Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechtswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Nebenkostenabrechnung kam erst nach 14 Monaten – muss ich die noch zahlen? Und wann bekomme ich meine Kaution zurück?

• Sophie99
  • 5. September 2026 um 20:15
  • Unerledigt
  • Sophie99
    Marketing

Hi zusammen,

ich brauche mal die Einschätzung von Leuten, die sich mit Mietrecht auskennen – bei uns in der WG ist gerade Chaos.

Situation: Abrechnungszeitraum war das Kalenderjahr, die Nebenkostenabrechnung kam aber erst jetzt, also gut 14 Monate nach Jahresende. Nachzahlung: 620 €. In der Abrechnung stehen unter anderem Posten wie „Reparatur Heizungsanlage“, „Verwaltungspauschale“ und „Kontoführung“. Bei den Heizkosten steht nur eine Summe, aufgeteilt nach Quadratmetern – Zähler haben wir aber in jeder Wohnung.

Dazu kommt: Eine Mitbewohnerin ist im Frühjahr ausgezogen, ihre Kaution hat sie bis heute nicht zurück. Der Vermieter sagt, er wartet damit auf die nächste Nebenkostenabrechnung. Das kann doch nicht ewig gehen? 😅

Fragen also:

• Gibt es eine Frist für die Abrechnung, und was passiert, wenn sie überschritten ist?
    • Sind Verwaltung und Reparaturen überhaupt umlagefähig?
    • Darf die Heizung nach Fläche abgerechnet werden, wenn Zähler vorhanden sind?
    • Wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten – und wer haftet in einer WG eigentlich wofür?

Vielen Dank für jeden Hinweis, wir wollen niemanden über den Tisch ziehen, aber offenbar auch nicht selbst gezogen werden.

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • AnjaRecht
    Wirtschaftsrecht
    • 5. September 2026 um 21:40

Da sind gleich mehrere Punkte drin, bei denen das Gesetz recht klar ist. Vorab der übliche Hinweis: Das ist eine allgemeine Einordnung und keine Rechtsberatung im Einzelfall – für die konkrete Abrechnung ist ein Mieterverein die günstigste sinnvolle Adresse.

1. Abrechnungsfrist (§ 556 Abs. 3 BGB). Der Vermieter muss spätestens zwölf Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums abrechnen. Bei einem Kalenderjahr als Zeitraum ist also der 31.12. des Folgejahres der Stichtag; entscheidend ist der Zugang bei euch, nicht das Datum auf dem Schreiben. Ist die Frist abgelaufen, sind Nachforderungen ausgeschlossen – es sei denn, der Vermieter hat die Verspätung nicht zu vertreten (klassisches Beispiel: die Gemeinde hat den Grundsteuerbescheid selbst zu spät geschickt; „keine Zeit“ oder „Hausverwaltung überlastet“ genügt nicht). Wichtig für die Gegenrichtung: Ein Guthaben muss er trotz Fristablauf auszahlen. Die Frist wirkt nur zu seinen Lasten.

2. Umlagefähigkeit. Zwei Bedingungen müssen zusammenkommen: Die Kosten müssen im Mietvertrag als umlagefähig vereinbart sein und zu den Betriebskosten nach § 2 der Betriebskostenverordnung gehören. Dazu zählen unter anderem Grundsteuer, Wasser und Abwasser, Heizung und Warmwasser, Aufzug, Straßenreinigung und Müllabfuhr, Gebäudereinigung, Gartenpflege, Beleuchtung, Schornsteinreinigung, Sach- und Haftpflichtversicherung, Hauswart und Gemeinschaftsantenne. Nicht umlagefähig sind dagegen ausdrücklich:

• Instandhaltung und Instandsetzung, also Reparaturen – eure „Reparatur Heizungsanlage“ gehört damit nicht in die Abrechnung. Umlagefähig ist nur die regelmäßige Wartung, nicht das Beheben eines Defekts.
    • Verwaltungskosten jeder Art, also auch eine „Verwaltungspauschale“.
    • Kontoführungs- und Bankgebühren, Mahnkosten, Rücklagen, Kosten für Leerstand.

