Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Chi-Quadrat-Test: Wie prüfe ich, ob zwei Merkmale in meiner Umfrage wirklich zusammenhängen?

• JaninaBWL
  • 15. September 2026 um 15:45
  • Unerledigt
  • JaninaBWL
    BWL Bachelor

Hallo ihr Lieben, ich sitze an der Auswertung meiner Seminarumfrage und komme bei der Statistik nicht weiter.

Ich habe 180 Leute gefragt, ob sie lieber im Homeoffice oder im Büro arbeiten, und dazu das Alter in drei Gruppen erfasst (unter 30 / 30–50 / über 50). In der Kreuztabelle sieht es klar so aus, als würden die Jüngeren häufiger Homeoffice bevorzugen. Meine Dozentin hat aber unter den Zwischenstand geschrieben: „Zusammenhang bitte statistisch absichern, Chi-Quadrat.“

Im Skript steht die Formel mit den beobachteten und erwarteten Häufigkeiten, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht:

• Was sind diese erwarteten Häufigkeiten und woher kommen die? Erwartet von wem?
    • Was genau prüfe ich damit – dass es einen Zusammenhang gibt, oder dass es keinen gibt?
    • Und ab wann ist das Ergebnis jetzt „gut“?

Ich habe kein SPSS, nur Excel. Muss ich das von Hand rechnen? Wäre super, wenn das jemand mal an einem kleinen Beispiel durchzieht, ich verstehe Formeln immer erst mit Zahlen. 😅

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 15. September 2026 um 18:20

Mach ich gern, und die gute Nachricht vorweg: Der Chi-Quadrat-Test ist einer der wenigen Tests, die man wirklich noch mit Taschenrechner und Tabelle rechnen kann. Das Prinzip in einem Satz: Du vergleichst, was du beobachtet hast, mit dem, was bei völliger Unabhängigkeit der beiden Merkmale herauskommen müsste.

Erst die Hypothesen, die verwirren am Anfang am meisten:

• H0: Die beiden Merkmale sind unabhängig (kein Zusammenhang)
    • H1: Die Merkmale sind abhängig (es gibt einen Zusammenhang)

Du prüfst also formal die Unabhängigkeit und hoffst, sie verwerfen zu können. Das fühlt sich verkehrt herum an, ist aber die Logik jedes Signifikanztests: Man widerlegt die langweilige Annahme, statt die interessante zu beweisen.

Woher die erwarteten Häufigkeiten kommen: Nimm an, das Alter spielt überhaupt keine Rolle. Dann müsste der Homeoffice-Anteil in jeder Altersgruppe genau dem Gesamtanteil entsprechen. Und genau das rechnet die Formel aus:

e = (Zeilensumme · Spaltensumme) / n

Kleines Beispiel, vereinfacht auf zwei Altersgruppen, n = 100:

• beobachtet, unter 30: 45 Homeoffice, 15 Büro (Zeilensumme 60)
    • beobachtet, ab 30: 20 Homeoffice, 20 Büro (Zeilensumme 40)
    • Spaltensummen: 65 Homeoffice, 35 Büro

Erwartet für „unter 30 / Homeoffice“: 60 · 65 / 100 = 39. Für „unter 30 / Büro“: 60 · 35 / 100 = 21. Für „ab 30 / Homeoffice“: 40 · 65 / 100 = 26, für „ab 30 / Büro“: 14. Kontrolle: Die erwarteten Häufigkeiten haben dieselben Zeilen- und Spaltensummen wie deine Ausgangstabelle – stimmt das nicht, hast du dich verrechnet.

