Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden?

• KevinFernuni
  • 2. September 2026 um 20:40
  • KevinFernuni
    FernUni Hagen

Hallo in die Runde,

bei mir hat sich beruflich einiges verschoben: neues Projekt, deutlich mehr Stunden, und das absehbar bis ins nächste Frühjahr. Ich merke seit ein paar Wochen, dass ich am Wochenende nur noch die Hefte aufschlage und wieder zuklappe.

Statt mich weiter schlecht zu fühlen, will ich das jetzt aktiv regeln. Nur: Ich habe keine Ahnung, was dafür der richtige Weg ist. In den Unterlagen tauchen „Verlängerung der Betreuungszeit“, „Ruhen des Vertrags“ und „Beurlaubung“ auf, und ich kann nicht einschätzen, was davon was kostet und was es für angemeldete Prüfungen bedeutet.

Hat das jemand von euch schon gemacht? Und vor allem: Wie früh muss man das anmelden, damit es nicht zu spät ist? 🙄

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 3. September 2026 um 06:10

Ich habe genau das vor zwei Jahren durch – und ja, dafür gibt es geregelte Wege. Wichtig ist, dass du die drei Dinge auseinanderhältst, die du aufzählst, weil sie unterschiedlich viel kosten:

• Kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit. Fast alle Fernschulen und Fernhochschulen geben zur Regelstudienzeit einen Puffer dazu (häufig die Hälfte der Regelzeit, teils bis zu 100 %), in dem du ohne Zusatzkosten weiter betreut wirst und Prüfungen ablegen kannst. Das ist der wichtigste Punkt: Viele beantragen etwas Kostenpflichtiges, obwohl sie noch mitten im kostenfreien Puffer sitzen. Also zuerst nachsehen, wann deine Betreuungszeit überhaupt endet.
    • Kostenpflichtige Verlängerung danach. Läuft in der Regel monatsweise gegen eine reduzierte Gebühr weiter – meist deutlich günstiger als die normale Studiengebühr. Sie läuft aber eben monatlich weiter, auch in Monaten, in denen du gar nichts tust.
    • Ruhen / Beurlaubung. Vertrag und Zahlungen werden für einen definierten Zeitraum ausgesetzt und hängen hinten dran. Klingt zunächst am attraktivsten, hat aber zwei Haken: Es ist oft an eine Begründung gebunden (Krankheit, Elternzeit, berufliche Belastung), und während der Beurlaubung sind meist keine Prüfungen und keine Einsendeaufgaben möglich, teilweise ruht auch der Zugang zum Online-Campus. Wenn du also noch zwei fertige Aufgaben in der Schublade hast: vorher einreichen.

Maßgeblich ist immer dein Studienvertrag bzw. die Studien- und Prüfungsordnung – nicht das, was im Forum steht, meins eingeschlossen. Ruf die Studienbetreuung an und lass dir die Auskunft anschließend per E-Mail bestätigen. Dieser eine Schritt hat mir später eine Diskussion über zwei Monatsraten erspart.

Was du außerdem wissen solltest: Ein Fernlehrgangsvertrag ist gesetzlich besonders geschützt. Nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) ist er ohne Angabe von Gründen kündbar – erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres, danach jederzeit mit einer Frist von drei Monaten. Viele Anbieter übernehmen das wortgleich in ihre Bedingungen; schau also in deinen Vertrag, ob dort etwas noch Günstigeres steht. Das ist die Reißleine für den Fall, dass es gar nicht mehr passt – für deine Situation wären Verlängern oder Ruhen aber das Mittel der Wahl, weil dir nach einer Kündigung die bisher erbrachten Leistungen nichts mehr nützen.

Zum Timing: Nicht warten, bis die Betreuungszeit abläuft. Ruhen-Anträge brauchen typischerweise Vorlauf zum Monats- oder Quartalsbeginn und wirken selten rückwirkend. Bei einer absehbaren Belastung bis Frühjahr würde ich jetzt anrufen, nicht im November.

• MarieLpz
    Soziale Arbeit
    • 3. September 2026 um 07:25

Zum Formalen hat Markus alles gesagt, ich schreibe zur Entscheidung selbst – ich habe nämlich pausiert und würde es heute anders machen.

Erst drosseln, dann pausieren. Der Wiedereinstieg nach einer kompletten Pause ist der teuerste Teil der ganzen Sache, und zwar nicht in Euro. Nach vier Monaten Nichts war ich fachlich nicht nur da, wo ich aufgehört hatte, sondern deutlich dahinter – und die Gewohnheit, mich überhaupt hinzusetzen, war komplett weg. Die hat mich mehr Kraft gekostet als der Stoff.

