Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Personalbedarfsplanung: Wie komme ich sauber vom Brutto- zum Nettopersonalbedarf?

• DieJulia
  • 30. August 2026 um 19:10
  • Unerledigt
  • DieJulia
    Master BWL

Hallo zusammen, kleine Ironie aus meinem Alltag: Ich arbeite im Personalbereich und plane den Bedarf seit Jahren mit Erfahrungswerten, Abteilungsgesprächen und einer Excel-Tabelle. Jetzt kommt im Master das Modul Personalwirtschaft und will von mir Bruttopersonalbedarf und Nettopersonalbedarf als saubere Rechnung sehen – und mir fehlt die Lehrbuch-Systematik dahinter.

Kann mir jemand die Kette in der Reihenfolge aufschreiben, die ein Korrektor sehen will? Und vor allem: Was gehört genau in den Bruttobedarf, und was wird beim Netto abgezogen? Ich bringe Ersatzbedarf, Neubedarf und Reservebedarf ständig durcheinander. 🙈

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • Meike_HR
    Personal · Recht
    • 30. August 2026 um 20:55

Kenne ich – die Praxis rechnet andersherum als das Lehrbuch. Die Systematik, die der Korrektor sehen will, ist eine Kette in drei Schritten:

Schritt 1 – Einsatzbedarf. Wie viele Mitarbeitende brauche ich rein für die Arbeitsmenge?

• Einsatzbedarf = (Arbeitsmenge × Zeit je Einheit) / Arbeitszeit je Mitarbeiter

Schritt 2 – Bruttopersonalbedarf. Einsatzbedarf + Reservebedarf. Der Reservebedarf fängt Urlaub, Krankheit und Fortbildung ab, meist als prozentualer Zuschlag. Merke: Der Reservebedarf steckt im Brutto, nicht im Netto – das ist die Stelle, an der die meisten in der Klausur abbiegen.

Schritt 3 – Nettopersonalbedarf. Jetzt erst kommt der vorhandene Bestand ins Spiel:

• Nettobedarf = Bruttobedarf − (heutiger Bestand + feststehende Zugänge − feststehende Abgänge)

Zugänge sind z. B. übernommene Auszubildende oder bereits unterschriebene Verträge, Abgänge Renteneintritte, gekündigte Verträge, Elternzeit. Ist das Ergebnis positiv, hast du Beschaffungsbedarf; ist es negativ, hast du Freistellungsbedarf.

Ein Zahlenbeispiel, damit es klebt: 60.000 Stück im Jahr, 12 Minuten je Stück = 0,2 Std. → 12.000 Std. Arbeitsmenge. Jahresarbeitszeit je Person 1.600 Std. → Einsatzbedarf 7,5. Reservequote 10 % → Bruttobedarf 8,25. Bestand heute 7, ein Azubi wird übernommen (+1), zwei Abgänge (−2) → voraussichtlicher Bestand 6. Nettobedarf = 8,25 − 6 = 2,25, also drei Einstellungen bzw. zwei plus Mehrarbeit.

Und deine Begriffe: Ersatzbedarf ersetzt Abgänge, Neu-/Zusatzbedarf entsteht durch Ausweitung der Tätigkeit, Reservebedarf deckt Fehlzeiten, Freistellungsbedarf ist der negative Fall. Die ersten drei stecken in der Rechnung oben schon drin – du musst sie nur benennen können.

• PhilBWL
    BWL Bachelor
    • 31. August 2026 um 06:50

Ergänzend drei Dinge, die bei uns in der Klausur Punkte gekostet haben, obwohl die Rechnung stimmte:

• Tabellarisch rechnen, nicht in einer Zeile. Arbeitsmenge, Zeit je Einheit, Arbeitszeit, Einsatzbedarf, Reserve, Brutto, Bestand, Zugänge, Abgänge, Netto – jede Größe eine eigene Zeile mit Einheit. Punkte gibt es auf Zwischenschritte, und bei einem Zahlendreher am Anfang bekommst du den Rest über die Folgefehlerregelung trotzdem.
    • Rundung begründen. 2,25 Personen gibt es nicht. Schreib dazu, ob du auf 3 aufrundest (Bedarf vollständig decken) oder bei 2 bleibst und die Restmenge über Mehrarbeit bzw. Zeitarbeit abdeckst. Dieser Deutungssatz ist oft ein eigener Punkt.
    • Vollzeitäquivalente ≠ Köpfe. Wenn Teilzeit vorkommt, rechnest du in VZÄ – 8,25 VZÄ können 10 Personen sein. Ein Satz dazu zeigt, dass du weißt, was die Zahl bedeutet.

Was mir beim Lernen geholfen hat: Die Formel liefert nur den quantitativen Bedarf. Daneben gibt es den qualitativen (welche Qualifikationen?), den zeitlichen (wann?) und den örtlichen (wo?). Wenn eine Aufgabe „erläutern“ oder „beurteilen“ sagt statt „berechnen“, will sie meistens genau diese vier Dimensionen hören. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Personalbedarfsplanung: Wie komme ich sauber vom Brutto- zum Nettopersonalbedarf? 2

• DieJulia
      • Betriebswirtschaftslehre
      • DieJulia
      • 31. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11
      2
    3. PhilBWL

31. August 2026 um 06:50
    1. Skonto ziehen oder das Zahlungsziel voll ausnutzen – wie teuer ist der Lieferantenkredit wirklich? 2

• Basti92
      • 27. August 2026 um 17:45
      • Basti92
      • 28. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      69
      2
    3. FabianControl

28. August 2026 um 07:10
    1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus? 5

• OleNordwind
      • 23. August 2026 um 15:35
      • OleNordwind
      • 27. August 2026 um 19:32
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      114
      5
    3. FieteAhlers

27. August 2026 um 19:32
    1. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel? 2

• PhilBWL
      • 25. August 2026 um 15:50
      • PhilBWL
      • 25. August 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      88
      2
    3. MaxFinance

25. August 2026 um 20:40
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

• PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      216
      3
    3. RobertM

7. August 2026 um 08:05
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

• JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      165
      2
    3. SvenjaFinanz

4. August 2026 um 07:15
    1. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C? 3

• DieJulia
      • 1. August 2026 um 14:20
      • DieJulia
      • 2. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      158
      3
    3. Basti92

2. August 2026 um 06:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

• Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      170
      4
    3. SvenjaFinanz

1. August 2026 um 07:30
    1. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen? 4

• Lena96
      • 27. Juli 2026 um 14:15
      • Lena96
      • 29. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      243
      4
    3. JaninaBWL

29. Juli 2026 um 07:35
    1. Return on Investment (ROI) und das DuPont-Schema – wie hängen Umsatzrendite und Kapitalumschlag zusammen? 4

• Sara93
      • 25. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 27. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      208
      4
    3. JaninaBWL

27. Juli 2026 um 06:55
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Personalbedarfsplanung: Wie komme ich sauber vom Brutto- zum Nettopersonalbedarf?

PhilBWL
    31. August 2026 um 06:50
  2. Skonto ziehen oder das Zahlungsziel voll ausnutzen – wie teuer ist der Lieferantenkredit wirklich?

FabianControl
    28. August 2026 um 07:10
  3. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus?

FieteAhlers
    27. August 2026 um 19:32
  4. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel?

MaxFinance
    25. August 2026 um 20:40
  5. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist?

RobertM
    7. August 2026 um 08:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.223
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™