Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Nach mehreren Wochen Pause wieder ins Lernen kommen – wie schafft ihr den Neustart?

  • LauraFK
  • 22. August 2026 um 19:40
  • LauraFK
    Fernkurs
    Beiträge
    33
    • 22. August 2026 um 19:40
    • #1

    Hallo zusammen, ich brauche ehrlich gesagt einen kleinen Schubs.

    Ich hatte im Juli noch gut gearbeitet, dann kamen Urlaub, ein voller Monat im Job und ein bisschen Trägheit dazu – und seitdem habe ich kein Heft mehr aufgeschlagen. Jetzt ist Ende August, zwei Einsendeaufgaben liegen offen, und wenn ich das Material aufschlage, kommt es mir vor, als hätte das jemand anderes gelernt. Ich weiß nicht mehr, wo ich stand.

    Das Gemeine ist: Je länger ich es aufschiebe, desto größer wird der Berg im Kopf, und desto schwerer fällt der Anfang. 😕

    Wie macht ihr das nach einer längeren Pause? Fangt ihr von vorne an, oder springt ihr an die Stelle, an der ihr aufgehört habt? Und wie kriegt ihr die erste Woche rum, bis es wieder läuft?

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    Beiträge
    43
    • 22. August 2026 um 21:15
    • #2

    Das kenne ich sehr gut, und ich glaube, der wichtigste Satz vorweg ist: Eine Pause im Fernstudium ist der Normalfall, nicht das Scheitern. Fast jede und jeder hier hat mehrere davon hinter sich – man sieht sie nur nicht, weil niemand darüber schreibt.

    Was bei mir zuverlässig funktioniert, sind drei Dinge:

    1. Die erste Einheit absichtlich zu klein machen. Nimm dir für den ersten Tag 15 Minuten vor, nicht drei Stunden. Der Widerstand hängt fast nie an der Arbeit selbst, sondern an ihrer vorgestellten Größe. 15 Minuten kann man nicht sinnvoll aufschieben – und in aller Regel bleibt man länger sitzen. Wichtig ist nur, dass du nach den 15 Minuten aufhören darfst, sonst funktioniert der Trick beim nächsten Mal nicht mehr.
    2. Nicht mit neuem Stoff einsteigen, sondern mit dem alten. Genau das Gefühl „das hat jemand anderes gelernt“ verschwindet, sobald du die Landkarte wiederherstellst: Inhaltsverzeichnis durchgehen, deine eigenen Zusammenfassungen überfliegen, die letzte bearbeitete Aufgabe noch einmal ansehen. Das ist keine verlorene Zeit, sondern der eigentliche Wiedereinstieg. Nach einer Stunde weißt du wieder, wo du stehst – und der Berg ist oft kleiner als gedacht.
    3. Feste Slots statt guter Vorsätze. „Ich lerne wieder mehr“ hält keine Woche. „Dienstag und Donnerstag 19 bis 20:30 Uhr, Sonntagvormittag“ hält, weil es eine Entscheidung ist, die du nur einmal treffen musst. Lieber drei realistische Termine, die du hältst, als sieben, an denen du täglich scheiterst.

    Und eine ehrliche Unterscheidung, die man sich zugestehen sollte: Ist es Erschöpfung oder Aufschieben? Bei Aufschieben hilft der kleine Anfang. Bei echter Erschöpfung nach einem vollen Monat im Job hilft er nicht – da brauchst du erst zwei, drei ruhige Abende, sonst kämpfst du gegen etwas, das keine Motivationsfrage ist.

  • KevinFernuni
    FernUni Hagen
    Beiträge
    55
    • 23. August 2026 um 07:20
    • #3

    Nele hat den psychologischen Teil abgedeckt – ich hänge den nüchternen an, weil bei mir nach einer Pause immer erst die Planung dran ist und nicht der Stoff. Mein „erster Tag“ ist deshalb bewusst ein Tag ohne Lernen.

