Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Was studierst du?

  • holbol
  • 2. Oktober 2003 um 13:13
  • Zebemba
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    206
    • 19. November 2005 um 22:58
    • #41

    hmpf... warum studiert eigentlich jeder irgendwas mit Wirtschaft? Gibts nicht eh viel zu viele BWL-ler usw.? :D

    Naja also ich studier Englisch und Spanisch auf Lehramt Gymansium an der Uni Konstanz.

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • petrike
    Benutzer
    Beiträge
    154
    • 20. November 2005 um 10:53
    • #42

    Rechtswissenschaften an der Uni Tübingen.

  • juna1986
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    129
    • 20. November 2005 um 13:02
    • #43

    deutsch und geschi auf la, später noch reli oder latein als 3. fach

    "Think positively"

    :hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

  • mg0608
    Gast
    • 22. November 2005 um 18:57
    • #44
    Zitat

    Original von Heskow
    Studiere BWL (Deutsch-Niederländisch, Schwerpunkt Marketing) an der FH Bocholt

    @ Alexa: Bocholt? Wow eine von mir. Ist schon ziemlich ungewöhnlich bei der FH-Größe und Bekanntheit...... aber das ist ein anderes Thema.

    Viel Spaß, mein Mitbewohner studiert auch Winfo im 3. Semester.
    Grundstudium ist mit denen der BWLer so ziemlich identisch, naja, zu 70%.

    Und ich als BWLer kann nur sagen, die Klausuren sind zum Teil schon der Hammer. BWL 1 Klausur am Ende des SS 78% Durchfallqoute.
    Aber ansonsten ist es eigentlich ziemlich entspannt und naja, familär wegen der(nicht) Größe.
    Und die Profs sind eigentlich zum Großteil gut bis sehr gut, und du kannst dich darauf gefasst machen, dass die Profs nach einiger Zeit dein Gesicht kennen und auch merken, wer kommt und wer nie kommt.

    Dann bin ich in diesem Thread mal der Dritte im Bunde, der in Bocholt studiert (habe hier in diesem Forum aber auch noch ein paar weitere Bocholter "getroffen").
    Ich studiere hier Wirtschaftsinformatik.

    Das mit den schwierigen Klausuren und hohen Durchfallquoten kann ich nur bestätigen.
    Mir fiel jedoch der BWL-Teil relativ leicht. Dafür habe ich in den "mathelastigen" Fächern noch ziemliche Probleme. Bin nämlich "Quereinsteiger", stürzte mich bereits vor über 10 Jahren erst mal ins Berufsleben und hatte daher jahrelang Analysis & Co. komplett verdrängen können!
    Die Informatik entwickelte sich in der Zeit auch enorm weiter. Was ich in der Schulzeit gelernt habe (PASCAL auf'm DOS-Rechner), ist für diesen Studiengang/-ort heute nutzlos. Daher empfinde ich die aktuellen Informatikfächer als "gewöhnungsbedürftig".
    Aber ansonsten finde ich das Studieren in Bocholt auch ganz nett.

    Gruß
    Michael

  • Daemon
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    178
    • 22. November 2005 um 19:14
    • #45

    Wie unschwer zu erkennen, Wirtschatfsingenieurwesen im Bereich Bibokunde an der FH Wedel. ;)
    Nee, 'nen Schwerpunkt gibts bei uns nicht, wir werden Querbeet ausgebildet.

    Gruß,
    Daemon

    Fighting for peace is like screwing for virginity

  • KampfEnte
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    11
    • 25. November 2005 um 14:06
    • #46

    Hallo!

    Ich studiere als Hauptfach Erziehungswissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie auf Magister an der Uni Kassel.

