Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechtswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

GbR oder schon OHG? Ab wann wird aus einem Nebengewerbe zu zweit eine Handelsgesellschaft – und wer haftet dann?

  • Basti92
  • 24. August 2026 um 14:20
  • Unerledigt
  • Basti92
    Marketing
    Beiträge
    18
    • 24. August 2026 um 14:20
    • #1

    Hallo zusammen, ich hänge gerade zwischen Studium und Praxis fest 😅 Ein Kumpel und ich wollen nebenberuflich etwas Kleines starten (Handel mit Zubehör, erstmal online). Im Modul Wirtschaftsrecht hatten wir GbR und OHG, aber ich checke die Grenze dazwischen nicht wirklich.

    Konkret zwei Fragen, die mich beschäftigen:

    • Wir haben nichts unterschrieben – sind wir dann überhaupt schon eine Gesellschaft?
    • Ab wann sind wir plötzlich eine OHG, auch ohne dass wir irgendwo etwas eintragen lassen? Und was ändert sich dann für die Haftung?

    Im Skript steht „Handelsgewerbe“, aber das ist mir zu schwammig. Kann das jemand an einem greifbaren Fall erklären?

  • Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • AnjaRecht
    Wirtschaftsrecht
    Beiträge
    28
    • 24. August 2026 um 16:05
    • #2

    Sehr gute Frage, und die Antwort ist für viele überraschend: Ihr seid mit ziemlicher Sicherheit schon eine Gesellschaft 🙂

    1. Die GbR entsteht formlos. Nach § 705 BGB reicht es aus, dass sich mehrere Personen vertraglich verpflichten, einen gemeinsamen Zweck zu fördern. Ein schriftlicher Vertrag ist keine Wirksamkeitsvoraussetzung – der Vertrag kann auch mündlich oder sogar durch schlüssiges Verhalten zustande kommen. Sobald ihr gemeinsam einkauft, gemeinsam verkauft und den Gewinn teilen wollt, habt ihr eine GbR, ob ihr wollt oder nicht.

    2. Die Grenze zur OHG läuft über § 1 HGB. Eine OHG ist nach § 105 HGB eine Gesellschaft, deren Zweck auf den Betrieb eines Handelsgewerbes gerichtet ist. Und Handelsgewerbe ist nach § 1 Abs. 2 HGB jeder Gewerbebetrieb – es sei denn, das Unternehmen erfordert nach Art und Umfang keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb.

    Das ist der entscheidende Punkt für die Klausur: Die OHG entsteht in diesem Fall kraft Gesetzes, nicht durch Eintragung – die Eintragung ins Handelsregister ist dann nur deklaratorisch. Umgekehrt könnt ihr euch als Kleingewerbe freiwillig eintragen lassen (§ 105 Abs. 2 HGB), dann wirkt die Eintragung konstitutiv.

    Die Abgrenzung „kaufmännisch eingerichtet“ ist eine Gesamtbetrachtung. Typische Indizien: Umsatz- und Kapitalvolumen, Zahl der Beschäftigten, Zahl und Vielfalt der Geschäftsvorfälle, Lagerhaltung, Inanspruchnahme von Kredit, mehrere Standorte. Zwei Leute mit einem Nebengewerbe und überschaubarem Umsatz sind typischerweise Kleingewerbe → GbR. Wächst der Laden, kippt es irgendwann automatisch in die OHG.

    3. Zur Haftung – und das ist die eigentlich wichtige Nachricht: Sie ist in beiden Formen persönlich und unbeschränkt.

    • GbR: Seit der Personengesellschaftsrechtsreform (MoPeG, in Kraft seit 01.01.2024) ist die Außen-GbR ausdrücklich rechtsfähig; die Gesellschafter haften nach § 721 BGB für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft persönlich als Gesamtschuldner.
    • OHG: Gleiches Prinzip, die Gesellschafterhaftung steht seit der Reform in § 126 HGB (früher § 128 HGB): unmittelbar, unbeschränkt, gesamtschuldnerisch.

    „Gesamtschuldnerisch“ heißt konkret: Ein Gläubiger darf sich einen von euch aussuchen und die volle Summe verlangen – auch wenn dein Kumpel den Fehler verursacht hat. Intern kannst du dir seinen Anteil zurückholen, aber das ist euer Problem, nicht das des Gläubigers. Und gehaftet wird mit dem Privatvermögen, nicht nur mit dem, was in der Firma steckt. Genau darin liegt der Unterschied zur GmbH.

  • DerSteuermann
    Steuern
    Beiträge
    43
    • 24. August 2026 um 19:10
    • #3

    Anja hat das juristisch sauber aufgedröselt, ich ergänze die Seite, die im Alltag zuerst weh tut 😉

    Was sich mit dem Kaufmannsstatus ändert: Als OHG seid ihr Kaufleute und damit nach §§ 238, 242 HGB buchführungs- und bilanzierungspflichtig – also doppelte Buchführung, Inventar, Jahresabschluss. Als kleingewerbliche GbR reicht in aller Regel die Einnahmenüberschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG, solange ihr auch die Größengrenzen des § 141 AO nicht reißt. Das ist ein spürbarer Unterschied im Aufwand.

