Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Motivationstheorien in der Klausur: Maslow, Herzberg, X/Y – wie halte ich die auseinander?

  • Lena96
  • 1. September 2026 um 20:10
  • Erledigt
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    Beiträge
    38
    • 1. September 2026 um 20:10
    • #1

    Guten Abend 🙂 Ich bereite gerade das Personal-Kapitel vor und stehe vor einem Haufen Namen: Maslow, Herzberg, McGregor mit X und Y, dann noch Vroom und irgendwo Alderfer. Für sich genommen verstehe ich jede Theorie, aber:

    In den Altklausuren lauten die Fragen nie „Erklären Sie Maslow“, sondern eher „Beurteilen Sie die geplante Maßnahme motivationstheoretisch“ – und dann weiß ich nicht, welche Theorie überhaupt gemeint ist. Habt ihr ein Ordnungsschema, an dem man das festmachen kann? Ich habe das Gefühl, ich lerne fünf Pyramiden auswendig und kann am Ende trotzdem nichts damit anfangen.

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • DieJulia
    Master BWL
    Beiträge
    35
    • 1. September 2026 um 21:35
    • #2

    Dein Gefühl trügt nicht – der übliche Fehler ist, die Theorien nebeneinander zu lernen statt sie zu sortieren. Es gibt genau eine Grundunterscheidung, und die trägt die halbe Klausur:

    • Inhaltstheorien – WAS motiviert? Sie fragen nach den BedĂĽrfnissen selbst: Maslow (BedĂĽrfnispyramide), Alderfer (ERG als flexiblere Variante), Herzberg (Zwei-Faktoren-Theorie), McClelland (Leistung, Macht, Zugehörigkeit).
    • Prozesstheorien – WIE entsteht Motivation? Sie fragen nach dem Zustandekommen der Entscheidung: Vroom (Erwartung Ă— Instrumentalität Ă— Valenz), Adams (Gleichheitstheorie – der Vergleich mit den Kollegen), Locke (Zielsetzungstheorie – Ziele wirken, wenn sie konkret und anspruchsvoll sind).

    Und ein wichtiger Sortierhinweis: X/Y von McGregor ist gar keine Motivationstheorie, sondern ein Menschenbild – also eine Annahme der Führungskraft über die Mitarbeitenden, aus der ein Führungsstil folgt. Wenn du das in einer Aufgabe zu Motivationstheorien richtig einordnest, ist das schon ein Pluspunkt.

    Aus der HR-Praxis ist Herzberg der mit Abstand nützlichste: Hygienefaktoren (Gehalt, Arbeitsbedingungen, Verhalten der Vorgesetzten, Arbeitsplatzsicherheit) verhindern nur Unzufriedenheit – ihr Fehlen ärgert, ihr Vorhandensein motiviert aber nicht. Motivatoren (Leistungserlebnis, Anerkennung, Verantwortung, Arbeitsinhalt selbst) erzeugen echte Zufriedenheit. Die Pointe ist, dass beides zwei getrennte Dimensionen sind und nicht die zwei Enden einer Skala. Genau deshalb verpufft die Wirkung einer Gehaltserhöhung nach wenigen Monaten, während übertragene Verantwortung lange trägt – das ist übrigens auch die Antwort auf die meisten Fallaufgaben in diesem Kapitel.

  • JaninaBWL
    BWL Bachelor
    Beiträge
    26
    • 2. September 2026 um 07:35
    • #3

    Julias Zweiteilung ist genau das Raster, das ich mir auch aufgeschrieben habe. FĂĽr die konkrete Klausursituation noch zwei Dinge, die bei mir den Unterschied gemacht haben:

    1. Auf den Operator achten. „Nennen“ heißt aufzählen, „erläutern“ heißt Theorie plus eigene Erklärung, und „beurteilen“ oder „anwenden“ verlangt immer denselben Dreischritt: Maßnahme benennen → einer Kategorie zuordnen → Wirkung begründen. Beispiel: „Der Betrieb streicht die kostenlosen Getränke“ → Hygienefaktor → erzeugt Unzufriedenheit, hätte umgekehrt aber auch nicht motiviert. Drei Sätze, volle Punktzahl.

    2. Kritik parat haben. FĂĽr die letzten Punkte wird fast immer eine WĂĽrdigung verlangt:

    • Maslow: Die starre Hierarchie ist empirisch kaum belegt; Menschen verfolgen mehrere BedĂĽrfnisse gleichzeitig, und Selbstverwirklichung wird nicht erst nach Sättigung aller anderen Stufen relevant.
    • Herzberg: Die Ergebnisse stammen aus Interviews, in denen Befragte Erfolge sich selbst und Misserfolge den Umständen zuschreiben – die saubere Trennung der beiden Faktorengruppen könnte also methodisch erzeugt sein.
    • Beide: stark kulturgebunden und aus ihrer Entstehungszeit heraus zu lesen.

    Als Merkbrücke für die Zuordnung nehme ich die Frage „geht es um den Inhalt des Wollens oder um den Weg zur Entscheidung?“ – damit landet man bei jeder Theorie sofort in der richtigen Schublade.

