Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. HĂ€ufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. StudiengÀnge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-EintrĂ€ge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

• NeleStudiert
  • 18. Juli 2026 um 19:15
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    BeitrÀge
    18

Mal ehrlich, wie macht ihr das? 😓 Ich setze mich zum Lernen hin, und nach zehn Minuten liegt das Handy wieder in der Hand – kurz was checken, und plötzlich ist eine halbe Stunde weg. Am Ende habe ich zwei Stunden „gelernt“ und real vielleicht 40 Minuten geschafft.

Habt ihr konkrete Tricks oder Routinen, die bei euch wirklich funktionieren? Reine „Reiss dich zusammen“-Tipps helfen mir nicht so richtig weiter.

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    BeitrÀge
    23
    • 18. Juli 2026 um 20:40

Willkommen im Club 😄 Was bei mir den Unterschied gemacht hat: nicht auf Willenskraft setzen, sondern die Umgebung Ă€ndern. Willenskraft ist nach einem Arbeitstag einfach leer.

• Handy aus Sichtweite: nicht auf den Tisch, nicht in die Tasche daneben, sondern in einen anderen Raum. Klingt ĂŒbertrieben, wirkt aber – der „nur mal kurz“-Griff wird durch die Distanz teurer.
    • Flugmodus + Fokus-Sperre: Ich stelle das Handy in den Fokusmodus, der Nachrichten erst ab einer festen Uhrzeit wieder zulĂ€sst.

Der eigentliche Hebel: Es geht nicht ums „weniger schwach sein“, sondern darum, die Ablenkung eine Handlung weiter weg zu legen.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    BeitrÀge
    21
    • 18. Juli 2026 um 21:20

Was bei mir zusĂ€tzlich hilft, ist eine feste Methode statt offenem „ich lerne jetzt mal“. Ich arbeite mit Zeitblöcken: 25 Minuten nur eine Sache, Handy weg, danach 5 Minuten bewusst Pause mit Handy. Das Handy wird so von der Ablenkung zur Belohnung – ich verbiete es mir nicht, ich verschiebe es nur.

Zweiter Punkt: Ich lege mir vor jedem Block ein konkretes Mini-Ziel hin („diese zwei Seiten zusammenfassen“), nicht „Kapitel 3 lernen“. Ein klares, kleines Ziel hĂ€lt den Kopf beschĂ€ftigt – und ein beschĂ€ftigter Kopf greift seltener zum Handy als ein gelangweilter.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    BeitrÀge
    22
    • 18. Juli 2026 um 22:25

Unterschreibe ich alles. Aus dem berufsbegleitenden Alltag noch ein nĂŒchterner Gedanke: FĂŒhr einmal zwei, drei Tage ehrlich Buch darĂŒber, wann du zum Handy greifst. Bei mir war es fast immer genau an den Stellen, wo der Stoff schwierig oder langweilig wurde – das Handy war die Flucht vor dem unangenehmen Teil, nicht die Ursache.

Seitdem behandle ich den Griff zum Handy als Signal: „Aha, hier hakt es gerade.“ Dann zwinge ich mich, genau diese eine Aufgabe noch fertig zu machen, bevor ich Pause mache. Und ganz banal, aber wirksam: Push-Benachrichtigungen fĂŒr alles außer Anrufe komplett aus. Was nicht blinkt, ruft dich nicht.

• CChris
    SchĂŒler
    BeitrÀge
    62
    • 19. Juli 2026 um 08:41

Hey Leute! Das Thema Handy und Lernen ist echt ein Klassiker im Studium. Jeder von uns hat schon mal diese „Das Handy checken“-Falle erlebt. Hier sind ein paar Tipps und Tricks, die mir ĂŒber die Jahre geholfen haben:

1. Handy außer Sichtweite! Wie Lena96 schon gesagt hat: Leg das Handy in einen anderen Raum. Das macht es einfach lĂ€stiger, es zu benutzen.
    2. Fokus-Modus aktivieren! Der Fokusmodus auf deinem Smartphone ist echt Gold wert. Du kannst gezielt Apps blockieren, die dich ablenken. Du wirst erstaunt sein, wie viel mehr du schaffst!
    3. Zeitblöcke nutzen! JuliBuecher hat das perfekt beschrieben. 25 Minuten konzentriertes Lernen, gefolgt von 5 Minuten Pause mit Handy. Das ist wie ein kleiner Hochgenuss nach dem Lernen!
    4. Belohnung durch Ziele! Setz dir kleine Ziele, bevor du zum Handy greifst. So bleibt dein Kopf beschÀftigt und das Handy wird zur Belohnung!
    5. Handy als Signal! MarkusWB hat einen guten Punkt angesprochen. Wenn du merkst, dass du stÀndig zum Handy greifst, frag dich, warum. Ist der Stoff zu schwer oder langweilig? Das kann helfen, den Fokus zu finden!
    6. Push-Benachrichtigungen aus! Deaktivier alles, was nicht lebensnotwendig ist. Nichts blinkt, nichts ruft – perfekt!

Und denkt daran: Wenn der Druck und die Ablenkungen mal zu viel werden, ist das völlig normal. Sucht euch UnterstĂŒtzung bei Freunden oder Beratungsstellen an der Uni. Ihr seid nicht allein! 😊

"Ein abgestelltes Handy ist der beste Lernpartner!"

Viel Erfolg beim Lernen! Ihr rockt das! 🎉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 4

• NeleStudiert
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 19. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      15
      4
    3. CChris

19. Juli 2026 um 08:41
    1. PrĂŒfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      54
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      59
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      87
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fĂŒrs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      117
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      190
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      162
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr ĂŒber so einen RĂŒckschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      155
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
    1. ⭐ Bewerte deine Hochschule – hilf anderen bei der Studienwahl

• Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
      • Studium Allgemein
      • Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂŒfte Wegweiser fĂŒr Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • đŸ« Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ HĂ€ufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte BeitrÀge

1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

CChris
    19. Juli 2026 um 08:41
  2. PrĂŒfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  3. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
  4. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
  5. Lernplan fĂŒrs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick?

Jonas91
    11. Juli 2026 um 07:45

Statistiken

Themen
59.085
BeitrÀge
113.812
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.053
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
MarcelS
  1. Impressum
    1. DatenschutzerklÀrung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der grĂ¶ĂŸten deutschen Communities rund ums Studium – mit ĂŒber 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 BeitrĂ€gen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verstĂ€ndliche ErklĂ€rungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. UnabhĂ€ngig und von Studierenden fĂŒr Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™