Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechtswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Gewährleistung oder Garantie – mein Notebook ist nach 14 Monaten defekt, der Händler sagt „abgelaufen“

• AnnaWInf
  • 3. September 2026 um 20:35
  • Unerledigt
  • AnnaWInf
    WiInf

Hi zusammen,

mein Notebook hat nach 14 Monaten einen Defekt am Netzteilanschluss. Im Laden hieß es, die Garantie sei nach zwölf Monaten abgelaufen, da könne man nichts machen. Ich habe ein ungutes Gefühl, weil ich mich dunkel erinnere, dass es zwei verschiedene Dinge gibt – aber ich kriege die Systematik nicht zusammen.

Passenderweise hatten wir das Thema im Modul Wirtschaftsrecht, und in der Probeklausur kam ein Fall dazu vor, bei dem ich unsicher war, in welcher Reihenfolge die Ansprüche geprüft werden.

Kann mir jemand erklären:

• Was genau ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
    • Was bedeutet die Sache mit den zwölf Monaten wirklich – ist da etwas dran oder ist das schlicht falsch?
    • Und welche Ansprüche habe ich in welcher Reihenfolge, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt?

Danke!

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • AnjaRecht
    Wirtschaftsrecht
    • 3. September 2026 um 21:45

Dein ungutes Gefühl ist berechtigt – hier werden zwei völlig verschiedene Dinge vermischt.

Gewährleistung (Mängelhaftung) ist gesetzlich und richtet sich immer gegen den Verkäufer. Grundlage sind §§ 434, 437 BGB, die Verjährung beträgt bei beweglichen Sachen zwei Jahre ab Übergabe (§ 438 Abs. 1 Nr. 3). Entscheidend ist: Der Mangel muss bei Gefahrübergang bereits vorhanden gewesen sein – zumindest im Keim. Ein Verschleiß nach normalem Gebrauch ist kein Mangel, ein von Anfang an fehlerhaftes Bauteil, das erst später ausfällt, sehr wohl.

Garantie ist freiwillig (§ 443 BGB) und kommt vom Hersteller oder Verkäufer. Was sie abdeckt, wie lange und unter welchen Bedingungen, bestimmt allein der Garantiegeber in seiner Garantieerklärung. Sie tritt neben die Gewährleistung und ersetzt sie nicht. Ein Satz wie „die Garantie ist abgelaufen“ sagt deshalb über deine gesetzlichen Rechte gegen den Händler genau nichts.

Und jetzt die zwölf Monate, die dir wahrscheinlich im Ohr hängen: Beim Verbrauchsgüterkauf gilt die Beweislastumkehr des § 477 BGB. Zeigt sich ein Mangel innerhalb der ersten zwölf Monate nach Übergabe, wird vermutet, dass er bereits bei Übergabe vorlag – der Verkäufer müsste das Gegenteil beweisen. Danach dreht sich die Beweislast um: Du musst dann darlegen, dass der Mangel von Anfang an angelegt war. Der Anspruch besteht also weiter, er ist nur schwerer durchzusetzen. Genau deshalb fühlt sich Monat 13 wie ein Ende an – rechtlich ist es keines.

Die Rechtsfolgen stehen in einem Stufenverhältnis, das ist der Teil, nach dem du für die Klausur gefragt hast:

1. Nacherfüllung zuerst (§ 439): Der Käufer wählt zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Sache. Der Verkäufer hat ein Recht auf die zweite Chance.
    2. Erst wenn eine angemessene Frist erfolglos verstrichen ist, die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ernsthaft verweigert wurde (§ 440), kommen Rücktritt oder Minderung (§§ 441, 323) in Betracht. Beim Rücktritt gilt zusätzlich: bei nur unerheblichem Mangel ist er ausgeschlossen, die Minderung bleibt.
    3. Schadensersatz (§§ 280 ff., 281) setzt zusätzlich ein Vertretenmüssen des Verkäufers voraus – anders als bei Nacherfüllung, Rücktritt und Minderung, die verschuldensunabhängig sind.

Prüfungsaufbau in der Klausur: Anspruch entstanden (wirksamer Kaufvertrag + Mangel bei Gefahrübergang) → nicht erloschen/ausgeschlossen (§ 442 Kenntnis des Käufers, wirksamer Haftungsausschluss) → durchsetzbar (Verjährung, § 438). Wenn du die Beweislastfrage an der richtigen Stelle ansprichst, nämlich beim Merkmal „Mangel bei Gefahrübergang“, ist das erfahrungsgemäß ein sicherer Extrapunkt.

• Basti92
    Marketing
    • 4. September 2026 um 07:20

Aus der Praxisecke, weil das im Alltag oft an der Formulierung scheitert:

Schreib dem Händler schriftlich und benutze dabei nicht das Wort „Garantie“, sondern die richtigen Begriffe. Drei Zeilen reichen: Kaufdatum und Rechnungsnummer, Beschreibung des Fehlers und wann er auftritt, dann „ich mache Mängelrechte geltend und fordere Sie zur Nacherfüllung binnen 14 Tagen auf“. Damit setzt du genau die Frist, die für die zweite Stufe gebraucht wird – ohne sie kommst du an Rücktritt oder Minderung gar nicht heran. Ein Foto oder eine kurze Fehlerbeschreibung mitschicken, Kopie aufbewahren.

