Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Porters Five Forces – wie wende ich das konkret auf eine Branche an?

• PhilBWL
  • 21. Juni 2026 um 14:20
  • Erledigt
  • PhilBWL
    BWL Bachelor
    • 21. Juni 2026 um 14:20

Hallo zusammen, wir hatten in Strategie die Five Forces von Porter dran und in der Theorie klingt das logisch. Aber sobald ich das auf eine echte Branche anwenden soll, hänge ich: Ich verwechsle dauernd, was jetzt eine „Verhandlungsmacht“ ist und was zur „Rivalität“ gehört.

Gibt es eine saubere Reihenfolge, in der man die fünf Kräfte abklappert? Und woran erkenne ich, ob eine Kraft stark oder schwach ist?

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • Sophie99
    Marketing
    • 21. Juni 2026 um 15:35

Ich gehe die fünf Kräfte immer in dieser Reihenfolge durch, dann kommt nichts durcheinander:

1. Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern (die Mitte) – viele etwa gleich große Anbieter + geringes Wachstum = hohe Rivalität.
    2. Bedrohung durch neue Anbieter – wie hoch sind die Markteintrittsbarrieren (Kapital, Patente, Marke)?
    3. Bedrohung durch Ersatzprodukte – gibt es andere Wege, das Kundenbedürfnis zu decken (Bahn statt Flug)?
    4. Verhandlungsmacht der Lieferanten – wenige Lieferanten oder Spezialteile = starke Lieferanten.
    5. Verhandlungsmacht der Kunden – wenige Großkunden oder leichter Anbieterwechsel = starke Kunden.

Merksatz fürs Stark/Schwach: Eine Kraft ist stark, wenn sie die Gewinne der Branche nach unten drückt.

• MaxFinance
    Finance
    • 21. Juni 2026 um 17:20

Sophies Reihenfolge ist gut. Zur Verwechslung Verhandlungsmacht vs. Rivalität: Rivalität spielt sich auf derselben Stufe ab (deine direkten Konkurrenten), Verhandlungsmacht geht nach oben zu den Lieferanten oder nach unten zu den Kunden in der Wertschöpfungskette. Wenn du es zeichnest – Lieferant → deine Branche → Kunde, mit „neue Anbieter“ von links und „Ersatzprodukte“ von rechts – sortiert sich das fast von selbst.

Wichtig fürs Verständnis: Ziel der Analyse ist nicht, die Branche zu beschreiben, sondern ihre strukturelle Attraktivität einzuschätzen. Sind viele Kräfte stark, ist die Branche im Schnitt wenig profitabel.

• Basti92
    Marketing
    • 21. Juni 2026 um 19:40

Aus der Praxis noch ein Tipp, der mir bei Hausarbeiten geholfen hat: Schreib zu jeder Kraft zwei, drei konkrete Treiber mit Begründung hin statt nur „hoch/niedrig“. Also nicht „Kundenmacht hoch“, sondern „Kundenmacht hoch, weil Preisvergleich online in Sekunden möglich und Wechselkosten praktisch null“.

Und denk dran: Die Kräfte können sich verändern (z. B. Digitalisierung senkt Eintrittsbarrieren). Ein kurzer Ausblick „wie entwickelt sich die Kraft?“ macht aus einer Aufzählung eine echte Analyse. 😉

• JaninaBWL
    BWL Bachelor
    • 22. Juni 2026 um 23:45

Mir hat es geholfen, die fünf Kräfte einmal an einer konkreten Branche durchzuspielen – z. B. Fluggesellschaften:

• Lieferantenmacht hoch (nur zwei große Flugzeughersteller, Kerosinpreis).
    • Verhandlungsmacht der Kunden hoch (Preisvergleichsportale, kaum Loyalität).
    • Rivalität sehr hoch (Preiskämpfe, hohe Fixkosten).
    • Substitute mittel (Bahn, Videocall).
    • Markteintrittsbarrieren hoch (Kapital, Slots).

Wenn du das so durchgehst, siehst du sofort, warum die Branche notorisch wenig verdient – und genau das ist die Aussage des Modells: Je stärker die fünf Kräfte, desto geringer die durchschnittliche Rentabilität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Skonto ziehen oder das Zahlungsziel voll ausnutzen – wie teuer ist der Lieferantenkredit wirklich? 2

• Basti92
      • 27. August 2026 um 17:45
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 28. August 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      67
      2
    3. FabianControl

28. August 2026 um 07:10
    1. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus? 5

• OleNordwind
      • 23. August 2026 um 15:35
      • OleNordwind
      • 27. August 2026 um 19:32
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      110
      5
    3. FieteAhlers

27. August 2026 um 19:32
    1. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel? 2

• PhilBWL
      • 25. August 2026 um 15:50
      • PhilBWL
      • 25. August 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      86
      2
    3. MaxFinance

25. August 2026 um 20:40
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

• PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      215
      3
    3. RobertM

7. August 2026 um 08:05
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

• JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      164
      2
    3. SvenjaFinanz

4. August 2026 um 07:15
    1. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C? 3

• DieJulia
      • 1. August 2026 um 14:20
      • DieJulia
      • 2. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      155
      3
    3. Basti92

2. August 2026 um 06:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

• Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      169
      4
    3. SvenjaFinanz

1. August 2026 um 07:30
    1. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen? 4

• Lena96
      • 27. Juli 2026 um 14:15
      • Lena96
      • 29. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      243
      4
    3. JaninaBWL

29. Juli 2026 um 07:35
    1. Return on Investment (ROI) und das DuPont-Schema – wie hängen Umsatzrendite und Kapitalumschlag zusammen? 4

• Sara93
      • 25. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 27. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      208
      4
    3. JaninaBWL

27. Juli 2026 um 06:55
    1. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied? 4

• PhilBWL
      • 23. Juli 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 25. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      188
      4
    3. Basti92

25. Juli 2026 um 06:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Skonto ziehen oder das Zahlungsziel voll ausnutzen – wie teuer ist der Lieferantenkredit wirklich?

FabianControl
    28. August 2026 um 07:10
  2. Break-even-Point – warum teile ich einfach die Fixkosten durch den Deckungsbeitrag, und was sagt die Zahl dann aus?

FieteAhlers
    27. August 2026 um 19:32
  3. Optimale Bestellmenge: Warum gibt es überhaupt ein Optimum – und wieso steht in der Andler-Formel eine Wurzel?

MaxFinance
    25. August 2026 um 20:40
  4. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist?

RobertM
    7. August 2026 um 08:05
  5. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert?

SvenjaFinanz
    4. August 2026 um 07:15
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.219
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™