Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur?

• JaninaBWL
  • 27. August 2026 um 14:10
  • JaninaBWL
    BWL Bachelor

Hallo zusammen,

bei mir steht im Oktober zum ersten Mal eine mündliche Prüfung an (Modul Unternehmensführung), und ehrlich gesagt macht mir das mehr Angst als jede Klausur bisher. Bei einer Klausur weiß ich wenigstens, was mich erwartet: hinsetzen, 90 Minuten, Rechenweg hinschreiben, fertig. Bei mündlich habe ich überhaupt kein Bild im Kopf.

Was ich mich frage:

• Wie lange dauert so etwas realistisch und wer sitzt da eigentlich mit im Raum?
    • Wird das ganze Modul abgefragt oder darf man Schwerpunkte setzen?
    • Und vor allem: Wie lernt man dafür? Karteikarten schreiben fühlt sich falsch an, wenn ich am Ende reden muss.

Meine größte Sorge ist der Blackout. In der Klausur kann ich zur nächsten Aufgabe springen und später zurückkommen – mündlich sitze ich dann einfach da und schweige. 😬 Hat jemand Erfahrung und kann mal erzählen, wie das konkret abgelaufen ist?

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • KevinFernuni
    FernUni Hagen
    • 27. August 2026 um 15:35

Ich hatte an der FernUni inzwischen drei mündliche Prüfungen, ich nehme dir die Angst mal von der organisatorischen Seite.

Der Ablauf ist erstaunlich unspektakulär. Üblich sind 15 bis 30 Minuten. Im Raum sitzen zwei Personen: der Prüfer und ein Beisitzer, der protokolliert und selbst nichts fragt. Das Protokoll hält nur Themen und Bewertung fest, keine wörtliche Mitschrift. Fast immer gibt es eine Einstiegsfrage zum Warmwerden – oft sehr offen, etwa „erzählen Sie mir, worum es in dem Modul geht“ oder „welches Kapitel fanden Sie am spannendsten“. Diese erste Antwort solltest du perfekt können, weil sie den Ton für die restliche Prüfung setzt und dich beruhigt.

Der entscheidende Unterschied zur Klausur: In der Klausur wird abgefragt, ob du etwas reproduzieren kannst. Mündlich wird geprüft, ob du etwas erklären kannst. Das ist eine ganz andere Anforderung. Kein Prüfer will hören, dass du die fünf Wettbewerbskräfte aufzählen kannst – er will hören, warum die Verhandlungsmacht der Lieferanten in einer bestimmten Branche hoch ist. Deshalb funktioniert reines Auswendiglernen hier schlecht.

Was mir am meisten geholfen hat, ist eine feste Antwortstruktur. Ich beantworte jede Frage in drei Stufen:

1. Landkarte: ein Satz, wo das Thema im Modul hängt („Das gehört zur strategischen Analyse, also zu dem Teil, der vor der Strategiewahl kommt.“)
    2. Kern: Definition und Mechanik in zwei bis drei Sätzen.
    3. Beispiel: ein eigenes, konkretes Beispiel.

Das klingt banal, hat aber einen großen Nebeneffekt: Während du Stufe 1 sagst, denkst du schon über Stufe 2 nach. Genau das verhindert den Blackout, weil du nie mit leerem Kopf in die Stille redest.

Zur Schwerpunktfrage: Formal darf alles aus dem Modul drankommen, praktisch fragt kaum jemand quer durch. Du darfst außerdem so gut wie immer nachfragen, wenn eine Frage unklar ist („Meinen Sie die Berechnung oder die Aussagekraft?“). Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern wird als sauberes Arbeiten gewertet. Und schau, ob es in eurem Studiengang Prüfungsprotokolle von früheren Terminen gibt – Prüfer wiederholen ihre Lieblingsfragen erstaunlich zuverlässig.

• LauraFK
    Fernkurs
    • 27. August 2026 um 18:20

Ergänzend die praktische Vorbereitung, weil genau da der Denkfehler passiert: Man kann eine mündliche Prüfung nicht lesend vorbereiten.

Ich habe beim ersten Mal wochenlang still gelernt und war überzeugt, alles zu können. Dann sollte ich es aussprechen und es kam nur Stottern. Verstehen und Formulieren sind zwei verschiedene Fähigkeiten, und geübt wird die, die man trainiert. Also: laut reden, von Anfang an.

