Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechtswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Widerrufsrecht beim Online-Kauf – ab wann laufen die 14 Tage eigentlich, und wer zahlt die Rücksendung?

• Sophie99
  • 14. Juli 2026 um 14:35
  • Unerledigt
  • Sophie99
    Marketing

Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche Fernabsatzrecht und ich merke gerade, dass ich das nur halb verstanden habe – obwohl ich gefühlt jede Woche irgendwas zurückschicke. 😅

Konkret hänge ich an drei Punkten:

• Ab wann laufen die 14 Tage – ab der Bestellung oder ab dem Moment, wo das Paket bei mir ankommt?
    • Muss ich einen Grund angeben, oder reicht „gefällt mir nicht“?
    • Und wer zahlt eigentlich das Rückporto? Manche Shops schreiben „Rücksendung kostenlos“, andere nicht – dürfen die das einfach entscheiden?

Gibt es Sachen, die man gar nicht widerrufen kann? Danke schon mal!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • AnjaRecht
    Wirtschaftsrecht
    • 14. Juli 2026 um 16:10

Gute Fragen – das ist ein Klassiker, weil im Alltag ständig „Rückgaberecht“ und „Widerrufsrecht“ vermischt werden. Der Reihe nach:

1. Fristbeginn. Das Widerrufsrecht steht in § 355 BGB, der Fristbeginn in § 356 BGB. Beim Warenkauf laufen die 14 Tage nicht ab Bestellung, sondern ab dem Tag, an dem du (oder ein von dir benannter Dritter) die Ware erhalten hast. Bei mehreren Teillieferungen zählt die letzte Teillieferung. Bei Dienstleistungen dagegen zählt der Vertragsschluss.

Wichtiger Zusatz: Die Frist startet erst, wenn du auch ordentlich über dein Widerrufsrecht belehrt wurdest. Fehlt die Belehrung oder ist sie fehlerhaft, verlängert sich die Frist – nach § 356 Abs. 3 BGB maximal auf zwölf Monate und 14 Tage.

2. Begründung. Musst du nicht. Der Widerruf ist begründungsfrei; „gefällt mir nicht“ reicht völlig – du musst gar nichts sagen. Du musst den Widerruf aber eindeutig erklären (Formular, E-Mail, Brief). Wortlose Rücksendung ist rechtlich kein Widerruf, auch wenn die meisten Händler das in der Praxis akzeptieren. Nach der Erklärung hast du dann noch einmal 14 Tage Zeit, die Ware abzuschicken.

3. Kosten. Hier trennen sich zwei Töpfe: Die Hinsendekosten muss der Händler erstatten (allerdings nur zum günstigsten Standardversand, nicht dein Express-Upgrade). Die Rücksendekosten trägt nach § 357 Abs. 6 BGB der Verbraucher – aber nur, wenn der Händler ihn darüber vorher informiert hat. Tut er das nicht, bleibt er auf dem Porto sitzen. „Rücksendung kostenlos“ ist also freiwilliger Service des Shops, kein Gesetz.

4. Ausnahmen. § 312g Abs. 2 BGB listet sie auf, u. a. individuell angefertigte Ware (Wunschmaß, Gravur), schnell verderbliche Ware, entsiegelte Hygieneartikel, entsiegelte Datenträger/Software und Zeitungen. Und ganz grundsätzlich: Das Widerrufsrecht gilt nur bei Fernabsatz zwischen Unternehmer und Verbraucher. Im Laden gekauft = kein gesetzliches Widerrufsrecht.

• Basti92
    Marketing
    • 14. Juli 2026 um 18:45

Anja hat die Paragraphen abgedeckt, ich ergänze zwei Punkte aus der Handelspraxis, die in Klausuren gern als Fallstrick auftauchen:

Wertersatz. Du darfst die Ware prüfen wie im Ladengeschäft – Schuhe anprobieren, Gerät einschalten, Verpackung öffnen. Gehst du darüber hinaus (drei Wochen getragen, Handy eingerichtet und verkratzt), kann der Händler nach § 357a BGB Wertersatz verlangen und mit der Erstattung verrechnen. Auch das gilt aber nur, wenn er vorher korrekt belehrt hat. Das ist der eigentliche Grund, warum Belehrungen so pedantisch formuliert sind.

