Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

• Felix96
  • 10. September 2026 um 20:40
  • Felix96
    WiWi

Hey zusammen,

ich muss das mal loswerden: Ich bin jetzt zum zweiten Mal durch die Statistik-Klausur gefallen, diesmal mit 3 Punkten zu wenig. 😞 Im Prüfungsportal steht jetzt „letzter Versuch“, und ich habe ehrlich gesagt Panik.

Was ich nicht genau weiß:

• Was heißt „endgültig nicht bestanden“ konkret – bin ich dann exmatrikuliert und kann auch woanders kein WiWi mehr studieren?
    • Gibt es nach dem dritten Fehlversuch noch irgendeine Möglichkeit, z. B. eine mündliche Prüfung?
    • Kann ich den Drittversuch schieben, bis ich mich sicherer fühle?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Und falls jemand Tipps hat, wie man Statistik im dritten Anlauf anders angeht als in den ersten beiden – gern her damit.

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • PhilBWL
    BWL Bachelor
    • 10. September 2026 um 22:10

Erst mal durchatmen – 3 Punkte zu wenig heißt, du bist nah dran, und das ist die beste Ausgangslage für einen dritten Versuch. Ich hatte die Situation selbst in Kosten- und Leistungsrechnung und bin durchgekommen. Die wichtigste Regel vorweg: Alles Verbindliche steht in deiner Prüfungsordnung, und die Details unterscheiden sich zwischen Hochschulen stark. Lies sie heute Abend einmal komplett unter „Wiederholung von Prüfungen“.

Was typischerweise gilt:

• Endgültig nicht bestanden heißt: Du verlierst den Prüfungsanspruch in diesem Studiengang, und die Exmatrikulation folgt. Das Unangenehme: Fehlversuche nimmst du in der Regel mit. Denselben Studiengang kannst du an einer anderen Hochschule meist nicht einfach neu anfangen; bei verwandten Studiengängen kommt es darauf an, ob das betroffene Fach dort ebenfalls Pflicht ist – hier lohnt sich genaues Nachfragen.
    • Mündliche Ergänzungsprüfung: Viele Prüfungsordnungen sehen nach dem nicht bestandenen Drittversuch eine mündliche Nachprüfung vor, in der man höchstens noch auf „ausreichend“ kommen kann. Das ist ein echtes Sicherheitsnetz – aber eben nicht überall.
    • Schieben: Oft gibt es eine Frist, innerhalb der die Wiederholung abgelegt werden muss, oder du wirst automatisch zum nächsten Termin angemeldet. Unbegrenzt schieben geht selten.
    • Beratung: An einigen Hochschulen ist vor dem letzten Versuch ein Beratungsgespräch vorgeschrieben. Selbst wenn nicht, geh zur Studienfachberatung – die kennen die Sonderregeln, zum Beispiel Härtefallanträge.

Zwei Dinge, die ich jedem im Drittversuch sage:

1. Nimm die Klausureinsicht wahr. Du hast ein Recht darauf. Bei 3 fehlenden Punkten ist es nicht ausgeschlossen, dass eine Bewertung angreifbar ist. Und selbst wenn nicht: Du siehst schwarz auf weiß, wo die Punkte liegen geblieben sind.
    2. Rücktritt nur mit Attest und vor der Prüfung. Wer sich am Prüfungstag krank fühlt, sollte nicht mitschreiben und hoffen, sondern sich unverzüglich abmelden und zum Arzt gehen. Nach Kenntnis der Aufgaben geht das in der Regel nicht mehr. Im letzten Versuch also nicht angeschlagen antreten!

Und wenn es dir psychisch gerade nicht gut geht: Die psychologische Beratung des Studierendenwerks ist genau für so etwas da. Das ist keine Schwäche – viele im Drittversuch nutzen sie.

• Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 11. September 2026 um 07:35

Phil hat das Formale abgedeckt, ich nehme den Statistik-Teil. Beim dritten Versuch ist die gefährlichste Strategie: dasselbe noch mal, nur mehr davon. Wenn zwei Anläufe mit der alten Methode nicht gereicht haben, landet ein dritter mit der gleichen Methode meist wieder knapp daneben.

So würde ich vorgehen:

1. Fehleranalyse statt Neulernen. Mit der Klausureinsicht ordnest du jeden verlorenen Punkt einer von drei Ursachen zu: nicht verstanden, verstanden, aber falsch gerechnet oder Zeit nicht gereicht. Die drei brauchen völlig unterschiedliche Maßnahmen – und bei 3 fehlenden Punkten ist es oft die zweite oder dritte Ursache, nicht die erste.
    2. Aufgabentypen statt Kapitel. Statistikklausuren sind erstaunlich stabil: Lage- und Streuungsmaße, Regression/Korrelation, Wahrscheinlichkeiten, eine Verteilung (Binomial/Normal), ein Konfidenzintervall, ein Test. Mach dir aus den Altklausuren eine Liste der Aufgabentypen und ein Rezept pro Typ: Woran erkenne ich ihn, welche Formel, welche Schritte, welche typischen Fallen?
    3. Mit der Formelsammlung trainieren. Falls eine erlaubt ist: Arbeite von Anfang an ausschließlich mit genau dieser Formelsammlung. Viele verlieren Minuten, weil sie in der Klausur zum ersten Mal suchen, wo was steht.
    4. Unter Klausurbedingungen üben. Mindestens drei Altklausuren komplett, mit Uhr, ohne Lösung daneben. Erst danach korrigieren. Das trainiert genau die Zeitplanung, die bei knappen Ergebnissen entscheidet.
    5. Punkte einsammeln statt Perfektion. Rechenweg immer hinschreiben, auch wenn das Ergebnis nicht stimmt – Folgefehler werden meist nicht doppelt bestraft. Und zuerst die Aufgabentypen bearbeiten, die du sicher kannst.

Ganz ehrlich: Aus „3 Punkte zu wenig“ wird mit einer sauberen Fehleranalyse in den allermeisten Fällen ein Bestehen. Wenn du konkrete Aufgabentypen hast, bei denen es hakt, stell sie hier gern rein. 💪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 2

• Felix96
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 11. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3
      2
    3. Mathe_Marco

11. September 2026 um 07:35
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

• DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      116
      3
    3. CChris

7. September 2026 um 08:36
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4

• JaninaBWL
      • 4. September 2026 um 20:30
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 6. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      150
      4
    3. KevinFernuni

6. September 2026 um 07:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

• KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      193
      5
    3. CChris

4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

• LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      140
      5
    3. CChris

2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

• NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      150
      5
    3. CChris

31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

• JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      256
      6
    3. CChris

30. August 2026 um 11:09
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      184
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

• LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      168
      5
    3. Jonas91

23. August 2026 um 20:45
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      391
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

Mathe_Marco
    11. September 2026 um 07:35
  2. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

CChris
    7. September 2026 um 08:36
  3. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen?

KevinFernuni
    6. September 2026 um 07:40
  4. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden?

CChris
    4. September 2026 um 08:52
  5. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest?

CChris
    2. September 2026 um 08:42
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.270
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.068
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Noctis73
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™