Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Zeitreihe glätten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber?

• TimDual
  • 27. August 2026 um 19:15
  • Unerledigt
  • TimDual
    Maschinenbau (dual)

Hallo,

ich habe eine Aufgabe mit Quartalsumsätzen über drei Jahre (also 12 Werte) und soll „den Trend mittels gleitendem Durchschnitt bestimmen und die Reihe saisonbereinigen“.

Ich hänge an mehreren Stellen:

• Über wie viele Werte mittle ich? Im Skript stehen mal 3, mal 4, mal 5 Werte, und ich sehe nicht, wonach sich das richtet.
    • Warum gehen bei der Rechnung am Anfang und am Ende Werte verloren? Das kommt mir vor, als würde man Daten wegwerfen.
    • Und was genau ist am Ende „saisonbereinigt“? Ich habe dann eine zweite Zahlenreihe und weiß nicht, was ich damit aussagen soll.

Kann das jemand einmal am Ablauf durchgehen? Die Formeln stehen alle im Heft, mir fehlt der rote Faden dazwischen.

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 28. August 2026 um 06:20

Der rote Faden ist das Komponentenmodell. Wenn du das im Kopf hast, ergeben sich alle Rechenschritte fast von selbst.

Die Idee: Jeder beobachtete Wert ist eine Überlagerung mehrerer Einflüsse.

• T – Trend (langfristige Grundrichtung, oft zusammen mit der Konjunktur als glatte Komponente behandelt)
    • S – Saison (regelmäßiges Muster, das sich jedes Jahr wiederholt)
    • R – Rest bzw. Zufall (alles Übrige)

Entweder additiv Y = T + S + R oder multiplikativ Y = T × S × R. Erkennungsregel: Werden die Saisonausschläge größer, wenn das Niveau der Reihe steigt, rechne multiplikativ; bleiben sie absolut gleich groß, additiv. Bei Umsätzen ist multiplikativ fast immer die bessere Wahl, weil das Weihnachtsquartal eben „20 % über normal“ liegt und nicht „immer genau 40.000 Euro darüber“.

Zu deiner ersten Frage – wie viele Werte: Die Ordnung des gleitenden Durchschnitts ist nicht frei wählbar, sondern gleich der Länge einer Saisonperiode. Quartalsdaten → Ordnung 4. Monatsdaten → Ordnung 12. Wochentagsdaten → Ordnung 7. Nur so wird über genau einen vollständigen Saisonzyklus gemittelt, und nur dann hebt sich die Saisonkomponente heraus. Die 3er- und 5er-Beispiele im Skript sind reine Rechenübungen zur Glättung ohne Saisonbezug.

Weil 4 eine gerade Zahl ist, brauchst du den zentrierten gleitenden Durchschnitt. Bei ungerader Ordnung liegt der Mittelwert genau auf einem Zeitpunkt; bei gerader Ordnung läge er zwischen zwei Quartalen. Man mittelt deshalb mit halbem Gewicht an den Rändern:

• T(t) = (0,5 × y(t−2) + y(t−1) + y(t) + y(t+1) + 0,5 × y(t+2)) / 4

Das ist rechnerisch dasselbe, wie zweimal hintereinander über jeweils vier Werte zu mitteln.

Zur zweiten Frage – die verlorenen Werte: Du wirfst nichts weg, du kannst am Rand nur nicht rechnen. Für den ersten Wert gibt es keine zwei Vorgänger. Bei Ordnung 4 fehlen dir deshalb vorn und hinten je zwei Werte; aus 12 Beobachtungen werden 8 Trendwerte. Das ist der Preis der Methode und gehört genau so in die Lösung – die Randwerte werden nicht geschätzt.

Der Ablauf am Stück (multiplikativ):

1. Zentrierten gleitenden Durchschnitt berechnen → das ist deine glatte Komponente T.
    2. Für jeden Zeitpunkt y(t) / T(t) bilden → rohe Saison-Rest-Werte.
    3. Diese Werte je Quartal über die Jahre mitteln (alle ersten Quartale zusammen, alle zweiten usw.) – dabei mittelt sich der Zufall heraus, übrig bleibt die rohe Saisonfigur.
    4. Normieren: Die vier Indizes müssen im Schnitt 1 ergeben, ihre Summe also 4. Falls nicht, jeden Index mit 4 / (Summe der Indizes) multiplizieren. Beim additiven Modell muss die Summe stattdessen 0 sein.
    5. Saisonbereinigte Reihe = y(t) / S(Quartal von t).

Kontrolle für die Klausur: Ein Index von 1,18 im vierten Quartal heißt „das vierte Quartal liegt üblicherweise 18 % über dem Jahresniveau“. Wenn du diesen Satz zu deinen Zahlen sagen kannst, stimmt die Rechnung meistens.

• LisaVWL
    VWL Master
    • 28. August 2026 um 07:40

Ich beantworte deine dritte Frage – was sagt die saisonbereinigte Reihe eigentlich aus –, weil sie die wichtigste ist.