Zwei Dinge, die im Studium gern in derselben Aufgabe abgefragt werden:

• Beim Kauf unter Kaufleuten gilt § 377 HGB: Untersuchungs- und Rügepflicht – die Ware ist unverzüglich zu untersuchen und ein erkennbarer Mangel unverzüglich zu rügen, sonst gilt sie als genehmigt. Diese Pflicht gibt es beim Verbrauchsgüterkauf nicht. Das ist die häufigste Falle in Klausurfällen, in denen plötzlich zwei Unternehmen beteiligt sind.
    • Der Händler steht mit dem Problem nicht allein: Über den Rückgriff in der Lieferkette (§§ 445a, 445b BGB) kann er sich beim Lieferanten schadlos halten. Das ist ein gutes Argument im Gespräch, weil viele Verkäufer bei „das zahle ich aus eigener Tasche“ blocken.

Und wenn dein Notebook eine Herstellergarantie hatte, die noch läuft: Nimm ruhig beide Wege parallel in den Blick. Die Garantie ist praktisch oft bequemer (Austausch statt Reparatur, direkt beim Hersteller), die Gewährleistung ist rechtlich stärker, weil sie nicht davon abhängt, welche Bedingungen sich jemand ausgedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gewährleistung oder Garantie – mein Notebook ist nach 14 Monaten defekt, der Händler sagt „abgelaufen“ 2

• AnnaWInf
      • Rechtswissenschaften
      • AnnaWInf
      • 4. September 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4
      2
    3. Basti92

4. September 2026 um 07:20
    1. Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag – gilt in der Probezeit wirklich immer „zwei Wochen“? 2

• MarieLpz
      • 1. September 2026 um 18:20
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 2. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      38
      2
    3. Meike_HR

2. September 2026 um 06:50
    1. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag – bin ich daran gebunden, wenn ich den Job wechsle? 2

• Felix96
      • 29. August 2026 um 20:10
      • Rechtswissenschaften
      • Felix96
      • 30. August 2026 um 08:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      66
      2
    3. Meike_HR

30. August 2026 um 08:45
    1. Urlaubsanspruch berechnen – wie viele Tage stehen mir bei Teilzeit und Einstieg mitten im Jahr zu? 3

• SvenjaFinanz
      • 26. August 2026 um 17:10
      • Rechtswissenschaften
      • SvenjaFinanz
      • 28. August 2026 um 07:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      86
      3
    3. DieJulia

28. August 2026 um 07:25
    1. GbR oder schon OHG? Ab wann wird aus einem Nebengewerbe zu zweit eine Handelsgesellschaft – und wer haftet dann? 3

• Basti92
      • 24. August 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Basti92
      • 26. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      95
      3
    3. Meike_HR

26. August 2026 um 08:10
    1. Betriebsrat gründen – ab welcher Betriebsgröße geht das, und wo muss der Arbeitgeber wirklich mitziehen? 4

• Jonas91
      • 6. August 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 23. August 2026 um 10:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      214
      4
    3. Meike_HR

23. August 2026 um 10:15
    1. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen? 3

• Jonas91
      • 2. August 2026 um 17:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 3. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. DieJulia

3. August 2026 um 06:40
    1. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung? 2

• MarieLpz
      • 31. Juli 2026 um 16:55
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 1. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      130
      2
    3. Meike_HR

1. August 2026 um 06:50
    1. Kaufmannseigenschaft nach HGB (§§ 1–6) – wer ist eigentlich Kaufmann, und warum ist das so wichtig? 3

• JaninaBWL
      • 27. Juli 2026 um 19:20
      • Rechtswissenschaften
      • JaninaBWL
      • 29. Juli 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. DieJulia

29. Juli 2026 um 08:05
    1. Mängelrüge beim Handelskauf (§377 HGB) – bis wann muss ich reklamieren, sonst gilt die Ware als genehmigt? 3

• Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 26. Juli 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      144
      3
    3. DieJulia

26. Juli 2026 um 06:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Gewährleistung oder Garantie – mein Notebook ist nach 14 Monaten defekt, der Händler sagt „abgelaufen“

Basti92
    4. September 2026 um 07:20
  2. Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag – gilt in der Probezeit wirklich immer „zwei Wochen“?

Meike_HR
    2. September 2026 um 06:50
  3. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag – bin ich daran gebunden, wenn ich den Job wechsle?

Meike_HR
    30. August 2026 um 08:45
  4. Urlaubsanspruch berechnen – wie viele Tage stehen mir bei Teilzeit und Einstieg mitten im Jahr zu?

DieJulia
    28. August 2026 um 07:25
  5. GbR oder schon OHG? Ab wann wird aus einem Nebengewerbe zu zweit eine Handelsgesellschaft – und wer haftet dann?

Meike_HR
    26. August 2026 um 08:10
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.243
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™