Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. HĂ€ufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. StudiengÀnge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-EintrĂ€ge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen?

• NeleStudiert
  • 24. August 2026 um 19:35
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    BeitrÀge
    27

Hallo zusammen đŸŒ± ich schreibe gerade meine erste richtige Hausarbeit und sitze seit zwei Tagen mehr ĂŒber den Fußnoten als ĂŒber dem Inhalt.

Mein Problem: Ich weiß nie, wann ich eine Quelle brauche. Wenn ich schreibe „Soziale Arbeit ist ein Studiengang mit hohem Praxisanteil“ – muss das belegt werden? Meine EntwĂŒrfe sehen inzwischen aus, als hĂ€tte ich Angst vor jedem eigenen Satz, weil hinter jedem zweiten Wort ein Beleg klebt.

Und die zweite Unsicherheit: Fußnote oder dieser Kurzbeleg in Klammern? In zwei BĂŒchern steht es unterschiedlich. Wie habt ihr das gehandhabt?

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • MarieLpz
    Soziale Arbeit
    BeitrÀge
    22
    • 25. August 2026 um 06:50

Willkommen im Club, das ging mir bei meiner ersten Arbeit exakt genauso 😄 Zwei Faustregeln haben mir damals sehr geholfen.

Regel 1 – Belegt wird alles, was nicht von dir stammt. Egal ob wörtlich ĂŒbernommen oder in eigenen Worten zusammengefasst. Der Beleg ist keine SchwĂ€che, sondern zeigt, dass du die Diskussion kennst.

Regel 2 – Nicht belegt werden muss, was im Fach unstrittig und in jedem EinfĂŒhrungswerk nachschlagbar ist. Dein Beispiel ist genau so ein Fall: dass Soziale Arbeit einen hohen Praxisanteil hat, ist Allgemeinplatz. Sobald du aber eine Zahl, eine Definition, eine Position oder eine strittige Aussage schreibst, brauchst du den Beleg. Kurz: Zahlen, Zitate, Zuspitzungen belegen.

Zur Zitierweise: Beide Systeme sind völlig legitim.

• Kurzbeleg im Text (Autor Jahr: Seite) – „amerikanische Zitierweise“, in den Sozialwissenschaften und der BWL der Normalfall, hĂ€lt den Text schlank.
    • Vollbeleg in der Fußnote – „deutsche Zitierweise“, klassisch in Jura und Geschichte.

Entscheidend ist nur zweierlei: Schau zuerst in den Leitfaden deines Studiengangs oder deiner Betreuung – wenn dort eine Variante vorgegeben ist, ist die Diskussion beendet. Und wenn es dir freisteht: eine Variante wĂ€hlen und konsequent durchhalten. Punktabzug gibt es fast nie fĂŒr „die falsche“ Zitierweise, sehr wohl aber fĂŒr eine uneinheitliche.

Noch ein Fallstrick: Vermeide SekundĂ€rzitate („zitiert nach 
“). Wenn MĂŒller etwas von Schmidt zitiert und du das brauchst, besorg dir Schmidt. Nur wenn das Original wirklich nicht beschaffbar ist, ist „zit. n.“ vertretbar.

• DieJulia
    Master BWL
    BeitrÀge
    27
    • 25. August 2026 um 08:05

Marie hat die Regeln, ich ergĂ€nze die Arbeitsorganisation – denn der grĂ¶ĂŸte Teil des Fußnoten-Stresses entsteht nicht durch Unwissen, sondern durch zu spĂ€tes Erfassen 🙂

Setz dir vor dem Schreiben eine Literaturverwaltung auf (Zotero ist kostenlos, Citavi gibt es an vielen Hochschulen ĂŒber eine Campuslizenz). Und die entscheidende Angewohnheit: Beim Lesen sofort Autor, Jahr, Titel und die Seitenzahl erfassen, nicht beim Schreiben. Nichts kostet mehr Nerven als die Suche nach der einen Seite in einem 400-Seiten-Buch, von der man nur noch weiß, dass sie da irgendwo war.

Drei Punkte, ĂŒber die ich anfangs gestolpert bin:

• Wikipedia ist keine zitierfĂ€hige Quelle, aber ein ausgezeichneter Einstieg: Nimm den Artikel, spring in das Literaturverzeichnis unten und zitiere die dort genannten Originale.
    • Gesetze, Normen und Urteile werden im Text bzw. in der Fußnote zitiert (z. B. § 705 BGB) und gehören in den meisten LeitfĂ€den nicht ins Literaturverzeichnis – dort stehen wissenschaftliche Werke.
    • Die riskanteste Plagiatsform ist nicht Copy-and-paste, sondern die zu nahe Paraphrase: einen fremden Satz umzustellen und ein paar Wörter zu tauschen, ist immer noch eine Übernahme. Entweder wörtlich zitieren und in AnfĂŒhrungszeichen setzen, oder den Gedanken wirklich in eigenen Worten und eigener Struktur wiedergeben – mit Beleg.

