Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen?

  • Sophie99
  • 1. August 2026 um 17:00
  • Unerledigt
  • Sophie99
    Marketing
    Beiträge
    20
    • 1. August 2026 um 17:00
    • #1

    Hi! Ich werte für eine Studienarbeit Umfragedaten aus und stolpere über eine Sache, die ich bisher immer nur mechanisch gerechnet habe.

    Bei der Varianz werden die Abweichungen vom Mittelwert quadriert, bei der Standardabweichung zieht man daraus die Wurzel. Unterm Strich ist man doch dann fast wieder da, wo man angefangen hat – warum nimmt man nicht einfach die durchschnittliche Abweichung?

    Und die zweite Sache macht mich richtig nervös: In meinem Statistikbuch wird durch n geteilt, in der Musterlösung meines Dozenten durch n − 1. Mein Taschenrechner hat sogar beide Tasten. Wann nehme ich denn nun was? Nicht dass ich am Ende die halbe Auswertung falsch habe. 😬

  • Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    Beiträge
    32
    • 1. August 2026 um 18:35
    • #2

    Deine erste Frage ist besser, als du vermutlich denkst – der Grund fürs Quadrieren ist nämlich zwingend, nicht kosmetisch.

    Warum nicht einfach die durchschnittliche Abweichung? Weil die immer null ist. Und zwar nicht manchmal, sondern bei jedem Datensatz: Die Summe der Abweichungen vom arithmetischen Mittel ergibt konstruktionsbedingt exakt 0, weil sich positive und negative Abweichungen genau aufheben. Genau das ist die definierende Eigenschaft des Mittelwerts. Als Streuungsmaß wäre die Kennzahl also völlig wertlos.

    Man braucht also etwas, das das Vorzeichen beseitigt. Zwei Wege stehen zur Verfügung: den Betrag nehmen (das gibt es tatsächlich, die mittlere absolute Abweichung) oder quadrieren. Quadrieren hat sich durchgesetzt, weil die Betragsfunktion nicht überall differenzierbar ist und sich damit schlecht weiterrechnen lässt – die ganze Regressionsrechnung, die Normalverteilung und die Varianzzerlegung bauen auf der quadrierten Variante auf. Nebeneffekt: Große Abweichungen fallen stärker ins Gewicht als kleine, was oft erwünscht ist.

    Und warum dann die Wurzel? Wegen der Einheit. Wenn du Preise in Euro auswertest, hat die Varianz die Einheit Euro zum Quadrat – damit kann niemand etwas anfangen. Erst die Wurzel bringt dich zurück auf Euro, und damit ist die Standardabweichung direkt neben dem Mittelwert interpretierbar: „durchschnittlich 42 € mit einer Streuung von 7 €“. Kurz gesagt: Die Varianz ist die rechenfreundliche Größe, die Standardabweichung die interpretierbare.

    Für die Handrechnung noch der Verschiebungssatz: Die Varianz lässt sich statt über die Abweichungsquadrate auch als „Mittelwert der Quadrate minus Quadrat des Mittelwerts“ berechnen. Das spart in Klausuren eine ganze Tabellenspalte, weil du nicht jede einzelne Abweichung bilden musst.

  • KathiVWL
    VWL
    Beiträge
    37
    • 1. August 2026 um 20:10
    • #3

    Zur zweiten Frage – die ist wichtiger als sie aussieht, weil dahinter der Unterschied zwischen zwei völlig verschiedenen Situationen steckt.

    Teile durch n, wenn deine Daten die Grundgesamtheit sind. Also wenn du alle Fälle vor dir liegen hast, über die du eine Aussage machen willst: die Noten dieser Klasse, die Umsätze aller zwölf Filialen. Dann beschreibst du nur, was da ist. Symbol: σ² (Sigma-Quadrat) für die Varianz, σ für die Standardabweichung.

    Teile durch n − 1, wenn deine Daten eine Stichprobe sind und du auf eine größere Grundgesamtheit schließen willst. Das ist bei Umfragedaten praktisch immer der Fall – du hast 200 Befragte, aussagen willst du aber etwas über alle. Symbol: s² und s.

    Warum n − 1? Weil du den wahren Mittelwert der Grundgesamtheit nicht kennst und ihn durch den Mittelwert deiner Stichprobe ersetzt. Der liegt aber definitionsgemäß so, dass die Abweichungsquadrate in deiner Stichprobe minimal sind – kleiner als sie bezogen auf den wahren Mittelwert wären. Ohne Korrektur würdest du die Streuung deshalb systematisch unterschätzen. Der Nenner n − 1 gleicht das genau aus (Stichwort erwartungstreuer Schätzer, in der Literatur auch Bessel-Korrektur). Anschaulich: Ein Freiheitsgrad ist „verbraucht“, weil der Mittelwert aus denselben Daten geschätzt wurde.

    Zwei praktische Hinweise:

    • Am Taschenrechner: Die Taste σn ist die Variante mit n (Grundgesamtheit), σn−1 die mit n − 1 (Stichprobe). Tabellenkalkulationen unterscheiden das ebenfalls über zwei getrennte Funktionen – eine für Stichproben, eine für die Grundgesamtheit.
    • Für deine Studienarbeit: nimm n − 1 und schreib in einem Nebensatz dazu, dass es sich um die Stichprobenstandardabweichung handelt. Ab etwa n = 100 ist der zahlenmäßige Unterschied ohnehin winzig – der Prüfer achtet aber darauf, ob du weißt, warum.
  • TimDual
    Maschinenbau (dual)
    Beiträge
    21
    • 2. August 2026 um 08:15
    • #4

    Von der Anwendungsseite noch zwei Dinge, die mir bei Auswertungen mehr gebracht haben als die Formel selbst.

    1. Die Standardabweichung allein ist nicht vergleichbar. Eine Streuung von 7 ist viel, wenn der Mittelwert 20 beträgt, und wenig, wenn er 2.000 beträgt. Sobald du zwei Datensätze mit unterschiedlicher Größenordnung oder unterschiedlicher Einheit nebeneinanderstellst, brauchst du den Variationskoeffizienten: Standardabweichung geteilt durch Mittelwert, meist in Prozent. Der ist einheitenlos und beantwortet genau die Frage, die man eigentlich meint – „ist das viel Streuung?“. Für eine Studienarbeit mit mehreren Fragebogenskalen ist das oft die interessantere Zahl.

    2. Beide Maße reagieren empfindlich auf Ausreißer, gerade wegen des Quadrierens. Ein einziger Extremwert kann die Standardabweichung deutlich hochziehen, ohne dass sich an der Masse der Daten etwas ändert. Wenn dein Mittelwert und dein Median weit auseinanderliegen, ist das ein Warnsignal – dann lohnt sich zusätzlich ein Blick auf Quartilsabstand oder Boxplot, dazu gibt es hier im Bereich auch schon einen Thread.

    Und für die Klausur die drei Fehler, die ich selbst am häufigsten gemacht habe: die Wurzel am Ende vergessen (Ergebnis ist dann die Varianz, nicht die Standardabweichung), zu früh runden (bei den Quadraten schaukelt sich der Rundungsfehler auf – ich rechne mit mindestens vier Nachkommastellen und runde erst im Endergebnis) und die Einheit nicht dazuschreiben. Letzteres kostet in vielen Bewertungsrastern tatsächlich einen halben Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 3

      • Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Mathematik u. Statistik
      • Sophie99
      • 2. August 2026 um 08:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2
      3
    3. TimDual

      2. August 2026 um 08:15
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

      • OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • Mathematik u. Statistik
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      46
      3
    3. TimDual

      1. August 2026 um 07:45
    1. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt? 2

      • NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 17:10
      • Mathematik u. Statistik
      • NeleStudiert
      • 28. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      54
      2
    3. SvenjaFinanz

      28. Juli 2026 um 06:20
    1. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable Stückkosten? 2

      • TimDual
      • 25. Juli 2026 um 15:35
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 26. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      68
      2
    3. RobertM

      26. Juli 2026 um 06:50
    1. Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten – Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren, wann was? 2

      • TimDual
      • 23. Juli 2026 um 19:15
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 24. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      91
      2
    3. RobertM

      24. Juli 2026 um 06:50
    1. Bestimmtheitsmaß R² – was sagt mir der Wert bei einer Regression eigentlich genau? 2

      • TimDual
      • 21. Juli 2026 um 16:50
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 22. Juli 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      81
      2
    3. RobertM

      22. Juli 2026 um 07:20
    1. Laspeyres- oder Paasche-Preisindex - warum kommen da unterschiedliche Werte raus? 4

      • Felix96
      • 19. Juli 2026 um 16:50
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 21. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      98
      4
    3. LisaVWL

      21. Juli 2026 um 07:40
    1. Boxplot lesen – was sagen mir Quartile, Median und die „Antennen“ eigentlich? 3

      • TimDual
      • 17. Juli 2026 um 17:05
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 19. Juli 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      91
      3
    3. KathiVWL

      19. Juli 2026 um 07:20
    1. Prozent oder Prozentpunkte – wann sage ich was, und wie rechne ich die Veränderung richtig? 2

      • OleNordwind
      • 15. Juli 2026 um 17:10
      • Mathematik u. Statistik
      • OleNordwind
      • 15. Juli 2026 um 21:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      86
      2
    3. KathiVWL

      15. Juli 2026 um 21:15
    1. Erwartungswert einer Zufallsvariablen – wie berechne ich, was „im Schnitt“ rauskommt? 2

      • TimDual
      • 13. Juli 2026 um 17:05
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 13. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      99
      2
    3. RobertM

      13. Juli 2026 um 21:40
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen?

    TimDual
    2. August 2026 um 08:15
  2. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche?

    TimDual
    1. August 2026 um 07:45
  3. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt?

    SvenjaFinanz
    28. Juli 2026 um 06:20
  4. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable Stückkosten?

    RobertM
    26. Juli 2026 um 06:50
  5. Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten – Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren, wann was?

    RobertM
    24. Juli 2026 um 06:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.146
Beiträge
114.051
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™