Die bereinigte Reihe beantwortet die Frage: Wie hätte sich der Umsatz entwickelt, wenn es keine jahreszeitlichen Schwankungen gäbe? Genau das meint das Statistische Bundesamt, wenn es heißt, die Arbeitslosigkeit sei „saisonbereinigt gestiegen“. Roh sinkt die Arbeitslosigkeit im Frühjahr immer, weil Bau und Landwirtschaft anlaufen – diese Information ist wertlos, weil sie sich jedes Jahr wiederholt. Interessant ist nur die Abweichung vom üblichen Muster. Deshalb erlaubt erst die bereinigte Reihe den Vergleich zweier aufeinanderfolgender Quartale.

Die einfache Alternative dazu kennst du ebenfalls aus den Nachrichten: der Vorjahresvergleich (drittes Quartal 2026 gegen drittes Quartal 2025). Auch der schaltet die Saison aus, weil gleiche Quartale verglichen werden. Sein Nachteil ist die Trägheit – ein Einbruch im aktuellen Quartal wird durch fast ein Jahr alte Daten verwässert. Also: Vorjahresvergleich für die grobe Richtung, Saisonbereinigung für den aktuellen Verlauf.

Zwei Abgrenzungen, die in Klausuren oft durcheinandergehen:

• Gleitender Durchschnitt vs. Trendgerade. Der gleitende Durchschnitt beschreibt nur, was war – er hat keine Funktionsgleichung und endet dort, wo die Daten enden. Für eine Prognose brauchst du eine Trendfunktion, üblicherweise nach der Methode der kleinsten Quadrate geschätzt. Signalwörter: „glätten“ oder „saisonbereinigen“ → gleitender Durchschnitt; „schätzen Sie den Umsatz für das erste Quartal des Folgejahres“ → Trendfunktion.
    • Prognose = Trendwert × Saisonindex. Wer nur den Trendwert hinschreibt, hat die halbe Aufgabe gelöst. Erst die Rücktransformation mit dem Index des passenden Quartals ergibt den prognostizierten Wert.

Methodisch dazusagen sollte man außerdem: Das Verfahren unterstellt eine über die Jahre stabile Saisonfigur. Mit drei Jahren Daten hast du je Quartal nur drei Werte für die Mittelung – das ist die absolute Untergrenze, und ein einzelner Ausreißer schlägt entsprechend stark durch. In der Praxis kommen Kalender- und Arbeitstageffekte hinzu (Ostern liegt mal im ersten, mal im zweiten Quartal), weshalb dort Verfahren wie X-13 eingesetzt werden statt des Handschemas. Für die Klausur reicht das Schema vollkommen – aber der Hinweis, dass die Saisonfigur als konstant unterstellt wird, ist in einer Interpretationsaufgabe fast immer einen Punkt wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zeitreihe glätten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber? 2

• TimDual
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 28. August 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1
      2
    3. LisaVWL

28. August 2026 um 07:40
    1. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis? 3

• Sophie99
      • 25. August 2026 um 19:20
      • Sophie99
      • 27. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      41
      3
    3. RobertM

27. August 2026 um 07:20
    1. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus? 3

• Sophie99
      • 23. August 2026 um 17:25
      • Sophie99
      • 24. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      52
      3
    3. Felix96

24. August 2026 um 07:20
    1. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulässigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke? 4

• TimDual
      • 6. August 2026 um 19:30
      • TimDual
      • 23. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      183
      4
    3. MaxFinance

23. August 2026 um 08:50
    1. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema? 3

• Sara93
      • 3. August 2026 um 19:30
      • Sara93
      • 5. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      164
      3
    3. AnnaWInf

5. August 2026 um 07:30
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 4

• Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Sophie99
      • 3. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      155
      4
    3. RobertM

3. August 2026 um 07:20
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

• OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      143
      3
    3. TimDual

1. August 2026 um 07:45
    1. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt? 2

• NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 17:10
      • NeleStudiert
      • 28. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      125
      2
    3. SvenjaFinanz

28. Juli 2026 um 06:20
    1. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable Stückkosten? 2

• TimDual
      • 25. Juli 2026 um 15:35
      • TimDual
      • 26. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      117
      2
    3. RobertM

26. Juli 2026 um 06:50
    1. Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten – Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren, wann was? 2

• TimDual
      • 23. Juli 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 24. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      148
      2
    3. RobertM

24. Juli 2026 um 06:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Zeitreihe glätten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber?

LisaVWL
    28. August 2026 um 07:40
  2. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis?

RobertM
    27. August 2026 um 07:20
  3. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus?

Felix96
    24. August 2026 um 07:20
  4. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulässigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke?

MaxFinance
    23. August 2026 um 08:50
  5. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema?

AnnaWInf
    5. August 2026 um 07:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.212
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™