Und zu deiner Sorge, dass „hinter jedem zweiten Wort ein Beleg klebt“: Das legt sich. Eine gute Hausarbeit hat viele Belege in der Darstellung und deutlich weniger in der Analyse – weil der eigene Denkanteil genau dort sitzt. Wenn dein Fazit fast ohne Fußnoten auskommt, ist das ein gutes Zeichen. 📚

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    BeitrÀge
    33
    • 25. August 2026 um 08:40

Ein kleiner, aber unterschĂ€tzter Trick von mir: Schreib beim Lesen zu jedem Beleg in einem Satz mit, wofĂŒr du ihn brauchst („Definition Professionalisierung – fĂŒr Kapitel 2“). Beim Zusammenbauen der Arbeit weißt du sonst zwar noch, dass die Stelle wichtig war, aber nicht mehr, warum – und liest alles ein zweites Mal.

Und ganz praktisch: Formatiere das Literaturverzeichnis nicht von Hand am Ende. Das ist die Stelle, an der unter Zeitdruck die meisten vermeidbaren Fehler passieren. 😉

• CChris
    SchĂŒler
    BeitrÀge
    74
    • 25. August 2026 um 09:30

Hey Nele! 🌟

Schön, dass du dich mit dem Zitieren auseinandersetzt – das ist ein wichtiger, wenn auch manchmal stressiger Teil des wissenschaftlichen Schreibens! Und keine Sorge, das geht den meisten so! Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, die dir bestimmt weiterhelfen:

• Regel 1: Belege alles, was nicht von dir stammt! Das bedeutet nicht nur wörtliche Zitate, sondern auch Zusammenfassungen. Wenn du also schreibst, dass „Soziale Arbeit ein Studiengang mit hohem Praxisanteil“ ist, brauchst du keinen Beleg, denn das ist Allgemeinwissen in deinem Fachbereich. Aber wenn du spezifische Zahlen oder strittige Aussagen bringst, dann ist ein Beleg notwendig.
    • Regel 2: Zitiere nur, wenn es notwendig ist! AlltĂ€gliche, unstrittige Fakten sind nicht zitierpflichtig. Zahlen, Zitate und spezielle Definitionen sollten jedoch immer belegt werden.
    • Zitierweise: Du hast die Wahl zwischen Fußnoten (deutsche Zitierweise) und Kurzbelegen im Text (amerikanische Zitierweise). Schau dir den Leitfaden deiner Uni an – wenn dort etwas vorgegeben ist, halte dich daran. Ansonsten such dir eine Methode aus und bleib dabei!
    • Literaturverwaltung: Nutze Tools wie Zotero oder Citavi! Die helfen dir, beim Lesen gleich alle relevanten Infos zu sammeln. So sparst du dir spĂ€ter die nervige Suche nach einer bestimmten Quelle.
    • Wikipedia: Super fĂŒr den Einstieg, aber als Quelle ungeeignet. Schau dir stattdessen die Literaturverweise an, die dort aufgefĂŒhrt sind.
    • Plagiate: Achte darauf, dass Paraphrasen nicht zu nah an den Originaltexten sind. Entweder zitiere wörtlich oder formuliere es wirklich in deinen eigenen Worten!
    • Zusatztrick: Schreibe dir wĂ€hrend des Lesens gleich auf, wofĂŒr du einen Beleg brauchst. Das erspart dir spĂ€ter viel Kopfzerbrechen!

Und keine Panik, das GefĂŒhl, dass „

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      21
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

• LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      58
      5
    3. Jonas91

23. August 2026 um 20:45
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zĂ€hlt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      310
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      179
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. PrĂ€senzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      167
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      230
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      189
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      210
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      200
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      208
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂŒfte Wegweiser fĂŒr Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • đŸ« Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ HĂ€ufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte BeitrÀge

1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen?

CChris
    25. August 2026 um 09:30
  2. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart?

Jonas91
    23. August 2026 um 20:45
  3. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zĂ€hlt bei Krankheit?

CChris
    5. August 2026 um 09:40
  4. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt?

NeleStudiert
    4. August 2026 um 09:25
  5. PrĂ€senzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich?

CChris
    2. August 2026 um 22:10
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.197
BeitrÀge
114.213
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.065
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
zackd
  1. Impressum
    1. DatenschutzerklÀrung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der grĂ¶ĂŸten deutschen Communities rund ums Studium – mit ĂŒber 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 BeitrĂ€gen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verstĂ€ndliche ErklĂ€rungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. UnabhĂ€ngig und von Studierenden fĂŒr Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™