Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart?

• LauraFK
  • 22. August 2026 um 19:40
  • LauraFK
    Fernkurs

Hallo zusammen, ich brauche ehrlich gesagt einen kleinen Schubs.

Ich hatte im Juli noch gut gearbeitet, dann kamen Urlaub, ein voller Monat im Job und ein bisschen Trägheit dazu – und seitdem habe ich kein Heft mehr aufgeschlagen. Jetzt ist Ende August, zwei Einsendeaufgaben liegen offen, und wenn ich das Material aufschlage, kommt es mir vor, als hätte das jemand anderes gelernt. Ich weiß nicht mehr, wo ich stand.

Das Gemeine ist: Je länger ich es aufschiebe, desto größer wird der Berg im Kopf, und desto schwerer fällt der Anfang. 😕

Wie macht ihr das nach einer längeren Pause? Fangt ihr von vorne an, oder springt ihr an die Stelle, an der ihr aufgehört habt? Und wie kriegt ihr die erste Woche rum, bis es wieder läuft?

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    • 22. August 2026 um 21:15

Das kenne ich sehr gut, und ich glaube, der wichtigste Satz vorweg ist: Eine Pause im Fernstudium ist der Normalfall, nicht das Scheitern. Fast jede und jeder hier hat mehrere davon hinter sich – man sieht sie nur nicht, weil niemand darüber schreibt.

Was bei mir zuverlässig funktioniert, sind drei Dinge:

1. Die erste Einheit absichtlich zu klein machen. Nimm dir für den ersten Tag 15 Minuten vor, nicht drei Stunden. Der Widerstand hängt fast nie an der Arbeit selbst, sondern an ihrer vorgestellten Größe. 15 Minuten kann man nicht sinnvoll aufschieben – und in aller Regel bleibt man länger sitzen. Wichtig ist nur, dass du nach den 15 Minuten aufhören darfst, sonst funktioniert der Trick beim nächsten Mal nicht mehr.
    2. Nicht mit neuem Stoff einsteigen, sondern mit dem alten. Genau das Gefühl „das hat jemand anderes gelernt“ verschwindet, sobald du die Landkarte wiederherstellst: Inhaltsverzeichnis durchgehen, deine eigenen Zusammenfassungen überfliegen, die letzte bearbeitete Aufgabe noch einmal ansehen. Das ist keine verlorene Zeit, sondern der eigentliche Wiedereinstieg. Nach einer Stunde weißt du wieder, wo du stehst – und der Berg ist oft kleiner als gedacht.
    3. Feste Slots statt guter Vorsätze. „Ich lerne wieder mehr“ hält keine Woche. „Dienstag und Donnerstag 19 bis 20:30 Uhr, Sonntagvormittag“ hält, weil es eine Entscheidung ist, die du nur einmal treffen musst. Lieber drei realistische Termine, die du hältst, als sieben, an denen du täglich scheiterst.

Und eine ehrliche Unterscheidung, die man sich zugestehen sollte: Ist es Erschöpfung oder Aufschieben? Bei Aufschieben hilft der kleine Anfang. Bei echter Erschöpfung nach einem vollen Monat im Job hilft er nicht – da brauchst du erst zwei, drei ruhige Abende, sonst kämpfst du gegen etwas, das keine Motivationsfrage ist.

• KevinFernuni
    FernUni Hagen
    • 23. August 2026 um 07:20

Nele hat den psychologischen Teil abgedeckt – ich hänge den nüchternen an, weil bei mir nach einer Pause immer erst die Planung dran ist und nicht der Stoff. Mein „erster Tag“ ist deshalb bewusst ein Tag ohne Lernen.

Schritt 1: Alle harten Termine auf ein Blatt. Klausurtermine, Anmeldefristen, Abgabefristen der Einsendeaufgaben, Rückmeldefristen. Wichtig ist die Unterscheidung, welche Fristen wirklich hart sind – eine verpasste Prüfungsanmeldung kostet gern ein halbes Jahr, während eine Einsendeaufgabe meist deutlich flexibler ist. Solange das nur im Kopf herumschwirrt, verursacht es Druck, ohne zu steuern.

Schritt 2: Ehrlich rechnen. Wie viele Wochen bleiben bis zum nächsten harten Termin, und wie viele Stunden schaffst du realistisch pro Woche – nicht im Idealfall, sondern in einer normalen Woche mit Job und allem drum herum? Diese beiden Zahlen multiplizierst du und stellst sie dem tatsächlichen Stoffumfang gegenüber. Meistens kommt dabei heraus: Es geht sich aus, aber nicht für alles gleichzeitig.

Schritt 3: Priorisieren statt parallelisieren. Das ist der Fehler, den ich in meinen ersten beiden Semestern gemacht habe – drei Module gleichzeitig anzufangen und keines zu Ende zu bringen. Ein abgeschlossenes Modul ist mehr wert als drei halbe, und zwar nicht nur für die Statistik: Der Effekt auf die Motivation ist enorm, weil man endlich etwas fertig hat.

Schritt 4: Puffer einplanen. Wer den Plan bis auf die letzte Woche füllt, ist beim ersten Infekt raus. Ich rechne rund 20 % der Zeit als Reserve ein. Bleibt sie übrig, ist es Wiederholungszeit – die schadet nie.

