Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Planmäßige Abschreibung: linear, degressiv oder leistungsabhängig – und wie rechne ich bei unterjähriger Anschaffung?

• OleNordwind
  • 4. September 2026 um 14:20
  • Unerledigt
  • OleNordwind
    BWL Bachelor

Hallo zusammen,

ich bin im ersten Semester und hänge gerade an einer Übungsaufgabe zur Abschreibung fest. Gegeben ist eine Maschine für 60.000 € netto, Nutzungsdauer 5 Jahre, angeschafft am 1. April. Gefragt sind der Abschreibungsbetrag für das erste Jahr und der Restbuchwert am Jahresende.

Meine Probleme:

• In meinem Heft stehen drei Methoden nebeneinander (linear, degressiv, leistungsabhängig), aber nirgends steht klar, wann ich welche nehmen darf. In der Aufgabe steht nur „ermitteln Sie die Abschreibung“ – soll ich mir eine aussuchen?
    • Muss ich wegen des 1. April irgendwas anteilig rechnen? Ich habe einfach 60.000 / 5 = 12.000 gerechnet, aber ein Kommilitone meinte, das sei falsch.
    • Und was passiert im letzten Jahr? Ein Video sagte etwas von „1 Euro stehen lassen“, das kam mir komisch vor. 😅

Wäre super, wenn das jemand einmal von vorne durchgehen könnte – ich möchte das Prinzip verstehen und nicht nur die Zahlen abschreiben.

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • NinaZahlen
    Controlling
    • 4. September 2026 um 15:40

Dein Kommilitone hat recht – aber der Reihe nach, denn bei der Abschreibung hängt alles an drei Bausteinen: Bemessungsgrundlage, Nutzungsdauer und Verteilungsmethode.

1. Bemessungsgrundlage sind die Anschaffungs- oder Herstellungskosten (netto, weil die Vorsteuer bei einem vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmen kein Kostenbestandteil ist). Bei dir also 60.000 €.

2. Nutzungsdauer: in der Klausur immer die vorgegebene, in der Praxis die betriebsgewöhnliche laut AfA-Tabelle. Bei dir 5 Jahre.

3. Die drei Methoden und wann sie passen:

• Linear: AK / ND, also gleiche Beträge pro Jahr. Passt für Anlagen, deren Wertverzehr gleichmäßig läuft (Gebäude, Büroausstattung). Das ist der Standardfall und die Methode, die du nimmst, wenn nichts anderes dasteht.
    • Geometrisch-degressiv: fester Prozentsatz auf den Restbuchwert, dadurch am Anfang hohe, später kleine Beträge. Passt, wenn der Wertverzehr am Anfang größer ist (Fahrzeuge, IT). Achtung: der zulässige Prozentsatz bzw. Faktor ist steuerlich mehrfach geändert worden – nimm den, der in deinem Studienheft oder in der Aufgabe steht, und schreib ihn ausdrücklich hin.
    • Leistungsabhängig: AK × (Leistung der Periode / geplante Gesamtleistung), z. B. gefahrene Kilometer oder produzierte Stück. Nur zulässig, wenn die Leistung nachgewiesen wird – deshalb kommt sie in Klausuren nur vor, wenn Leistungszahlen mitgeliefert werden. Steht eine Tabelle mit Betriebsstunden dabei, ist das die Einladung zu dieser Methode.

Deine Aufgabe – linear und unterjährig: Es wird pro rata temporis gerechnet, also monatsgenau ab dem Anschaffungsmonat, und der Anschaffungsmonat zählt voll mit. Voller Jahresbetrag 60.000 / 5 = 12.000 €, davon April bis Dezember = 9 Monate: 12.000 × 9/12 = 9.000 €. Restbuchwert am 31.12. = 51.000 €.

