-Hinweis erscheint fast immer nur, weil du als anonymer Gast auf der Verlagsseite gelandet bist. Bei Google Scholar kannst du in den Einstellungen unter Bibliothekslinks deine Hochschule hinterlegen, dann steht der Volltext-Link direkt neben dem Treffer.

Wenn die Hochschule es nicht lizenziert hat:

• bei Scholar auf „Alle Versionen“ klicken – oft liegt dieselbe Arbeit als frei zugängliches Working Paper auf einem Hochschulserver
    • die wirtschaftswissenschaftlichen Repositorien durchsuchen, dort liegen sehr viele Volltexte frei
    • das Verzeichnis freier Open-Access-Zeitschriften nutzen
    • Nationallizenzen – ältere Zeitschriftenjahrgänge sind in Deutschland teilweise für alle frei nutzbar, einmal bei deiner Bib nachfragen
    • freundlich beim Autor per Mail nach dem PDF fragen. Klingt komisch, funktioniert erstaunlich oft

Zwei Dinge, die mir viel Arbeit gespart haben: Erstens Literaturverwaltung von Anfang an (Zotero ist kostenlos, Citavi gibt es an vielen Hochschulen über eine Campuslizenz). Jede Quelle beim Finden erfassen, nicht am Ende – das Zusammensuchen von Seitenzahlen in der letzten Nacht ist der Klassiker. Zweitens: Bei Zahlen immer zur Originalquelle gehen. Unter jeder Portalgrafik steht, woher die Daten stammen – zitiere das Statistikamt oder die Studie selbst, nicht die Grafik.

Und zum Studienheft, weil das hier oft gefragt wird: Das ist eine legitime Quelle für Grundlagen, ersetzt aber keine eigene Recherche, sobald der Operator „diskutieren“ oder „beurteilen“ lautet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 3

• PhilBWL
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. September 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      8
      3
    3. KevinFernuni

16. September 2026 um 07:05
    1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4

• RobertM
      • 13. September 2026 um 14:05
      • Studium Allgemein
      • RobertM
      • 14. September 2026 um 08:37
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      50
      4
    3. CChris

14. September 2026 um 08:37
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5

• Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 12. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      116
      5
    3. CChris

12. September 2026 um 08:50
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

• DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      175
      3
    3. CChris

7. September 2026 um 08:36
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4

• JaninaBWL
      • 4. September 2026 um 20:30
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 6. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      202
      4
    3. KevinFernuni

6. September 2026 um 07:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

• KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      238
      5
    3. CChris

4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

• LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      171
      5
    3. CChris

2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

• NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      174
      5
    3. CChris

31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

• JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      290
      6
    3. CChris

30. August 2026 um 11:09
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      205
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht

KevinFernuni
    16. September 2026 um 07:05
  2. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen?

CChris
    14. September 2026 um 08:37
  3. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

CChris
    12. September 2026 um 08:50
  4. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

CChris
    7. September 2026 um 08:36
  5. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen?

KevinFernuni
    6. September 2026 um 07:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.295
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.069
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
vuppi

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™