Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen?

  • RobertM
  • 13. September 2026 um 14:05
  • RobertM
    Wirtsch.-Ing.
    Beiträge
    41
    • 13. September 2026 um 14:05
    • #1

    Hi zusammen,

    wir schreiben im Modul Projektmanagement eine Gruppenhausarbeit zu viert, Abgabe in gut drei Wochen, eine gemeinsame Note. Aufgeteilt haben wir das beim Kickoff eigentlich sauber: jeder ein Kapitel.

    Problem: Einer aus der Gruppe ist seit dem Kickoff praktisch abgetaucht. Liest die Nachrichten in der Gruppe, antwortet aber nicht, sein Kapitel im geteilten Dokument ist bis heute leer. Die anderen zwei wollen „einfach seinen Teil mitschreiben, bevor wir alle schlechter dastehen“.

    Ich finde das ehrlich gesagt unfair, will aber auch nicht der sein, der beim Dozenten petzt 😅

    • Ab wann meldet man sowas – und wie, ohne dass es nach Rache aussieht?
    • Wie hättet ihr das von Anfang an organisiert, damit es gar nicht so weit kommt?

    Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • JaninaBWL
    BWL Bachelor
    Beiträge
    27
    • 13. September 2026 um 16:10
    • #2

    Hatte genau das im dritten Semester. Was bei uns funktioniert hat, war ein Stufenplan – und zwar sofort, nicht zwei Tage vor Abgabe:

    1. Direkt ansprechen, konkret statt vorwurfsvoll. Nicht „Du machst ja nie was“, sondern: „Dein Kapitel 3 ist noch leer. Schaffst du bis Sonntag eine Rohfassung? Wenn nicht, sag Bescheid, dann planen wir um.“ Oft steckt etwas dahinter (Job, Krankheit, Überforderung), und manche reagieren erst auf eine klare Frage mit Termin.
    2. Schriftlich festhalten. Aufgabenverteilung mit Namen und Deadlines in einem Protokoll oder ganz oben im geteilten Dokument. Das ist kein Misstrauen, sondern ganz normale Projektdokumentation – passt ja sogar zum Modul.
    3. Frist setzen und abwarten. Eine, nicht fünf Erinnerungen.
    4. Betreuer früh und sachlich informieren, wenn die Frist ohne Reaktion verstreicht. Formulierung etwa: „Wir möchten transparent machen, dass ein Teil der Arbeit aktuell nicht bearbeitet wird, und bitten um Hinweis, wie wir damit umgehen sollen.“ Keine Beschimpfung, nur Fakten und Daten.

    Warum früh? Weil der Dozent vor der Abgabe noch Optionen hat (Gruppe verkleinern, Umfang anpassen, Einzelleistung verlangen). Nach der Abgabe steht nur noch ein Text mit vier Namen da.

    Und noch ein Punkt: Schaut in die Prüfungsordnung bzw. Modulbeschreibung. Bei vielen Hochschulen müssen Gruppenarbeiten so gestaltet sein, dass der individuelle Beitrag abgrenzbar ist – deshalb steht oft der Name über jedem Kapitel. Das ist euer sauberster Hebel.

    Was ich nicht machen würde: seinen Teil heimlich schreiben und seinen Namen drüberlassen. Dann bekommt er die Note für eure Arbeit, und ihr habt nichts in der Hand.

  • Meike_HR
    Personal · Recht
    Beiträge
    38
    • 13. September 2026 um 19:25
    • #3

    Aus der Personalecke ein bisschen Theorie dazu, weil das Muster im Job exakt genauso auftritt.

    Das Phänomen heißt soziales Faulenzen (auch Ringelmann-Effekt): In Gruppen sinkt die Einzelleistung, vor allem wenn der eigene Beitrag nicht sichtbar ist und die Bewertung nur gemeinsam erfolgt. Genau eure Konstellation. Die Gegenmittel ergeben sich direkt daraus:

    • Sichtbarkeit: Namen an Kapitel, kurze Zwischenstände im Termin reihum vorstellen.
    • Klare Verantwortung: Pro Aufgabe genau eine verantwortliche Person, nicht „wir kümmern uns alle um die Einleitung“.
    • Kleine Zwischenziele statt eines großen Abgabetermins – dann fällt Stillstand nach einer Woche auf, nicht nach drei.

