Hallo zusammen, ich bin noch im ersten Semester und stolpere im internen Rechnungswesen über die kalkulatorischen Kosten. Da werden plötzlich Sachen wie „kalkulatorischer Unternehmerlohn“ oder „kalkulatorische Miete“ angesetzt, obwohl dafür real gar kein Geld fließt. Warum rechnet man sich freiwillig höhere Kosten in die Kalkulation, die man nie überwiesen hat? Das ergibt für mich gerade keinen Sinn. 😅
Kalkulatorische Kosten – warum rechne ich Kosten an, die gar nicht bezahlt werden?
-
OleNordwind -
18. Juli 2026 um 16:45 -
Unerledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
-
Der Denkfehler steckt in „Kosten = was ich überweise“. In der KLR zählt der tatsächliche Güterverzehr für die Leistungserstellung – unabhängig davon, ob eine Zahlung stattfindet. Zwei Beispiele machen es klar:
- Kalkulatorischer Unternehmerlohn: Ein Einzelunternehmer bekommt kein Gehalt, er lebt von der Entnahme. Seine Arbeitszeit ist trotzdem ein realer Einsatz. Würdest du ihn nicht ansetzen, sähen deine Selbstkosten künstlich niedrig aus – und ein Angestellter mit Gehalt wäre scheinbar teurer als ein selbstständiger Chef, der genauso arbeitet.
- Kalkulatorische Miete: Nutzt du ein eigenes Gebäude, zahlst du keine Miete – aber du verzichtest auf die Miete, die du von einem Fremden bekommen könntest (Opportunitätskosten).
Sinn der Übung: Die Kalkulation soll vergleichbar und verursachungsgerecht sein, egal wie zufällig die Finanzierung ist. Sonst kannst du Preise und Betriebe nicht sauber vergleichen.
-
Genau. Für die Systematik hilft die Unterscheidung in Zusatzkosten und Anderskosten – das wird gern geprüft:
- Zusatzkosten: stehen kein Aufwand in der Finanzbuchhaltung gegenüber (kalk. Unternehmerlohn, kalk. Miete für Eigentum, kalk. Eigenkapitalzinsen).
- Anderskosten: es gibt zwar einen Aufwand, aber die KLR setzt einen anderen Wert an (kalk. Abschreibung vom Wiederbeschaffungswert statt von den Anschaffungskosten; kalk. Wagnisse statt der zufälligen tatsächlichen Schäden).
Die klassischen fünf kalkulatorischen Kostenarten: Unternehmerlohn, Miete, Zinsen, Abschreibungen, Wagnisse. Praktischer Nutzen im Controlling: Die kalk. Abschreibung vom Wiederbeschaffungswert sorgt dafür, dass du am Ende der Nutzungsdauer die über die Preise verdiente Substanz auch für eine teurer gewordene Ersatzmaschine reicht. Reine HGB-AfA vom historischen Anschaffungswert würde die Substanz auf Dauer aufzehren.
-
Wichtig noch die Abgrenzung, damit es in der Klausur nicht zusammenrutscht: Kalkulatorische Kosten gehören ausschließlich in die KLR. In der Bilanz bzw. Steuererklärung darfst du weder einen kalkulatorischen Unternehmerlohn noch kalkulatorische Eigenkapitalzinsen ansetzen – die kennt das HGB/Steuerrecht nicht.
Deshalb landen sie in der Ergebnistabelle (Betriebsergebnis vs. Gesamtergebnis) in der Spalte der kostenrechnerischen Korrekturen: neutraler Aufwand raus, Zusatz-/Anderskosten rein. Wenn du dir merkst „kalkulatorisch = nur intern, nie in der FiBu“, sortierst du die typischen Ankreuzaufgaben sicher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kalkulatorische Kosten – warum rechne ich Kosten an, die gar nicht bezahlt werden? 3
- OleNordwind
18. Juli 2026 um 16:45 - Rechnungswesen
- OleNordwind
18. Juli 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 11
3
-
-
-

-
Privatentnahmen und Privateinlagen buchen – was macht das eigentlich mit dem Eigenkapital? 3
- Sara93
16. Juli 2026 um 14:20 - Rechnungswesen
- Sara93
16. Juli 2026 um 20:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 33
3
-
-
-

-
Leasing oder Kauf – wie wirkt sich das eigentlich auf Bilanz und Kosten aus? 3
- JaninaBWL
14. Juli 2026 um 17:20 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
16. Juli 2026 um 05:45
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 53
3
-
-
-

-
Betriebsabrechnungsbogen (BAB) – wie verteile ich die Gemeinkosten auf die Kostenstellen? 3
- Lena96
12. Juli 2026 um 19:10 - Rechnungswesen
- Lena96
14. Juli 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 71
3
-
-
-

-
Herstellungskosten ermitteln – welche Kostenbestandteile sind Pflicht, welche Wahlrecht? 4
- JaninaBWL
10. Juli 2026 um 14:20 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
12. Juli 2026 um 06:45
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 87
4
-
-
-

-
Anschaffungskosten ermitteln – welche Nebenkosten gehören dazu und welche nicht? 3
- OleNordwind
8. Juli 2026 um 14:15 - Rechnungswesen
- OleNordwind
10. Juli 2026 um 07:00
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 89
3
-
-
-

-
Zweifelhafte Forderungen buchen – Einzel- oder Pauschalwertberichtigung, wann was? 4
- JaninaBWL
6. Juli 2026 um 14:15 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
8. Juli 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 111
4
-
-
-

-
FIFO oder LIFO bei der Vorratsbewertung – wie wirkt sich die Wahl auf den Gewinn aus? 3
- JuliBuecher
4. Juli 2026 um 15:35 - Rechnungswesen
- JuliBuecher
6. Juli 2026 um 07:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 95
3
-
-
-

-
Aktive vs. passive Rechnungsabgrenzung (ARAP/PRAP) – wann bilde ich welchen? 2
- JuliBuecher
2. Juli 2026 um 16:40 - Rechnungswesen
- JuliBuecher
2. Juli 2026 um 21:05
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 96
2
-
-
-

-
Niederstwertprinzip bei der Vorratsbewertung – strenges vs. gemildertes, wann gilt was? 4
- Sara93
28. Juni 2026 um 14:25 - Rechnungswesen
- Sara93
30. Juni 2026 um 06:50
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 117
4
-