Dann die Teststatistik, Zelle für Zelle (beobachtet minus erwartet, quadriert, geteilt durch erwartet):

• (45 − 39)² / 39 = 36 / 39 = 0,923
    • (15 − 21)² / 21 = 36 / 21 = 1,714
    • (20 − 26)² / 26 = 36 / 26 = 1,385
    • (20 − 14)² / 14 = 36 / 14 = 2,571

Summe: Chi² = 6,59

Freiheitsgrade: df = (Zeilen − 1) · (Spalten − 1). Im Beispiel (2−1)·(2−1) = 1. Bei deiner Tabelle mit drei Altersgruppen und zwei Antwortmöglichkeiten also (3−1)·(2−1) = 2.

Entscheidung: Kritischer Wert aus der Chi-Quadrat-Tabelle bei 5 % Signifikanzniveau und df = 1 ist 3,84. Unser Wert 6,59 liegt darüber → H0 verwerfen → der Zusammenhang ist signifikant. Für df = 2 liegt der kritische Wert bei 5,99, für df = 3 bei 7,81. Merksatz: Testwert größer als Tabellenwert → Zusammenhang.

In Excel musst du nichts von Hand rechnen: erwartete Häufigkeiten als kleine Nebentabelle mit der Formel oben bauen, dann liefert CHIQU.TEST(beobachtet; erwartet) direkt den p-Wert. Kleiner als 0,05 heißt signifikant. Den kritischen Wert bekommst du über CHIQU.INV.RE(0,05; Freiheitsgrade). In der Arbeit berichtest du dann: Chi²(2) = …, p = …, n = 180.

• LisaVWL
    VWL Master
    • 16. September 2026 um 06:45

Marcos Rechenweg passt – ich hänge die Punkte an, an denen in Seminararbeiten regelmäßig Punkte verloren gehen, weil richtig gerechnet, aber falsch interpretiert wurde.

1. Voraussetzungen prüfen (und im Text erwähnen). Der Test ist für kategoriale Daten gedacht, das passt bei dir. Wichtig ist die Faustregel zu den erwarteten Häufigkeiten: möglichst alle mindestens 5, höchstens 20 % der Zellen darunter, keine unter 1. Bei 180 Befragten und sechs Zellen klappt das meistens. Falls doch nicht: Kategorien sinnvoll zusammenfassen (etwa 30–50 und über 50 zu „ab 30“) oder bei einer Vierfeldertafel den exakten Test nach Fisher nehmen. Und gezählt werden Personen, keine Prozente – in die Tabelle gehören absolute Häufigkeiten, sonst ist das Ergebnis Unsinn.

2. Signifikant heißt nicht stark. Das ist der wichtigste Satz. Der Chi-Quadrat-Wert wächst fast automatisch mit der Stichprobengröße – bei n = 5.000 wird nahezu jeder Mini-Unterschied signifikant. Gib deshalb immer eine Effektstärke an:

• bei der Vierfeldertafel: Phi
    • sonst: Cramérs V = Wurzel aus Chi² / (n · (k−1)), wobei k die kleinere Anzahl von Zeilen bzw. Spalten ist

Grobe Orientierung: rund 0,1 schwach, 0,3 mittel, 0,5 stark. Ein Satz wie „Der Zusammenhang ist signifikant (p < 0,05), mit V = 0,14 aber schwach ausgeprägt“ zeigt, dass du verstanden hast, was du da gerechnet hast.

3. Der Test sagt dir nicht, wo es klemmt. Chi-Quadrat ist ein Globaltest: Er meldet nur, dass irgendwo in der Tabelle Beobachtung und Erwartung auseinanderlaufen, nicht in welcher Gruppe. Schau dir dafür die einzelnen Summanden an – im Beispiel oben trägt die Zelle mit 2,57 am meisten bei. Sauberer sind standardisierte Residuen; Beträge über etwa 2 markieren die auffälligen Zellen. Damit kannst du im Text schreiben, welche Altersgruppe aus dem Rahmen fällt.

4. Kein Kausalschluss. Auch bei p < 0,001 hast du einen Zusammenhang, keine Ursache. Vielleicht liegt es gar nicht am Alter, sondern daran, dass Jüngere häufiger Tätigkeiten haben, die sich von zuhause erledigen lassen. Ein Satz zu solchen Drittvariablen in den Limitationen wirkt immer souverän.