    Für das Gespräch selbst hilft ein einfaches Feedback-Schema: Beobachtung – Wirkung – Wunsch.

    • Beobachtung: „Seit dem Kickoff ist in deinem Kapitel nichts passiert, und auf die letzten Nachrichten kam keine Antwort.“
    • Wirkung: „Wir können so den Zeitplan nicht halten und müssen gerade entscheiden, ob wir umplanen.“
    • Wunsch: „Sag uns bitte bis Freitag, ob du dabei bist und was du schaffst.“

    Ohne Unterstellung, ohne „immer“ und „nie“. Und ganz ehrlich: Wer auf so eine faire Ansprache nicht reagiert, dem gegenüber ist eine sachliche Info an den Betreuer kein Petzen, sondern Verantwortung für die restlichen drei.

    Kleiner Theoriebonus fürs Modul: Nach Tuckman durchläuft jedes Team Forming, Storming, Norming, Performing (später ergänzt um Adjourning). Ihr steckt gerade mitten im Storming – das ist normal, man muss es nur aktiv klären.

  • TimDual
    Maschinenbau (dual)
    Beiträge
    31
    • 14. September 2026 um 06:50
    • #4

    Ich ergänze die Organisationsseite, weil wir im Betrieb jedes Projekt so aufsetzen und das auch in der Uni seitdem viel Stress spart:

    • Aufgabenboard mit drei Spalten (Offen / In Arbeit / Fertig). Jede Karte hat einen Namen und ein Datum. Stillstand sieht man auf einen Blick, ohne dass jemand „nachfragen“ muss.
    • 15-Minuten-Termin pro Woche, fester Wochentag. Jeder sagt drei Sätze: Was habe ich geschafft, was mache ich bis nächste Woche, wo hänge ich.
    • Versionsverlauf des geteilten Dokuments nicht unterschätzen – der zeigt im Zweifel ganz neutral, wer wann was geschrieben hat.
    • Eine Woche Puffer vor der echten Abgabe als interne Deadline. Dann ist ein Ausfall ärgerlich, aber kein Drama.

    Für eure aktuelle Lage würde ich parallel einen Plan B vorbereiten: Welche Inhalte aus Kapitel 3 sind für die Gesamtargumentation zwingend, welche wären „nice to have“? Wenn ihr den Betreuer informiert, könnt ihr gleich einen Vorschlag mitbringen („wir würden den Teil auf X kürzen“). Das wirkt deutlich konstruktiver als nur ein Problem abzuladen.

    Viel Erfolg – und meldet euch mal, wie es ausgegangen ist 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 3

      • RobertM
      • 13. September 2026 um 14:05
      • Studium Allgemein
      • RobertM
      • 14. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4
      3
    3. TimDual

      14. September 2026 um 06:50
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5

      • Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 12. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      89
      5
    3. CChris

      12. September 2026 um 08:50
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

      • DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      157
      3
    3. CChris

      7. September 2026 um 08:36
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4

      • JaninaBWL
      • 4. September 2026 um 20:30
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 6. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      185
      4
    3. KevinFernuni

      6. September 2026 um 07:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

      • KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      230
      5
    3. CChris

      4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

      • LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      157
      5
    3. CChris

      2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

      • NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      167
      5
    3. CChris

      31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

      • JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      279
      6
    3. CChris

      30. August 2026 um 11:09
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

      • NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      194
      4
    3. CChris

      25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

      • LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      190
      5
    3. Jonas91

      23. August 2026 um 20:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen?

    TimDual
    14. September 2026 um 06:50
  2. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

    CChris
    12. September 2026 um 08:50
  3. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

    CChris
    7. September 2026 um 08:36
  4. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen?

    KevinFernuni
    6. September 2026 um 07:40
  5. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden?

    CChris
    4. September 2026 um 08:52
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.285
Beiträge
114.512
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.069
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
vuppi

Benutzer online in diesem Thema

  • 6 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™