Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus?

• OleNordwind
  • 23. August 2026 um 15:35
  • Unerledigt
  • OleNordwind
    BWL Bachelor

Moin, ich bin im ersten Semester und stehe vor meiner ersten Kostenrechnungs-Klausur. Die Formel für die Gewinnschwelle steht im Skript:

Break-even-Menge = Fixkosten ÷ (Preis − variable Stückkosten)

Ich kann sie anwenden, aber ich verstehe sie nicht wirklich, und das nervt mich. Warum darf man einfach zwei Dinge durcheinander teilen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben? Und was sage ich in der Klausur, wenn nach der Interpretation gefragt wird – „ab da macht man Gewinn“ klingt mir zu billig für vier Punkte.

Zweite Sache: wir hatten ein Beispiel mit zwei Produkten, und da ging die Formel plötzlich nicht mehr auf. Woran liegt das?

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • FabianControl
    Controlling
    • 23. August 2026 um 17:10

Die Formel fällt nicht vom Himmel, du kannst sie in drei Zeilen selbst herleiten – und danach vergisst du sie nie wieder. Setz einfach den Gewinn auf null:

1. Gewinn = Umsatz − Kosten = p · x − (Kf + kv · x)
    2. Gewinn = 0 setzen: p · x − kv · x = Kf, also x · (p − kv) = Kf
    3. Nach x auflösen: x = Kf ÷ (p − kv)

Und jetzt der Punkt, der die Formel sprechend macht: (p − kv) ist nichts anderes als der Deckungsbeitrag pro Stück. Das ist der Betrag, den jedes verkaufte Stück übrig lässt, nachdem seine eigenen variablen Kosten bezahlt sind. Dieser Rest steht zur Verfügung, um den Fixkostenblock abzutragen.

Die Division ist damit eine ganz banale Frage: Wie viele Stücke brauche ich, bis der Fixkostenberg abbezahlt ist? Wie „13.000 € Miete geteilt durch 50 € pro Stück = 260 Stück“. Kein Trick, nur Abzahlen.

Zahlenbeispiel für die Klausur: Fixkosten 60.000 €, Preis 80 €, variable Stückkosten 50 €. Deckungsbeitrag also 30 € pro Stück, Break-even-Menge = 60.000 ÷ 30 = 2.000 Stück. Kontrolle: 2.000 × 80 € = 160.000 € Umsatz, Kosten 60.000 € + 2.000 × 50 € = 160.000 €. Passt.

Wenn nach dem Break-even-Umsatz gefragt wird, geht es genauso über die Deckungsbeitragsquote: DB-Quote = 30 ÷ 80 = 37,5 %, Break-even-Umsatz = 60.000 ÷ 0,375 = 160.000 €. Der Weg über die Quote ist der, den du bei mehreren Produkten brauchst – dazu sagen die anderen sicher noch was.

Für die Interpretationsfrage lohnen sich zwei Begriffe: die Sicherheitsstrecke (Ist-Menge minus Break-even-Menge) und der Sicherheitskoeffizient (Sicherheitsstrecke in Prozent der Ist-Menge). Bei 2.500 verkauften Stück sind das 500 Stück bzw. 20 % – Klartext: der Absatz darf um 20 % einbrechen, bevor wir in die Verlustzone rutschen. Das ist die Antwort, die Punkte bringt, nicht „ab dann Gewinn“.

• MaxFinance
    Finance
    • 23. August 2026 um 19:50

Ich hänge die Praxisbrille dran, weil genau diese Kennzahl in jedem Businessplan und in jeder Kreditvorlage auftaucht.

Erstens: der Break-even sagt dir, wie riskant ein Geschäftsmodell ist. Zwei Firmen mit identischem Gewinn können völlig unterschiedlich gefährlich sein. Hoher Fixkostenanteil heißt späte Gewinnschwelle, aber steiler Gewinnanstieg danach – jeder zusätzliche Euro Umsatz schlägt fast voll durch. Niedrige Fixkosten heißen früher Break-even, aber flachere Kurve. Das ist der Effekt, der in Lehrbüchern operating leverage heißt: Fixkosten sind ein Hebel, der in beide Richtungen wirkt. Deshalb reagieren Fluglinien und Maschinenbauer in Krisen so heftig, Handwerksbetriebe kaum.

Zweitens: rechne die Menge in Zeit um. „2.000 Stück“ hilft der Geschäftsführung wenig, „wir sind ab Anfang September aus dem Verlust“ sofort. Bei gleichmäßigem Absatz: Break-even-Menge ÷ Absatz pro Monat.

Drittens: den Zielgewinn kannst du direkt einbauen. Wenn 30.000 € Gewinn gefordert sind, rechnest du (Kf + Zielgewinn) ÷ db, im Beispiel oben also (60.000 + 30.000) ÷ 30 = 3.000 Stück. Diese Variante wird sehr gern geprüft und ist genau eine Zeile mehr Arbeit.