5. Handwerkliches zum Schluss: Signifikanzniveau vor der Auswertung festlegen (üblich 5 %). Den p-Wert nicht als „Wahrscheinlichkeit, dass H0 stimmt“ interpretieren, sondern als Wahrscheinlichkeit, ein solches oder extremeres Ergebnis zu erhalten, wenn H0 gilt. Und nicht zehn Kreuztabellen durchprobieren und dann die eine signifikante berichten – wer viel testet, findet zwangsläufig etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Chi-Quadrat-Test: Wie prüfe ich, ob zwei Merkmale in meiner Umfrage wirklich zusammenhängen? 2

• JaninaBWL
      • Mathematik u. Statistik
      • JaninaBWL
      • 16. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3
      2
    3. LisaVWL

16. September 2026 um 06:45
    1. Wie viele Leute brauche ich für die Umfrage in meiner Bachelorarbeit – 30, 100 oder 385? 3

• Lena96
      • 12. September 2026 um 15:50
      • Lena96
      • 13. September 2026 um 20:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      50
      3
    3. Sophie99

13. September 2026 um 20:15
    1. Fehler 1. und 2. Art – warum kann ich nicht einfach beide gleichzeitig klein halten? 3

• Sara93
      • 9. September 2026 um 14:35
      • Sara93
      • 10. September 2026 um 17:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      87
      3
    3. RobertM

10. September 2026 um 17:50
    1. Gewinnmaximum über die Ableitung – warum setze ich f'(x) = 0, und woran erkenne ich, dass es wirklich ein Maximum ist? 3

• MarkusWB
      • 5. September 2026 um 14:25
      • MarkusWB
      • 5. September 2026 um 20:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      118
      3
    3. FabianControl

5. September 2026 um 20:20
    1. Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren? 3

• RobertM
      • 2. September 2026 um 16:20
      • RobertM
      • 3. September 2026 um 21:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      103
      3
    3. Felix96

3. September 2026 um 21:15
    1. Normalverteilung: Wozu die z-Transformation, und wie lese ich die Tabelle richtig ab? 3

• JuliBuecher
      • 31. August 2026 um 14:20
      • JuliBuecher
      • 1. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      127
      3
    3. TimDual

1. September 2026 um 07:10
    1. Zeitreihe glätten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber? 2

• TimDual
      • 27. August 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 28. August 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      133
      2
    3. LisaVWL

28. August 2026 um 07:40
    1. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis? 3

• Sophie99
      • 25. August 2026 um 19:20
      • Sophie99
      • 27. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      146
      3
    3. RobertM

27. August 2026 um 07:20
    1. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus? 3

• Sophie99
      • 23. August 2026 um 17:25
      • Sophie99
      • 24. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      125
      3
    3. Felix96

24. August 2026 um 07:20
    1. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulässigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke? 4

• TimDual
      • 6. August 2026 um 19:30
      • TimDual
      • 23. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      264
      4
    3. MaxFinance

23. August 2026 um 08:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Chi-Quadrat-Test: Wie prüfe ich, ob zwei Merkmale in meiner Umfrage wirklich zusammenhängen?

LisaVWL
    16. September 2026 um 06:45
  2. Wie viele Leute brauche ich für die Umfrage in meiner Bachelorarbeit – 30, 100 oder 385?

Sophie99
    13. September 2026 um 20:15
  3. Fehler 1. und 2. Art – warum kann ich nicht einfach beide gleichzeitig klein halten?

RobertM
    10. September 2026 um 17:50
  4. Gewinnmaximum über die Ableitung – warum setze ich f'(x) = 0, und woran erkenne ich, dass es wirklich ein Maximum ist?

FabianControl
    5. September 2026 um 20:20
  5. Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren?

Felix96
    3. September 2026 um 21:15
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.295
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.069
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
vuppi
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™