Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft?

• TimDual
  • 15. September 2026 um 19:15
  • Unerledigt
  • TimDual
    Maschinenbau (dual)

Servus, ich stolpere gerade über etwas, das ich betriebswirtschaftlich nicht zusammenbekomme.

Bei uns im Betrieb (Zulieferer, ich bin im dualen Studium) wurde in einer Runde erwähnt, man denke über Factoring nach. Mein Chef hat es so erklärt: Man verkauft die offenen Rechnungen an eine Factoring-Gesellschaft und bekommt dafür sofort Geld, aber eben nicht die volle Summe.

Und genau da hakt es bei mir. Wenn ich eine Rechnung über 100.000 € habe und dafür nur, sagen wir, 97.000 € bekomme, habe ich doch 3.000 € verschenkt. Der Kunde zahlt doch am Ende sowieso – das ist ein großer Konzern mit 60 Tagen Zahlungsziel, der geht nicht pleite. Warum verzichtet man freiwillig auf Geld, das einem sicher zusteht?

In meinem Finanzierungsskript steht Factoring unter „Außenfinanzierung“, aber die zwei Sätze dort erklären mir nicht, wann sich das rechnet. Kann das jemand mit Zahlen erklären? Und ist es nicht ein schlechtes Zeichen, wenn eine Firma sowas macht?

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • SvenjaFinanz
    Finanzen
    • 15. September 2026 um 21:10

Dein Denkfehler steckt im Wort „verschenkt“ – du vergleichst 100.000 € heute mit 100.000 € in 60 Tagen, und das ist nicht dasselbe Geld. Der Abschlag ist kein Verlust, sondern ein Preis, und zwar für drei Dinge gleichzeitig. Diese drei Funktionen sind die klassische Klausurfrage zum Thema:

1. Finanzierungsfunktion: Du bekommst sofort Liquidität statt in 60 Tagen. Damit kaufst du Material, zahlst Löhne, ziehst Skonto bei deinen eigenen Lieferanten oder wächst, ohne den Kontokorrent auszureizen.
    2. Delkrederefunktion: Beim echten Factoring übernimmt der Factor das Ausfallrisiko. Zahlt der Kunde nicht, ist das nicht mehr dein Problem. Beim unechten Factoring bleibt das Risiko bei dir – wirtschaftlich ist das dann eher ein Kredit, der mit Forderungen besichert ist.
    3. Dienstleistungsfunktion: Der Factor übernimmt auf Wunsch Debitorenbuchhaltung, Bonitätsprüfung und Mahnwesen. Für einen Mittelständler ist das schnell eine halbe Stelle, die er nicht besetzen muss.

So läuft es praktisch ab: Du reichst die Rechnung ein und bekommst meist 80–90 % sofort. Der Rest bleibt als Sperrbetrag stehen – als Sicherheit für Skonti, Reklamationen und Gutschriften – und wird ausgekehrt, sobald der Kunde gezahlt hat. Die Kosten bestehen typischerweise aus zwei Teilen: einer Factoringgebühr als Prozentsatz vom angekauften Umsatz (für Dienstleistung und Delkredere) und Zinsen auf den bevorschussten Betrag für die tatsächliche Laufzeit.

Zwei Begriffe werden gern abgefragt: Beim offenen Factoring erfährt dein Kunde von der Abtretung und zahlt direkt an den Factor, beim stillen Factoring nicht – Letzteres kostet mehr, weil der Factor das Risiko schlechter kontrollieren kann.

Und zu deiner letzten Frage: Nein, ein Krisensignal ist das nicht. Eher im Gegenteil – ein Factor kauft nur Forderungen gegen Kunden mit ordentlicher Bonität und arbeitet nur mit Lieferanten, deren Leistung sauber dokumentiert ist. Wer wirtschaftlich am Boden liegt, bekommt gar keinen Vertrag. Typische Anwender sind wachsende Unternehmen, bei denen der Umsatz schneller steigt als das Eigenkapital. Genau das dürfte bei euch der Punkt sein: Ihr finanziert diesen Konzern gerade zwei Monate lang zinslos vor.

• MaxFinance
    Finance
    • 16. September 2026 um 07:50

Ich ergänze den Teil, nach dem du eigentlich gefragt hast: wann es sich rechnet. Die Regel lautet – nicht schätzen, sondern auf Jahreszins umrechnen und mit der Alternative vergleichen.

Dein Beispiel: 3 % Abschlag (nehmen wir vereinfacht an, das sind die gesamten Kosten) für 60 Tage frühere Zahlung. Gerechnet wird wie beim Skonto:

3 / 97 · 365 / 60 ≈ 18,8 % p. a.

