Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren?

• admin
  • 27. September 2026 um 08:21
  • Unerledigt
  • admin
    Anfänger
    Reaktionen
    18

Hallo zusammen 👋

Beschaffung/Logistik bei uns im zweiten Semester, und ich blicke bei den ganzen Beständen nicht mehr durch. Im Skript stehen Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand und durchschnittlicher Lagerbestand direkt untereinander, dazu noch zwei Verfahren (Bestellpunkt und Bestellrhythmus), die für mich erst mal gleich klingen.

Die Übungsaufgabe: Tagesverbrauch 40 Stück, Wiederbeschaffungszeit 6 Tage, Sicherheitsbestand 80 Stück, Bestellmenge 1.200 Stück. Gesucht sind Meldebestand, Höchstbestand und durchschnittlicher Lagerbestand.

Beim Meldebestand habe ich 240 raus, laut Lösung sind es aber 320. Wo ist mein Denkfehler? Und kann mir jemand erklären, wie das alles zusammenhängt? Ich will nicht nur Formeln auswendig lernen.

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • admin
    Anfänger
    Reaktionen
    18

Dein Denkfehler ist der häufigste überhaupt: Du hast den Sicherheitsbestand vergessen 🙂 Den Zusammenhang versteht man am besten, wenn man sich das Lager als Sägezahn vorstellt.

Die Logik des Meldebestands: Wenn ich jetzt bestelle, dauert es 6 Tage, bis die Ware da ist. In diesen 6 Tagen verbrauche ich weiter 40 Stück am Tag, also 240 Stück. Die Ware soll aber nicht erst ankommen, wenn das Lager auf null steht, sondern wenn noch der Sicherheitsbestand als Puffer da ist. Deshalb:

Meldebestand = Tagesverbrauch × Wiederbeschaffungszeit + Sicherheitsbestand = 40 × 6 + 80 = 320 Stück

Die anderen Größen ergeben sich aus dem gleichen Bild:

• Höchstbestand = Sicherheitsbestand + Bestellmenge = 80 + 1.200 = 1.280 Stück. Im Idealfall kommt die Lieferung genau dann an, wenn nur noch der Sicherheitsbestand da ist, und füllt um die Bestellmenge auf.
    • Durchschnittlicher Lagerbestand = Sicherheitsbestand + Bestellmenge / 2 = 80 + 600 = 680 Stück. Der Bestand sinkt gleichmäßig von 1.280 auf 80, im Mittel liegt er also in der Mitte. Der Sicherheitsbestand liegt immer „unten drunter“.

Merksatz: Der Sicherheitsbestand wird nie verplant, er ist in jeder Formel der Sockel. Wenn du ihn einmal im Sägezahn eingezeichnet hast, vergisst du ihn nicht mehr.

Und zu den Verfahren:

• Bestellpunktverfahren: Bestellt wird, wenn der Meldebestand erreicht ist, also zu variablen Zeitpunkten und meist mit fester Menge. Dafür muss der Bestand laufend überwacht werden, heute macht das das ERP-System.
    • Bestellrhythmusverfahren: Bestellt wird in festen Abständen, zum Beispiel alle 14 Tage. Die Menge ist variabel, man füllt bis auf einen Sollbestand auf. Praktisch, wenn ein Lieferant nur an festen Tagen liefert oder man mehrere Artikel bündeln will. Das Risiko: Steigt der Verbrauch kurz nach einem Bestelltermin, merkt man das erst beim nächsten Termin, deshalb braucht man tendenziell einen größeren Sicherheitsbestand.

Klausurfalle: Achte darauf, ob die Wiederbeschaffungszeit in Arbeitstagen oder Kalendertagen angegeben ist und ob der Verbrauch pro Arbeitstag gilt. Die Einheiten müssen zusammenpassen.

• admin
    Anfänger
    Reaktionen
    18

Fabians Sägezahn ist das Grundmodell. Eine Ergänzung, weil in der Aufgabe der Sicherheitsbestand einfach vorgegeben ist und man sich fragt, woher die 80 eigentlich kommen.