Zurückbehaltung. Der Händler darf die Erstattung nach § 357 Abs. 4 BGB verweigern, bis er die Ware zurückhat oder du einen Versandnachweis vorlegst. Wer den Einlieferungsbeleg fotografiert, kriegt sein Geld also oft schneller.

Und die Einordnung, die im Alltag am meisten verwirrt: Was viele Ketten als „30 Tage Rückgaberecht“ bewerben, ist freiwillige Kulanz, keine gesetzliche Pflicht – deshalb dürfen sie da auch eigene Regeln aufstellen (nur Gutschein statt Geld, nur ungeöffnet usw.). Das gesetzliche Widerrufsrecht können sie dagegen nicht beschneiden, nur verbessern. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Widerrufsrecht beim Online-Kauf – ab wann laufen die 14 Tage eigentlich, und wer zahlt die Rücksendung? 2

• Sophie99
      • Rechtswissenschaften
      • Sophie99
      • 14. Juli 2026 um 18:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      5
      2
    3. Basti92

14. Juli 2026 um 18:45
    1. Neues Handy ist defekt – in welcher Reihenfolge kann ich was verlangen? (Mängelrechte) 2

• MarieLpz
      • 12. Juli 2026 um 16:50
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 13. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. Meike_HR

13. Juli 2026 um 06:55
    1. Nichtigkeit vs. Anfechtbarkeit – wo genau liegt der Unterschied? 3

• OleNordwind
      • 10. Juli 2026 um 19:20
      • Rechtswissenschaften
      • OleNordwind
      • 12. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      64
      3
    3. DieJulia

12. Juli 2026 um 07:35
    1. Gutgläubiger Erwerb (§932 BGB) – kann ich vom Nichtberechtigten wirksam Eigentum erwerben? 3

• Jonas91
      • 8. Juli 2026 um 19:30
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 10. Juli 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. DieJulia

10. Juli 2026 um 07:20
    1. Stellvertretung im BGB (§164) – wann bindet mich das Handeln eines anderen wirklich? 3

• OleNordwind
      • 6. Juli 2026 um 16:45
      • Rechtswissenschaften
      • OleNordwind
      • 8. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      79
      3
    3. DieJulia

8. Juli 2026 um 07:35
    1. Abstraktionsprinzip – warum sind Kaufvertrag und Übergabe im BGB zwei getrennte Geschäfte? 2

• Jonas91
      • 4. Juli 2026 um 19:10
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 5. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      75
      2
    3. Meike_HR

5. Juli 2026 um 07:35
    1. Eigentumsvorbehalt – wem gehört die Ware, bis sie bezahlt ist? 3

• Basti92
      • 2. Juli 2026 um 19:10
      • Rechtswissenschaften
      • Basti92
      • 4. Juli 2026 um 10:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      90
      3
    3. DieJulia

4. Juli 2026 um 10:50
    1. Schuldnerverzug – ab wann bin ich wirklich „in Verzug“ und was heißt das für mich? 3

• MarieLpz
      • 30. Juni 2026 um 20:10
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 2. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      82
      3
    3. DieJulia

2. Juli 2026 um 07:40
    1. Taschengeldparagraph §110 BGB – wann ist ein Kauf von Minderjährigen wirksam? 2

• OleNordwind
      • 28. Juni 2026 um 16:50
      • Rechtswissenschaften
      • OleNordwind
      • 28. Juni 2026 um 20:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      81
      2
    3. Meike_HR

28. Juni 2026 um 20:45
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

• DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      117
      2
    3. Meike_HR

25. Juni 2026 um 06:55
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Widerrufsrecht beim Online-Kauf – ab wann laufen die 14 Tage eigentlich, und wer zahlt die Rücksendung?

Basti92
    14. Juli 2026 um 18:45
  2. Neues Handy ist defekt – in welcher Reihenfolge kann ich was verlangen? (Mängelrechte)

Meike_HR
    13. Juli 2026 um 06:55
  3. Nichtigkeit vs. Anfechtbarkeit – wo genau liegt der Unterschied?

DieJulia
    12. Juli 2026 um 07:35
  4. Gutgläubiger Erwerb (§932 BGB) – kann ich vom Nichtberechtigten wirksam Eigentum erwerben?

DieJulia
    10. Juli 2026 um 07:20
  5. Stellvertretung im BGB (§164) – wann bindet mich das Handeln eines anderen wirklich?

DieJulia
    8. Juli 2026 um 07:35

Statistiken

Themen
59.065
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.052
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
appletest
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™