Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. HĂ€ufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. StudiengÀnge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-EintrĂ€ge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Normalverteilung: Wozu die z-Transformation, und wie lese ich die Tabelle richtig ab?

• JuliBuecher
  • 31. August 2026 um 14:20
  • Unerledigt
  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    BeitrÀge
    35

Hallo zusammen 🙂 Ich sitze gerade an Statistik und komme bei der Normalverteilung nicht weiter. Im Heft steht immer erst „standardisieren“ und dann „in der Tabelle nachschlagen“ – aber mir fehlt das VerstĂ€ndnis dahinter.

• Warum gibt es ĂŒberhaupt nur eine Tabelle, wenn doch jede Aufgabe andere Mittelwerte und Standardabweichungen hat?
    • Was genau steht in der Tabelle drin – die Wahrscheinlichkeit wofĂŒr?
    • Und warum sind da nur positive z-Werte aufgefĂŒhrt? Bei mir kommt stĂ€ndig etwas Negatives raus.

Wenn mir das jemand einmal von vorne erklĂ€rt, wĂ€re ich echt dankbar. Ich kann die Schritte nachmachen, aber sobald die Aufgabe anders formuliert ist, bin ich raus. 😅

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    BeitrÀge
    38
    • 31. August 2026 um 15:45

Deine drei Fragen hÀngen alle am selben Punkt, deshalb der Reihe nach.

1. Warum nur eine Tabelle? Alle Normalverteilungen haben dieselbe Glockenform – sie unterscheiden sich nur darin, wo sie liegen (ÎŒ) und wie breit sie sind (σ). Die z-Transformation verschiebt und staucht die Verteilung auf einen Standard: ÎŒ = 0, σ = 1. Das ist genau wie das Umrechnen in Prozent: Man muss nicht fĂŒr jede Grundgesamtheit eine eigene Tabelle drucken, wenn man vorher auf eine gemeinsame Skala bringt.

Die Formel ist z = (x − ÎŒ) / σ, und sie liest sich wörtlich: „Wie viele Standardabweichungen liegt mein Wert x vom Mittelwert entfernt?“ z = 1,2 heißt also: 1,2 Standardabweichungen ĂŒber dem Durchschnitt. Das Vorzeichen sagt nur, auf welcher Seite.

2. Was steht in der Tabelle? In der ĂŒblichen Tabelle steht Ί(z), die Wahrscheinlichkeit von links bis z, also P(Z ≀ z). Immer kumuliert, immer von −∞ kommend. Deshalb:

• P(X ≀ x) → direkt Ί(z) ablesen
    • P(X ≄ x) → 1 − Ί(z), weil die GesamtflĂ€che 1 ist
    • P(a ≀ X ≀ b) → Ί(zb) − Ί(za), erst beide Grenzen standardisieren

3. Negative z-Werte. Die fehlen nicht, sie sind nur ĂŒberflĂŒssig – die Glocke ist symmetrisch. Es gilt Ί(−z) = 1 − Ί(z). Beispiel: Ί(−1,2) = 1 − 0,8849 = 0,1151. Wer das einmal an einer Skizze nachvollzogen hat, verwechselt es nie wieder.

Ein Durchlauf: Eine Maschine fĂŒllt im Schnitt ÎŒ = 500 g ab, σ = 50 g. Wie wahrscheinlich sind höchstens 560 g? → z = (560 − 500)/50 = 1,2 → Ί(1,2) ≈ 0,8849, also rund 88,5 %. Und mindestens 560 g wĂ€ren 1 − 0,8849 ≈ 11,5 %.

PlausibilitĂ€tskontrolle ohne Tabelle: In einer Normalverteilung liegen rund 68 % im Bereich ÎŒ ± 1σ, rund 95 % in ÎŒ ± 2σ und rund 99,7 % in ÎŒ ± 3σ. Wenn dein Ergebnis dazu im Widerspruch steht, hast du dich irgendwo vertan.

• LisaVWL
    VWL Master
    BeitrÀge
    40
    • 31. August 2026 um 17:30

Ich ergĂ€nze die RĂŒckrichtung, weil die in Klausuren fast genauso oft drankommt und dann alle ĂŒberrascht sind.

Bei Marco war die Grenze gegeben und die Wahrscheinlichkeit gesucht. Genauso hĂ€ufig ist es umgekehrt: „Welcher Wert wird mit 95 % Wahrscheinlichkeit nicht ĂŒberschritten?“ Dann suchst du in der Tabelle im Inneren nach 0,95, liest den zugehörigen z-Wert ab (≈ 1,645) und rechnest zurĂŒck:

x = ÎŒ + z · σ

Das ist einfach die aufgelöste Standardisierungsformel. Bei ÎŒ = 500 und σ = 50 also 500 + 1,645 · 50 ≈ 582 g.

Der Klassiker beim Vertun: einseitig oder zweiseitig. FĂŒr „95 % nicht ĂŒberschritten“ (einseitig) ist z ≈ 1,645, fĂŒr „95 % liegen symmetrisch um den Mittelwert“ (zweiseitig) ist z ≈ 1,96 – weil dann links und rechts je 2,5 % abgeschnitten werden. Die Zahl 1,96 ist keine Zauberzahl, sie ist Ί(z) = 0,975.

Und ein Hinweis zur Tabelle selbst: Nicht jede Tabelle zeigt Ί(z). Manche Sammlungen drucken nur die FlĂ€che zwischen 0 und z (dann musst du 0,5 addieren), andere die zweiseitige FlĂ€che. Schau einmal in die Kopfzeile bzw. auf die kleine Skizze ĂŒber der Tabelle, bevor du losrechnest – die Skizze sagt dir, welche FlĂ€che gemeint ist. Das kostet zehn Sekunden und rettet die halbe Aufgabe.