Das klingt teuer – und ist es auch, verglichen mit einem Kontokorrentkredit zu vielleicht 9 %. Nur ist der Vergleich unvollständig, weil im Factoring Leistungen stecken, die der Kontokorrent nicht bietet. Sauber ist eine Vollkostenbetrachtung:

• − eingesparte Kosten für Mahnwesen und Debitorenbuchhaltung
    • − eingesparte Prämie der Warenkreditversicherung (beim echten Factoring)
    • − ersparte Forderungsausfälle: bei 0,5 % Ausfallquote auf 10 Mio. € Umsatz immerhin 50.000 € im Jahr
    • − zusätzlicher Nutzen der Liquidität: Skonto bei eigenen Lieferanten (2 % bei 20 Tagen sind über 36 % p. a.), Mengenrabatte, Aufträge, die sonst nicht zu stemmen wären
    • + Umstellungsaufwand und vertragliche Bindung

Rechne das gegeneinander, dann hast du eine belastbare Aussage. In der Praxis liegen die Factoringgebühren übrigens deutlich unter 3 % – oft bei einigen Zehntelprozent vom Umsatz plus marktüblicher Zinsen, abhängig von Volumen, Zahl der Debitoren und Bonität.

Was in Klausuren am häufigsten vergessen wird, ist die Bilanzwirkung. Beim echten Factoring gehen die Forderungen ab und es kommt Geld herein. Tilgst du damit Verbindlichkeiten, verkürzt sich die Bilanzsumme – das Eigenkapital bleibt gleich, also steigt die Eigenkapitalquote. Bessere Quote heißt besseres Rating heißt günstigere Kreditkonditionen. Zusätzlich sinken Kapitalbindung, Working Capital und Debitorenlaufzeit. Beim unechten Factoring gilt das nicht: Weil das Ausfallrisiko bei dir bleibt, ist es wirtschaftlich eine Kreditaufnahme, die Forderung bleibt in deiner Bilanz und die Bilanzsumme wird sogar länger. Faustregel: Abgang nur, wenn die wesentlichen Chancen und Risiken übergehen.

Wann es typischerweise passt: starkes Wachstum, lange Zahlungsziele, überschaubare Zahl bonitätsstarker Debitoren, wiederkehrende Rechnungen. Wann eher nicht: viele Kleinstrechnungen, hohe Reklamations- und Gutschriftenquote, Bauleistungen mit Abschlagszahlungen und Gewährleistungseinbehalten, sehr kurze Zahlungsziele – da ist der Zinsvorteil zu klein für die Gebühr. Ein Abtretungsverbot im Vertrag eures Großkunden ist beim beiderseitigen Handelsgeschäft meist kein Hindernis, das sollte man aber im Einzelfall prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 2

• TimDual
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 16. September 2026 um 07:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      5
      2
    3. MaxFinance

16. September 2026 um 07:50
    1. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3

• Basti92
      • 13. September 2026 um 15:40
      • Basti92
      • 14. September 2026 um 20:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      45
      3
    3. FabianControl

14. September 2026 um 20:55
    1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3

• OleNordwind
      • 11. September 2026 um 16:40
      • OleNordwind
      • 12. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      84
      3
    3. RobertM

12. September 2026 um 18:30
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4

• TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • TimDual
      • 12. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      107
      4
    3. TimDual

12. September 2026 um 06:20
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

• LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. PhilBWL

6. September 2026 um 21:10
    1. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4

• Basti92
      • 3. September 2026 um 14:15
      • Basti92
      • 4. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      171
      4
    3. DieJulia

4. September 2026 um 21:10
    1. Motivationstheorien in der Klausur: Maslow, Herzberg, X/Y – wie halte ich die auseinander? 3

• Lena96
      • 1. September 2026 um 20:10
      • Lena96
      • 3. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      122
      3
    3. PhilBWL

3. September 2026 um 07:40
    1. Personalbedarfsplanung: Wie komme ich sauber vom Brutto- zum Nettopersonalbedarf? 3

• DieJulia
      • 30. August 2026 um 19:10
      • DieJulia
      • 1. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      124
      3
    3. NinaZahlen

1. September 2026 um 06:20
    1. Skonto ziehen oder das Zahlungsziel voll ausnutzen – wie teuer ist der Lieferantenkredit wirklich? 2

• Basti92
      • 27. August 2026 um 17:45
      • Basti92
      • 28. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      151
      2
    3. FabianControl

28. August 2026 um 07:10
    1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus? 5

• OleNordwind
      • 23. August 2026 um 15:35
      • OleNordwind
      • 27. August 2026 um 19:32
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      239
      5
    3. FieteAhlers

27. August 2026 um 19:32
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft?

MaxFinance
    16. September 2026 um 07:50
  2. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein?

FabianControl
    14. September 2026 um 20:55
  3. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus?

RobertM
    12. September 2026 um 18:30
  4. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten?

TimDual
    12. September 2026 um 06:20
  5. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen?

PhilBWL
    6. September 2026 um 21:10
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.295
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.069
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
vuppi

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™