Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis?

• Sophie99
  • 25. August 2026 um 19:20
  • Unerledigt
  • Sophie99
    Marketing

Hi zusammen ✌️ ich sitze über einer Statistik-Übungsaufgabe und bin mir sicher, dass ich mich verrechnet habe – nur finde ich den Fehler nicht.

Die Aufgabe: Eine Krankheit betrifft 0,1 % der Bevölkerung. Ein Test erkennt Erkrankte zu 99 % und liefert bei Gesunden zu 99 % ein negatives Ergebnis. Gefragt ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit positivem Testergebnis tatsächlich krank ist.

Bei mir kommen knapp 9 % heraus. Das kann doch nicht stimmen – der Test ist zu 99 % genau! 😅

Und die Grundsatzfrage dahinter: Woran erkenne ich in einer Aufgabe eigentlich, ob P(A|B) oder P(B|A) gefragt ist? Ich vertausche das ständig.

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 25. August 2026 um 21:10

Gute Nachricht: Du hast dich nicht verrechnet. Deine 9 % sind richtig – und genau deshalb ist diese Aufgabe ein Klassiker. 🙂

Der Kern ist der Punkt aus deiner zweiten Frage: P(A|B) und P(B|A) sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der Test garantiert dir P(positiv | krank) = 99 %. Gefragt ist aber P(krank | positiv). Diese Verwechslung ist so verbreitet, dass sie einen eigenen Namen hat – in der Kriminalistik heißt sie „Prosecutor's Fallacy“.

Formal ist die bedingte Wahrscheinlichkeit definiert als P(A|B) = P(A∩B) / P(B) – also: Der Nenner ist nicht mehr die ganze Bevölkerung, sondern nur noch der Teil, der die Bedingung erfüllt. Daraus folgt der Satz von Bayes:

P(krank | positiv) = P(positiv | krank) × P(krank) / P(positiv), wobei sich der Nenner nach dem Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit zusammensetzt aus P(positiv|krank)×P(krank) + P(positiv|gesund)×P(gesund).

Viel anschaulicher wird es mit natürlichen Häufigkeiten – nimm einfach 100.000 Menschen statt Prozentzahlen:

• 0,1 % sind krank → 100 Kranke und 99.900 Gesunde
    • von den 100 Kranken testen 99 % positiv → 99 richtig Positive
    • von den 99.900 Gesunden testen 1 % fälschlich positiv → 999 falsch Positive
    • insgesamt positiv: 99 + 999 = 1.098
    • davon tatsächlich krank: 99 / 1.098 ≈ 9,0 %

Damit ist die Sache sofort einleuchtend: Es gibt so unfassbar viel mehr Gesunde als Kranke, dass die seltenen Fehler in der großen Gruppe zahlenmäßig die häufigen Treffer in der kleinen Gruppe überholen. Ein Prozent von 99.900 ist eben ein Vielfaches von 99 Prozent von 100.

Mein Rat für die Klausur: Zeichne bei jeder Bayes-Aufgabe eine Vierfeldertafel oder ein Baumdiagramm mit absoluten Zahlen und wähle die Gesamtzahl so, dass keine Kommastellen entstehen (bei 0,1 % also 100.000). Dann brauchst du die Formel praktisch gar nicht mehr – du liest das Ergebnis ab und kannst die Formel hinterher zur Kontrolle danebenschreiben. Und zur Erkennung: Steht in der Aufgabe „unter der Bedingung, dass“, „von den positiv Getesteten“ oder „wenn bereits bekannt ist, dass“, dann ist das Wort direkt nach dieser Formulierung die Bedingung – und die gehört hinter den Strich.

• Felix96
    WiWi
    • 26. August 2026 um 07:50

Marco hat die Rechnung, ich hänge die Begriffe an, weil sie in Wiwi-Klausuren gern zusätzlich abgefragt werden – und weil das Ganze weit über Medizin hinausgeht.