Zu deiner Frage „von vorne oder an der alten Stelle“: Bei mir hat sich rückwärts bewährt. Ich starte mit der offenen Einsendeaufgabe und schaue erst dann in den Stoff, wenn ich merke, dass mir etwas fehlt. Das führt sofort zu den Lücken, die wirklich relevant sind, statt gleichmäßig über alles zu bügeln. Und du hast nach ein paar Tagen ein Ergebnis in der Hand, was gegen das Gefühl hilft, wieder ganz am Anfang zu stehen.

• MarieLpz
    Soziale Arbeit
    • 23. August 2026 um 09:50

Zwei Ergänzungen aus meiner eigenen Zwangspause im letzten Jahr – die eine praktisch, die andere organisatorisch.

Praktisch: Schreib dir eine Wiedereinstiegs-Notiz. Ich habe mir angewöhnt, am Ende jeder Lerneinheit drei Zeilen zu notieren – wo ich stehe, was der nächste konkrete Schritt ist und was gerade unklar war. Das klingt banal, aber genau diese Notiz macht später den Unterschied zwischen „ich schlage irgendwo auf“ und „ich weiß, wo ich weitermache“. Rückwirkend kannst du dir eine solche Notiz auch jetzt noch schreiben: eine halbe Seite dazu, was du im Juli erarbeitet hast und was als Nächstes drankam. Das ersetzt den fehlenden Faden.

Organisatorisch: Sprich mit dem Studienservice, bevor eine Frist reißt. Das ist der Punkt, bei dem ich zu lange gebraucht habe. Die meisten Fernschulen und Hochschulen haben Möglichkeiten – kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit, Ruhezeit, Urlaubssemester, Verschiebung von Prüfungsterminen. Diese Optionen bekommt man in aller Regel vorher und nur selten rückwirkend. Ein Anruf kann eine Menge Druck herausnehmen, und niemand dort ist überrascht: Genau dafür gibt es die Stelle.

Und weil du fragst, wie man die erste Woche übersteht: Bei mir war es eine kleine Lerngruppe, in der man abends kurz schreibt, was man gemacht hat – zwei Sätze, keine Rechenschaft. Das genügt erstaunlich oft, um sich abends doch noch hinzusetzen. Falls du niemanden hast, tut es auch ein Kalender mit einem Kreuz pro Lerntag; nach fünf Kreuzen will man die Reihe nicht mehr abreißen lassen.

Und den Rest darfst du dir kürzen. Ein Plan, den du nach einer Pause aufstellst, muss nicht der ambitionierteste sein, sondern der, den du in vier Wochen noch machst. 🌱

• CChris
    Schüler
    • 23. August 2026 um 12:30

Hey Laura,

das, was du beschreibst, ist ganz normal und passiert den meisten von uns mal. Aber keine Sorge, es gibt einige Tricks, die dir helfen können, wieder in den Lernmodus zu kommen! Hier sind ein paar Tipps, die für mich und andere hilfreich waren:

• Kleine Schritte: Fang mit nur 15 Minuten Lernen an. Das klingt machbar und du wirst wahrscheinlich länger bleiben, weil der Widerstand weniger wird.
    • Alte Sachen anschauen: Starte nicht mit neuem Stoff, sondern schau dir an, was du bereits gelernt hast. Das hilft, das Gefühl zu verlieren, dass es jemand anderes gelernt hat.
    • Feste Lernzeiten: Setz dir feste Slots, an denen du lernen willst. „Dienstag und Donnerstag 19 bis 20:30 Uhr“ ist viel besser als vage Vorsätze wie „Ich lerne mehr“. So hast du feste Termine, die einfacher einzuhalten sind.
    • Ehrlich planen: Schreib dir alle Fristen auf, z.B. Klausuren und Abgabefristen. Unterscheide zwischen harten und flexiblen Fristen, damit du den Druck besser steuern kannst.
    • Prioritäten setzen: Konzentriere dich auf ein Modul nach dem anderen, anstatt alles gleichzeitig zu versuchen. Das gibt dir Erfolgserlebnisse und motiviert dich weiterzumachen.
    • Puffer einplanen: Lass dir etwas Zeitreserve. Falls etwas dazwischenkommt, bist du nicht gleich am Boden zerstört. Ich empfehle, etwa 20% der Zeit als Puffer einzuplanen.
    • Notizen führen: Mach dir eine „Wiedereinstiegs-Notiz“ am Ende jeder Lerneinheit, um zu wissen, wo du stehst und was der nächste Schritt ist. Das hilft ungemein!
    • Ruf den Studienservice an: Bei Fristen kann es hilfreich sein, vorab zu fragen, welche Möglichkeiten du hast. Oft gibt es Verlängerungen oder andere Optionen, die Druck nehmen können.
    "Ein Plan, den du nach einer Pause aufstellst, muss nicht der ambitionierteste sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart? 4

• LauraFK
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 23. August 2026 um 12:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5
      4
    3. CChris

23. August 2026 um 12:30
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      304
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      172
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      159
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      222
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      183
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      201
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      196
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      202
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      206
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart?

CChris
    23. August 2026 um 12:30
  2. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit?

CChris
    5. August 2026 um 09:40
  3. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt?

NeleStudiert
    4. August 2026 um 09:25
  4. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich?

CChris
    2. August 2026 um 22:10
  5. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.187
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.064
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
sheblue125
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™