  • PhilBWL
    BWL Bachelor
    Beiträge
    32
    • 3. September 2026 um 07:40
    • #4

    Das Raster oben hat mir sehr geholfen – ich ergänze die Prozesstheorien, weil die in der Klausur oft nur als Namen genannt und dann nicht angewandt werden können. Sie erklären nicht, was motiviert, sondern wie aus einem Bedürfnis Verhalten wird:

    • Vroom – VIE-Theorie (Erwartungs-Valenz-Theorie): Motivation = Valenz Ă— Instrumentalität Ă— Erwartung. Also: Wie wichtig ist mir die Belohnung (Valenz)? FĂĽhrt die Leistung ĂĽberhaupt zu dieser Belohnung (Instrumentalität)? Und kann ich die Leistung durch Anstrengung erbringen (Erwartung)? Entscheidend ist, dass die VerknĂĽpfung multiplikativ ist: Ein einziger Faktor nahe null lässt die gesamte Motivation zusammenbrechen. Das ist die perfekte Erklärung fĂĽr Prämienmodelle, die niemanden interessieren – entweder ist die Prämie egal, oder keiner glaubt, dass sie wirklich ausgezahlt wird, oder das Ziel gilt als unerreichbar.
    • Adams – Gleichheitstheorie: Verglichen wird das eigene Verhältnis von Input (Leistung, Erfahrung, Zeit) zu Output (Gehalt, Anerkennung, Aufstieg) mit dem einer Bezugsperson. Empfundene Ungerechtigkeit erzeugt Spannung, die abgebaut wird – häufig, indem der eigene Input zurĂĽckgefahren wird. Deshalb wirkt der Vergleich mit der Kollegin oft stärker als die absolute Höhe des Gehalts.
    • Locke & Latham – Zielsetzungstheorie: Spezifische und anspruchsvolle Ziele fĂĽhren zu höherer Leistung als „tun Sie Ihr Bestes“ – vorausgesetzt, das Ziel wird akzeptiert und es gibt RĂĽckmeldung ĂĽber den Fortschritt. Das ist die theoretische Grundlage fĂĽr SMART-Ziele und Zielvereinbarungsgespräche.

    Für Anwendungsaufgaben lohnt sich die Kombination: Der Fall „Bonus eingeführt, nichts hat sich geändert“ lässt sich mit Herzberg (Geld als Hygienefaktor) und mit Vroom (Erwartung nahe null, weil das Ziel als unerreichbar gilt) erklären – zwei sauber begründete Erklärungen aus zwei Theoriefamilien geben in der Regel mehr Punkte als eine ausführliche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3

      • OleNordwind
      • 11. September 2026 um 16:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 12. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. RobertM

      12. September 2026 um 18:30
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4

      • TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 12. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      86
      4
    3. TimDual

      12. September 2026 um 06:20
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

      • LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      137
      3
    3. PhilBWL

      6. September 2026 um 21:10
    1. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4

      • Basti92
      • 3. September 2026 um 14:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 4. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      157
      4
    3. DieJulia

      4. September 2026 um 21:10
    1. Motivationstheorien in der Klausur: Maslow, Herzberg, X/Y – wie halte ich die auseinander? 3

      • Lena96
      • 1. September 2026 um 20:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Lena96
      • 3. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      117
      3
    3. PhilBWL

      3. September 2026 um 07:40
    1. Personalbedarfsplanung: Wie komme ich sauber vom Brutto- zum Nettopersonalbedarf? 3

      • DieJulia
      • 30. August 2026 um 19:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • DieJulia
      • 1. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      113
      3
    3. NinaZahlen

      1. September 2026 um 06:20
    1. Skonto ziehen oder das Zahlungsziel voll ausnutzen – wie teuer ist der Lieferantenkredit wirklich? 2

      • Basti92
      • 27. August 2026 um 17:45
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 28. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      142
      2
    3. FabianControl

      28. August 2026 um 07:10
    1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus? 5

      • OleNordwind
      • 23. August 2026 um 15:35
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 27. August 2026 um 19:32
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      231
      5
    3. FieteAhlers

      27. August 2026 um 19:32
    1. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel? 2

      • PhilBWL
      • 25. August 2026 um 15:50
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 25. August 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      177
      2
    3. MaxFinance

      25. August 2026 um 20:40
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

      • PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      278
      3
    3. RobertM

      7. August 2026 um 08:05
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus?

    RobertM
    12. September 2026 um 18:30
  2. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten?

    TimDual
    12. September 2026 um 06:20
  3. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen?

    PhilBWL
    6. September 2026 um 21:10
  4. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus?

    DieJulia
    4. September 2026 um 21:10
  5. Motivationstheorien in der Klausur: Maslow, Herzberg, X/Y – wie halte ich die auseinander?

    PhilBWL
    3. September 2026 um 07:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.280
Beiträge
114.496
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.069
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
vuppi
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Ăśber Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™