    Schritt 1: Alle harten Termine auf ein Blatt. Klausurtermine, Anmeldefristen, Abgabefristen der Einsendeaufgaben, Rückmeldefristen. Wichtig ist die Unterscheidung, welche Fristen wirklich hart sind – eine verpasste Prüfungsanmeldung kostet gern ein halbes Jahr, während eine Einsendeaufgabe meist deutlich flexibler ist. Solange das nur im Kopf herumschwirrt, verursacht es Druck, ohne zu steuern.

    Schritt 2: Ehrlich rechnen. Wie viele Wochen bleiben bis zum nächsten harten Termin, und wie viele Stunden schaffst du realistisch pro Woche – nicht im Idealfall, sondern in einer normalen Woche mit Job und allem drum herum? Diese beiden Zahlen multiplizierst du und stellst sie dem tatsächlichen Stoffumfang gegenüber. Meistens kommt dabei heraus: Es geht sich aus, aber nicht für alles gleichzeitig.

    Schritt 3: Priorisieren statt parallelisieren. Das ist der Fehler, den ich in meinen ersten beiden Semestern gemacht habe – drei Module gleichzeitig anzufangen und keines zu Ende zu bringen. Ein abgeschlossenes Modul ist mehr wert als drei halbe, und zwar nicht nur für die Statistik: Der Effekt auf die Motivation ist enorm, weil man endlich etwas fertig hat.

    Schritt 4: Puffer einplanen. Wer den Plan bis auf die letzte Woche füllt, ist beim ersten Infekt raus. Ich rechne rund 20 % der Zeit als Reserve ein. Bleibt sie übrig, ist es Wiederholungszeit – die schadet nie.

    Zu deiner Frage „von vorne oder an der alten Stelle“: Bei mir hat sich rückwärts bewährt. Ich starte mit der offenen Einsendeaufgabe und schaue erst dann in den Stoff, wenn ich merke, dass mir etwas fehlt. Das führt sofort zu den Lücken, die wirklich relevant sind, statt gleichmäßig über alles zu bügeln. Und du hast nach ein paar Tagen ein Ergebnis in der Hand, was gegen das Gefühl hilft, wieder ganz am Anfang zu stehen.

  • MarieLpz
    Soziale Arbeit
    Beiträge
    32
    • 23. August 2026 um 09:50
    • #4

    Zwei Ergänzungen aus meiner eigenen Zwangspause im letzten Jahr – die eine praktisch, die andere organisatorisch.

    Praktisch: Schreib dir eine Wiedereinstiegs-Notiz. Ich habe mir angewöhnt, am Ende jeder Lerneinheit drei Zeilen zu notieren – wo ich stehe, was der nächste konkrete Schritt ist und was gerade unklar war. Das klingt banal, aber genau diese Notiz macht später den Unterschied zwischen „ich schlage irgendwo auf“ und „ich weiß, wo ich weitermache“. Rückwirkend kannst du dir eine solche Notiz auch jetzt noch schreiben: eine halbe Seite dazu, was du im Juli erarbeitet hast und was als Nächstes drankam. Das ersetzt den fehlenden Faden.

    Organisatorisch: Sprich mit dem Studienservice, bevor eine Frist reißt. Das ist der Punkt, bei dem ich zu lange gebraucht habe. Die meisten Fernschulen und Hochschulen haben Möglichkeiten – kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit, Ruhezeit, Urlaubssemester, Verschiebung von Prüfungsterminen. Diese Optionen bekommt man in aller Regel vorher und nur selten rückwirkend. Ein Anruf kann eine Menge Druck herausnehmen, und niemand dort ist überrascht: Genau dafür gibt es die Stelle.

    Und weil du fragst, wie man die erste Woche übersteht: Bei mir war es eine kleine Lerngruppe, in der man abends kurz schreibt, was man gemacht hat – zwei Sätze, keine Rechenschaft. Das genügt erstaunlich oft, um sich abends doch noch hinzusetzen. Falls du niemanden hast, tut es auch ein Kalender mit einem Kreuz pro Lerntag; nach fünf Kreuzen will man die Reihe nicht mehr abreißen lassen.