Und weil vorne 9.000 statt 12.000 abgeschrieben wurden, verschiebt sich alles um drei Monate nach hinten: in den Jahren 2 bis 5 jeweils 12.000 €, im sechsten Jahr die restlichen 3.000 €. Die Nutzungsdauer bleibt 5 Jahre, sie fällt nur nicht mehr mit den Kalenderjahren zusammen.

Zum Euro: Der Erinnerungswert von 1 € wird nur stehen gelassen, wenn die Anlage nach Ablauf der Nutzungsdauer weiter im Betrieb ist – damit sie nicht aus der Buchhaltung verschwindet. Wird sie verkauft oder verschrottet, wird voll abgeschrieben. In Klausuren steht meistens dabei, ob der Erinnerungswert gewünscht ist; wenn nicht, schreib einen Halbsatz dazu, warum du so gerechnet hast.

Kleiner Tipp fürs Aufschreiben: Mach immer eine Tabelle mit den Spalten Jahr – Abschreibungsbetrag – Restbuchwert. Damit sind Teilpunkte gerettet, auch wenn du dich einmal verrechnest.

• MaxFinance
    Finance
    • 4. September 2026 um 17:05

Ergänzend zu Ninas Erklärung der Teil, der erfahrungsgemäß die meisten Punkte kostet: der Wechsel von der degressiven zur linearen Abschreibung.

Das Problem der degressiven Methode: Ein fester Prozentsatz auf den Restbuchwert erreicht rechnerisch nie null. Deshalb darf man auf die lineare Methode wechseln – und zwar genau dann, wenn der lineare Betrag bezogen auf den aktuellen Restbuchwert und die Restnutzungsdauer größer wird als der degressive:

• degressiver Betrag = Restbuchwert × Abschreibungssatz
    • linearer Vergleichsbetrag = Restbuchwert / Restnutzungsdauer

Kurzes Beispiel mit deiner Maschine, 20 % degressiv, der Einfachheit halber ab Jahresanfang:

• Jahr 1: 60.000 × 20 % = 12.000 → Restbuchwert 48.000 (linear wären 60.000/5 = 12.000, also gleich – noch kein Vorteil)
    • Jahr 2: 48.000 × 20 % = 9.600, linear dagegen 48.000/4 = 12.000 → ab hier lohnt der Wechsel

Ab dem Wechsel wird der verbliebene Restbuchwert gleichmäßig auf die Restnutzungsdauer verteilt, also 48.000 / 4 = 12.000 € pro Jahr. Der umgekehrte Weg – erst linear, dann degressiv – ist nicht zulässig.

Wenn in der Aufgabe „ermitteln Sie den optimalen Wechselzeitpunkt“ steht, ist genau dieser Vergleich gemeint. Schreib die Vergleichsrechnung für jedes Jahr hin, nicht nur das Ergebnis – die Punkte hängen an der Begründung.

Noch ein Hinweis zum unterjährigen Fall bei degressiver Abschreibung: Die Zeitanteiligkeit gilt nur im ersten Jahr. Ab dem zweiten Jahr rechnest du wieder mit dem vollen Prozentsatz auf den Restbuchwert – ein beliebter Stolperstein, weil viele die 9/12 in jedem Jahr mitschleppen.

• FabianControl
    Controlling
    • 4. September 2026 um 19:30

Zwei Dinge noch, die im Rechnungswesen gern durcheinandergehen und in Klausuren regelmäßig als Transferfrage auftauchen.

Erstens: bilanzielle vs. kalkulatorische Abschreibung. Was oben beschrieben wurde, ist die bilanzielle Abschreibung – sie folgt handels- und steuerrechtlichen Regeln und arbeitet mit den historischen Anschaffungskosten. In der Kosten- und Leistungsrechnung wird stattdessen kalkulatorisch abgeschrieben:

• Bemessungsgrundlage ist der Wiederbeschaffungswert, damit aus den Erlösen die Ersatzbeschaffung finanziert werden kann,
    • angesetzt wird die tatsächliche Nutzungsdauer statt der steuerlich vorgegebenen,
    • es wird über die geplante Nutzungsdauer hinaus weiter abgeschrieben, solange die Anlage läuft – einen Erinnerungswert gibt es hier nicht.