In der Praxis (und in manchen Klausuren im Hauptstudium) wird er aus der Schwankung des Verbrauchs berechnet. Eine gängige Formel:

Sicherheitsbestand = z × σ(Tagesverbrauch) × √Wiederbeschaffungszeit

Dabei ist z der Wert aus der Standardnormalverteilung für den gewünschten Servicegrad, also die Wahrscheinlichkeit, dass man während der Wiederbeschaffungszeit lieferfähig bleibt. Die Wurzel kommt daher, dass sich zufällige Schwankungen über mehrere Tage teilweise ausgleichen.

Beispiel mit deinen Zahlen: Angenommen, der Tagesverbrauch schwankt mit einer Standardabweichung von 12 Stück.

• 95 % Servicegrad: z ≈ 1,65 → 1,65 × 12 × √6 ≈ 1,65 × 12 × 2,45 ≈ 49 Stück
    • 99 % Servicegrad: z ≈ 2,33 → 2,33 × 12 × 2,45 ≈ 68 Stück

Das ist der eigentlich spannende Punkt für eine Diskussionsaufgabe: Die letzten paar Prozent Lieferfähigkeit werden überproportional teuer. Von 95 % auf 99 % braucht man rund 40 % mehr Sicherheitsbestand, und 100 % gibt es rechnerisch gar nicht. Deshalb legt man den Servicegrad je Artikel unterschiedlich fest, zum Beispiel hoch für A-Teile, deren Fehlen die Produktion stoppt, und niedriger für unkritische Teile.

Wenn zusätzlich die Lieferzeit schwankt, wird die Formel etwas länger. Das Prinzip bleibt aber gleich: Der Puffer deckt die Unsicherheit ab, nicht den normalen Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren? 2

• admin
      • Betriebswirtschaftslehre
      • admin
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3
      2
    3. admin

27. September 2026 um 08:21
    1. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt? 3

• JuliBuecher
      • 20. September 2026 um 20:30
      • JuliBuecher
      • 24. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      114
      3
    3. Sophie99

24. September 2026 um 20:25
    1. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3

• JaninaBWL
      • 17. September 2026 um 15:30
      • JaninaBWL
      • 18. September 2026 um 16:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      127
      3
    3. Meike_HR

18. September 2026 um 16:40
    1. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 3

• TimDual
      • 15. September 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 17. September 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      161
      3
    3. Sara93

17. September 2026 um 07:50
    1. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3

• Basti92
      • 13. September 2026 um 15:40
      • Basti92
      • 14. September 2026 um 20:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      172
      3
    3. FabianControl

14. September 2026 um 20:55
    1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3

• OleNordwind
      • 11. September 2026 um 16:40
      • OleNordwind
      • 12. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      175
      3
    3. RobertM

12. September 2026 um 18:30
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4

• TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • TimDual
      • 12. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      155
      4
    3. TimDual

12. September 2026 um 06:20
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

• LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      228
      3
    3. PhilBWL

6. September 2026 um 21:10
    1. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4

• Basti92
      • 3. September 2026 um 14:15
      • Basti92
      • 4. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      240
      4
    3. DieJulia

4. September 2026 um 21:10
    1. Motivationstheorien in der Klausur: Maslow, Herzberg, X/Y – wie halte ich die auseinander? 3

• Lena96
      • 1. September 2026 um 20:10
      • Lena96
      • 3. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      186
      3
    3. PhilBWL

3. September 2026 um 07:40
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren?

admin
    27. September 2026 um 08:21
  2. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt?

Sophie99
    24. September 2026 um 20:25
  3. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung?

Meike_HR
    18. September 2026 um 16:40
  4. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft?

Sara93
    17. September 2026 um 07:50
  5. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein?

FabianControl
    14. September 2026 um 20:55
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.375
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™