    Und den Rest darfst du dir kürzen. Ein Plan, den du nach einer Pause aufstellst, muss nicht der ambitionierteste sein, sondern der, den du in vier Wochen noch machst. 🌱

  • CChris
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 23. August 2026 um 12:30
    • #5

    Hey Laura,

    das, was du beschreibst, ist ganz normal und passiert den meisten von uns mal. Aber keine Sorge, es gibt einige Tricks, die dir helfen können, wieder in den Lernmodus zu kommen! Hier sind ein paar Tipps, die für mich und andere hilfreich waren:

    • Kleine Schritte: Fang mit nur 15 Minuten Lernen an. Das klingt machbar und du wirst wahrscheinlich länger bleiben, weil der Widerstand weniger wird.
    • Alte Sachen anschauen: Starte nicht mit neuem Stoff, sondern schau dir an, was du bereits gelernt hast. Das hilft, das Gefühl zu verlieren, dass es jemand anderes gelernt hat.
    • Feste Lernzeiten: Setz dir feste Slots, an denen du lernen willst. „Dienstag und Donnerstag 19 bis 20:30 Uhr“ ist viel besser als vage Vorsätze wie „Ich lerne mehr“. So hast du feste Termine, die einfacher einzuhalten sind.
    • Ehrlich planen: Schreib dir alle Fristen auf, z.B. Klausuren und Abgabefristen. Unterscheide zwischen harten und flexiblen Fristen, damit du den Druck besser steuern kannst.
    • Prioritäten setzen: Konzentriere dich auf ein Modul nach dem anderen, anstatt alles gleichzeitig zu versuchen. Das gibt dir Erfolgserlebnisse und motiviert dich weiterzumachen.
    • Puffer einplanen: Lass dir etwas Zeitreserve. Falls etwas dazwischenkommt, bist du nicht gleich am Boden zerstört. Ich empfehle, etwa 20% der Zeit als Puffer einzuplanen.
    • Notizen führen: Mach dir eine „Wiedereinstiegs-Notiz“ am Ende jeder Lerneinheit, um zu wissen, wo du stehst und was der nächste Schritt ist. Das hilft ungemein!
    • Ruf den Studienservice an: Bei Fristen kann es hilfreich sein, vorab zu fragen, welche Möglichkeiten du hast. Oft gibt es Verlängerungen oder andere Optionen, die Druck nehmen können.
    "Ein Plan, den du nach einer Pause aufstellst, muss nicht der ambitionierteste sein
  • Jonas91
    BWL · Fernstudium
    Beiträge
    45
    • 23. August 2026 um 20:45
    • #6

    Sehr guter Thread, ich kenne die Situation gut – bei mir kommt die Pause meistens nicht durch Faulheit, sondern durch Projektphasen im Job, in denen abends einfach nichts mehr geht.

    Was bei mir nach so einer Pause funktioniert:

    • Lerntermine als Termine im Arbeitskalender, nicht als Vorsatz. Zwei feste Slots pro Woche, mit Ort und Uhrzeit. Was im Kalender steht, verteidige ich gegen andere Termine – ein „ich lerne diese Woche mal wieder“ verliert dagegen jedes Mal.
    • Nicht auf Montag warten. Der Wiedereinstieg am Mittwochabend ist genauso gültig und du verlierst keine vier Tage. Ich habe früher mehr Zeit mit dem Warten auf den perfekten Neustart verbracht als mit dem Neustart.
    • Die erste Einheit ist Aufräumen, nicht Lernen. Unterlagen sortieren, offene Aufgaben auf einen Zettel, nächste Frist nachschauen. Das kostet 30 Minuten, fühlt sich nach Fortschritt an und nimmt dem Berg die Unübersichtlichkeit.
    • Job-Phasen vorher einplanen. Ich weiß inzwischen, dass Quartalsende bei uns tot ist – also plane ich dort von Anfang an nichts ein, statt hinterher ein schlechtes Gewissen zu haben. Ein Plan, der die eigene Realität ignoriert, wird nicht durchgehalten, sondern aufgegeben.