Letzter Punkt: Wenn eine Aufgabe eine Binomialverteilung ĂŒber die Normalverteilung annĂ€hert (Faustregel n·p·(1−p) > 9), gehört bei diskreten Werten die Stetigkeitskorrektur dazu – also nicht mit 6, sondern mit 6,5 bzw. 5,5 standardisieren, je nachdem ob „höchstens“ oder „mindestens“ gefragt ist.

• TimDual
    Maschinenbau (dual)
    BeitrÀge
    26
    • 1. September 2026 um 07:10

Von der Handwerksseite noch drei Dinge, die bei mir in der Klausur Punkte gerettet haben:

• Immer eine Skizze machen. Glocke, Mittelwert markieren, Grenze eintragen, gesuchte FlĂ€che schraffieren. Danach siehst du sofort, ob dein Ergebnis ĂŒber oder unter 0,5 liegen muss – 90 % aller „1 − Ί vergessen“-Fehler fallen damit weg.
    • Die Standardisierungszeile hinschreiben, auch wenn du sie im Kopf rechnen könntest. In den meisten Korrekturschemata gibt es dafĂŒr einen eigenen Punkt, und bei einem Zahlendreher greift die Folgefehlerregelung nur, wenn der Ansatz sichtbar ist.
    • z auf zwei Nachkommastellen runden, weil die Tabelle nur so fein ist – und dann nicht zwischen den Zeilen interpolieren, außer die Aufgabe verlangt es ausdrĂŒcklich. Kleine Abweichungen in der vierten Stelle sind normal und werden nicht abgezogen.

Und weil es oben schon anklang: Die Verteilung muss auch normalverteilt sein. Bei „Anzahl der AusschussstĂŒcke“ ist die Grundverteilung diskret, da steht die Normalverteilung nur als NĂ€herung dahinter. Steht in der Aufgabe nichts von NĂ€herung, ist meistens auch keine gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Normalverteilung: Wozu die z-Transformation, und wie lese ich die Tabelle richtig ab? 3

• JuliBuecher
      • Mathematik u. Statistik
      • JuliBuecher
      • 1. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12
      3
    3. TimDual

1. September 2026 um 07:10
    1. Zeitreihe glĂ€tten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber? 2

• TimDual
      • 27. August 2026 um 19:15
      • TimDual
      • 28. August 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      78
      2
    3. LisaVWL

28. August 2026 um 07:40
    1. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis? 3

• Sophie99
      • 25. August 2026 um 19:20
      • Sophie99
      • 27. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      76
      3
    3. RobertM

27. August 2026 um 07:20
    1. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus? 3

• Sophie99
      • 23. August 2026 um 17:25
      • Sophie99
      • 24. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      70
      3
    3. Felix96

24. August 2026 um 07:20
    1. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulĂ€ssigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke? 4

• TimDual
      • 6. August 2026 um 19:30
      • TimDual
      • 23. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      194
      4
    3. MaxFinance

23. August 2026 um 08:50
    1. Matrizen multiplizieren – wann geht das ĂŒberhaupt, und wie merke ich mir das Schema? 3

• Sara93
      • 3. August 2026 um 19:30
      • Sara93
      • 5. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      171
      3
    3. AnnaWInf

5. August 2026 um 07:30
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 4

• Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Sophie99
      • 3. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      161
      4
    3. RobertM

3. August 2026 um 07:20
    1. Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche? 3

• OleNordwind
      • 30. Juli 2026 um 19:15
      • OleNordwind
      • 1. August 2026 um 07:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      152
      3
    3. TimDual

1. August 2026 um 07:45
    1. Nominalzins, Effektivzins, Sollzins – warum ist ein Kredit teurer, als der beworbene Zinssatz vermuten lĂ€sst? 2

• NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 17:10
      • NeleStudiert
      • 28. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      128
      2
    3. SvenjaFinanz

28. Juli 2026 um 06:20
    1. Lineare Kostenfunktion aus zwei Wertepaaren aufstellen – wie komme ich auf Fixkosten und variable StĂŒckkosten? 2

• TimDual
      • 25. Juli 2026 um 15:35
      • TimDual
      • 26. Juli 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      123
      2
    3. RobertM

26. Juli 2026 um 06:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂŒfte Wegweiser fĂŒr Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • đŸ« Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ HĂ€ufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte BeitrÀge

1. Normalverteilung: Wozu die z-Transformation, und wie lese ich die Tabelle richtig ab?

TimDual
    1. September 2026 um 07:10
  2. Zeitreihe glĂ€tten: gleitender Durchschnitt und Saisonindex – wie trenne ich Trend und Saison sauber?

LisaVWL
    28. August 2026 um 07:40
  3. Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes – warum ist ein positiver Test bei einem 99-%-Verfahren trotzdem kein Beweis?

RobertM
    27. August 2026 um 07:20
  4. Konfidenzintervall – was heißt „95 %“ da eigentlich genau, und wie rechne ich es aus?

Felix96
    24. August 2026 um 07:20
  5. Lineare Optimierung grafisch – wie komme ich vom Aufgabentext zum zulĂ€ssigen Bereich, und warum liegt das Optimum immer in einer Ecke?

MaxFinance
    23. August 2026 um 08:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.228
BeitrÀge
114.320
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. DatenschutzerklÀrung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der grĂ¶ĂŸten deutschen Communities rund ums Studium – mit ĂŒber 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 BeitrĂ€gen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verstĂ€ndliche ErklĂ€rungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. UnabhĂ€ngig und von Studierenden fĂŒr Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™