Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Prozesskostenrechnung vs. Zuschlagskalkulation – wann lohnt sich der Mehraufwand?

• Sara93
  • 11. Juli 2026 um 14:15
  • Unerledigt
  • Sara93
    BWL · Fernstudium

Hallo zusammen, ich sitze gerade am Modul Kosten- und Leistungsrechnung und komme bei einem Punkt nicht weiter. Wir haben zuerst die klassische Zuschlagskalkulation gemacht (Gemeinkosten per Prozentsatz auf die Einzelkosten schlagen) und jetzt kommt die Prozesskostenrechnung dazu.

Mir ist noch nicht klar, warum man den ganzen Mehraufwand betreibt. Wo genau ist die Zuschlagskalkulation zu ungenau, und wann lohnt sich die Prozesskostenrechnung wirklich? Über ein anschauliches Beispiel wäre ich echt dankbar. 🙏

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • NinaZahlen
    Controlling
    • 11. Juli 2026 um 15:30

Gute Frage – das ist genau der Knackpunkt 🙂 Die Zuschlagskalkulation verteilt die Gemeinkosten proportional zu einer Bezugsgröße (oft Material- oder Fertigungseinzelkosten). Das funktioniert gut, solange die Gemeinkosten tatsächlich mit dieser Bezugsgröße steigen – also klassisch in der Fertigung.

Problematisch wird es in den indirekten Bereichen (Einkauf, Logistik, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung). Deren Kosten hängen nicht am Materialwert, sondern an der Anzahl der Vorgänge: ob ich 10 oder 1.000 Bestellungen abwickle, kostet unterschiedlich viel – unabhängig davon, ob teures oder billiges Material bestellt wird.

Die Prozesskostenrechnung setzt genau da an: Sie sucht für jeden Prozess einen Kostentreiber (Cost Driver), z. B. „Anzahl Bestellungen“, und verrechnet die Kosten pro Vorgang. Dadurch bekommt ein Kleinauftrag mit vielen Handgriffen seine tatsächlichen Kosten zugewiesen, statt sie über den Materialzuschlag zu verstecken.

• FabianControl
    Controlling
    • 11. Juli 2026 um 17:10

Ich häng mich an Nina an und ergänze die zwei Begriffe plus die drei Effekte, die in der Klausur gern gefragt werden. In der Prozesskostenrechnung unterscheidet man leistungsmengeninduzierte (lmi) Prozesse – die mit der Menge schwanken (z. B. „Bestellung bearbeiten“) – und leistungsmengenneutrale (lmn) Prozesse wie „Abteilung leiten“, die unabhängig von der Menge anfallen und über einen Umlagesatz verteilt werden.

Warum sich der Aufwand lohnt, zeigen drei typische Effekte im Vergleich zur Zuschlagskalkulation:

• Allokationseffekt: Kosten werden verursachungsgerechter zugeordnet.
    • Komplexitätseffekt: „exotische“ Varianten mit vielen Prozessen werden teurer – oft merkt man erst dann, dass ein Nischenprodukt ein Verlustbringer ist.
    • Degressionseffekt: Standardprodukte in großen Mengen werden entlastet.

Faustregel: Je höher der Gemeinkostenanteil und je unterschiedlicher die Produkte in ihrer „Prozessintensität“, desto eher lohnt sich der Aufwand. In einer reinen Serienfertigung mit einem Produkt bringt sie dagegen kaum Mehrwert.

• MaxFinance
    Finance
    • 11. Juli 2026 um 19:40

Sehr schön erklärt von den beiden. Aus der Praxis noch der ehrliche Zusatz: Die Prozesskostenrechnung ist selbst teuer – die Prozesse zu erheben und die Treibermengen laufend zu pflegen kostet Zeit und Geld. Deshalb setzt man sie selten flächendeckend ein, sondern gezielt in den gemeinkostenstarken Bereichen.

Und ein Denkfehler, den man vermeiden sollte: Sie ist primär ein Instrument zur Kalkulation und Gemeinkostentransparenz, keine kurzfristige Entscheidungsrechnung wie die Deckungsbeitragsrechnung. Für „Auftrag annehmen ja/nein bei freier Kapazität“ bleibt der Deckungsbeitrag das richtige Werkzeug – die Prozesskosten helfen dir eher bei der mittelfristigen Sortiments- und Preispolitik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Prozesskostenrechnung vs. Zuschlagskalkulation – wann lohnt sich der Mehraufwand? 3

• Sara93
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Sara93
      • 11. Juli 2026 um 19:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6
      3
    3. MaxFinance

11. Juli 2026 um 19:40
    1. Fixkostendegression – warum sinken die Stückkosten, wenn ich mehr produziere? 4

• OleNordwind
      • 9. Juli 2026 um 14:15
      • OleNordwind
      • 11. Juli 2026 um 06:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      54
      4
    3. PhilBWL

11. Juli 2026 um 06:40
    1. Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer – wie hängen die zwei Kennzahlen zusammen? 4

• Sara93
      • 7. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 9. Juli 2026 um 08:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      76
      4
    3. PhilBWL

9. Juli 2026 um 08:30
    1. Kapitalwertmethode – wie entscheide ich, ob sich eine Investition wirklich lohnt? 3

• Sara93
      • 4. Juli 2026 um 14:15
      • Sara93
      • 5. Juli 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      71
      3
    3. FabianControl

5. Juli 2026 um 06:40
    1. Eigenkapital- vs. Gesamtkapitalrentabilität – warum ist die EK-Rendite oft höher? 3

• Jonas91
      • 2. Juli 2026 um 14:15
      • Jonas91
      • 2. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      76
      3
    3. FabianControl

2. Juli 2026 um 19:50
    1. Optimale Bestellmenge (Andler-Formel) – wie leite ich die her und was steckt dahinter? 4

• PhilBWL
      • 30. Juni 2026 um 14:25
      • PhilBWL
      • 2. Juli 2026 um 06:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      96
      4
    3. MaxFinance

2. Juli 2026 um 06:40
    1. Balanced Scorecard – wozu vier Perspektiven, reichen die Finanzkennzahlen nicht? 4

• Felix96
      • 29. Juni 2026 um 14:20
      • Felix96
      • 1. Juli 2026 um 08:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      88
      4
    3. JaninaBWL

1. Juli 2026 um 08:30
    1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung von Marktentwicklung? 3

• JaninaBWL
      • 27. Juni 2026 um 14:30
      • JaninaBWL
      • 27. Juni 2026 um 20:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      73
      3
    3. Basti92

27. Juni 2026 um 20:15
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

• PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      117
      2
    3. MaxFinance

24. Juni 2026 um 06:55
    1. Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an? 4

• PhilBWL
      • 21. Juni 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 22. Juni 2026 um 23:45
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      109
      4
    3. JaninaBWL

22. Juni 2026 um 23:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Prozesskostenrechnung vs. Zuschlagskalkulation – wann lohnt sich der Mehraufwand?

MaxFinance
    11. Juli 2026 um 19:40
  2. Fixkostendegression – warum sinken die Stückkosten, wenn ich mehr produziere?

PhilBWL
    11. Juli 2026 um 06:40
  3. Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer – wie hängen die zwei Kennzahlen zusammen?

PhilBWL
    9. Juli 2026 um 08:30
  4. Kapitalwertmethode – wie entscheide ich, ob sich eine Investition wirklich lohnt?

FabianControl
    5. Juli 2026 um 06:40
  5. Eigenkapital- vs. Gesamtkapitalrentabilität – warum ist die EK-Rendite oft höher?

FabianControl
    2. Juli 2026 um 19:50

Statistiken

Themen
59.050
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.051
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
GedankenPfad23
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™