Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema?

• Sara93
  • 3. August 2026 um 19:30
  • Unerledigt
  • Sara93
    BWL · Fernstudium

Hallo ihr Lieben, ich sitze an Wirtschaftsmathematik und die Matrizenrechnung will mir einfach nicht in den Kopf. Addieren und subtrahieren ist klar, das geht elementweise. Aber beim Multiplizieren komme ich durcheinander.

Mal steht da, das Produkt sei gar nicht definiert, mal kommt eine Matrix mit ganz anderem Format raus. Und in einer Aufgabe war A·B etwas völlig anderes als B·A – ist das ein Fehler im Lösungsheft oder darf das so sein?

Gibt es eine Regel, an der ich das sicher festmachen kann?

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    • 3. August 2026 um 21:20

Kein Fehler im Lösungsheft – Matrizenmultiplikation ist tatsächlich nicht kommutativ. Aber der Reihe nach, denn die eine Regel, die du suchst, gibt es wirklich.

Wann ist das Produkt definiert? Nur wenn die Spaltenzahl der linken Matrix mit der Zeilenzahl der rechten übereinstimmt. Formal:

A (m × n) · B (n × p) = C (m × p)

Der Merktrick: Schreib die beiden Formate nebeneinander hin, also (3×2)·(2×4). Die inneren Zahlen müssen gleich sein, dann geht es – und die äußeren Zahlen ergeben das Format des Ergebnisses, hier (3×4). Sind die inneren Zahlen verschieden, ist das Produkt schlicht nicht definiert. Genau deshalb kann A·B existieren und B·A nicht.

Wie wird gerechnet? „Zeile mal Spalte“: Das Element cij in Zeile i und Spalte j ist die Summe der Produkte aus der i-ten Zeile von A und der j-ten Spalte von B. Also erstes Element mal erstes Element, plus zweites mal zweites, und so weiter.

Für die Handrechnung nimm unbedingt das Falk-Schema: Du schreibst B nach rechts oben, A nach links unten, und das Ergebnis erscheint im Kreuzungsfeld. Jedes Ergebniselement steht dann genau dort, wo sich seine Zeile und seine Spalte schneiden. Das reduziert die Verwechslungsfehler enorm, weil man nicht mehr im Kopf mitzählen muss, wo man gerade ist.

Und zur Nicht-Kommutativität: Selbst wenn beide Produkte existieren (bei quadratischen Matrizen), sind sie im Allgemeinen verschieden. Assoziativ und distributiv ist die Multiplikation dagegen sehr wohl – nur die Reihenfolge darfst du nie vertauschen.

• RobertM
    Wirtsch.-Ing.
    • 4. August 2026 um 06:45

Was mir das Ganze erst wirklich verständlich gemacht hat, war das dahinterstehende betriebswirtschaftliche Beispiel – die Materialverflechtung. Danach vergisst man die Regel nicht mehr, weil man sieht, warum sie so sein muss.

Stell dir vor, aus Rohstoffen werden Zwischenprodukte, aus Zwischenprodukten Endprodukte:

• Matrix A: wie viele Einheiten jedes Rohstoffs stecken in jedem Zwischenprodukt (Format Rohstoffe × Zwischenprodukte)
    • Matrix B: wie viele Zwischenprodukte stecken in jedem Endprodukt (Format Zwischenprodukte × Endprodukte)
    • Produkt A·B: wie viele Rohstoffe stecken direkt in jedem Endprodukt (Format Rohstoffe × Endprodukte)

Jetzt ist sofort klar, warum die inneren Formate übereinstimmen müssen: Die Zwischenprodukte sind das Bindeglied, und es müssen auf beiden Seiten dieselben sein. Und ebenso klar ist, warum B·A Unsinn wäre – man kann Endprodukte nicht in Zwischenprodukte einsetzen. Die Reihenfolge ist hier keine Konvention, sondern Fachlogik.

Wenn du dann noch einen Bedarfsvektor der Endprodukte dranmultiplizierst (Format Endprodukte × 1), bekommst du direkt den Gesamtrohstoffbedarf als Vektor (Rohstoffe × 1). Das ist eine der beliebtesten Klausuraufgaben in Wirtschaftsmathe überhaupt, oft eingekleidet als Gozintograph.

Zwei Kleinigkeiten für die Klausur:

• Die Einheitsmatrix E spielt die Rolle der Zahl 1: A·E = E·A = A. Sie ist eine der wenigen Matrizen, mit der die Multiplikation doch vertauschbar ist.
    • Eine Division gibt es nicht. Was man stattdessen macht, ist die Multiplikation mit der inversen Matrix A−1, und die existiert nur für quadratische Matrizen mit Determinante ungleich null. Das ist der übliche nächste Abschnitt im Skript.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema? 2

• Sara93
      • Mathematik u. Statistik
      • Sara93
      • 4. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1
      2
    3. RobertM

4. August 2026 um 06:45
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 4

• Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Sophie99
      • 3. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      43
      4
    3. RobertM

3. August 2026 um 07:20
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

• OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      65
      3
    3. TimDual

1. August 2026 um 07:45
    1. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt? 2

• NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 17:10
      • NeleStudiert
      • 28. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      67
      2
    3. SvenjaFinanz

28. Juli 2026 um 06:20
    1. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable Stückkosten? 2

• TimDual
      • 25. Juli 2026 um 15:35
      • TimDual
      • 26. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      78
      2
    3. RobertM

26. Juli 2026 um 06:50
    1. Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten – Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren, wann was? 2

• TimDual
      • 23. Juli 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 24. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      93
      2
    3. RobertM

24. Juli 2026 um 06:50
    1. Bestimmtheitsmaß R² – was sagt mir der Wert bei einer Regression eigentlich genau? 2

• TimDual
      • 21. Juli 2026 um 16:50
      • TimDual
      • 22. Juli 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      81
      2
    3. RobertM

22. Juli 2026 um 07:20
    1. Laspeyres- oder Paasche-Preisindex - warum kommen da unterschiedliche Werte raus? 4

• Felix96
      • 19. Juli 2026 um 16:50
      • Felix96
      • 21. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      100
      4
    3. LisaVWL

21. Juli 2026 um 07:40
    1. Boxplot lesen – was sagen mir Quartile, Median und die „Antennen“ eigentlich? 3

• TimDual
      • 17. Juli 2026 um 17:05
      • TimDual
      • 19. Juli 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. KathiVWL

19. Juli 2026 um 07:20
    1. Prozent oder Prozentpunkte – wann sage ich was, und wie rechne ich die Veränderung richtig? 2

• OleNordwind
      • 15. Juli 2026 um 17:10
      • OleNordwind
      • 15. Juli 2026 um 21:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      89
      2
    3. KathiVWL

15. Juli 2026 um 21:15
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema?

RobertM
    4. August 2026 um 06:45
  2. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen?

RobertM
    3. August 2026 um 07:20
  3. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche?

TimDual
    1. August 2026 um 07:45
  4. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lässt?

SvenjaFinanz
    28. Juli 2026 um 06:20
  5. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable Stückkosten?

RobertM
    26. Juli 2026 um 06:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.156
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.057
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™