Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. Patscherchen

Beiträge von Patscherchen

  • Elektrotechnik: Unterschied Lastaufnahme und el. Leistung

    • Patscherchen
    • 26. Juni 2007 um 08:05

    Hallo zusammen :),

    vielleicht kann mir ja jmd helfen...mache gerade eine Maschinenaufnahme...laufe also von Maschine zu Maschine und lese die Kenndaten von den Schildern ab...dabei stellt sich mir folgende Frage :confused::

    Was ist der Unterschied von Lastaufnahme zu Leistung? Beides ist in kW angegeben...da kommt bei mir die Vermutung auf, es sei dasselbe...ist das richtig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

    Liebe Grüße,

    Kathrin

  • Wie begründe ich mein Zweitstudium?

    • Patscherchen
    • 10. April 2007 um 07:59

    Hallo Nina82,

    welches ist denn das gewünschte Zweitstudium?

    LG,
    Patscherchen

  • Arbeiten Binden in Mannheim

    • Patscherchen
    • 23. August 2006 um 10:47

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich muss nächstes Semester ne Studienarbeit schreiben. Wo kann man denn für wieviel Geld in Mannheim seine Arbeiten gescheit binden lassen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Arten von Bindungen gemacht?

    Vielen Dank jetzt schon mal.

    Liebe Grüße aus dem vollgeregneten Lauenburg,

    Kathrin

  • Beginn Abschreibung

    • Patscherchen
    • 21. August 2006 um 14:05

    Hallo zusammen,

    hat sich alles schon erledigt...ich war wohl einfach nicht klar im Kopf letzte Woche...heut hat dann alles gut geklappt ;)

    LG,
    Kathrin

  • Beginn Abschreibung

    • Patscherchen
    • 17. August 2006 um 09:27

    Vielen Dank für die Antwort :)

    Jedoch komm ich jetzt ins Stocken bei der Berechnung der AfA-Beträge...die Abschreibung erfolgt degressiv...wie mach ich das denn nun? ?(

  • Beginn Abschreibung

    • Patscherchen
    • 17. August 2006 um 06:33

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, hab nämlich ne Frage zu den Abschreibungen: ?(

    Wenn sich ein Unternehmen im Oktober 2006 eine technische Anlage (Pumpe, Behälter, Steuerung) anschafft, wie läuft das dann mit der Abschreibung? Wird für das letzte Halbjahr 2006 abgerechnet oder erst zu Beginn des neuen Jahres?

    Vielen Dank für eine Antwort :)

    LG,
    Kathrin

  • bewertung einer bewerbung

    • Patscherchen
    • 17. August 2006 um 06:19

    Hi Tigerlilly,

    wir treffen uns anscheinend in jedem Forum *lach*

  • Exmatrikuliert - Kein Studium an anderen Hochschulen mehr möglich?

    • Patscherchen
    • 14. August 2006 um 06:53

    Hallo :)

    Soweit ich weiß, ist das Studieren desselben Faches an einer anderen Hochschule nicht möglich. Andere Fächer hingegen schon.

    Liebe Grüße,

    Kathrin

  • Die Studiengebühren kommen...

    • Patscherchen
    • 11. August 2006 um 10:10

    ...also ich kann nur für mich sprechen...bei mir kommen 80€ Verwaltungskosten und 105€ Studentenwerksbeitrag dazu. Es ist nix inklusive...nicht mal Kopien :( Das Studententicket kostet zusätzlich 98€ X(
    Da muss man sich schon beeilen...sonst wird man die Schulden ja gar nicht mehr los :O

  • Die Studiengebühren kommen...

    • Patscherchen
    • 11. August 2006 um 06:30

    ...bei uns sinds sogar zusätzlich nochmal 185€ X(

  • Formel Druckverlust Rohrleitungen

    • Patscherchen
    • 8. August 2006 um 10:51

    Hallo Markus,

    danke für Deine Antwort...die Seite kenn ich schon...leider sind die Formeln an sich nicht beschrieben...und die wollen die Profs natürlich drin haben :(

    Trotzdem Danke...viell gibts ja noch ein paar andere Tipps ;)

  • Formel Druckverlust Rohrleitungen

    • Patscherchen
    • 7. August 2006 um 09:47

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Brauche Formeln zur Berechnung des Druckverlustes in PVC-Rohren. Kann mir jemand helfen?

    Benötige Formeln bzgl.
    Druckverlust-> Länge Leitung,
    Druckverlust -> Höhenunterschied,
    Druckverlust -> 90° Bögen und
    Fließgeschwindigkeit.


    Vielen lieben Dank schon im Voraus!!!

    Kathrin

  • Studium: Wirtschaftsingenieurwesen

    • Patscherchen
    • 2. August 2006 um 13:10

    Hallo Phil.

    Hab Dir ne Mail geschrieben.

    LG,
    Kathrin

  • Duales Studium (Erfahrungsberichte)

    • Patscherchen
    • 2. August 2006 um 08:47

    Hallo zusammen,

    sodele, dann pack ich mal mit meinen Erfahrungen aus:

    Hab bereits ein Studium an der BA Ravensburg im Bereich Wirtschaftsinformatik hinter mich gebracht. Nun studiere ich Engineering an der BA Mannheim. Deswegen konnte ich sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln.

    Zunächst mal solltest Du eine Studienrichtung wählen, die Dich wirklich interessiert...sonst kanns schon ziemlich hart werden.

    Das mit dem Lernen kommt natürlich drauf an...es gibt Semester, in denen man viel auswendig lernen muss...andere Semester legen es eher auf die Anwendung an. Die KLausurenphase ist jedenfalls in Mannheim wesentlich stressiger, als in Ravensburg. Das liegt daran, dass alle Klausuren innerhalb von 2 Wochen geschrieben werden müssen (jedoch höchstens 4 pro Woche). In der letzten Klausurwoche sind 4 Klausuren jedoch Pflicht. Das bedeutet für uns Studenten, dass wir uns relativ zeitig auf die Klausuren vorbereiten müssen. In Ravensburg war das wesentlich lockerer....da waren die Klausuren auf 4 Wochen verteilt...und mehr als 3 Klausuren pro Woche gab es nicht *herrlich*
    Es ist jedoch zu erwähnen, dass es in Mannheim auch Studiengänge gibt, bei denen es bezüglich der Klausuren nicht so streng gehandhabt wird...in der Regel verteilen sich die Klausuren gut. Viele andere Studiengänge haben auch wesentlich weniger Vorlesungen...Da das Studienleben demnach abhängig vom Studiengang ist, bekommt man halt auch immer zwei ganz gegensätzliche Meinungen zu hören...

    Jedoch sind sich alle Studiengänge einig, dass man am Anfang des Semesters noch richtig einen krachen lassen kann und das Studentenleben genießen muss!!!!

    Was hast Du denn vor zu studieren?

    Liebe Grüße,

    Kathrin

  • Welche Studiengänge bei welchen Zukunftsaussichten?

    • Patscherchen
    • 25. Juli 2006 um 06:32

    Hallo :)

    Gibt es denn bei Dir keine Uni in der Nähe, bei der es solche Beratungsgespräche gibt? Die können Dir doch ganz viel darüber sagen, welche Studiengänge besonders begehrt waren...also ich meine, dass Unternehmen sich um die Studenten gerissen haben ;)

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, dass sich das auch ganz schnell ändern kann...deswegen mach etwas, womit Du 60 Jahre thematisch verbringen kannst...wenns Dir Spaß macht und Du damit auch statistisch gesehen bessere Noten erzielst, kannst Du überall (quer)einsteigen.

    Viel Glück bei der Suche.

    Liebe Grüße,

    Kathrin :rolleyes:

  • BA - Studium -> Angeblich Berufsausbildungsabschluss?

    • Patscherchen
    • 14. Juli 2006 um 06:28

    Soweit ich weiß, ist das in Hessen nicht der Fall *leider* Das kann man auch auf den Seiten der Berufsakademien rauskriegen. In BW wird das nicht gemacht...da gibts nach dem Grundstudium nen Wirtschafts- / Ingenieursassistent.

    Gibt es in Hessen mittlerweile staatlich anerkannte Berufsakademien?

  • Studium neben dem Beruf...aber was?

    • Patscherchen
    • 14. Juli 2006 um 06:22

    Hallo :)

    bei den technischen Studiengängen an der Berufsakademie in BW gibts den Ingenieursassistenten nach bestandenem Grundstudium.
    Habe jetzt von Kollegen gehört, dass es in Lübeck nach dem Grundstudium an der BA ne extra Prüfung zum Industriekaufmann/Industriekauffrau gibt...die Unterschiede könnten kaum größer sein ;)

  • Wo gibt es Wirtschaftsgymnasien ?

    • Patscherchen
    • 3. Juli 2006 um 12:49

    In Hessen gibt es auch welche...die heißen nur nicht mehr Wirtschaftsgymnasium, sondern nun Berufliche Gymnasien Vertiefung Wirtschaft und Verwaltung. In Hofheim am Taunus gibt es eins :) Da bin ich nämlich gewesen (damals noch in Kriftel)

    LG,
    Kathrin

  • Sachkundiger, Fachkundiger & Sachverständiger: Unterschied einfach erklärt

    • Patscherchen
    • 22. Februar 2006 um 08:01

    Kurz erklärt – die Qualifikationsstufen (aufsteigend):

    Sachkundigernachgewiesene Fachkenntnisse für ein bestimmtes Gebiet (durch Ausbildung/Erfahrung)festgelegte Prüfungen durchführen (z. B. wiederkehrende Geräteprüfung)
    Fachkundigerumfassendere fachliche Eignung: Ausbildung plus einschlägige, zeitnahe BerufserfahrungSachverhalte fachlich beurteilen, Prüfumfang festlegen
    Sachverständigerhöchste Stufe; oft öffentlich bestellt und vereidigt, unabhängigneutrale Gutachten erstellen (auch für Gerichte/Behörden)

    Merksatz: Sachkundiger prüft, Fachkundiger beurteilt, Sachverständiger begutachtet.

    Hinweis: Die genaue Definition hängt vom Rechtsgebiet ab (z. B. Arbeitsschutz, BetrSichV).

    Hallo zusammen :D

    kann mir jemand den Unterschied zwischen Sachkundigem, Fachkundigem und Sachverständigem sagen? ?(

    Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!!! :)

    Liebe Grüße aus Lauenburg :cap:

    Kathrin

  • Langzeitstudiengebühren bei Zweitstudium?

    • Patscherchen
    • 17. Februar 2006 um 06:08

    Die Bescheinigung, dass du zu den besten xx% gehörst musst Du bei der Hochschule Deines Erststudiums anfordern.

    (In BaWü gibts Langzeitstudiengebühren: 511€ X( )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      24
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      28
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      26
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      25
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      54
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      37
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      82
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      37
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      55
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      39
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™