Viertens, für Gründungsfälle wichtig: Abschreibungen sind Fixkosten, aber nicht zahlungswirksam. Wer wissen will, wann die Kasse aufhört zu bluten, rechnet den Cash-Break-even ohne Abschreibungen. Die Zahlungsfähigkeit kippt Unternehmen, nicht die Verlustzeile – ein Betrieb kann rechnerisch im Plus und trotzdem pleite sein.

• JaninaBWL
    BWL Bachelor
    • 24. August 2026 um 06:40

Zu deiner zweiten Frage mit den zwei Produkten: die Formel ist nicht kaputt, sie beantwortet nur eine Frage, die bei mehreren Produkten so nicht mehr gestellt werden kann. „Wie viele Stück?“ ist sinnlos, wenn die Stücke unterschiedlich viel Deckungsbeitrag bringen – 1.000 Stück können alles oder nichts decken, je nachdem welche 1.000.

Zwei saubere Auswege, beide klausurtauglich:

• Über die Deckungsbeitragsquote des Sortiments: gewichtete DB-Quote bilden (Umsatzanteile × jeweilige DB-Quote), dann Fixkosten ÷ gewichtete DB-Quote = Break-even-Umsatz. Voraussetzung: der Umsatzmix bleibt wie angenommen. Genau das steht auch in die Antwort – die Zahl gilt nur für diesen Mix.
    • Über einen Produktkorb: Man definiert eine typische Verkaufseinheit, z. B. „auf 3 Stück A kommt 1 Stück B“, berechnet den Deckungsbeitrag dieses Korbs und teilt die Fixkosten dadurch. Ergebnis ist die Anzahl Körbe, die du zurückrechnest.

Und noch die drei Annahmen, nach denen bei uns in der Klausur explizit gefragt wurde, weil sie die Grenzen der ganzen Rechnung sind:

1. Preis und variable Stückkosten sind konstant – keine Mengenrabatte, keine Überstundenzuschläge.
    2. Fixkosten sind im betrachteten Bereich fix. In Wirklichkeit springen sie (zweite Maschine, zusätzliche Schicht) – deshalb gilt das Ergebnis nur innerhalb des Gültigkeitsbereichs, im Grafikbild oft als Sprungstelle gezeichnet.
    3. Produktion = Absatz, keine Lagerveränderung.

Wenn du das Diagramm zeichnen musst: Gesamtkosten starten bei den Fixkosten auf der y-Achse, Umsatz im Ursprung, Schnittpunkt = Break-even. Achsen beschriften und den Schnittpunkt benennen – dafür gibt es in fast jeder Korrektur den Punkt geschenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus? 3

• OleNordwind
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 24. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3
      3
    3. JaninaBWL

24. August 2026 um 06:40
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

• PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      182
      3
    3. RobertM

7. August 2026 um 08:05
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

• JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      146
      2
    3. SvenjaFinanz

4. August 2026 um 07:15
    1. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C? 3

• DieJulia
      • 1. August 2026 um 14:20
      • DieJulia
      • 2. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      124
      3
    3. Basti92

2. August 2026 um 06:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

• Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      143
      4
    3. SvenjaFinanz

1. August 2026 um 07:30
    1. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen? 4

• Lena96
      • 27. Juli 2026 um 14:15
      • Lena96
      • 29. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      218
      4
    3. JaninaBWL

29. Juli 2026 um 07:35
    1. Return on Investment (ROI) und das DuPont-Schema – wie hängen Umsatzrendite und Kapitalumschlag zusammen? 4

• Sara93
      • 25. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 27. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      192
      4
    3. JaninaBWL

27. Juli 2026 um 06:55
    1. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied? 4

• PhilBWL
      • 23. Juli 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 25. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      169
      4
    3. Basti92

25. Juli 2026 um 06:35
    1. Kurzfristige Preisuntergrenze – darf ich einen Auftrag annehmen, der nicht mal die Vollkosten deckt? 4

• Felix96
      • 21. Juli 2026 um 14:20
      • Felix96
      • 23. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      153
      4
    3. Basti92

23. Juli 2026 um 06:25
    1. Penetration vs. Skimming - wie entscheide ich mich bei der Preisstrategie fuer ein neues Produkt? 4

• Sophie99
      • 19. Juli 2026 um 14:15
      • Sophie99
      • 21. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      157
      4
    3. PhilBWL

21. Juli 2026 um 06:25
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus?

JaninaBWL
    24. August 2026 um 06:40
  2. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist?

RobertM
    7. August 2026 um 08:05
  3. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert?

SvenjaFinanz
    4. August 2026 um 07:15
  4. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C?

Basti92
    2. August 2026 um 06:45
  5. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus?

SvenjaFinanz
    1. August 2026 um 07:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.192
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.064
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
sheblue125
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
BWL-Kennzahlen einfach erklärt Deckungsbeitrag, Break-Even & ROI mit Beispielen – im Ratgeber plus Erklärvideo. Zum Ratgeber