Was beim zweiten Mal funktioniert hat, war ein Minimalmodus statt einer Pause: ein einziges Heft im Quartal, feste 90 Minuten am Sonntagvormittag, sonst nichts. Und kein schlechtes Gewissen wegen der anderen Module, weil ich es mir bewusst so gesetzt hatte. Das Studium läuft dann langsam – aber es läuft, und der Kopf bleibt drin.

Falls du dich doch fürs Aussetzen entscheidest, drei Dinge, die ich beim ersten Mal falsch gemacht habe:

• Feste Rückkehr in den Kalender, mit Datum, nicht „im Frühjahr“. Am besten zwei Termine: einen zum Wiedereinstieg und zwei Wochen vorher einen zum Sortieren.
    • Angefangene Aufgaben vorher abschließen und einreichen. Halbfertige Einsendeaufgaben überleben eine Pause nicht – nach drei Monaten verstehst du deine eigenen Notizen nicht mehr und fängst von vorn an.
    • Angemeldete Prüfungen aktiv abmelden, statt sie verfallen zu lassen. Nicht angetretene Prüfungen zählen je nach Ordnung als Fehlversuch – das wäre der ärgerlichste Weg, sich einen Versuch zu verbrennen.

Und noch etwas, das mir damals niemand gesagt hat: Schreib dir vor der Pause zehn Zeilen auf – wo du inhaltlich stehst, welches Heft als Nächstes dran ist und was zuletzt schwer war. Dieser Zettel ist beim Wiedereinstieg mehr wert als alle Zusammenfassungen zusammen.

Dass du das jetzt aktiv regelst, statt es schleifen zu lassen, ist übrigens genau richtig – die meisten Abbrüche passieren nicht durch eine Entscheidung, sondern durch monatelanges Nichts. 🌱

• CChris
    Schüler
    • 3. September 2026 um 08:55

Hey Kevin,

Erstmal super, dass du die Situation aktiv angehst – das ist der erste Schritt in die richtige Richtung! Das Thema "Studium pausieren oder verlängern" kann echt knifflig sein, aber ich versuche mal, ein paar wichtige Punkte zusammenzufassen, die dir helfen könnten.1. Die Optionen:

• Verlängerung der Betreuungszeit: Hier hast du oft einen kostenfreien Puffer, den viele übersehen. Schau, wie lange der noch geht, bevor du weitere Schritte unternimmst!
    • Kostenpflichtige Verlängerung: Wenn der Puffer vorbei ist, kannst du oft monatsweise verlängern. Das ist in der Regel günstiger als die normalen Studiengebühren, aber es kann trotzdem ins Geld gehen.
    • Ruhen des Vertrags: Dabei wird alles ausgesetzt, aber wie Markus sagte, oft mit Bedingungen. Keine Prüfungen und manchmal auch kein Zugriff auf den Online-Campus – das könnte für dich hinderlich sein.

2. Timing ist Key:

Mach dir eine To-Do-Liste und fang nicht erst im November an! Die Anträge brauchen Vorlauf, also direkt in die Puschen kommen und die Studienbetreuung kontaktieren!

Markus hat wirklich recht, dass du dir auch die Zeit nehmen solltest, alles schriftlich zu bestätigen. So gibt's keine Missverständnisse.3. Eine persönliche Note:

Ich hab mal das gleiche durchgemacht und kann dir sagen: Die Entscheidung zu pausieren oder die Sache langsam angehen zu lassen, kann echt einen großen Unterschied machen. Wie Marie schon sagte, kann es super hilfreich sein, einen Minimalmodus zu fahren. So bleibst du im Thema, auch wenn's stressig wird.

„Die meisten Abbrüche passieren nicht durch eine Entscheidung, sondern durch monatelanges Nichts.“

Das ist echt ein guter Punkt! Also vielleicht einfach einen Fuß in die Tür halten, statt alles ganz auszusetzen. Und wenn du die Entscheidung triffst, halte dir feste Rückkehr-Termine im Kalender!

Hoffe, das hilft dir ein Stück weiter! Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt und dem Studium!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 3

• KevinFernuni
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 3. September 2026 um 08:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      5
      3
    3. CChris

3. September 2026 um 08:55
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

• LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      54
      5
    3. CChris

2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

• NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      92
      5
    3. CChris

31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

• JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      156
      6
    3. CChris

30. August 2026 um 11:09
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      120
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

• LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      127
      5
    3. Jonas91

23. August 2026 um 20:45
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      348
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      210
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      197
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      259
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden?

CChris
    3. September 2026 um 08:55
  2. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest?

CChris
    2. September 2026 um 08:42
  3. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird?

CChris
    31. August 2026 um 08:50
  4. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur?

CChris
    30. August 2026 um 11:09
  5. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen?

CChris
    25. August 2026 um 09:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.238
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern