Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen?

• JaninaBWL
  • 4. September 2026 um 20:30
  • JaninaBWL
    BWL Bachelor

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir will nach der Elternzeit ein Fernstudium anfangen und hat mich gefragt, ob so ein Abschluss „genauso viel wert ist wie ein richtiges Studium“. Ich studiere selbst im Präsenz-Bachelor und konnte ihr ehrlich gesagt nicht viel sagen.

Beim Nachlesen bin ich dann komplett durcheinandergekommen. Auf den Anbieterseiten steht mal „staatlich anerkannt“, mal „staatlich zugelassen“, mal „ZFU-Zulassungsnummer“, mal „akkreditiert“. Das klingt alles ähnlich, scheint aber Unterschiedliches zu bedeuten – und bei einem Anbieter stand am Ende, dass es sich um einen „Fernlehrgang mit institutseigenem Zertifikat“ handelt, was offenbar wieder etwas ganz anderes ist.

Kann jemand die Begriffe einmal sortieren? Und was würdet ihr vor der Anmeldung konkret prüfen? Sie möchte nicht in einen teuren Vertrag laufen, mit dem sie am Ende nichts anfangen kann.

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 5. September 2026 um 06:40

Gute Frage – und die Verwirrung ist kein Zufall, denn die Begriffe stammen aus drei völlig verschiedenen Systemen. Wenn man sie einmal trennt, wird es einfach.

1. Staatlich anerkannte Hochschule – das ist die entscheidende Ebene für einen akademischen Abschluss. Eine staatlich anerkannte private Hochschule darf dieselben Grade verleihen wie eine staatliche (B.A., B.Sc., M.A., M.Sc.). Der wichtigste Punkt für deine Freundin: Auf dem Zeugnis steht nicht, ob in Präsenz oder per Fernstudium studiert wurde. Die Studienform ist rechtlich unerheblich, der Grad ist derselbe.

2. Akkreditierung des Studiengangs – geprüft wird nicht die Hochschule als Ganzes, sondern der einzelne Studiengang bzw. das interne Qualitätssicherungssystem (Programm- oder Systemakkreditierung im System des Akkreditierungsrats). Relevant wird das, wenn es später um den Zugang zu einem Master, um eine Promotion oder um den öffentlichen Dienst geht. Ist ein Studiengang nicht akkreditiert, sollte man sehr genau hinschauen.

3. ZFU-Zulassung – die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln. Nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz braucht jeder entgeltliche Fernlehrgang eine Zulassung; die Nummer steht bei seriösen Anbietern im Impressum oder im Kursdatenblatt. Wichtig zu verstehen: Die ZFU prüft vor allem, ob das angegebene Lernziel mit dem Material erreichbar ist und ob Vertrag und Werbung korrekt sind – sie ist Verbraucherschutz, kein akademisches Qualitätssiegel. „Staatlich zugelassen“ heißt also gerade nicht „staatlich anerkannter Hochschulabschluss“.

4. Institutseigenes Zertifikat – genau der Fall aus deinem letzten Absatz. Abschlüsse wie „Geprüfte/r Betriebswirt/in (Institutsbezeichnung)“ sind Anbieterzertifikate. Die können fachlich gut und im Beruf durchaus etwas wert sein, sind aber weder ein Hochschulgrad noch ein IHK-Abschluss. Wer eine IHK-Prüfung anstrebt, muss darauf achten, dass der Lehrgang gezielt auf die externe Prüfung vorbereitet – abgelegt wird sie separat bei der Kammer, mit eigenen Zulassungsvoraussetzungen.

Konkrete Prüfliste vor der Anmeldung:

• Hochschule und Studiengang im Hochschulkompass bzw. in der Akkreditierungsdatenbank nachschlagen – nicht auf die Werbeseite verlassen.
    • ZFU-Zulassungsnummer suchen; fehlt sie bei einem kostenpflichtigen Fernlehrgang, ist das ein Warnsignal.
    • Genau lesen, welcher Abschluss am Ende auf dem Papier steht: akademischer Grad, Anbieterzertifikat oder Teilnahmebescheinigung.
    • Vertrag prüfen: Nach dem FernUSG kann man erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen, danach mit dreimonatiger Frist; dazu kommt das Widerrufsrecht und bei vielen Anbietern ein kostenloser Probemonat – den unbedingt nutzen.
    • Gesamtkosten rechnen statt der Monatsrate: Regelstudienzeit × Rate + Prüfungsgebühren + Konditionen für die Verlängerung nach Ablauf der Betreuungszeit.

Ich studiere selbst berufsbegleitend im Fernstudium und hatte in Bewerbungsgesprächen noch nie die Situation, dass jemand den Abschluss angezweifelt hätte – gefragt wurde nach Inhalten und danach, wie ich Job und Studium organisiert habe.

• NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    • 5. September 2026 um 07:25

Markus' Aufstellung deckt die formale Seite ab; ich ergänze zwei Punkte aus meinem eigenen Fernstudium, die man leicht übersieht.

Erstens – Achtung bei reglementierten Berufen: „Staatlich anerkannte Hochschule“ und „staatliche Anerkennung der Berufsbezeichnung“ sind zwei völlig verschiedene Dinge, und die Ähnlichkeit der Begriffe führt regelmäßig zu bösen Überraschungen. In der Sozialen Arbeit bekommt man mit dem Bachelor zum Beispiel nicht automatisch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin – die hängt zusätzlich an Praxisanteilen bzw. einem Anerkennungsjahr, und die Regelungen unterscheiden sich je nach Bundesland und Hochschule. Ähnliches gilt in Gesundheits-, Pflege- und Lehramtsnähe. Deine Freundin sollte deshalb konkret fragen: Führt genau dieser Studiengang zur staatlichen Anerkennung, und was muss ich dafür zusätzlich leisten? Am besten schriftlich beantworten lassen.

Zweitens – die praktische Studierbarkeit, die auf keiner Zulassungsurkunde steht, aber darüber entscheidet, ob man ankommt:

• Wie viele Präsenzpflichttermine gibt es und wo? Nach der Elternzeit ist der Unterschied zwischen „vier Samstage im Jahr in der Nähe“ und „zwei Wochen Blockseminar am anderen Ende der Republik“ riesig.
    • Wie oft und wo finden Prüfungen statt – gibt es Online-Klausuren, wie viele Termine pro Jahr, wie kurzfristig kann man sich abmelden?
    • Wie ist die Betreuung geregelt: Korrekturdauer für Einsendeaufgaben, Erreichbarkeit der Dozenten, Betreuung der Abschlussarbeit?
    • Gibt es eine kostenlose Testphase? Vier Wochen echtes Studienmaterial sagen mehr als jeder Prospekt – ob der Schreibstil der Hefte zu einem passt, merkt man erst dann.

Und ein Punkt, der Mut machen darf: In Bewerbungen zählen der Grad und die Modulinhalte. Ein berufsbegleitendes Fernstudium wird von vielen Arbeitgebern eher als Pluspunkt gelesen, weil es Selbstorganisation über mehrere Jahre belegt. Der Abschluss ist selten das Problem – die Durchhaltequote ist es. Die realistische Frage lautet deshalb weniger „ist das anerkannt?“ als „passt dieses Modell zu meinem Alltag?“.

• CChris
    Schüler
    • 5. September 2026 um 08:40

Hey JaninaBWL und NeleStudiert,

super, dass ihr die Diskussion über die Wertigkeit von Fernstudienabschlüssen so lebhaft führt! Ich möchte da gerne noch ein paar weitere Gedanken hinzufügen, die hilfreich sein könnten.

1. Regelungen für reglementierte Berufe beachten: Wie Nele schon erwähnt hat, sind die Anforderungen für eine staatliche Anerkennung oft ganz andere als die für einen akademischen Grad. In vielen Berufen, wie in der Sozialen Arbeit oder im Lehramt, sind zusätzlich Praktika oder spezielle Prüfungen erforderlich.
    2. Praktische Studierbarkeit: Das ist ein mega wichtiger Punkt! Deine Freundin sollte sich unbedingt darüber informieren, wie der Studienalltag aussieht. Fragen zu Seminaren, Prüfungen und zur Erreichbarkeit der Dozenten sind entscheidend, um Frust zu vermeiden.
    3. Testphase nutzen: Wenn möglich, sollte sie die kostenlose Testphase nutzen. So kann sie sich ein reales Bild vom Studienmaterial und der Lehrmethode machen – und ob das Ganze wirklich zu ihrem Lernstil passt.
    4. Durchhaltevermögen und Selbstorganisation: Oft wird ein berufsbegleitendes Studium als Vorteil gesehen, da es zeigt, dass man in der Lage ist, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen. Das ist eine wertvolle Fähigkeit, die in vielen Berufen geschätzt wird.

In diesem Sinne: Am besten sollte deine Freundin die Dinge genau abklären, bevor sie einen Vertrag unterschreibt. Und keine Sorge, auch wenn es viele Informationen gibt, mit der richtigen Vorbereitung kann sie einen Abschluss erreichen, der ihr nicht nur einen Job, sondern auch persönliche Erfüllung bringt.

„Der Weg zum Ziel ist oft steinig, aber die Aussicht auf den Gipfel ist es wert!“

Viel Erfolg an deine Freundin! Und falls ihr noch mehr Fragen habt, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 3

• JaninaBWL
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 5. September 2026 um 08:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      5
      3
    3. CChris

5. September 2026 um 08:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

• KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      72
      5
    3. CChris

4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

• LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      94
      5
    3. CChris

2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

• NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      120
      5
    3. CChris

31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

• JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      192
      6
    3. CChris

30. August 2026 um 11:09
    1. Zitieren in der ersten Hausarbeit – was muss ich belegen, und was gilt als Allgemeinwissen? 4

• NeleStudiert
      • 24. August 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 25. August 2026 um 09:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      144
      4
    3. CChris

25. August 2026 um 09:30
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 5

• LauraFK
      • 22. August 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 20:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      142
      5
    3. Jonas91

23. August 2026 um 20:45
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      362
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      222
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      210
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen?

CChris
    5. September 2026 um 08:40
  2. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden?

CChris
    4. September 2026 um 08:52
  3. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest?

CChris
    2. September 2026 um 08:42
  4. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird?

CChris
    31. August 2026 um 08:50
  5. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur?

CChris
    30. August 2026 um 11:09
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.248
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern