Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren?

• RobertM
  • 2. September 2026 um 16:20
  • Unerledigt
  • RobertM
    Wirtsch.-Ing.

Moin,

bei zwei Gleichungen und zwei Unbekannten habe ich nie Probleme. Sobald aber drei Gleichungen mit x, y und z dastehen (bei uns typischerweise Produktionsmengen oder Materialverbräuche), verzettele ich mich regelmäßig. Ich fange irgendwo an umzustellen, habe nach fünf Zeilen überall Brüche und weiß nicht mehr, welche Gleichung ich schon verbraucht habe.

Im Skript stehen Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren und Additionsverfahren nebeneinander, aber nicht, wann ich welches nehme. Gibt es dazu eine klare Entscheidungsregel? Und wie schreibt man das so auf, dass man den Überblick behält – und in der Klausur bei einem Rechenfehler nicht gleich alles verliert?

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 2. September 2026 um 18:05

Die Entscheidungsregel ist tatsächlich kurz – du schaust dir nur an, wie das System dasteht:

• Einsetzungsverfahren, wenn irgendwo schon eine Variable allein steht oder mit einem Handgriff allein steht (z = 12, y = 3x − 5). Dann diese Gleichung in die anderen einsetzen.
    • Gleichsetzungsverfahren, wenn zwei Gleichungen bereits nach derselben Variablen aufgelöst sind. Praktisch selten, kommt fast nur bei Angebots- und Nachfragefunktionen vor.
    • Additionsverfahren (= Gauß) in allen übrigen Fällen – und bei drei Unbekannten praktisch immer. Es ist das einzige Verfahren mit einem festen Schema, das nicht von der zufälligen Form der Aufgabe abhängt.

Das Schema besteht aus zwei Phasen: erst systematisch Variablen eliminieren, bis eine Stufenform dasteht, dann von unten nach oben zurückrechnen. Wichtig ist die Reihenfolge: Du eliminierst dieselbe Variable zuerst aus allen übrigen Gleichungen, bevor du zur nächsten übergehst. Genau da geht sonst der Überblick verloren.

An einem Beispiel:

• (I) x + y + z = 100
    • (II) 2x + 3y + z = 230
    • (III) x + 2y + 3z = 220

Schritt 1 – x aus (II) und (III) entfernen, jeweils mit (I) als Werkzeug:

• (II) − 2·(I): 2x + 3y + z − 2x − 2y − 2z = 230 − 200 → y − z = 30 (IV)
    • (III) − (I): x + 2y + 3z − x − y − z = 220 − 100 → y + 2z = 120 (V)

Schritt 2 – y entfernen, mit (V) − (IV):

• y + 2z − y + z = 120 − 30 → 3z = 90 → z = 30

Schritt 3 – Rückwärtseinsetzen: aus (IV) y = 30 + z = 60, aus (I) x = 100 − 60 − 30 = 10.

Lösung: x = 10, y = 60, z = 30. Und jetzt der wichtigste Satz meines Beitrags: Mach die Probe in einer Gleichung, die du beim Auflösen nicht als Werkzeug benutzt hast – hier (III): 10 + 120 + 90 = 220 ✓. Eine Probe in (I) sagt fast nichts aus, weil du daraus zurückgerechnet hast; eine Probe in (III) würde einen Fehler aus Schritt 1 sofort auffliegen lassen.

Zwei Sonderfälle, nach denen im Aufgabenteil „Diskutieren Sie die Lösbarkeit“ gefragt wird – beide erkennst du an der letzten Zeile:

• Es bleibt 0 = c mit c ≠ 0 (z. B. 0 = 5) → keine Lösung, das System widerspricht sich.
    • Es bleibt 0 = 0 → unendlich viele Lösungen, eine Gleichung war überflüssig. Die Lösung wird dann in Abhängigkeit eines frei wählbaren Parameters angegeben (z = t).
    • In jeder Stufe genau eine Zahl → eindeutige Lösung.

Der Sachbezug rettet dich übrigens oft: Wenn bei Produktionsmengen ein negatives z herauskommt, hast du dich fast sicher verrechnet – oder das Modell ist unter den gegebenen Bedingungen nicht sinnvoll. Das gehört dann auch in einen Antwortsatz.

• TimDual
    Maschinenbau (dual)
    • 2. September 2026 um 20:30

Zur Frage „wie schreibt man das auf, ohne den Überblick zu verlieren“ – das ist bei mir reine Formsache geworden, und die Form macht wirklich den Unterschied:

• Gleichungen durchnummerieren und jede neue Zeile beschriften, mit der Rechenoperation dahinter: „(IV) = (II) − 2·(I)“. Wenn hinten etwas nicht aufgeht, findest du den Fehler in 30 Sekunden, statt alles neu zu rechnen. Und für die Korrektur ist nachvollziehbar, was du wolltest – das ist bei Folgefehlern bares Geld, weil dann nur der eine Schritt abgezogen wird und nicht die ganze Aufgabe.
    • Untereinander ausrichten, also x-Terme unter x-Terme, y unter y, eine fehlende Variable als Lücke offen lassen. Klingt nach Kleinkram, verhindert aber die Hälfte aller Vorzeichenfehler.
    • Brüche vermeiden, solange es geht: lieber beide Gleichungen mit einer Zahl durchmultiplizieren, damit die Koeffizienten zueinander passen, als eine Gleichung durch 7 zu teilen. Eine komplette Zeile mit einer Zahl ≠ 0 zu multiplizieren ist erlaubt, ebenso das Vertauschen zweier Zeilen – beides ändert die Lösungsmenge nicht.
    • Zeilentausch ist auch Strategie: Setz dir die Gleichung mit dem Koeffizienten 1 bei x nach oben und nutz sie als Arbeitsgleichung. Genau deshalb ist Marcos Beispiel so glatt aufgegangen.

Was mir bei uns im dualen Studium noch geholfen hat: Der schwierigste Teil ist meistens gar nicht das Lösen, sondern das Aufstellen. Bei Textaufgaben schreibe ich vor der ersten Gleichung immer explizit hin, wofür x, y und z stehen – inklusive Einheit („x = Stück Produkt A pro Woche“). Dann bilde ich pro Bedingung eine Gleichung: eine Zeile für Material, eine für Maschinenstunden, eine für die Gesamtmenge. Drei Bedingungen – drei Gleichungen. Wenn ich nur zwei zusammenbekomme, habe ich eine Information im Text überlesen, und das ist erfahrungsgemäß die entscheidende.

Und ganz am Schluss ein Antwortsatz in Wörtern, nicht nur die drei Zahlen. Kostet zehn Sekunden und ist in fast jedem Erwartungshorizont ein eigener Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren? 2

• RobertM
      • Mathematik u. Statistik
      • RobertM
      • 2. September 2026 um 20:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3
      2
    3. TimDual

2. September 2026 um 20:30
    1. Normalverteilung: Wozu die z-Transformation, und wie lese ich die Tabelle richtig ab? 3

• JuliBuecher
      • 31. August 2026 um 14:20
      • JuliBuecher
      • 1. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. TimDual

1. September 2026 um 07:10
    1. Zeitreihe glätten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber? 2

• TimDual
      • 27. August 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 28. August 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      94
      2
    3. LisaVWL

28. August 2026 um 07:40
    1. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis? 3

• Sophie99
      • 25. August 2026 um 19:20
      • Sophie99
      • 27. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      86
      3
    3. RobertM

27. August 2026 um 07:20
    1. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus? 3

• Sophie99
      • 23. August 2026 um 17:25
      • Sophie99
      • 24. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      79
      3
    3. Felix96

24. August 2026 um 07:20
    1. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulässigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke? 4

• TimDual
      • 6. August 2026 um 19:30
      • TimDual
      • 23. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      214
      4
    3. MaxFinance

23. August 2026 um 08:50
    1. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema? 3

• Sara93
      • 3. August 2026 um 19:30
      • Sara93
      • 5. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      176
      3
    3. AnnaWInf

5. August 2026 um 07:30
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 4

• Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Sophie99
      • 3. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      163
      4
    3. RobertM

3. August 2026 um 07:20
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

• OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      155
      3
    3. TimDual

1. August 2026 um 07:45
    1. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt? 2

• NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 17:10
      • NeleStudiert
      • 28. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      132
      2
    3. SvenjaFinanz

28. Juli 2026 um 06:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren?

TimDual
    2. September 2026 um 20:30
  2. Normalverteilung: Wozu die z-Transformation, und wie lese ich die Tabelle richtig ab?

TimDual
    1. September 2026 um 07:10
  3. Zeitreihe glätten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber?

LisaVWL
    28. August 2026 um 07:40
  4. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis?

RobertM
    27. August 2026 um 07:20
  5. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus?

Felix96
    24. August 2026 um 07:20
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.238
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968