    Und noch der Punkt, der oben schon anklang und den ich unterschreiben kann: bei den Fristen früh nachfragen. Ich habe mir einmal einen Prüfungstermin verschieben lassen, weil ich drei Wochen vorher angerufen habe – völlig unkompliziert. Beim zweiten Mal habe ich zu lange gewartet und durfte den Fehlversuch mitnehmen. Vorher fragen kostet ein Telefonat, hinterher fragen kostet einen Versuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Durchhänger nach den ersten Monaten im Fernstudium – wie motiviert ihr euch wieder? 2

      • LauraFK
      • 13. Oktober 2026 um 08:25
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 13. Oktober 2026 um 14:53
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      37
      2
    3. KevinFernuni

      13. Oktober 2026 um 14:53
    1. Zwei Klausurtermine am selben Tag – wie regle ich das mit der Prüfungsorganisation? 2

      • MarieLpz
      • 12. Oktober 2026 um 17:08
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 12. Oktober 2026 um 18:41
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      67
      2
    3. KevinFernuni

      12. Oktober 2026 um 18:41
    1. Prüfungsangst vor der ersten Klausur im Fernstudium – wie geht ihr damit um? 2

      • MarieLpz
      • 8. Oktober 2026 um 10:09
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 8. Oktober 2026 um 13:56
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      118
      2
    3. Felix96

      8. Oktober 2026 um 13:56
    1. Lerngruppe im Fernstudium finden – wie und wo sucht ihr Mitlernende? 2

      • OleNordwind
      • 6. Oktober 2026 um 17:34
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 7. Oktober 2026 um 07:46
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      123
      2
    3. PhilBWL

      7. Oktober 2026 um 07:46
    1. Master nach dem Fernstudium-Bachelor: Reichen meine 180 ECTS, oder brauche ich 210? 7

      • Jonas91
      • 24. September 2026 um 13:45
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 3. Oktober 2026 um 14:31
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      394
      7
    3. JuliBuecher

      3. Oktober 2026 um 14:31
    1. Am 1. Oktober startet mein BWL-Fernstudium – wie organisiere ich die ersten Wochen, damit ich nicht direkt hinterherhänge? 3

      • LauraFK
      • 26. September 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 27. September 2026 um 09:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      218
      3
    3. CChris

      27. September 2026 um 09:05
    1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 6

      • NeleStudiert
      • 18. September 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      375
      6
    3. CChris

      21. September 2026 um 08:50
    1. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 4

      • PhilBWL
      • 15. September 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. September 2026 um 08:51
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      259
      4
    3. CChris

      16. September 2026 um 08:51
    1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4

      • RobertM
      • 13. September 2026 um 14:05
      • Studium Allgemein
      • RobertM
      • 14. September 2026 um 08:37
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      246
      4
    3. CChris

      14. September 2026 um 08:37
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5

      • Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 12. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      358
      5
    3. CChris

      12. September 2026 um 08:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Durchhänger nach den ersten Monaten im Fernstudium – wie motiviert ihr euch wieder?

    KevinFernuni
    13. Oktober 2026 um 14:53
  2. Zwei Klausurtermine am selben Tag – wie regle ich das mit der Prüfungsorganisation?

    KevinFernuni
    12. Oktober 2026 um 18:41
  3. Prüfungsangst vor der ersten Klausur im Fernstudium – wie geht ihr damit um?

    Felix96
    8. Oktober 2026 um 13:56
  4. Lerngruppe im Fernstudium finden – wie und wo sucht ihr Mitlernende?

    PhilBWL
    7. Oktober 2026 um 07:46
  5. Master nach dem Fernstudium-Bachelor: Reichen meine 180 ECTS, oder brauche ich 210?

    JuliBuecher
    3. Oktober 2026 um 14:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.430
Beiträge
114.896
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.083
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
blue35

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™