Die vier Kennzahlen der Vierfeldertafel:

• Sensitivität = P(positiv | krank) – die Trefferquote
    • Spezifität = P(negativ | gesund)
    • Positiver Vorhersagewert (PPV) = P(krank | positiv) – genau das, was in Sophies Aufgabe gesucht war
    • Negativer Vorhersagewert = P(gesund | negativ)

Der entscheidende Merksatz: Sensitivität und Spezifität sind Eigenschaften des Tests, der Vorhersagewert ist es nicht. Der PPV hängt zusätzlich von der Grundrate ab – derselbe Test ist in einer Risikogruppe brauchbar und im Reihenscreening der Gesamtbevölkerung fast wertlos. Die Vernachlässigung dieser Grundrate heißt Base-Rate-Neglect und ist einer der stabilsten Denkfehler überhaupt.

Wirtschaftlich ist das alles andere als graue Theorie:

• Betrugserkennung im Zahlungsverkehr: Wenn 0,05 % der Transaktionen betrügerisch sind, erzeugt ein „99 % genauer“ Algorithmus zwangsläufig überwiegend Fehlalarme – jeder davon kostet Bearbeitung und verärgert Kundschaft.
    • Bewerber-Screening und Assessment-Tests: Wenn nur wenige Bewerber wirklich ungeeignet sind, filtert ein guter Test trotzdem mehrheitlich geeignete Leute heraus.
    • Qualitätskontrolle: Bei einer Ausschussquote von 0,2 % sind die meisten „schlechten“ Prüfergebnisse Fehlmessungen – deshalb wird in der Praxis nachgeprüft, statt sofort auszusortieren.

Und noch drei Signalwörter fürs Handwerkliche, die mir viel Zeit sparen: „und dann“ → Multiplikationssatz (Pfadregel entlang eines Astes); „oder“ → Additionssatz (bei nicht disjunkten Ereignissen den Schnitt abziehen); „mindestens ein“ → über das Gegenereignis rechnen, also 1 − P(keins). Und auf Unabhängigkeit prüfst du nur über P(A∩B) = P(A) × P(B) – nicht über das Bauchgefühl, ob die Ereignisse „irgendwie zusammenhängen“. Bei Bayes-Aufgaben sind die Ereignisse übrigens fast nie unabhängig; wären sie es, wäre der Test ja nutzlos. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis? 2

• Sophie99
      • Mathematik u. Statistik
      • Sophie99
      • 26. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4
      2
    3. Felix96

26. August 2026 um 07:50
    1. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus? 3

• Sophie99
      • 23. August 2026 um 17:25
      • Sophie99
      • 24. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      37
      3
    3. Felix96

24. August 2026 um 07:20
    1. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulässigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke? 4

• TimDual
      • 6. August 2026 um 19:30
      • TimDual
      • 23. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      177
      4
    3. MaxFinance

23. August 2026 um 08:50
    1. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema? 3

• Sara93
      • 3. August 2026 um 19:30
      • Sara93
      • 5. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      160
      3
    3. AnnaWInf

5. August 2026 um 07:30
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 4

• Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Sophie99
      • 3. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      149
      4
    3. RobertM

3. August 2026 um 07:20
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

• OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. TimDual

1. August 2026 um 07:45
    1. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt? 2

• NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 17:10
      • NeleStudiert
      • 28. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      118
      2
    3. SvenjaFinanz

28. Juli 2026 um 06:20
    1. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable Stückkosten? 2

• TimDual
      • 25. Juli 2026 um 15:35
      • TimDual
      • 26. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      113
      2
    3. RobertM

26. Juli 2026 um 06:50
    1. Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten – Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren, wann was? 2

• TimDual
      • 23. Juli 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 24. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      141
      2
    3. RobertM

24. Juli 2026 um 06:50
    1. Bestimmtheitsmaß R² – was sagt mir der Wert bei einer Regression eigentlich genau? 2

• TimDual
      • 21. Juli 2026 um 16:50
      • TimDual
      • 22. Juli 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      131
      2
    3. RobertM

22. Juli 2026 um 07:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis?

Felix96
    26. August 2026 um 07:50
  2. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus?

Felix96
    24. August 2026 um 07:20
  3. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulässigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke?

MaxFinance
    23. August 2026 um 08:50
  4. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema?

AnnaWInf
    5. August 2026 um 07:30
  5. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen?

RobertM
    3. August 2026 um 07:20
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.202
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.065
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
zackd
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™