Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer – wie hängen die zwei Kennzahlen zusammen?

• Sara93
  • 7. Juli 2026 um 14:20
  • Erledigt
  • Sara93
    BWL · Fernstudium
    • 7. Juli 2026 um 14:20

Hallo zusammen, ich sitze gerade an Materialwirtschaft und komme bei den Lagerkennzahlen durcheinander. In der Aufgabe soll ich die Lagerumschlagshäufigkeit und die durchschnittliche Lagerdauer berechnen – aber irgendwie messen die doch beide dasselbe? 🤔

Kann mir jemand erklären, wie die zwei zusammenhängen und was die jeweils praktisch aussagen? Und was genau nehme ich als „durchschnittlichen Lagerbestand“?

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • NinaZahlen
    Controlling
    • 7. Juli 2026 um 15:35

Die beiden sind tatsächlich zwei Seiten derselben Medaille 🙂 Merk dir die zwei Formeln:

• Lagerumschlagshäufigkeit = Wareneinsatz (bzw. Jahresverbrauch) / durchschnittlicher Lagerbestand
    • Durchschnittliche Lagerdauer = 360 Tage / Lagerumschlagshäufigkeit

Die Umschlagshäufigkeit sagt: Wie oft im Jahr wird mein Lager komplett „durchgewälzt“. Die Lagerdauer übersetzt das in Tage: Wie lange liegt ein Artikel im Schnitt, bis er raus ist. Hohe Umschlagshäufigkeit = kurze Lagerdauer und umgekehrt – deshalb kommst du von der einen Zahl direkt zur anderen.

• MaxFinance
    Finance
    • 7. Juli 2026 um 17:15

Ninas Formeln sitzen. Zur Aussage: Ein hoher Lagerumschlag ist grundsätzlich gut, weil weniger Kapital tot im Lager gebunden ist und du weniger Zins-, Lager- und Schwundkosten hast. Deshalb hängt das direkt an der Kapitalbindung: kürzere Lagerdauer → schnellere Rückverwandlung in Liquidität.

Aber Vorsicht in der Klausur bei der Interpretation: zu hoch kann auch heißen, dass dein Lager ständig fast leer ist und du Lieferengpässe riskierst. Die Kennzahl ist also immer ein Kompromiss zwischen Kapitalbindung und Lieferfähigkeit.

• FabianControl
    Controlling
    • 7. Juli 2026 um 20:10

Zur konkreten Frage nach dem durchschnittlichen Lagerbestand: In den meisten Aufgaben nimmst du (Anfangsbestand + Endbestand) / 2. Wenn dir mehrere Monatswerte gegeben sind, ist die genauere Variante der Durchschnitt aus 12 Monatsendbeständen (bzw. (AB + 12 Monatsbestände) / 13).

Und ein Klassiker als Stolperfalle: Im Zähler steht der Wareneinsatz zu Einstandspreisen, nicht der Umsatz. Wenn du versehentlich mit Verkaufspreisen rechnest, ist die Umschlagszahl zu hoch. Achte drauf, dass Zähler und Nenner auf derselben Wertbasis stehen.

• PhilBWL
    BWL Bachelor
    • 9. Juli 2026 um 08:30

Guter Thread – ich hänge mich mal dran, weil die Lagerumschlagshäufigkeit oft unterschätzt wird. Sie ist im Grunde ein Working-Capital-Hebel: Je öfter das Lager im Jahr „umschlägt“, desto weniger Kapital ist in Beständen gebunden, das steht dann für anderes zur Verfügung.

Aber Vorsicht vor dem Zielkonflikt: Ein sehr hoher Umschlag sieht toll aus, kann aber bedeuten, dass die Bestände so knapp sind, dass die Lieferfähigkeit leidet. Deshalb schaut man die Kennzahl nie allein an, sondern immer im Branchenvergleich und zusammen mit der Lieferbereitschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel? 2

• PhilBWL
      • 25. August 2026 um 15:50
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 25. August 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      26
      2
    3. MaxFinance

25. August 2026 um 20:40
    1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus? 4

• OleNordwind
      • 23. August 2026 um 15:35
      • OleNordwind
      • 25. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. SvenjaFinanz

25. August 2026 um 07:10
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

• PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      187
      3
    3. RobertM

7. August 2026 um 08:05
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

• JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      152
      2
    3. SvenjaFinanz

4. August 2026 um 07:15
    1. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C? 3

• DieJulia
      • 1. August 2026 um 14:20
      • DieJulia
      • 2. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      131
      3
    3. Basti92

2. August 2026 um 06:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

• Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      153
      4
    3. SvenjaFinanz

1. August 2026 um 07:30
    1. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen? 4

• Lena96
      • 27. Juli 2026 um 14:15
      • Lena96
      • 29. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      222
      4
    3. JaninaBWL

29. Juli 2026 um 07:35
    1. Return on Investment (ROI) und das DuPont-Schema – wie hängen Umsatzrendite und Kapitalumschlag zusammen? 4

• Sara93
      • 25. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 27. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      198
      4
    3. JaninaBWL

27. Juli 2026 um 06:55
    1. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied? 4

• PhilBWL
      • 23. Juli 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 25. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      176
      4
    3. Basti92

25. Juli 2026 um 06:35
    1. Kurzfristige Preisuntergrenze – darf ich einen Auftrag annehmen, der nicht mal die Vollkosten deckt? 4

• Felix96
      • 21. Juli 2026 um 14:20
      • Felix96
      • 23. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      154
      4
    3. Basti92

23. Juli 2026 um 06:25
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel?

MaxFinance
    25. August 2026 um 20:40
  2. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus?

SvenjaFinanz
    25. August 2026 um 07:10
  3. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist?

RobertM
    7. August 2026 um 08:05
  4. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert?

SvenjaFinanz
    4. August 2026 um 07:15
  5. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C?

Basti92
    2. August 2026 um 06:45
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.202
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.065
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
zackd
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™