  • KA_L
    Benutzer
    Beiträge
    48
    • 25. November 2005 um 15:45
    • #47

    hallo alle zam,

    auch ich bin ein Student der Halbwissenschaft. Bin im fünften Semester Wirtschaftsinformatik an der BA Dresden. Bin ein bissl' am Zweifeln über die Richtung, dieser Studienrichtung, aber fühle mich dennoch, aufgrund des breiten Specktrums ganz wohl. Ob das gut ist oder nicht, wie schon gesagt, kann ich noch nicht beurteilen. ;( (Die Hoffnung stirbt zuletzt) :P

    Schönes Wochenende an alle,
    VG Clark

  • Jochen81
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    9
    • 4. Januar 2006 um 13:09
    • #48

    Hallo,

    ich studiere Bauingenieurwesen an der FH München, Fachrichtung Allgemein. Bauing.
    Ist aber noch ein weiter weg bis zum Dipl.Ing. (letzter Jahrgang an unserer FH, alle anderen BA)

    Grüße

    Jochen

  • Ulrike
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    16
    • 4. Januar 2006 um 14:02
    • #49

    Hallo,

    ich studiere Tourismus Management an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef-Bonn. Das ist ein BWL Studiengang mit Schwerpunkt Tourismus und er dauert 8 Semester.
    Als Abschluss bekommt man den Diplom Betriebswirt und einen Bachelor.

  • Elias
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1
    • 4. Januar 2006 um 23:55
    • #50

    Ich studiere Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf. :D
    Endlich mal kein BWL-er mit Aktenköfferchen und krawatte was ^^! 8o

    stimmung...> :musik016: :musik016: :musik016: :musik016: :musik016: :musik016: :musik016: :musik016: :musik016:

    Frag mich nicht, ich weiss es nicht! ;)

  • fairwell
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    15
    • 20. Januar 2006 um 09:34
    • #51

    Mal was anderes: Controlling bei der ILS Hamburg

  • Patscherchen
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    30
    • 20. Januar 2006 um 10:37
    • #52

    Hallo zusammen :D

    Also ich studiere Engineering an der BA Mannheim mit der Vertiefung technisches Management.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden :rolleyes:

  • Maja23
    Moderatorin
    Beiträge
    1.083
    • 20. Januar 2006 um 15:08
    • #53

    Na dann will ich auch mal erzählen, was ich so studiere:
    Studiere IBS (int. Business Studies) an der Uni Paderborn (BA). Hier wird der Studiengang so geteilt, dass 60% auf BWL fallen und 40% auf Sprachen. Englisch ist Pflicht, zwischen Französisch und Spanisch kann gewählt werden.

    LG, Maja

  • darina001
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3
    • 2. Februar 2006 um 17:49
    • #54

    Hi Leute ! Ich bin neu hier und studiere Internationales Handelsmanagement an der FH Ingolstadt, dies ist ein duales Studiengang, welches von Media-Saturn Holding angeboten wird!
    Tja, anstatt Semesterferien- Arbeit und immer wieder hin und her Fahrerei. Bei mir z.B ein Semester Studieren Ingolstadt, dann 1 Monat Arbeit Rostock (!) usw.
    Stressig, macht aber Spass ;)

  • Irena87
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 8. September 2008 um 19:40
    • #55
    Zitat von April

    Also ich studiere International Business Administration an der Berufsakademie Stuttgart. Schwerpunkt im Augenblick pre-sales, aber noch bin ich flexibel (hab ja gerade erst angefangen).


    Hi,
    ich will dich fragen,ob man in Stuttgard Tourismus studieren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      54
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

      • MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      73
      3
    3. MarieLpz

      22. Juni 2026 um 00:40
    1. Karteikarten vs. Zusammenfassungen – was bringt euch beim Auswendiglernen mehr? 3

      • NeleStudiert
      • 15. Juni 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 16. Juni 2026 um 15:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      89
      3
    3. MarieLpz

      16. Juni 2026 um 15:50
    1. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      104
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:55
    1. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:55
    1. Die besten Jobbörsen für BWL Absolventen 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:50
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      75
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:50
    1. Studium der BWL im Ausland - Möglichkeiten und Erfahrungen 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      72
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:45
    1. So bleibst du motiviert im BWL-Fernstudium 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:34
    1. Wie wähle ich die richtigen Fächer im BWL Studium? 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      71
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:34
    1. Die besten Online-Bibliotheken für BWL Studenten

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      53
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  2. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet?

    MarieLpz
    22. Juni 2026 um 00:40
  3. Karteikarten vs. Zusammenfassungen – was bringt euch beim Auswendiglernen mehr?

    MarieLpz
    16. Juni 2026 um 15:50
  4. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen

    CChris
    14. Juni 2026 um 02:55
  5. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht

    CChris
    14. Juni 2026 um 02:55

Statistiken

Themen
58.947
Beiträge
113.370
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.050
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Kiana Golipour
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™