3. Heizkosten. Hier gilt die Heizkostenverordnung, und die ist zwingend: Bei zentraler Versorgung müssen mindestens 50 %, höchstens 70 % nach erfasstem Verbrauch abgerechnet werden, der Rest nach Fläche. Eine reine Flächenumlage trotz vorhandener Zähler ist damit fehlerhaft. Rechtsfolge: Ihr könnt euren Anteil an den Heizkosten um 15 % kürzen (§ 12 HeizkostenV).

4. Prüf- und Einwendungsrechte. Ihr dürft Belegeinsicht verlangen – das umfasst die Originalrechnungen, nicht nur eine Aufstellung. Bis dahin könnt ihr die Zahlung der Nachforderung zurückhalten. Für eure eigenen Einwendungen gilt ebenfalls eine Frist: zwölf Monate ab Zugang der Abrechnung, danach sind Einwendungen grundsätzlich ausgeschlossen. Also nicht liegenlassen.

5. Kaution (§ 551 BGB). Zulässig sind höchstens drei Nettokaltmieten, zahlbar in drei Raten. Der Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem Vermögen und verzinslich anlegen; die Zinsen stehen der Mieterin zu. Eine gesetzliche Rückzahlungsfrist gibt es nicht – anerkannt ist eine angemessene Überlegungsfrist, die in der Rechtsprechung meist im Bereich von drei bis sechs Monaten liegt. Er darf allerdings einen angemessenen Teilbetrag für eine noch ausstehende Nebenkostenabrechnung zurückbehalten, nicht die gesamte Summe. Nach über einem Jahr ohne jede Teilauszahlung sollte eure Mitbewohnerin schriftlich mit Frist auffordern.

6. WG-Konstellation. Entscheidend ist, wer im Mietvertrag steht. Sind alle Mitmieter, haftet ihr als Gesamtschuldner (§ 421 BGB): Der Vermieter kann sich aussuchen, wen er in Anspruch nimmt, intern wird dann untereinander ausgeglichen. Gibt es dagegen einen Hauptmieter mit Untermietverhältnissen, ist nur dieser Vertragspartner des Vermieters – dann laufen Abrechnung und Kaution der Untermieter allein über ihn.

• Jonas91
    BWL · Fernstudium
    • 6. September 2026 um 07:20

Als Ergänzung das praktische Vorgehen – ich hatte fast denselben Fall und habe daraus eine kleine Reihenfolge mitgenommen, die gut funktioniert:

1. Datum des Zugangs festhalten (Briefumschlag aufheben, Foto machen). Das ist der Anker für beide Fristen: seine Abrechnungsfrist und eure Einwendungsfrist.
    2. Formal prüfen, bevor du rechnest. Vier Punkte: Ist der Abrechnungszeitraum korrekt und höchstens zwölf Monate lang? Sind die Gesamtkosten je Position ausgewiesen? Ist der Umlageschlüssel angegeben und nachvollziehbar? Sind eure geleisteten Vorauszahlungen vollständig abgezogen? Fehlt eines davon, ist die Abrechnung formell angreifbar.
    3. Positionen streichen, die nicht hineingehören – bei euch offensichtlich Reparatur, Verwaltung und Kontoführung – und die Heizkostenkürzung ansetzen. Dann steht plötzlich eine ganz andere Zahl unter dem Strich.
    4. Belegeinsicht schriftlich verlangen, mit Frist (zwei Wochen sind üblich) und der Bitte um einen Termin oder um Kopien. Ein sachlicher Brief, kein Rundumschlag: Benennt eure Punkte einzeln mit Bezug auf die jeweilige Position.
    5. Falls ihr zahlt, dann unter Vorbehalt und mit entsprechendem Verwendungszweck. Damit vermeidet ihr, dass die Zahlung als Anerkenntnis gewertet wird, und bleibt handlungsfähig.
    6. Beratung holen. Ein Mieterverein kostet im Jahr etwa so viel wie zwei Kinobesuche und prüft die Abrechnung im Mitgliedsbeitrag mit. Bei 620 € Nachzahlung rechnet sich das sofort. Für die Rechtsschutzversicherung gilt: Mietrechtsschutz ist oft nicht automatisch dabei – vorher in die Police schauen.

