Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen?

• Sophie99
  • 1. August 2026 um 17:00
  • Erledigt
  • Sophie99
    Marketing
    • 1. August 2026 um 17:00

Hi! Ich werte für eine Studienarbeit Umfragedaten aus und stolpere über eine Sache, die ich bisher immer nur mechanisch gerechnet habe.

Bei der Varianz werden die Abweichungen vom Mittelwert quadriert, bei der Standardabweichung zieht man daraus die Wurzel. Unterm Strich ist man doch dann fast wieder da, wo man angefangen hat – warum nimmt man nicht einfach die durchschnittliche Abweichung?

Und die zweite Sache macht mich richtig nervös: In meinem Statistikbuch wird durch n geteilt, in der Musterlösung meines Dozenten durch n − 1. Mein Taschenrechner hat sogar beide Tasten. Wann nehme ich denn nun was? Nicht dass ich am Ende die halbe Auswertung falsch habe. 😬

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 1. August 2026 um 18:35

Deine erste Frage ist besser, als du vermutlich denkst – der Grund fürs Quadrieren ist nämlich zwingend, nicht kosmetisch.

Warum nicht einfach die durchschnittliche Abweichung? Weil die immer null ist. Und zwar nicht manchmal, sondern bei jedem Datensatz: Die Summe der Abweichungen vom arithmetischen Mittel ergibt konstruktionsbedingt exakt 0, weil sich positive und negative Abweichungen genau aufheben. Genau das ist die definierende Eigenschaft des Mittelwerts. Als Streuungsmaß wäre die Kennzahl also völlig wertlos.

Man braucht also etwas, das das Vorzeichen beseitigt. Zwei Wege stehen zur Verfügung: den Betrag nehmen (das gibt es tatsächlich, die mittlere absolute Abweichung) oder quadrieren. Quadrieren hat sich durchgesetzt, weil die Betragsfunktion nicht überall differenzierbar ist und sich damit schlecht weiterrechnen lässt – die ganze Regressionsrechnung, die Normalverteilung und die Varianzzerlegung bauen auf der quadrierten Variante auf. Nebeneffekt: Große Abweichungen fallen stärker ins Gewicht als kleine, was oft erwünscht ist.

Und warum dann die Wurzel? Wegen der Einheit. Wenn du Preise in Euro auswertest, hat die Varianz die Einheit Euro zum Quadrat – damit kann niemand etwas anfangen. Erst die Wurzel bringt dich zurück auf Euro, und damit ist die Standardabweichung direkt neben dem Mittelwert interpretierbar: „durchschnittlich 42 € mit einer Streuung von 7 €“. Kurz gesagt: Die Varianz ist die rechenfreundliche Größe, die Standardabweichung die interpretierbare.

Für die Handrechnung noch der Verschiebungssatz: Die Varianz lässt sich statt über die Abweichungsquadrate auch als „Mittelwert der Quadrate minus Quadrat des Mittelwerts“ berechnen. Das spart in Klausuren eine ganze Tabellenspalte, weil du nicht jede einzelne Abweichung bilden musst.

• KathiVWL
    VWL
    • 1. August 2026 um 20:10

Zur zweiten Frage – die ist wichtiger als sie aussieht, weil dahinter der Unterschied zwischen zwei völlig verschiedenen Situationen steckt.

Teile durch n, wenn deine Daten die Grundgesamtheit sind. Also wenn du alle Fälle vor dir liegen hast, über die du eine Aussage machen willst: die Noten dieser Klasse, die Umsätze aller zwölf Filialen. Dann beschreibst du nur, was da ist. Symbol: σ² (Sigma-Quadrat) für die Varianz, σ für die Standardabweichung.

Teile durch n − 1, wenn deine Daten eine Stichprobe sind und du auf eine größere Grundgesamtheit schließen willst. Das ist bei Umfragedaten praktisch immer der Fall – du hast 200 Befragte, aussagen willst du aber etwas über alle. Symbol: s² und s.

Warum n − 1? Weil du den wahren Mittelwert der Grundgesamtheit nicht kennst und ihn durch den Mittelwert deiner Stichprobe ersetzt. Der liegt aber definitionsgemäß so, dass die Abweichungsquadrate in deiner Stichprobe minimal sind – kleiner als sie bezogen auf den wahren Mittelwert wären. Ohne Korrektur würdest du die Streuung deshalb systematisch unterschätzen. Der Nenner n − 1 gleicht das genau aus (Stichwort erwartungstreuer Schätzer, in der Literatur auch Bessel-Korrektur). Anschaulich: Ein Freiheitsgrad ist „verbraucht“, weil der Mittelwert aus denselben Daten geschätzt wurde.

Zwei praktische Hinweise:

• Am Taschenrechner: Die Taste σn ist die Variante mit n (Grundgesamtheit), σn−1 die mit n − 1 (Stichprobe). Tabellenkalkulationen unterscheiden das ebenfalls über zwei getrennte Funktionen – eine für Stichproben, eine für die Grundgesamtheit.
    • Für deine Studienarbeit: nimm n − 1 und schreib in einem Nebensatz dazu, dass es sich um die Stichprobenstandardabweichung handelt. Ab etwa n = 100 ist der zahlenmäßige Unterschied ohnehin winzig – der Prüfer achtet aber darauf, ob du weißt, warum.
  • TimDual
    Maschinenbau (dual)
    • 2. August 2026 um 08:15

Von der Anwendungsseite noch zwei Dinge, die mir bei Auswertungen mehr gebracht haben als die Formel selbst.

1. Die Standardabweichung allein ist nicht vergleichbar. Eine Streuung von 7 ist viel, wenn der Mittelwert 20 beträgt, und wenig, wenn er 2.000 beträgt. Sobald du zwei Datensätze mit unterschiedlicher Größenordnung oder unterschiedlicher Einheit nebeneinanderstellst, brauchst du den Variationskoeffizienten: Standardabweichung geteilt durch Mittelwert, meist in Prozent. Der ist einheitenlos und beantwortet genau die Frage, die man eigentlich meint – „ist das viel Streuung?“. Für eine Studienarbeit mit mehreren Fragebogenskalen ist das oft die interessantere Zahl.

2. Beide Maße reagieren empfindlich auf Ausreißer, gerade wegen des Quadrierens. Ein einziger Extremwert kann die Standardabweichung deutlich hochziehen, ohne dass sich an der Masse der Daten etwas ändert. Wenn dein Mittelwert und dein Median weit auseinanderliegen, ist das ein Warnsignal – dann lohnt sich zusätzlich ein Blick auf Quartilsabstand oder Boxplot, dazu gibt es hier im Bereich auch schon einen Thread.

Und für die Klausur die drei Fehler, die ich selbst am häufigsten gemacht habe: die Wurzel am Ende vergessen (Ergebnis ist dann die Varianz, nicht die Standardabweichung), zu früh runden (bei den Quadraten schaukelt sich der Rundungsfehler auf – ich rechne mit mindestens vier Nachkommastellen und runde erst im Endergebnis) und die Einheit nicht dazuschreiben. Letzteres kostet in vielen Bewertungsrastern tatsächlich einen halben Punkt.

• RobertM
    Wirtsch.-Ing.
    • 3. August 2026 um 07:20

Eine Sache noch, die die Standardabweichung erst richtig greifbar macht: Solange die Daten halbwegs normalverteilt sind, gilt die 68-95-99,7-Regel. Rund 68 % der Werte liegen innerhalb einer Standardabweichung um den Mittelwert, rund 95 % innerhalb von zwei, rund 99,7 % innerhalb von drei.

Damit wird aus einer abstrakten Zahl eine Aussage: Bei einer durchschnittlichen Lieferzeit von 5 Tagen mit s = 1,2 Tagen liegen etwa 95 % der Lieferungen zwischen 2,6 und 7,4 Tagen. Genau so argumentiert man in einer Klausuraufgabe, wenn nach der Interpretation gefragt ist – und genau daher kommen auch die Toleranzgrenzen in der Qualitätssicherung.

Zum Verschiebungssatz noch eine Warnung aus der Praxis: Er ist für die Handrechnung super, wird aber numerisch unzuverlässig, wenn Mittelwert und Streuung weit auseinanderliegen (große Zahlen, kleine Unterschiede). Da subtrahiert man zwei fast gleich große Werte und verliert massiv Genauigkeit. Auf dem Papier egal, in einer selbstgeschriebenen Auswertung nicht – dort rechnet man die Abweichungen direkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Multikollinearität in der Regression – woran erkenne ich sie, und was mache ich dagegen? 2

• RobertM
      • 29. September 2026 um 07:28
      • Mathematik u. Statistik
      • RobertM
      • 29. September 2026 um 11:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      34
      2
    3. Mathe_Marco

29. September 2026 um 11:15
    1. Korrelationskoeffizient nach Pearson – ab wann ist ein Zusammenhang wirklich stark? 2

• TimDual
      • 28. September 2026 um 11:11
      • TimDual
      • 28. September 2026 um 16:12
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. LisaVWL

28. September 2026 um 16:12
    1. Poisson-Verteilung: Woran erkenne ich in der Aufgabe, dass ich die nehmen soll und nicht die Binomialverteilung? 2

• Felix96
      • 25. September 2026 um 18:40
      • Felix96
      • 26. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      82
      2
    3. RobertM

26. September 2026 um 07:35
    1. t-Test für meine Bachelorarbeit: gepaart oder ungepaart – und warum zeigt mir SPSS zwei Zeilen mit „Varianzgleichheit“? 3

• Lena96
      • 20. September 2026 um 16:00
      • Lena96
      • 24. September 2026 um 22:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. RobertM

24. September 2026 um 22:50
    1. Lagrange-Methode: Rechnen klappt – aber was bedeutet dieses Lambda eigentlich? 3

• OleNordwind
      • 17. September 2026 um 19:00
      • OleNordwind
      • 18. September 2026 um 22:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      145
      3
    3. FabianControl

18. September 2026 um 22:30
    1. Chi-Quadrat-Test: Wie prüfe ich, ob zwei Merkmale in meiner Umfrage wirklich zusammenhängen? 2

• JaninaBWL
      • 15. September 2026 um 15:45
      • JaninaBWL
      • 16. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      124
      2
    3. LisaVWL

16. September 2026 um 06:45
    1. Wie viele Leute brauche ich für die Umfrage in meiner Bachelorarbeit – 30, 100 oder 385? 3

• Lena96
      • 12. September 2026 um 15:50
      • Lena96
      • 13. September 2026 um 20:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. Sophie99

13. September 2026 um 20:15
    1. Fehler 1. und 2. Art – warum kann ich nicht einfach beide gleichzeitig klein halten? 3

• Sara93
      • 9. September 2026 um 14:35
      • Sara93
      • 10. September 2026 um 17:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      155
      3
    3. RobertM

10. September 2026 um 17:50
    1. Gewinnmaximum über die Ableitung – warum setze ich f'(x) = 0, und woran erkenne ich, dass es wirklich ein Maximum ist? 3

• MarkusWB
      • 5. September 2026 um 14:25
      • MarkusWB
      • 5. September 2026 um 20:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      193
      3
    3. FabianControl

5. September 2026 um 20:20
    1. Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren? 3

• RobertM
      • 2. September 2026 um 16:20
      • RobertM
      • 3. September 2026 um 21:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      196
      3
    3. Felix96

3. September 2026 um 21:15
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Multikollinearität in der Regression – woran erkenne ich sie, und was mache ich dagegen?

Mathe_Marco
    29. September 2026 um 11:15
  2. Korrelationskoeffizient nach Pearson – ab wann ist ein Zusammenhang wirklich stark?

LisaVWL
    28. September 2026 um 16:12
  3. Poisson-Verteilung: Woran erkenne ich in der Aufgabe, dass ich die nehmen soll und nicht die Binomialverteilung?

RobertM
    26. September 2026 um 07:35
  4. t-Test für meine Bachelorarbeit: gepaart oder ungepaart – und warum zeigt mir SPSS zwei Zeilen mit „Varianzgleichheit“?

RobertM
    24. September 2026 um 22:50
  5. Lagrange-Methode: Rechnen klappt – aber was bedeutet dieses Lambda eigentlich?

FabianControl
    18. September 2026 um 22:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.383
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™