    Dazu kommen die kaufmännischen Sonderregeln des HGB, u. a. die Rügeobliegenheit beim Handelskauf (§ 377 HGB: unverzüglich prüfen und rügen, sonst gilt die Ware als genehmigt).

    Steuerlich ist die Rechtsformfrage dagegen fast egal: GbR wie OHG sind Mitunternehmerschaften. Die Gesellschaft selbst zahlt keine Einkommensteuer; der Gewinn wird gesondert und einheitlich festgestellt (§ 180 AO) und dann bei euch beiden persönlich versteuert. Gewerbesteuer fällt bei beiden an, mit dem Freibetrag von 24.500 € für Personengesellschaften – bei einem Nebengewerbe seid ihr anfangs meist darunter.

    Mein dringender Praxistipp: Macht trotzdem einen schriftlichen Gesellschaftsvertrag. Nicht wegen der Wirksamkeit – die habt ihr wie gesagt auch ohne –, sondern wegen der gesetzlichen Auffangregeln. Ohne eigene Vereinbarung greift die gesetzliche Gewinnverteilung, unabhängig davon, wer wie viel Zeit oder Geld reingesteckt hat. Regelt vorher: Einlagen, Gewinnverteilung, Vertretung, Entnahmen und vor allem den Ausstieg eines Gesellschafters. Genau daran zerlegen sich die meisten Zwei-Personen-Gründungen, nicht am Finanzamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. GbR oder schon OHG? Ab wann wird aus einem Nebengewerbe zu zweit eine Handelsgesellschaft – und wer haftet dann? 2

      • Basti92
      • 24. August 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Basti92
      • 24. August 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      20
      2
    3. DerSteuermann

      24. August 2026 um 19:10
    1. Betriebsrat gründen – ab welcher Betriebsgröße geht das, und wo muss der Arbeitgeber wirklich mitziehen? 4

      • Jonas91
      • 6. August 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 23. August 2026 um 10:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      182
      4
    3. Meike_HR

      23. August 2026 um 10:15
    1. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen? 3

      • Jonas91
      • 2. August 2026 um 17:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 3. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      132
      3
    3. DieJulia

      3. August 2026 um 06:40
    1. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung? 2

      • MarieLpz
      • 31. Juli 2026 um 16:55
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 1. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      113
      2
    3. Meike_HR

      1. August 2026 um 06:50
    1. Kaufmannseigenschaft nach HGB (§§ 1–6) – wer ist eigentlich Kaufmann, und warum ist das so wichtig? 3

      • JaninaBWL
      • 27. Juli 2026 um 19:20
      • Rechtswissenschaften
      • JaninaBWL
      • 29. Juli 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. DieJulia

      29. Juli 2026 um 08:05
    1. Mängelrüge beim Handelskauf (§377 HGB) – bis wann muss ich reklamieren, sonst gilt die Ware als genehmigt? 3

      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 26. Juli 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      124
      3
    3. DieJulia

      26. Juli 2026 um 06:30
    1. Formvorschriften im BGB – wann reicht der Handschlag und wann muss es schriftlich oder notariell sein? 3

      • OleNordwind
      • 21. Juli 2026 um 19:15
      • Rechtswissenschaften
      • OleNordwind
      • 23. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      154
      3
    3. DieJulia

      23. Juli 2026 um 07:05
    1. Prokura vs. Handlungsvollmacht - was darf ein Prokurist eigentlich, und was nicht? 2

      • PhilBWL
      • 19. Juli 2026 um 15:25
      • Rechtswissenschaften
      • PhilBWL
      • 19. Juli 2026 um 20:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      142
      2
    3. Meike_HR

      19. Juli 2026 um 20:15
    1. Bürgschaft übernehmen – wann und wie hafte ich wirklich? (selbstschuldnerisch vs. Einrede der Vorausklage) 2

      • Basti92
      • 17. Juli 2026 um 19:15
      • Rechtswissenschaften
      • Basti92
      • 17. Juli 2026 um 21:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      132
      2
    3. Meike_HR

      17. Juli 2026 um 21:50
    1. Widerrufsrecht beim Online-Kauf – ab wann laufen die 14 Tage eigentlich, und wer zahlt die Rücksendung? 2

      • Sophie99
      • 14. Juli 2026 um 14:35
      • Rechtswissenschaften
      • Sophie99
      • 14. Juli 2026 um 18:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      150
      2
    3. Basti92

      14. Juli 2026 um 18:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. GbR oder schon OHG? Ab wann wird aus einem Nebengewerbe zu zweit eine Handelsgesellschaft – und wer haftet dann?

    DerSteuermann
    24. August 2026 um 19:10
  2. Betriebsrat gründen – ab welcher Betriebsgröße geht das, und wo muss der Arbeitgeber wirklich mitziehen?

    Meike_HR
    23. August 2026 um 10:15
  3. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen?

    DieJulia
    3. August 2026 um 06:40
  4. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung?

    Meike_HR
    1. August 2026 um 06:50
  5. Kaufmannseigenschaft nach HGB (§§ 1–6) – wer ist eigentlich Kaufmann, und warum ist das so wichtig?

    DieJulia
    29. Juli 2026 um 08:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.197
Beiträge
114.213
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.065
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
zackd
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™