Für die Kaution eurer ehemaligen Mitbewohnerin: schriftliche Aufforderung mit konkreter Zahlungsfrist, Verweis auf die inzwischen vorliegende Abrechnung und Hinweis, dass allenfalls ein angemessener Teilbetrag einbehalten werden darf. In den meisten Fällen kommt das Geld nach so einem Schreiben.

Und fürs nächste Mal, weil es später immer genau daran hängt: beim Ein- und Auszug Übergabeprotokoll mit Zählerständen und Fotos machen, von beiden Seiten unterschrieben. Das erspart die halbe Diskussion, bevor sie entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nebenkostenabrechnung kam erst nach 14 Monaten – muss ich die noch zahlen? Und wann bekomme ich meine Kaution zurück? 2

• Sophie99
      • Rechtswissenschaften
      • Sophie99
      • 6. September 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      5
      2
    3. Jonas91

6. September 2026 um 07:20
    1. Gewährleistung oder Garantie – mein Notebook ist nach 14 Monaten defekt, der Händler sagt „abgelaufen“ 2

• AnnaWInf
      • 3. September 2026 um 20:35
      • Rechtswissenschaften
      • AnnaWInf
      • 4. September 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      30
      2
    3. Basti92

4. September 2026 um 07:20
    1. Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag – gilt in der Probezeit wirklich immer „zwei Wochen“? 2

• MarieLpz
      • 1. September 2026 um 18:20
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 2. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      53
      2
    3. Meike_HR

2. September 2026 um 06:50
    1. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag – bin ich daran gebunden, wenn ich den Job wechsle? 2

• Felix96
      • 29. August 2026 um 20:10
      • Rechtswissenschaften
      • Felix96
      • 30. August 2026 um 08:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      76
      2
    3. Meike_HR

30. August 2026 um 08:45
    1. Urlaubsanspruch berechnen – wie viele Tage stehen mir bei Teilzeit und Einstieg mitten im Jahr zu? 3

• SvenjaFinanz
      • 26. August 2026 um 17:10
      • Rechtswissenschaften
      • SvenjaFinanz
      • 28. August 2026 um 07:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      97
      3
    3. DieJulia

28. August 2026 um 07:25
    1. GbR oder schon OHG? Ab wann wird aus einem Nebengewerbe zu zweit eine Handelsgesellschaft – und wer haftet dann? 3

• Basti92
      • 24. August 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Basti92
      • 26. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      107
      3
    3. Meike_HR

26. August 2026 um 08:10
    1. Betriebsrat gründen – ab welcher Betriebsgröße geht das, und wo muss der Arbeitgeber wirklich mitziehen? 4

• Jonas91
      • 6. August 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 23. August 2026 um 10:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      220
      4
    3. Meike_HR

23. August 2026 um 10:15
    1. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen? 3

• Jonas91
      • 2. August 2026 um 17:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 3. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      159
      3
    3. DieJulia

3. August 2026 um 06:40
    1. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung? 2

• MarieLpz
      • 31. Juli 2026 um 16:55
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 1. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      136
      2
    3. Meike_HR

1. August 2026 um 06:50
    1. Kaufmannseigenschaft nach HGB (§§ 1–6) – wer ist eigentlich Kaufmann, und warum ist das so wichtig? 3

• JaninaBWL
      • 27. Juli 2026 um 19:20
      • Rechtswissenschaften
      • JaninaBWL
      • 29. Juli 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. DieJulia

29. Juli 2026 um 08:05
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Nebenkostenabrechnung kam erst nach 14 Monaten – muss ich die noch zahlen? Und wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Jonas91
    6. September 2026 um 07:20
  2. Gewährleistung oder Garantie – mein Notebook ist nach 14 Monaten defekt, der Händler sagt „abgelaufen“

Basti92
    4. September 2026 um 07:20
  3. Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag – gilt in der Probezeit wirklich immer „zwei Wochen“?

Meike_HR
    2. September 2026 um 06:50
  4. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag – bin ich daran gebunden, wenn ich den Job wechsle?

Meike_HR
    30. August 2026 um 08:45
  5. Urlaubsanspruch berechnen – wie viele Tage stehen mir bei Teilzeit und Einstieg mitten im Jahr zu?

DieJulia
    28. August 2026 um 07:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.253
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™