Wenn in einer Aufgabe die Begriffe „Zweckaufwand“, „Anderskosten“ oder „kalkulatorisch“ fallen, ist das der gefragte Unterschied: kalkulatorische Abschreibungen sind Anderskosten.

Zweitens: planmäßig vs. außerplanmäßig. Die drei Methoden oben sind die planmäßige Abschreibung. Fällt der Wert einer Anlage darüber hinaus (Brandschaden, technisch überholt), kommt eine außerplanmäßige Abschreibung auf den niedrigeren beizulegenden Wert dazu – bei voraussichtlich dauernder Wertminderung ist sie Pflicht. Fällt der Grund später weg, greift bei Kapitalgesellschaften das Wertaufholungsgebot: Zuschreibung, aber höchstens bis zu den fortgeführten Anschaffungskosten.

Zum Buchen: Abschreibungen auf Sachanlagen an Maschinen (direkte Methode, der Wert am Anlagekonto sinkt). Die indirekte Methode über ein Wertberichtigungskonto taucht in älteren Heften noch auf, ist im HGB-Abschluss aber nicht mehr üblich. Für die Bilanz landet die Entwicklung am Ende im Anlagenspiegel: Anfangsbestand, Zugänge, Abgänge, Abschreibungen, Endbestand – wer das in einem Satz erwähnt, sammelt fast immer einen Zusatzpunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Planmäßige Abschreibung: linear, degressiv oder leistungsabhängig – und wie rechne ich bei unterjähriger Anschaffung? 3

• OleNordwind
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 4. September 2026 um 19:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      5
      3
    3. FabianControl

4. September 2026 um 19:30
    1. Cashflow: Warum kann ein Unternehmen Gewinn machen und trotzdem kein Geld haben? 4

• Felix96
      • 1. September 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 2. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      64
      4
    3. FabianControl

2. September 2026 um 21:10
    1. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders? 3

• Lena96
      • 30. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 30. August 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      57
      3
    3. FabianControl

30. August 2026 um 20:30
    1. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge? 3

• OleNordwind
      • 27. August 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 29. August 2026 um 18:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      90
      3
    3. FabianControl

29. August 2026 um 18:55
    1. Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt? 3

• Lena96
      • 25. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 26. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      87
      3
    3. FabianControl

26. August 2026 um 07:15
    1. Rücksendungen, Rabatte und Skonto buchen – warum muss ich die Umsatzsteuer nochmal korrigieren? 3

• Sara93
      • 23. August 2026 um 14:10
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 24. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      100
      3
    3. DerSteuermann

24. August 2026 um 07:05
    1. Löhne und Gehälter buchen – warum ist der Personalaufwand höher als das, was tatsächlich überwiesen wird? 3

• Lena96
      • 6. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 7. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      191
      3
    3. FabianControl

7. August 2026 um 07:10
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      195
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      162
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      144
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Planmäßige Abschreibung: linear, degressiv oder leistungsabhängig – und wie rechne ich bei unterjähriger Anschaffung?

FabianControl
    4. September 2026 um 19:30
  2. Cashflow: Warum kann ein Unternehmen Gewinn machen und trotzdem kein Geld haben?

FabianControl
    2. September 2026 um 21:10
  3. Kontenrahmen und Kontenplan – wozu die Nummernsystematik, und warum steht mein Konto im Skript woanders?

FabianControl
    30. August 2026 um 20:30
  4. Bilanzgliederung nach § 266 HGB – nach welcher Logik stehen die Posten eigentlich in dieser Reihenfolge?

FabianControl
    29. August 2026 um 18:55
  5. Rückstellungen – wann muss ich eine bilden, und was passiert im Folgejahr, wenn die Rechnung ganz anders ausfällt?

FabianControl
    26. August 2026 um 07:15
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.248
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™