Mein Ablauf, der seitdem funktioniert:

• Themenlandkarte statt Karteikartenstapel. Ein DIN-A3-Blatt, in der Mitte das Modul, außen herum sechs bis acht Themenblöcke mit Verbindungslinien. Mündliche Prüfer springen zwischen Themen – wer nur lineare Karteikarten gelernt hat, kommt bei „Was hat das mit dem Controlling zu tun?“ ins Rutschen.
    • Zehn Kernfragen mit 90-Sekunden-Antworten. Ich formuliere die Fragen, die ich selbst stellen würde, und übe die Antworten mit Stoppuhr. 90 Sekunden sind erstaunlich lang, wenn man sie füllen muss, und sie sind die typische Länge einer guten Antwort.
    • Handyaufnahme. Unangenehm, aber wirksam. Man hört sofort, wo man schwafelt, wo Füllwörter kommen und wo man selbst nicht überzeugt klingt.
    • Fachbegriffe aussprechen üben. Klingt albern, ist aber real: Wörter, die man nur gelesen hat, verhaspelt man unter Anspannung.
    • Sparringspartner. Eine Person aus der Lerngruppe fragen lassen, gern auch mal absichtlich fies nachhaken. Wer einmal geübt hat, ruhig auf ein „Sind Sie sicher?“ zu reagieren, verliert davor die Angst.

Falls die Prüfung online stattfindet, teste vorher Kamera, Mikro und Browser mit genau dem Gerät, das du benutzt, halte den Ausweis bereit und leg dir das Handy als Notfall-Hotspot daneben. Technikprobleme sind der unnötigste Stressfaktor überhaupt.

Und zum Blackout, weil das ja deine Hauptsorge ist: Der ist eingeplant, wirklich. Drei Sätze, die dich da rausholen:

• „Darf ich kurz überlegen?“ – zwei Sekunden Stille sind für dich eine Ewigkeit, für den Prüfer nichts.
    • „Ich fange mal bei X an“ – laut denken ist erlaubt und zeigt Struktur.
    • „Das bekomme ich gerade nicht zusammen.“ – und dann wechselt der Prüfer das Thema. Ehrlich sein kostet weniger Punkte als fünf Minuten Herumraten, das nervt und wirkt schlechter.
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    • 28. August 2026 um 06:50

Ich hatte im Frühjahr meine erste mündliche Prüfung und war vorher genauso panisch wie du. Hinterher war ich ehrlich überrascht, wie freundlich die Situation war.

Was ich vorher unterschätzt habe: Der Prüfer will, dass du bestehst. Er hat kein Interesse daran, dich vorzuführen – er hat den Stoff selbst geschrieben und freut sich, wenn jemand darüber reden kann. Nachfragen sind deshalb meistens Hilfe, keine Falle. Wenn jemand nachhakt, heißt das in neun von zehn Fällen: Da fehlt mir noch ein Halbsatz, ich schiebe dich in die richtige Richtung.

Zwei Dinge, die den Unterschied gemacht haben:

• Eigene Beispiele mitbringen. Wir arbeiten alle nebenbei, das ist im Fernstudium der größte Vorteil. Ich habe an zwei Stellen etwas aus meiner Einrichtung erzählt, und beide Male ist die Prüfung genau dort weitergegangen – also in einem Bereich, in dem ich sicher war. Man kann das Gespräch damit dezent lenken, ohne auszuweichen.
    • Brücken bauen statt Punkte abhaken. Wenn du am Ende einer Antwort einen Satz anhängst wie „damit hängt eigentlich auch … zusammen“, folgt die nächste Frage oft genau da. Ein vorbereiteter Übergang ist mehr wert als zehn zusätzlich auswendig gelernte Definitionen.

Zur Bewertung: Bei uns zählen im Wesentlichen Fachkenntnis, Struktur der Antwort und die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen. Reine Auswendiglernerei bringt in der mittleren Notenlage kaum etwas, ein sauber strukturierter Aufbau dagegen sehr viel.

Praktisch noch: Am Prüfungstag früh genug da sein, aber nicht drei Stunden vorher im Flur sitzen und mit anderen die Panik hochschaukeln – das war bei uns der größte Stressverstärker. Und falls dich Prüfungsangst wirklich blockiert, frag bei der Studienbetreuung nach einem Nachteilsausgleich; das ist ein normales, formalisiertes Verfahren und kein Sonderwunsch. Ein nicht bestandener Versuch ist übrigens auch kein Weltuntergang, mündliche Wiederholungsprüfungen sind in der Regel möglich – nur brauchst du das voraussichtlich gar nicht. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 3

• JaninaBWL
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 28. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1
      3
    3. NeleStudiert

28. August 2026 um 06:50
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      77
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

• LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      85
      5
    3. Jonas91

23. August 2026 um 20:45
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      325
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      192
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      174
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      238
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      207
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      219
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      210
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur?

NeleStudiert
    28. August 2026 um 06:50
  2. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen?

CChris
    25. August 2026 um 09:30
  3. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart?

Jonas91
    23. August 2026 um 20:45
  4. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit?

CChris
    5. August 2026 um 09:40
  5. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt?

NeleStudiert
    4. August 2026 um 09:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.212
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern