Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Rechtsformwahl – nach welchen Kriterien entscheide ich zwischen Einzelunternehmen, GmbH und UG?

• Felix96
  • 15. Juli 2026 um 15:40
  • Unerledigt
  • Felix96
    WiWi

Moin zusammen, bei uns kommt im Modul Unternehmensführung die Rechtsformwahl dran, und ich merke, dass ich das bisher nur als Liste auswendig gelernt habe: Einzelunternehmen, OHG, KG, GmbH, UG, AG – Haftung so, Kapital so.

In der Klausur ist aber typischerweise ein Fall gegeben („Herr Meier will gründen, hat 15.000 € Eigenkapital, will nicht privat haften …“) und man soll begründet eine Rechtsform empfehlen. Genau da hänge ich: Welche Kriterien prüfe ich in welcher Reihenfolge? Und woran erkenne ich im Sachverhalt, worauf die Aufgabe hinauswill?

Hat jemand ein Raster, mit dem man da systematisch rangeht?

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • AnjaRecht
    Wirtschaftsrecht
    • 15. Juli 2026 um 17:20

Gute Frage, und dein Gefühl stimmt: Die Liste auswendig zu können reicht für die Fallaufgabe nicht. Was du brauchst, ist ein Kriterienraster, das du am Sachverhalt abarbeitest. Ich nutze diese sechs – in dieser Reihenfolge:

1. Haftung. Das ist fast immer das Hauptkriterium. Einzelunternehmen und OHG: unbeschränkt, auch mit Privatvermögen. GmbH/UG/AG: grundsätzlich nur mit dem Gesellschaftsvermögen. KG: Mischform (Komplementär voll, Kommanditist bis zur Einlage).
    2. Kapitalbedarf/-aufbringung. GmbH 25.000 € Stammkapital (mind. die Hälfte bei Gründung einzuzahlen), UG ab 1 €, AG 50.000 €. Einzelunternehmen: kein Mindestkapital.
    3. Leitung und Mitsprache. Alleinentscheidung vs. Gesellschafterversammlung, Geschäftsführer, bei der AG zusätzlich Vorstand/Aufsichtsrat.
    4. Gründungsaufwand und laufende Kosten. Kapitalgesellschaften: Notar, Handelsregister, Bilanzierungs- und Offenlegungspflicht. Einzelunternehmen: formlos, ggf. nur Gewerbeanmeldung.
    5. Steuern. Dazu sagt Holger sicher gleich mehr 🙂
    6. Publizität und Außenwirkung. Firmierung, Bonitätswirkung, Einsicht Dritter in den Jahresabschluss.

Zu deinem Beispielfall: „will nicht privat haften“ + „15.000 € Eigenkapital“ ist ein klassischer Doppel-Hinweis. Er will Haftungsbeschränkung, hat aber die 25.000 € für die GmbH nicht → die UG (haftungsbeschränkt) ist die naheliegende Empfehlung. Wichtig für die volle Punktzahl: die Thesaurierungspflicht nennen – die UG muss nach § 5a Abs. 3 GmbHG 25 % des Jahresüberschusses in eine gesetzliche Rücklage einstellen, bis sie die 25.000 € erreicht und sich in eine GmbH umwandeln kann. Die UG ist also keine eigene Rechtsform, sondern eine Gründungsvariante der GmbH.

Und ein Punkt, der oft als „Aber“ erwartet wird: Die Haftungsbeschränkung ist in der Praxis löchrig. Banken verlangen bei jungen Gesellschaften regelmäßig eine persönliche Bürgschaft des Gesellschafter-Geschäftsführers – dann haftet er faktisch doch privat. Wer das im Fazit erwähnt, zeigt, dass er über die Lehrbuch-Tabelle hinaus denkt.

• DerSteuermann
    Steuern
    • 15. Juli 2026 um 19:50

Dann übernehme ich Anjas Punkt 5 🙂 Steuerlich läuft alles auf zwei Prinzipien hinaus – wenn du die verstanden hast, kannst du jede Rechtsform einsortieren:

• Transparenzprinzip (Einzelunternehmen, OHG, KG): Die Gesellschaft zahlt selbst keine Einkommensteuer. Der Gewinn wird den Inhabern direkt zugerechnet und bei ihnen mit dem persönlichen Einkommensteuersatz besteuert – unabhängig davon, ob sie ihn entnehmen oder im Betrieb lassen. Gewerbesteuer fällt an, aber mit dem Freibetrag von 24.500 €, und sie wird über § 35 EStG (das 3,8-fache des Messbetrags) auf die Einkommensteuer angerechnet. Unterm Strich ist die GewSt für viele kleinere Betriebe damit fast neutral.
    • Trennungsprinzip (GmbH, UG, AG): Die Gesellschaft ist ein eigenes Steuersubjekt. Sie zahlt 15 % Körperschaftsteuer + Solidaritätszuschlag und Gewerbesteuer ohne Freibetrag und ohne § 35-Anrechnung – zusammen je nach Hebesatz grob 30 %. Schüttet sie danach aus, zahlt der Gesellschafter auf die Dividende nochmal Abgeltungsteuer (25 % + SolZ). Das ist die vielzitierte Doppelbelastung, die in Summe bei rund 48 % landet.

Daraus folgt die Klausur-Faustregel, die den Fall meist entscheidet: Wer den Gewinn zum Leben braucht, fährt mit dem Transparenzprinzip oft besser; wer thesauriert (also im Unternehmen lässt, um zu wachsen), profitiert von den ~30 % der Kapitalgesellschaft, weil die zweite Stufe erst bei der Ausschüttung zündet.

Ein Sonderaspekt, der bei der GmbH gern gefragt wird: Das Geschäftsführergehalt des Gesellschafters ist bei der GmbH Betriebsausgabe und mindert den Gewinn – beim Einzelunternehmer ist der „Unternehmerlohn“ dagegen steuerlich keine Betriebsausgabe, sondern eine Entnahme (nur kalkulatorisch in der KLR). Achte dann aber auf die verdeckte Gewinnausschüttung, wenn das Gehalt unangemessen hoch angesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rechtsformwahl – nach welchen Kriterien entscheide ich zwischen Einzelunternehmen, GmbH und UG? 2

• Felix96
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 15. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2
      2
    3. DerSteuermann

15. Juli 2026 um 19:50
    1. Amortisationsrechnung (Payback-Methode) – wie schnell habe ich mein Investment wieder drin, und wo sind die Grenzen? 4

• PhilBWL
      • 13. Juli 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 05:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      56
      4
    3. SvenjaFinanz

15. Juli 2026 um 05:40
    1. Prozesskostenrechnung vs. Zuschlagskalkulation – wann lohnt sich der Mehraufwand? 4

• Sara93
      • 11. Juli 2026 um 14:15
      • Sara93
      • 13. Juli 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      66
      4
    3. Sophie99

13. Juli 2026 um 07:25
    1. Fixkostendegression – warum sinken die Stückkosten, wenn ich mehr produziere? 4

• OleNordwind
      • 9. Juli 2026 um 14:15
      • OleNordwind
      • 11. Juli 2026 um 06:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      90
      4
    3. PhilBWL

11. Juli 2026 um 06:40
    1. Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer – wie hängen die zwei Kennzahlen zusammen? 4

• Sara93
      • 7. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 9. Juli 2026 um 08:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      101
      4
    3. PhilBWL

9. Juli 2026 um 08:30
    1. Kapitalwertmethode – wie entscheide ich, ob sich eine Investition wirklich lohnt? 3

• Sara93
      • 4. Juli 2026 um 14:15
      • Sara93
      • 5. Juli 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      84
      3
    3. FabianControl

5. Juli 2026 um 06:40
    1. Eigenkapital- vs. Gesamtkapitalrentabilität – warum ist die EK-Rendite oft höher? 3

• Jonas91
      • 2. Juli 2026 um 14:15
      • Jonas91
      • 2. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. FabianControl

2. Juli 2026 um 19:50
    1. Optimale Bestellmenge (Andler-Formel) – wie leite ich die her und was steckt dahinter? 4

• PhilBWL
      • 30. Juni 2026 um 14:25
      • PhilBWL
      • 2. Juli 2026 um 06:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      115
      4
    3. MaxFinance

2. Juli 2026 um 06:40
    1. Balanced Scorecard – wozu vier Perspektiven, reichen die Finanzkennzahlen nicht? 4

• Felix96
      • 29. Juni 2026 um 14:20
      • Felix96
      • 1. Juli 2026 um 08:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      104
      4
    3. JaninaBWL

1. Juli 2026 um 08:30
    1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung von Marktentwicklung? 3

• JaninaBWL
      • 27. Juni 2026 um 14:30
      • JaninaBWL
      • 27. Juni 2026 um 20:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. Basti92

27. Juni 2026 um 20:15
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Rechtsformwahl – nach welchen Kriterien entscheide ich zwischen Einzelunternehmen, GmbH und UG?

DerSteuermann
    15. Juli 2026 um 19:50
  2. Amortisationsrechnung (Payback-Methode) – wie schnell habe ich mein Investment wieder drin, und wo sind die Grenzen?

SvenjaFinanz
    15. Juli 2026 um 05:40
  3. Prozesskostenrechnung vs. Zuschlagskalkulation – wann lohnt sich der Mehraufwand?

Sophie99
    13. Juli 2026 um 07:25
  4. Fixkostendegression – warum sinken die Stückkosten, wenn ich mehr produziere?

PhilBWL
    11. Juli 2026 um 06:40
  5. Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer – wie hängen die zwei Kennzahlen zusammen?

PhilBWL
    9. Juli 2026 um 08:30

Statistiken

Themen
59.070
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.052
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
appletest
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™